• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von D7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Yagility

Themenersteller
Hallo an alle,

Habe mir vor ca. 8 Wochen eine neue Nikon D 7200 zugelegt, als Nachfolger für meine D 90, mit der ich immer sehr zufrieden war..
Habe damals das Kitobjektiv 18-105 mitverkauft.
Zur 7200 habe ich ein gebrauchtes Sigma 17-50 erstanden, dazu habe ich noch ein Tamron 70-300 VC und ein Tamron 60/2 Makro. Ich weiß natürlich, dass das alles keine Topobjektive sind, aber das ich kein oder kaum ein richtig scharfes/fokussiertes Bild zustande bringe, enttäuscht mich gewaltig.
Habe nochmal meine Bilder von der D90 angesehen und stelle fest, dass da 95℅ aller Bilder richtig fokussiert sind, sprich Scharf sind. Das will mir mit der 7200 nicht gelingen.
Das ganze ist auch blendenunabhängig. Die besten Bilder gelingen noch mit dem 70-300, aber bei 100℅ Ansicht sind auch die nicht wirklich scharf..
Meine Frage: Liegt das an der Qualität der Objektive bei der gleichzeitig hohen Auflösung der Kamera (24 MP) oder kann es sein, dass der AF der Kamera einen Schaden hat?
Die AF-Justierung der 7200 hab ich noch nicht genutzt, sehe auch nicht ein, dass ich beim eventuellen Defekt der Kamera da selber rumschraube..
Hab auch Bilder mit Liveview-AF versucht, war auch nicht wirklich überzeugend.
Beispiel Bilder kann ich noch rein stellen, würde aber gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Was gibt es für Lösungen? Was schlagt ihr vor? Übrigens hat das Sigma Objektiv noch Garantie..auch einschicken?

Freue mich auf gute Tipps..

André
 
AW: Von D 7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Du solltest Deine Testverfahren und Beurteilungskriterien beschreiben. Mir fallen folgende grundlegende Fragen ein:

- mit Jpeg fotografiert? -> evtl. unterschiedliche Bildeinstellungen zur Schärfung in neuer und alter Kamera

- wie hast Du die Ergebnisse ausgewertet? -> bei 100% Zoom am Monitor?

- welche Belichtungszeiten hast Du benutzt? -> wenn Du die Fotos mit der neuen Kamera entsprechend der höheren Pixelzahl größer darstellst, werden auch leichte Verwackler deutlicher sichtbar -> also Belichtungszeit mal um einen vollen Schritt verringern, z.B. 1/125s statt 1/60s

- wenn die Ergebnisse mit LiveView auch nicht besser sind, stellt sich die Frage nach dem Testverfahren und den Belichtungszeiten -> hier bitte Angaben nachreichen

- Test vom Stativ aus?

Das waren erste Ansätze zur weiteren Diskussion. Je genauer Du nun Deine Tests beschreibst, desto schneller kommen wir hier auf die Spur.

Gruß
ewm
 
AW: Von D 7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Die Fotos im Lifeview sollten alles an Schärfe rausholen, was mit den Objektiven möglich ist, wenn du also den Kontrastautofokus nutzt. Besser geht nicht. Ist durch den Sucher erheblich unschärfer, stimmt der phasenautofokus nicht. Die Objektive oder/und die Kamera sind in dem Fall dejustiert und müssten zum Service.
100% Ansicht vergleichen ist nicht fair. Du müsstest die 50% Ansicht der D7200 mit der 100% Ansicht der D90 vergleichen. Wenn da die d7200 schlechter ist, stimmt was nicht.
Sind bestimmte bildbereiche unscharf? Oder das ganze Bild gleichmäßig unscharf? Falls ersteres ist vielleicht der sensor nicht parallel zur bajonettebene.
Abblenden sollte eigentlich helfen. Aber du schreibst ja, dass es nicht hilft. Meine Vermutung wäre, du bist an der Leistungsgrenze der Objektive.

Schönen Gruß, Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von D 7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Die AF-Justierung der 7200 hab ich noch nicht genutzt, sehe auch nicht ein, dass ich beim eventuellen Defekt der Kamera da selber rumschraube..

Die AF-Feinjustage ist dazu da, leichte Tolleranzen von Objektiven bzw. der Kamera auszugleichen, um optimale Ergebnisse zu erreichen. Diese Möglichkeit ist ein Feature, welches genutzt werden sollte. Die Alternative bedeutet: Kamera mitsamt Objektiven einschicken und justieren lassen.

Ansonsten: Zuerst mal alle eigenen Fehler ausschließen. Bei Tageslicht vom Stativ aus am besten mit dem Makro bei Blende 8 ein Bild schießen, natürlich mit Spiegelvorauslösung. Fokussierung von Hand via Live-View in höchster vergrößerung. Wenn es dann nicht in Ordnung ist, Kamera einschicken. Ansonsten: Gleiches nochmal, nur mit Offenblende. Dann gleiches nochmal mit Offenblende, aber AF des Objektivs. Wenn es dann unscharf ist: Feinjustage des Objektivs - oder eben einschicken. Falls es scharf ist, gleiches mit den anderen Objektiven ausprobieren. USW...

Am besten wären aber Beispielbilder, sonst können wir hier alle nur raten. Ach ja, Beispielbilder mit EXIFs bitte.
 
AW: Von D 7200 enttäuscht - Bilder unscharf

Danke schon Mal für die schnelle Antwort..
@ ed-o-mat: werde die Tests nochmal mit Stativ durchführen..
Die Krux ist halt, dass die D90 einfach die schärferen Bilder produziert hat. 100% Taste hin oder her.. hab übrigens alle Bilder am PC begutachtet.
Es gibt viele User, die haben eine 7200 und ähnliche Objektive und sind sehr zufrieden.
Ich fotografiere seit meiner Kindheit und weiß worauf es ankommt, auch wenn ich noch keine Profitestbilder gemacht habe..
Aber selbst meine Frau bemerkte die deutliche Unschärfe der Bilder und sie hat wenig Ahnung von der Fotografie..
 
AW: Von D 7200 enttäuscht - Bilder unscharf

...Ich fotografiere seit meiner Kindheit und weiß worauf es ankommt...

Ok, dann kennst Du die Unterschiede zwischen einer D90 und einer D7200 selbst beurteilen, die da wären


- neue Kamera mit möglicherweise abweichenden Voreinstellungen zur kamerainternen Bildverarbeitung zu JPEG -> evtl. schärft die D90 intern stärker

- höhere Pixelzahl der D7200, was dazu "verführt", das entstandene Foto in der Kamera oder auch am PC in einer stärkeren, noch nicht "verpixelten" Darstellung zu betrachten.

- die "Verpixel"- Grenze wird gewöhnlich dann wahrgenommen, wenn man auf dem Kameramonitor oder auf dem PC den 100% Zoom überschreitet, also einen Bildpunkt auf mehr als einem Monitorbildpunkt darstellt

-> spätestens hier sollte man daran denken, dass bei dieser Ausschnittsvergrößerung das Gesamtfoto der D7200 deutlich größer als das der D90 ist, man also einen deutlich kleineren Teil des D7200- Fotos unter die Lupe nimmt, als bei der D90


Mit der stärkeren Vergrößerung werden, neben objektiven Fehlern wie

- Abbildungsschwächen der Objektive
- AF- Fehlern

auch subjektive Fehler, wie

- eine zu lange Belichtungszeit und damit

-- die eigene Verwacklung der Kamera

oder auch

-- -Bewegungsunschärfen

deutlicher aufgelöst und bei entsprechend stärkerer Vergrößerung auch deutlicher wahrnehmbar dargestellt.


Gruß
ewm
 
Moin,

ich denke mal, dass Dein 60mm Tamron die einzige Referenz für Vergleiche ist. Das (gute) Nikkor 18-105 hast Du gegen ein Sigma 17-50 eingetauscht, dass zwar durchaus gute Messwerte hat, aber auch genügend Zeitgenossen, die damit Probleme haben - gerade an einer D7200. Das Tele ist mitunter auch geeignet für Verwacklungs-Unschärfen.

Es ist aber auch so - wie Du sicherlich weißt - dass eine D7200 durch die höhere Pixeldichte und den fehlenden Tiefpassfilter "schärfer" auflöst; also auch Unschärfen, die Dir an der D90 so nicht aufgefallen waren. Wie vergleichst Du denn: die ganzen Bilder oder pixel-genaue 100% Ausschnitte (die bei der D7200 logischerweise noch tiefer gehen)?

Weiterhin ist es so, dass der Autofokus der Kamera sowie der Objektive toleranz-behaftet sind. Es kann daher sein, dass sich die Toleranzen bei der D90 gegenseitig aufgehoben haben und sich bei der D7200 gegenseitig aufaddieren. Hast Du Dich einmal mit der AF-Feinabstimmung befasst?

Lass Dir doch mal ein Nikkor 30mm kommen und probiere damit. Aller voraussicht nach wirst Du es behalten, weil es das beste P/L-Verhältnis bei Festbrennweiten ist. Oder gehe mal in einen Fotoladen und teste Nikkore mit Deiner D7200. Viele schwören zwar auf Tamron/Sigma, aber ich gehören zu denen die bei Nikkoren bleiben, diese auch gebraucht kaufen und bislang immer Glück hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sich das du 100% Ausschnitte-/Vergrößerungen aus der D7200 mit 100% aus der D90 Vergleichst, und genau das ist falsch....warum! Wurde dir hier schon mehrfach erklärt, doch eine wirkliche Antwort Deinerseits steht noch aus.

Es ist völlig egal wie lange Du schön fotografiert, denn das heißt nicht das du deshalb alles richtig machst oder die Unterschiede Verstehst ;)

Ist nicht böse gemeint, aber die höheren MP einer Kamera zeigen halt nun mal auch mehr Schwächen (Objektivschwäche, Micro Verwackler, usw.) das Bedenken viele User einfach nicht.

Es kann natürlich auch an ganz etwas anderen liegen....
Hast du denn die Kamera und die Objektive Neu gekauft?
Falls nicht, wer weiß denn schon was damit passiert ist, ist die Kamera oder eins der Objektive schon einmal runtergefallen?
Das sind alles Fragen, die zusätzlich zu der ersten Sache noch beantwortet werden sollten.

Und selbst bei einer neuen Kamera kann etwas nicht stimmen.
Da du die Objektive aber gebraucht gekauft hast, und dann auch welche die nicht unbedingt zu den besten gehören, sieht man eben gleich mal die feinen Unterschiede.
Du hättest dein altes behalten sollen, es ist besser als viele denken...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten..
Ich fotografiere ausschließlich in JPEG, meist nur leicht nachgearbeitet. Ich werde mal Beispiel Bilder reinstellen, zur genauen Beurteilung.
Leider habe ich heute wenig Zeit. Evtl heute Abend...
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie man Bilder mit Exif-Daten hochlädt, hab ich hier noch nicht gemacht...
Enttäuschend wäre es, wenn ja wirklich an den Objektiven liegt, für richtig gute Nikkore fehlt mir leider das Kleingeld..
Ach ja, die Kamera habe ich neu gekauft, und runtergefallen ist da nichts...
Einzig gebraucht ist das Sigma 17-50
 
...
Enttäuschend wäre es, wenn ja wirklich an den Objektiven liegt...

Das kann allenfalls dann sein, wenn Du ein defektes Objektiv hast. Ansonsten gibt es keine Objektive mit Nikon-Anschluss, die keine scharfen Bilder können.

Zu den Bildern und Exif:
Am einfachsten, Du stelltst das Original-JPG auf Dropbox oder OneDrive oder einen anderen Cloud-Server deiner Wahl ein und hier nur den Link darauf. Wie das geht sagt der Cloud-Anbieter.
 
Beste Antwort - und da schließe ich mich an:

Stativ nehmen, Kamera drauf, Liveview fokussieren (erstmal mittig, Center), danach Liveview aus, MF wählen, Fokus von Hand verstellen, AF wieder einschalten und Phasen-AF nutzen (gleiches Motiv versteht sich).

Am PC, oder Kamera-LCD vergleichen (100 %).

Auf diese Weise justiere ich nach.
 
das mit dem Dropbox download hat nicht funktioniert...
lade jetzt mal vier verschiedene Bilder mit gleichem Motiv (unser Hund) hoch
das erste Bild war noch mit dem Kitobjektiv 18-105 und eigentlich sehr zufriedenstellend. Aber wie gesagt, das hab ich mit der D90 verkauft.
Ob jetzt dann die exif-Datei dranhängen, weiß ich nicht. Deswegen schreib ich die Daten dazu.

1.Bild: Nikkor 18-105, 1/60 s, f 5.6, ISO 500, BW 105mm

2.Bild: Tamron 60/2 1/400s, f 2.8, ISO 800, BW 60mm

3.Bild: Tamron 70-300 VC, 1/500s, f 4.0, ISO 100, BW 80mm

4.Bild: Sigma 17-50 DC, 1/80s, f 5.0, ISO 400, BW 50mm
 

Anhänge

Habe heute übrigens nochmal in PictureControl die Schärfezeichnung nach oben korrigiert. (habe einen externen Tipp erhalten...:) Danke!!)
Skala war bei 1, habe sie auf 8 hoch, erste Bilder deutlich schärfer..
Vielleicht war ja das die Ursache des Problems..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten