• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Alte" Nikon Objektive an 1V1

Franz63

Themenersteller
Servus zusammen. Nachdem ich jetzt endlich wieder mehr Zeit zum Fotografieren habe, bin ich wieder bei einer Nikon gelandet.
Nach einer 1J2 mit dem 11-27,5 über eine J1 (nur wegen den beiden Objektiven gekauft, 10-30 und 30-110) bin ich jetzt bei einer 1V1 und hier in diesem Super Forum gelandet.
Natürlich sind aus früheren, analogen Zeiten noch ein paar mehr oder minder große Ofenrohre vorhanden. Da ich mich mit den Bezeichnungen "xy-mount" weder hinten noch vorne auskenne, hier ein ganz einfache Frage:
Meine Analoge Nikon war eine N6006. Was hat diese Kamera für "einen Mount", und rentiert sich ein Adapter um diese Objective an die 1V1 zu schrauben.

Danke schon mal.
 
Die N6006 hieß hierzulande Nikon F-601 und diese hat das sog. F-Bajonett (mit zusätzlichen Kontakten?) und den AF-Antrieb.

Bei einer Adaptierung zählt aber nur die mechanische Vebrindung. Wichtig ist nur, dass deine Objektive einen Blendenring haben, was aber bei älteren Objektiven aus der Analogzeit der Fall sein dürfte.

Das hier wäre der Adapter:

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/1-nikkor-lenses/others/mount-adapter-ft1

Ob sich der Aufwand lohnt, hängt von deinen Objektiven ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir einen FT1 und habe Spass mit der Cam. Egal ob mit alten AF, DX oder AF S Ojektiven! Du kannst selbst dann andere Objektive (andere Hersteller) mit geringem Aufwand adaptieren!
Nur die Handhabung ist unterschiedlich, also >manueller> automatischer Focus!
 
...Natürlich sind aus früheren, analogen Zeiten noch ein paar mehr oder minder große Ofenrohre vorhanden. ... rentiert sich ein Adapter um diese Objective an die 1V1 zu schrauben.

Sicher. Am besten fallen Ergebnisse aus bei Festbrennweiten, da diese häufig auf gute Ergebnisse getrimmt/gerechnet waren. Ich laufe heute noch mit einem alten Nikkor 50mm/f1,4er rum, das scheint jeden Moment auseinanderzufallen, da bekomme ich eine Ahnung durch wieviele Hände dieses Exemplar gegangen sein muß ;)

Schau mal nach, welche Objektive es sind- für das eine oder andere Objektiv sind bestimmt schon praktische Erfahrungen/Ergebnisse durch die User hier vorhanden ! In der Summe kannst Du dann besser abschätzen, ob sich das Adaptieren für Dich lohnt oder weniger...

... Du kannst selbst dann andere Objektive (andere Hersteller) mit geringem Aufwand adaptieren!
Jein. Im einfachsten Fall "Ja" wenn Fremdhersteller (z.B. Sigma) für Nikonmount produzierten. Objektive anderer Hersteller an eine Nikon zu adaptieren ist überwiegend nicht möglich, weil Nikon mit seinem Mount den weitesten Abstand Objektiv- Filmebene/Sensorebene aufweist.
(Wenn es ginge, wäre ich nie auf die Idee gekommen, für meine M42, M39 u.a.m. auf MFT umzusteigen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips und Ratschläge. Allerdings handelt es sich meinen Objektiven nicht um Original Nikon sondern z.B. um ein 28-200 Tamron, ein Sigma.... Wenn ich da den Preis für den Adapter sehe, dann spare ich noch ein bißchen und kaufe mir das 18.5er oder das 32ger Original Nikon 1.
Und vielleicht zum spielen und probieren so ein Billigteil aus China mit c-Mount und Adapter um einen 20ger.
 
Ob Nikon, Tamron, Sigma oder sonst ein Fremdanbieter ist egal, aber ein älteres Superzoom wie das Tamron 28-200 hat auch bei Kleinbild schon Probleme, die nötige Auflösung zu bringen, da würde ich mir an der Nikon 1 nicht viel erwarten. Bei den anderen Objektiven kommt drauf an, was für welche es sind.

Es gibt auch einen Adapter von K&F Concept für Nikon F auf Nikon 1, der kostet keine zwanzig Euro, und die Bildqualität ist genauso gut wie mit dem teuren Nikon-Adapter. Schau mal auf Ebay. Allerdings ist der Billigadapter rein mechanisch, also kein Autofokus, keine Blendensteuerung (Blendenring am Objektiv muss verwendet werden), keine Exif-Daten.
 
Hallo Franz,
Bitte bedenken: Der Nikon FT1 Adapter hat keinen Fokusmotor. Der AF klappt also im Objektiv nur wenn das Altglas einen eigenen Fokusmotor hat.

Was die Kollegen schon angemerkt haben: Die Nikon 1 nutzt nur einen kleinen Ausschnitt aus der Bildfläche eines FX Objektives. Somit ist die Anforderung an die Schärfeleistung des Objektives deutlich höher.

Aber die Idee erst einmal mit einem rein mechanischen Adapter auszuprobieren ist ja nicht schlecht.

Gruß /Hendrik/
 
Natürlich sind aus früheren, analogen Zeiten noch ein paar mehr oder minder große Ofenrohre vorhanden.

Ich habe so manche Experimente mit "Altglas" durchgeführt. Wenn überhaupt, waren nur mit hochwertigen, (und damals wie heute) teuren Festbrennweiten aus der Analog Ära akzeptable, aber selten gute oder hochwertige Ergebnisse möglich. Mit "Ofenrohren" oder auch "Super- bzw. Suppenzooms" aus der analogen Zeit sind die Ergebnisse meist unterirdisch. Praktisch jedes billige Kitobjektivliefert bessere Ergebnisse.
 
GFoto Adapter "Russenchip"

Nein ein Fokuspeaking so wie zB. bei Sony Nex gibt es nicht.
Nur eben die Anzeige oben rechts im Display. Pfeil Links, Pfeil Rechts oder Punkt in der Mitte wenn der Fokus getroffen ist.
Diese Funktion bietet der Nikon FT1 Adapter oder der GFoto Russenchip.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=caolSUt-jQ4

Wenn nur ein passiver Adapter verwendet wird gibt es keine Pfeil-Anzeige und auch keine Möglichkeit die Fokuslupe zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten