• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K10 mit altem Minolta Blitz. Problem :(

hololulu8520

Themenersteller
Hi Leute,

hab einen alten Minolta Blitz gefunden, denn ich gerne an meiner Pentax nutzen möchte. Er funktioniert natürlich nur manuell und da liegt das Problem. Wenn ich die Pentax auf Av stelle, dann funktioniert der Blitz. Wenn ich die Pentax auf Manuell stelle, dann blitzt nichts. Muss ich an der Kamera etwas bestimmtes einstellen? Unter Blitz ist "Blitz an" ausgewählt...

Am Blitz selbst kann man nur die ISO (mit einem Schieber) verstellen. Zwischen Lo und Hi wählen und Blitz testen.

Habt ihr ne Idee?
 
War´s nicht so, dass Minolta/Konica/Sony einen zum Rest der Welt inkompatiblen Blitzschuh verwenden?

Außerdem wäre es mal interessant die Typenbezeichnung zu erfahren, vielleicht sogar ein paar aussagekräftig Bilder von dem Teil zu erhalten. Wie hoch ist die an Mitten- und Massenkontakt anliegende Spannung, die K10D ist hier zwar nicht allzu empfindlich, aber kann auch gegrillt werden.
 
Das wird ein 2800AF sein. Der hat noch den ISO-Schuh aus der manuellen Ära.
Kaputt gehen kann da nichts.

Der ISO-Schieber ist übrigens nur zum Ablesen der Reichweite. Verstellt wird dadurch nichts. Die Leistung kann man nur mit dem Taster in 2 Stufen regeln.

Ich kann ihn nur an der alten ist-D testen, da löst er in allen Modi aus.
 
Ja genau es ist ein 2800AF :)
Er passt ohne Probleme auf die Pentax und funktioniert ja auch im Av Modus. Das bringt mir allerdings nichts, da die Kamera die Belichtungszeit in dem Modus automatisch regelt und durch den Blitz, alles überbelichtet...
Da ich mir momentan keinen Metz etc. leisten kann, würde ich gerne mit dem Minolta Blitz ein wenig Manuell üben. Leider löst der Blitz aber genau in diesem Modus nicht aus :(
 
Welche Belichtungszeiten verwendest du im M-Modus? Falls du Zeiten kürzer 1/180s einstellst, kann der Blitz nicht auslösen, weil der Impuls dann nicht mehr über den Mittenkontakt erfolgt. Oder hast du im Blitzmenü der Kamera evtl. eine Sonderbetriebsart wie Langzeitsynchronisation oder Blitzen auf den 2. Vorhang eingestellt. Es sollte die Standardeinstellung ganz links im Blitzmenü gewählt werden.

Insgesamt wirst du mit dem Minoltablitz auf Dauer nicht glücklich, dafür sind die manuellen Einstellmöglichkeiten zu eingeschränkt. Wenn du durch Blendenvorwahl die Tiefenschärfe beeinflussen willst, bleibt dir nichts anderes möglich als die ISO-Einstellung zur Leistungsregulierung zu nutzen, mit allen Nachteilen die eine K-10 dann hat.

Bei Ebay findest du einige Metz 36CT oder auch 40 MZ für relativ kleines Geld.
Die haben aber alle blitzeigene Belichtungsautomatiken und sind wesentlich besser geeignet als der Minolta.

Viele Grüße
 
Jap genau das war das Problem mit der Belichtungszeit! Mehr als 1/180s geht nicht. Werde mich mal nach einem gebrauchen umschauen :)
Aber jetzt weiss ich wenigstens wie weit ich mit dem Minolta Blitz komme.

Danke an alle für die Hilfe und besonders @since87 für die Info :)
 
Nein, das Problem des OP betrifft gerade _nicht_ "alle" Blitze, sondern tatsächlich nur solche, die der Kamera nicht mal ein "hier bin ich" mitteilen können. Denn bei einem Blitz, der von der Kamera als solcher erkannt wird, lässt sich ja gar keine Zeit größer als die Synchronzeit einstellen.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten