• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ring flash fuer Macro, empfehlungen

nstatik

Themenersteller
Hallo
Suche fuer meinen Macro Tamron 2.8 90 mm einen ring-flash. Habe keinen externer Blitzer. Welche empfehlt ihr? Habe dies angeschaut
https://www.amazon.de/Andoer-Makro-Pentax-Olympus-Panasonic/dp/B00LIJIOMS

PS.Habe Pentax k-x
 
Ich bin bei LED's als Fotolicht immer etwas skeptisch, vor allem wenn kein Farbwiedergabeindex angegeben ist. Was du auch beachten solltest: Bei Makroblitzen ohne pTTL bist du komplett auf manuelle Einstellung angewiesen.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn damit erreichen?
Für dokumentarische Fotos ist das gut, für gut aussehende nicht, da das Bild einfach nur flach wirkt. Man Blitzt menschen ja auch nicht direkt von vorne an, wenn es nicht zum aufhellen ist ;)

Ich würd für gutaussehende Makros einen manuellen Blitz nehmen (zB Yongnuo 560 III) den du entfesselt auslöst. So kannst du das Motiv seitlich belichten.
 
Ich würd für gutaussehende Makros einen manuellen Blitz nehmen (zB Yongnuo 560 III) den du entfesselt auslöst. So kannst du das Motiv seitlich belichten.
Das ist bei Motivabständen von wenigen Zentimetern allerdings oft nicht ganz so einfach möglich. Es sei denn, heftige Vignetten gehören für dich zu "gut aussehenden Makros".

mfg tc
 
Geht sogar mit ein paar mm Abstand auf >2:1, wenn man ein wenig Geduld hat. Beispiel 2:1 mit externem Blitz, Motiv Abtsand von der Linse etwa 2-3mm (35Ltd + 65mm ZR), gestackt.

einfachstes Beispiel für 1:1:
Blitzschiene unter die Kamera (mit so nem Haltegriff), den Blitz so anschließen, dass er parallel links über dem Objektiv sitzt, Diffusor davor, Kopf so ausrichten, dass er im 45° Winkel links über der Geli sitzt.
Dann wird bei 1:1 garnichts vom Objektiv abgeschattet und man ist variabel unterwegs.

Ansonsten, falls zB Blümchenmakros gefragt sind einfach den Blitz neben das Motiv stellen und entfesselt auslösen.

Ein Ringblitz ist für Reflektionen im Auge oder Aufhellen eines Makros gedacht. Tiefe hat das Bild danach keine mehr.
Dokumentarisch wirds dann zB beim Zahnarzt sinnvoll, um alles auszuleuchten.

Direktes Anblitzen würde ich in jedem Fall vermeiden. Kannst ja mal nach Makros suchen, die direkt geblitzt wurden.. scheusslich.
 
Moin,
so ein ähnliches Modell wie in Deinem Beispiel hatte ich auch zunächst. Für den Anfang und statische Sachen brauchbar.
Bin allerdings sehr schnell auf den Yongnuo YN-14EX umgestiegen.
Für mein Tamron 90mm 1:1 absolut super.
Ob der auch für Pentax passt kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Frank
 
nein nicht kaufen, das ist kein Blitz sondern nur ein LED Ringlicht. Wenn Du wegen der notwendigen Tiefenschärfe abblenden musst, dann sind die LED nicht mehr hell genug um aus der Hand verwacklungsfrei zu fotografieren. Besser ist Blitz mit Blitzröhre, also eher sowas (kenne das Ding nicht persönlich):
https://www.amazon.de/Viltrox-Ringb...d=1466589789&sr=1-3&keywords=ringblitz+pentax

Da kannst Du beide Seiten noch separat schalten und daher etwas Einfluss auf die Bildwirkung nehmen, wirst Du aber manuell ohne Belichtungs-Automatik machen müssen.

Mit Automatikunterstützung hat Verkäufer Limal auf Ebay den Sigma Ringblitz mit PTTL mal ne Zeitlang für um die 100.- verscherbelt.
 
Wer abblendet arbeitet doch eh mit dem Stativ, außerdem ist da meistens eine LED-Blitzfunktion dabei . Und die Dinger sind ausreichend hell. Linke und rechte Halbbeleuchtung sind auch dabei. Und mit dem Konstantlicht kann man sehr gut einstellen.

Die Ringblitze mit Leitzahl 14 sind nicht heller - und der hat ja schließlich Leitzahl 15 - wie war das mit nicht hell genug?

Und bei Portraitaufnahmen macht er genauso schöne Ringe wie der Blitz.

Wenn man es heller braucht muß man meistens auf Zangenblitze oder aber auf 2 Blitze auf Stativ umsteigen.


Das ist kein Profi-Gerät aber für einen Amateur ausreichend um in eine neues Gebiet einzusteigen. Ich hab so nen LED-Blitz meist in der Phototasche um damit "Macros" auszuleuchten.
 
Wer abblendet arbeitet doch eh mit dem Stativ, ...

Häää ich nehme doch gerade einen Blitz um kein Stativ verwenden zu müssen. Mit Stativ brauche ich ja keinen Blitz sondern belichte einfach länger. Wenn ich Bewegungen einfrieren muss brauche kurze Verschlusszeit oder kurze Brenndauer eines Röhrenblitzes.


...außerdem ist da meistens eine LED-Blitzfunktion dabei . Und die Dinger sind ausreichend hell. Linke und rechte Halbbeleuchtung sind auch dabei. Und mit dem Konstantlicht kann man sehr gut einstellen.

Die Ringblitze mit Leitzahl 14 sind nicht heller - und der hat ja schließlich Leitzahl 15 - wie war das mit nicht hell genug?

Ich hatte schon drei solcher LED-Lichter, die Leitzahl war jedes mal gelogen, sieht man schon an der Angabe "1/100 Belichtungszeit" -viel zu lange für einen Blitz. Ich konnte damit keine Bewegungen einfrieren (Verwacklung, Spiegel-/Verschluss-Schlag), war lediglich ein besseres Dauerlicht. Wenn Du bessere Erfahrungen hast, dann sei froh. Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und daher meine Warnung.

Und bei Portraitaufnahmen macht er genauso schöne Ringe wie der Blitz.

Wenn man es heller braucht muß man meistens auf Zangenblitze oder aber auf 2 Blitze auf Stativ umsteigen.

oder man nimmt einen "echten" Ringblitz, das ist handlicher als Zangenblitz oder Blitzschiene. Über die ästhetische Bildwirkung eines Ringblitzes kann man trefflich streiten. Wenn man Licht etwas formen will, kann man sich auch mit schwarzem Klebeband helfen und Teile des Ringblitzes abkleben. Dann hat man auch die Licht-Wirkung ähnlich eines Zangenblitzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Bilder von Menschen gefallen, die direkt totgeblitzt werden (helles Motiv, direkts hartes Licht, sehr dunkler Hintergrund, kaum Tiefenwirkung) und mir ähnlichen Ergebnissen bei Insekten zufrieden wärst, wirst du glücklich.

Ich würde entschieden abraten, wie bereits geschrieben.

Ein Zangenblitz dagegen ist super und lässt sich gut positionieren. Dafür kostet er sehr viel.

Wenn du eine Budgetlösung willst:
Gebrauchter Yongnuo Yn 560 |||: <50€
Dazu noch einen kleinen Sender, günstige Blitzschiene, 90 Grad Winkel oder kleiner Kugelkopf und ein wenig Pappe, Alu und ein eißes Din A 4 Blatt.

Macht 100%-ig deutlich bessere Ergebnisse, alleine weil weiches Licht von der Seite kommt
 

Den Chinakracher bekommst Du in der Bucht für ca. 60 Euro incl. Versand aus China. Aber auch das wäre mir noch zu teuer. Beachte, dass Du zusätzlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst (aber das gilt für das Amazon-Angebot ebenso).

Bedienung geht nur vollmanuell.

Im übrigen gilt dafür auch das hier schon grundsätzlich gesagte - sofern Du nicht gerade Fotos von Halbleiterplatinen machen willst, brauchst Du einen "Ringblitz" für Makros so dringend wie Fußpilz. Ich habe meinen wegen chronischer Nichtbenutzung relativ schnell wieder verkauft.

Wenn Du diese Erfahrung gerne selber machen möchtest, dann kaufe Dir den schon genannten Sigma auf dem Gebrauchtmarkt.

cv
 
Leider kostet sigma em-140 dg uber 300.-

Habe nur den angebauten Blitz auf meinen K-x der mir bei sehr nahe Fotos einen Schatten macht weil das Licht des Blitzes an das Objektiv Rohr anstoßt (tamron 90mm).
Deshalb denke ich mir einen Ringblitz zu kaufen. Lese aber dass Ringblitze keine gute loesung sein soll weil Sie "Flate" fotos machen.
Wass soll ich besser kaufen? Einen normalen externer Blitz oder einen teurer Ringblitz?. Würde nicht einen einfacher externer Blitzer mein problem nicht loessen?
Bin kein Profi , deshalb moehte ich auch nicht etwas kompliziert.
Wuerde gerne eure Meinung lesen , biete schreibt mir auch eigene kaufartikeln.
 
Leider kostet sigma em-140 dg uber 300.-

Deswegen solltest Du ihn - wenn überhaupt - ja auch _gebraucht_ kaufen! In der Bucht ist letzten Monat einer für 70 Euro über die Theke gegangen.

Wass soll ich besser kaufen? Einen normalen externer Blitz oder einen teurer Ringblitz?

Ja, ein gewöhnlicher Aufsteckblitz und ein oder mehrere selbstgebastelte Reflektoren dürften Dich deutlich billiger kommen und erheblich bessere Ergebnisse liefern.

Für den Anfang reicht ein gebrauchter Metz 36 CT-2 (oder -3) aus der Bucht und ein paar Bögen dicke Pappe in Weiß bzw. mit Alufolie beklebt. Kostet Dich ca. 10 Euro.

cv
 
Danke fuer eure tips.
Welcher Vorschlag gibt das beste Ergebnis: ein guter Blitzring wie der von Sigma und oder ein Aufsteckblitz mit selbstgebastelte Reflektoren ?
Kann ein guter Blitzring die "Flaten" Fotos beseitigen?
 
Danke fuer eure tips.
Welcher Vorschlag gibt das beste Ergebnis: ein guter Blitzring wie der von Sigma und oder ein Aufsteckblitz mit selbstgebastelte Reflektoren ?
Kann ein guter Blitzring die "Flaten" Fotos beseitigen?

ich nehme an, immer noch für Makro? Dann würde ich Dir als allererstes ein gutes Buch speziell für die Makrofotografie empfehlen- das Thema ist auch unabhängig von einem Blitz nicht ganz trivial und dort sollte auch alles erklärt sein, was Du zum Thema Blitz wissen willst. Sollte aber ein einigermassen aktuelles sein, damit Fokus Stcking darin mit erklärt ist.

Evtl. kaufst Du Dir anschliessend auch lieber ein Stativ als einen Blitz...

Falls ein Buch für Dich zu teuer ist, gibt es sicher auch vieles im Netz dazu zu lesen und/oder sehen. Ich würde mir mindestens so viel anlesen, dass Du Dir Deine Frage hier selber beantworten kannst.

vg, Festan
 
Kann ein guter Blitzring die "Flaten" Fotos beseitigen?
Ich vermute, du meines mit deinen Foto"fladen" den "platten" Bildeindruck, der bei Blitzfotos entsteht. Den kannst du nur durch indirektes Blitzen oder eine Softbox abmildern. Ich persönlich halte vom Blitzeinsatz bei Makros überhaupt nichts und habe auch ohne Blitz ein paar 10.000 Makros geschafft, von denen sogar einige ganz gut aussehen.
 
Ich vermute, du meines mit deinen Foto"fladen" den "platten" Bildeindruck, der bei Blitzfotos entsteht. Den kannst du nur durch indirektes Blitzen oder eine Softbox abmildern. Ich persönlich halte vom Blitzeinsatz bei Makros überhaupt nichts...

nichts für ungut, aber das merkt man Deiner Antwort an. Ein flacher Bildeindruck durch Blitzen hat nichts mit Softbox oder direktem/indirektem Licht zu tun, sondern einzig mit der Richtung des Lichtes in Bezug zur optischen Achse. Und dabei ist es dann auch egal, ob das Licht von einem Blitz oder von der Sonne kommt.

vg, Festan
 
Also vergesse am besten den Ringblitz und hole mir einen externer Blitz mit Softbox.
Weil ich aber keine Ahnung von Blitzer habe da ich nur den angebaute habe,
könntet ihr mir biete einige vorschlagen? Und noch Softbox oder Blitzschiene ? (moehte den einfachste weg)
PS. Seit ihr sicher dass das Licht von einer externer Blitz nicht ans Objektivrohr anstoßt bei eine neahe von 10 cm ? (Tamron 90mm)

Gebe 1 Beispielfoto mit den Schattenproblem und meine ganze Kamera mit ausgestreckten Objekiv
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3607264&stc=1&d=1473232243

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3607265&stc=1&d=1473232243
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten