• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon1 J2 + FT1 + Nikkor 85mm 1.8G

Sascha.W

Themenersteller
Ein paar Bilder mit dieser Kombination gemacht.
Nicht bearbeitet, nur in ViewNX aus RAW konvertiert und die crops sind natürlich gecropt. :lol:
AF-S, Einzelfeldsteuerung, Zeitautomatik, Bel.-Messung Mittenbetont,
Active D-Lightning aus, Rauschunterdrückung aus
Bei Blende 1.8 mit 1/1000s, ISO 100
Bei Blende 2.8 mit 1/500s, ISO 180
Bei Blende 6.3 mit 1/400s, ISO 800
und einmal die Gesamtansicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AF-S, Einzelfeldsteuerung, Zeitautomatik, Bel.-Messung Mittenbetont,
Active D-Lightning aus, Rauschunterdrückung aus
Bei Blende 1.8 mit 1/640s, ISO 100
Bei Blende 2.8 mit 1/500s, ISO 220
Bei Blende 5.6 mit 1/500s, ISO 640
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AF-S, Einzelfeldsteuerung, Zeitautomatik, Bel.-Messung Mittenbetont,
Active D-Lightning aus, Rauschunterdrückung aus
Bei Blende 1.8 mit 1/1250s, ISO 100
Bei Blende 2.8 mit 1/500s, ISO 100
Bei Blende 5.6 mit 1/500s, ISO 320
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entweder die Exifs drin lassen oder dann alles angeben.
 
Hallo Sascha,

genau diese Kombination hat mich brennend interessiert. Das ist ja immerhin im Vergleich zu Vollformat ein 200er Objektiv ohne Stabi.

Wie fotografiert es sich denn mit dieser Kombi? Ich meine:Geschwindigkeit Autofokus, in welchen Bereichen regelt die ISO-Automatik, wie ist es von der Verwacklungsstabilität?

Vielen dank!
 
Den ISO bereich kann man ja einstellen.
Entweder ISO-Automatik auf 100-400, 100-800 oder 100-3200.
Ich nehm immer die 100-3200. Der sucht meisst schon das richtige aus.
So schlimm wie manche sagen find ich das Rauschen bei ISO 800 auf den Bildern garnicht.
Sieht man ja in den Beispielen auch.

Die Verschlusszeit bekommt man so kurz hin, wenn man Blende auf 2.2 stellt, das man bei leicht bewölktem Himmel noch locker auf 1/2000 Sekunde kommt, wenn man das möchte. Verwackeln tut da eigentlich garnichts.
Beim 50mm 1.4 hatte ich bei ISO 100 in der Sonne sogar die 1/16000 geknackt und musste abblenden :ugly:.

Die AF-Geschwindigkeit ist wie bei meiner D5100. Genau gleich. nur der AF ist bei Offenblende exakter wie der Phasen AF an der DSLR. Kontraft AF ist glaube immer sehr genau. Und der ist an dieser Kamera ca. so schnell wie der Phasen AF an der D5100. Leider geht die AF-C Einstellung nicht mit DSLR Objektiven. Und das 85mm Objektiv ist auch an der DSLR kein Geschwindigkeitswunder. Deshalb warscheinlich auch hier gleich schnell.
Ich fokusiere immer mitm mittleren Messfeld und schwenke dann. Das geht auch bei Offenblende gut, weil die Schärfentiefe ist ja wesentlich größer mit dem kleinen Sensor.

Allerdings macht das 85mm bei Offenblende und reichlich Licht sehr schnell viel CA. Sieht man beim Haus gut. Kriegt man in ViewNX aber gut weg.
Oder leicht abblenden dann ists auch weg.

Wenns dunkel ist, gibts kaum CA bei Offenblende. Also im Lowlight geht Blende 1.8 noch super. Dann ist der Kontrast auch besser bei Offenblende.
Blende 1.8 und Sonnenschein vertragen sich irgendwie nicht besonders bei diesem Objektiv.

Die Kombi macht voll Spass :D. Ist ja fast nen Macro Objektiv an dem kleinen Chip. Wenn Morgen das Wetter trocken ist, kommt das 105mm 2.8G Micro dran. :ugly:

LG
Sascha
 
Gestern "Supreme Absolut LIVE!" Band Auftritt.
Ein paar Eindrücke aus der Praxis mit dieser Kombo.
(Bilder aus der Praxis zeigen mehr als 1000 abfotografierte Testtafeln :D)
Mit 230mm Brennweite an KB und F1.8 gehts bei Bandauftritten richtig ab. Hab voll den Spass gehabt.
Da kann man den Musikern mal richtig auf die Pelle rücken.

Das mittlere Bild hat mich am meissten überrascht.
Erstmal, weil ich die Perspektive und die Pose geil finde
und dann weil bei ISO 1600 fast kein Rauschen entstanden ist.
Der erste Kandidat für nen Din A2 Ausdruck auf Leinwand mit der Kombo.


LG
Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... Mod der diesen Bereich des Forums betreut anschreiben (Nummer oben rechts ansagen); einstweilen statt Deines ursprungl. Textes einfach "Falsches Posting" oder so reinschreiben- dann weiß der Mod ohne groß nachzudenken welches gemeint ist bzw. ander User die im Thred weiterschreiben stören sich nicht daran- irren ist menschlich ;)
 
Hallo Fruehaufsteher,
wie ist Deine Einschätzung zwischen den V's von Nikon und der Sony RX100II, ohne Pixelpeeperei betreiben zu wollen?
Danke schon mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten