• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 - Autofokus ohne Belichtung speichern

meyster

Themenersteller
Moin zusammen,

habe mal eine kurze Verstädnisfrage zur Fokus- und Belichtungsspeicherung.

Ich habe den Auslöser so eingestellt, dass bei angedrückter Taste nur der Autofokus und nicht die Belichtung gespeichert wird (Standardeinstellung). Wenn ich auf ein Objekt fokussiere und dann den Ausschnitt ändere, wird die Belichtung danach nicht mehr verändert. Das führt bei einem erheblichem Wechsel der Lichtgestaltung zu überbelichteten / unterbelichteten Bilder. Merkwürdigerweise wird jedoch auch bei angedrückter Auslösetaste die Belichtung angepasst, wenn ich die Brennweite verändere. Ich hatte erwartet, dass die Belichtung nur eingefroren wird, wenn ich die AE-L Taste drücke bzw. den Auslöser entsprechend konfiguriere.

Kann das jemand prüfen?

Freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe den Auslöser so eingestellt, dass bei angedrückter Taste nur der Autofokus und nicht die Belichtung gespeichert wird (Standardeinstellung). Wenn ich auf ein Objekt fokussiere und dann den Ausschnitt ändere, wird die Belichtung danach nicht mehr verändert. Das führt bei einem erheblichem Wechsel der Lichtgestaltung zu überbelichteten / unterbelichteten Bilder.

Das ist widersprüchlich, Du sagst, die Belichtung wird nicht gespeichert, ändert sich aber nicht, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern ? Dann wird sie ja doch gespeichert.

Merkwürdigerweise wird jedoch auch bei angedrückter Auslösetaste die Belichtung angepasst, wenn ich die Brennweite verändere.

Kann es sein, das Du beim Zoomen vesehentlich den Auslöseknopf nicht ganz durchdrückst, weil durch das Drehen am Zoomring die Kamera sich leicht dreht ? Ansonsten sollte auch beim Zoomen die Messwertspeicherung aktiv bleiben, solange der Auslöser halb gedrückt ist.
 
Das ist widersprüchlich, Du sagst, die Belichtung wird nicht gespeichert, ändert sich aber nicht, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern ? Dann wird sie ja doch gespeichert.

das ist ja das Problem:
eingestellt ist, dass es nicht gespeichert wird es wird aber gespeichert. Normalerweise müsste bei einem Schwenk in einen helleren Bereich die Belichtung anpassen und der Fokus gleich bleiben. Das passiert nicht.


Kann es sein, das Du beim Zoomen vesehentlich den Auslöseknopf nicht ganz durchdrückst, weil durch das Drehen am Zoomring die Kamera sich leicht dreht ? Ansonsten sollte auch beim Zoomen die Messwertspeicherung aktiv bleiben, solange der Auslöser halb gedrückt ist.

Eher nicht. Ich nutze Nikon DSLRs seit 6 Jahren.
 
"Nur AF" heißt wirklich "nur AF, nicht Belichtung" wird gespeichert.
Stell die Belichtung mal auf Spotmessung und schwenk dann vom Fenster ins Zimmer, dann müsstest Du das ja deutlich beobachten können. Oder hast Du "M" eingestellt?
 
"Nur AF" heißt wirklich "nur AF, nicht Belichtung" wird gespeichert.


Das was er als verhalten der Kamera beschreibt, deutet aber darauf hin, das die Messwertspeicherung aktiv ist, sonst wäre das Bild nach dem Schwenk in eine andere Lichtsituation ja nicht völlig falsch belichtet.
 
bei schwierigen lichtsituationen gehe ich wie folgt vor:

1) den hintergrund anfokusieren, was später vom licht her passen soll, auslöser nur 1/2 drücken
2) die AE-L taste drücken und halten (belichtungswert speichern)
3) die person im vordergrund anfokusieren (scharf stellen) und den auslöser drücken
4) bei bedarf vorher den blitz einschalten.

damit wird der hintergrund nicht überbelichtet.
 
Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Mein normaler Auslöser ist meist auch so eingestellt, dass er ausschließlich den AF auslöst bzw. hält am 1. Druckpunkt. Belichtung speichern mit Auslöser ist also auf "off" (C1). Das mache ich mit der AE-Taste, die mir bei meiner Einstellung dann aber nur die Belichtung speichert (nicht den Fokus).

Wenn ich nun irgendwas anvisiere, den AF aktiviere und dann die Kamera verschwenke, dann ändern sich auch die Belichtungsparamter. Und zwar sowohl bei AF-S S (Einzelautofokus) als auch bei AF-C 3D (den ich mittlerweile am meisten verwende... gerade zum leichten Verschwenken!) oder in anderen AF-Modi. Auch der Belichtungsmodus (spot, matrix usw.) macht da keinen Unterschied. Das Ganze funktioniert auch sowohl in Zeit- als auch Programm- oder Blendenautomatik und sogar im M Modus, wenn Auto-Iso als 3. Parameter eingestellt ist, dann wird die ISO angepasst.

Und um wirklich konstante Belichtungsparameter zu haben muss ich zumindest an meiner D7200 schon die Kamera auf M schalten und die Iso-Automatik zusätzlich deaktivieren.

==> Falls die Kamera wirklich korrekt eingestellt sein sollte, sich aber nicht so verhält, eventuell mal die Kamera zurücksetzen (über die beiden grünen Punkte z.B.). Eventuell gibt es auch eine neue Firmware (aktuell ist C:Ver.1.01 vom 26.04.2016). Und wenn das alles nichts hilft, das Ding mal zum Service bringen und durchprüfen lassen.
 
Ich denke auch entweder ist die Kamera des TO doch anders eingestellt als er meint oder da ist etwas defekt.
 
Ich denke auch entweder ist die Kamera des TO doch anders eingestellt als er meint oder da ist etwas defekt.

Moin.

Die Kamera ist richtig eingestellt. Habe gestern Mal ein bisschen rumprobiert. Auf Spotmessung wird die Belichtungszeit umgehend geändert. Auch bei gedrückter Auslöser Taste. Bei Matrixmessung ändert sich die Belichtung auch. Nur halt sehr träge und nicht der Belichtung entsprechend. Die Belichtung ist nach dem Schwenk mit gedrückter Taste anders als wenn ich auf den neuen Ausschnitt komplett neu fokussiere. Ist das bei Euch auch so? Ansonsten stimmt da evtl wirklich was nicht. Oder ist von Nikon so gewollt. Der Autofokuspunkt spielt ja auch immer eine Rolle bei der Belichtung.
 
Schreib doch bitte mal, was genau Du eingestellt hast.
Ansonsten ist es aus Deinen widersprüchlichen Aussagen (s.o.:Belichtung wird nicht gespeichert, bleibt beim Schwenk aber konstant) schwierig, etwas Nachvollziehbares zu rekonstruieren.
 
... Die Belichtung ist nach dem Schwenk mit gedrückter Taste anders als wenn ich auf den neuen Ausschnitt komplett neu fokussiere. Ist das bei Euch auch so?...

Nein ist definitiv nicht so. Egal welche AF-Methode und egal welche Belichtungsmethode, es ergibt sich kein Unterschied in der Belichtung zwischen "halbgedrückt -> verschwenkt" und "verschwenkt -> halbgedrückt". Allerdings habe ich keine D7200, aber an 3 verschiedenen Nikonmodellen dasselbe Verhalten.

Vielleichst stellst Du mal 2 Beispielbilder mit Exifs drin ein
 
Hi!
Der Autofokuspunkt spielt ja auch immer eine Rolle bei der Belichtung.
Bei der Spotmessung und bei der Matrixmessung.
Grundsätzlich ist Matrixmessung aber immer ein "Glücksspiel", weil Nikon ja nicht weiß, wie du dein Bild gestaltest.
Versuche doch mal mit der mittenbetonten oder der Integralmessung zu arbeiten - reagiert dann die Belichtungsmessung "schnell" genug?
 
Hi!

Bei der Spotmessung und bei der Matrixmessung.
Grundsätzlich ist Matrixmessung aber immer ein "Glücksspiel", weil Nikon ja nicht weiß, wie du dein Bild gestaltest.
Versuche doch mal mit der mittenbetonten oder der Integralmessung zu arbeiten - reagiert dann die Belichtungsmessung "schnell" genug?

Hi. Spot- und die mittenbetonte Integralmessung führen zu dem erwarteten und gewünschten Verhalten. Beim Schwenken ändert sich die Belichtung der Bilder auch halb gedrücktem Auslöser.

Nur die Matrixmessung scheint dazu zu führen, dass die Belichtungsmessung beim Andrücken des Auslösers gespeichert wird, obwohl das in den Individualfunktionen auf "aus" steht.

Die von Gregorius beschriebene Vorgehensweise hilft das zu umgehen.

Habe vorhin ein paar Beispielbilder gemacht nur gerade keinen PC zur Hand. Poste morgen Mal.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
Ich habe das jetzt noch mal alles getestet an meine D7200.
Und hier setzt die Kamera wirklich die Belichtung genau passend für den Ausschnitt, der momentan im Sucher zu sehen ist beim Zeitpunkt des Auslösens. Und zwar sowohl in Spot, als auch in der der Mittenbetonten (mit verschieden großen Mitten) als auch in der Matrixmessung. Die Belichtung wird wirklich nur dann gespeichert, wenn ich sie über die AE-Taste explizit festhalte.

Standardmäßig ist AE-L & AF-L aktiv, da funktioniert das so, wie beschrieben.
Ich habe meist AE-L An/aus auf die Taste gelegt um Belichtungen lange speichern zu können, auch ohne die Taste zu halten. Und da funktioniert auch alles wie von mir erwartet: Die Belichtung wird nur gespeichert, wenn die Kamera das auch soll, sonst nicht.

Was die Matrix-Belichtung an selbst geht:
Da sitzt ja ein 2. Sensor mit nur 2016 Messfeldern oben im Sucher, über die dann die Belichtung gemessen wird. D.h. die Kamera hat nur ein relativ grobes Bild um damit alle Szenen zu erkennen, zusätzlich zur Brennweite und zur Fokusdistanz. Und über die von diesem 2. Sensor erkannte Szene und eine Art in der Kamera vorhandene Datenbank wird dann die Belichtung passend zur Messung eingestellt. D.h. die Kamera erkennt durchaus Schnee- oder Strandszenen. Und auch Gegensonne usw. Das mit der 3D-Color-Matrixmessung funktioniert meiner Erfahrung nach dabei wohl bei 90% bis 99% aller normalen Szenen deutlich besser als mit der Integral- oder mittenbetonten Messung, wo einzelne helle Flecken oder Schneeglitzern schnell mal zu einer Fehlbelichtung führen können. Und die D7200 ist hier bei der Matrixmessung sogar noch mal eine ganze Ecke besser als damals die F80 bzw. die F5.

Bei sehr untypischen Szenen oder wirklich extremen Kontrasten kann es aber sein, dass man mit der mittenbetonten Messung die besseren Ergebnisse kriegt. Oder dass man sogar die Szene manuell ausmessen und mit Zonen arbeiten muss. (Wenn man nicht einfach schnell mal ein oder zwei Belichtungsreihen macht...)

==> Eventuell liegt das seltsame Verhalten auch am Versuchsaufbau hier.
 
N'Abend,

habe gerade drei Beispielbilder gemacht.

Bild 1: Auf Brot fokussiert und ausgelöst: 1/80
Bild 2: Auf Brot fokussiert, auf Lampe geschwenkt und ausgelöst: 1/100
Bild 3: Auf Lampe fokussiert und ausgelöst: 1/320

Ergebnis: Bild 1 mit 1/80 und Bild 2 mit 1/100 fast identisch belichtet
Bild 3 mit 1/320 deutlich kürzer belichtet.

Meine Erwartung wäre. dass Bild 2 wie Bild 3 belichtet wird.

Alle Bilder habe ich mit Matrixmessung ausgelöst. "C1" = "off"

Wie sieht das bei Euch aus? Was mache ich falsch?

Grüße
Stefan
 

Anhänge

Wie sieht das bei Euch aus? Was mache ich falsch?

Welche Messfeldwahl nutzt Du beim AF ?
Die automatische bze dynamische Messfeldwahl könnte dazu führen, daß das Fousfeld auf dem ursprünglich anvisierten Objekt bleibt, dann bleibt die Belichtung relativ konstant auch bei Schwenk der Kamera.

Ansonsten sollte das Verhalten in der Tat der geäusserten Erwartung entsprechen. Versuch es mal mit der mittenbetonten Messung, dann ist der Einfluss der Af felder erstmal eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Messfeldwahl nutzt Du beim AF ?
Die automatische bze dynamische Messfeldwahl könnte dazu führen, daß das Fousfeld auf dem ursprünglich anvisierten Objekt bleibt, dann bleibt die Belichtung relativ konstant auch bei Schwenk der Kamera.

Ansonsten sollte das Verhalten in der Tat der geäusserten Erwartung entsprechen. Versuch es mal mit der mittenbetonten Messung, dann ist der Einfluss der Af felder erstmal eliminiert.

AF steht auf AF-S. Das zentrale Fokusfeld ist aktiv. Der Autofokusfeld saß also bei Bild 2 aus dem vorherigen Aufbau beim finalen Auslösen auf der Lampe.

Anbei drei Bilder mit Integralmessung und ansonsten gleichem Versuchsaufbau.

Wie man sieht entspricht Bild 2 dieses Mal absolut Bild 3.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten