• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche neuen Nikon-Body für Neuanfang

semah

Themenersteller
Servus miteinander,

ich möchte mir nach einigen Jahren wieder einen neuen Body gönnen.
Wichtig wäre mir, dass Filmaufnahmen auch in Innenräumen bei geringem Licht, möglich sind. Sowie gleichzeitige Tonaufnahme.

Ich habe mich seit langer Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und mir fällt es schwer, einen Durchblick bei der derzeitigen großen Auswahl der vielen verschiedenen Serien zu erhalten.

Vollformat würde mich ggf. interessieren, steht aber einer hohen Lichtstärke und der Videofunktion nach.

Gern Semi-Professioneller Body.

Würde ich über Vorschläge sehr freuen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Keine Festlegung, jedoch gerne ohne Blitz, draußen wie drinnen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D200
Blitz SB 800
Nikkore 85mm 1.8 AF-D
Nikkore 35mm 1.8 AF-S
Sigma 18-50mm 2,8 EX MACRO DC HSM
+Diverse günstige bzw. ältere Objektive.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

600-1000 Euro für einen neuen Nikon Body.
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nein, nicht in den letzen 3-4 Jahren


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ein kleiner hochwertiger Body wird bevorzugt, funktionieren gehen jedoch vor. Die Haptik ist mir wichtig, sollte bei allen Nikon Body´s jedoch i.O. sein.
Magnesium etc. ist gern gesehen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Widereinsteiger


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, ältere PS Version vorhanden, bisher allerdings nicht mit RAW gearbeitet.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher

optisch nach Möglichkeit


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

Freistellung
Bokeh
große Schärfentiefe


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
entfällt

13. Blitzen
entfällt da bereits SB-800 vorhanden, wird aber nicht gern genutzt.


Viele Grüße
Semah
 
Ja das übliche halt: D7200 oder D610. Persönlich bevorzuge ich die D700 wegen Robustheit und Schnelligkeit, aber die Bilder werden natürlich viel zu schlecht heutzutage :D.
 
Vielen Dank.

Welche Nachteile bringt die D700 denn im Vergleich zu der D610 und D7200 mit?

Die vielen Megapixel benötige ich in jedem Fall nicht.

VG
 
Hauptnachteil der D700 ist, daß sie nicht Video kann.
Oder erst nach Firmware-Hack:
https://www.netzwelt.de/news/79405-neue-firmware-dslr-nikon-d700-videokamera.html
Ich würde auch die D7200 empfehlen (y)
 
ich hab auch schon mit meiner D7000 Video gefilmt.
Musst sie natürlich auf ein Stativ setzen,
aber ansonsten ist das vieles nur Forumshochschaukelei.
Von wegen unmöglich und gar nicht tragbar mit Nikon zu filmen -
vielleicht ist es tatsächlich nicht optimal, aber es geht auf jeden Fall!

Und ich weiss auch nicht, was für Einstellungen die im Video verwendet haben,
aber normal ist das so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video-Autofokus ist bei Nikon nicht so gut, das können Canon/Sony/Panasonic/Olympus alle besser.
Unmöglich damit zu arbeiten ist es aber nicht, nur etwas schwieriger.

Das naheliegenste wäre ein D7200, die hat ansonsten gute Videofuktion, Stereomikrofon eingebaut und ist gut bei Lowlight (ca. 2 Blenden bei High Iso gegenüber der D200 Vorteil).

Noch etwas besser im High ISO Bereich sind D600/D610 als Vollformat, aber der Unterschied ist nicht soo riesig, und die D7200 ist neuer und etwas besser beim AF und den Videofunktionen. Und die Objektive passen alle noch.
 
Wenn ich Deine Ausrüstung sehe, muss ich sagen, optimaler geht es nicht. Jedenfalls wenn ich meine Fotografiergewohnheiten zu Grunde lege. Kamera und Objektive sind die, die ich am Meisten benutze.

Die D200 habe ich nach der D7100 angeschafft, deren Nachfolger, die D7200, aber mit Abstand am Meisten zu bieten hat - was das Preis / Leistungsverhälntis anbelangt.

Bei der D200 überzeugen der Sensor (CCD - Hasselblad hat wohl nicht ohne Grund mit der Umstellung auf CMOS gewartet) und das Bedienkonzept (letzteres ist Gewohnheit). Ich fotografiere meistens mit dieser Kamera, und die D7100 und erst Recht die D610 bleiben im Schrank.

Also bei dieser Ausrüstung würde ich einfach wieder anfangen zu fotografieren und wenn Du aus der Praxis erkennst, dass was fehlt, etwas Neues zusätzlich anschaffen - das können Objektive sein oder ein Body.

Großes Potential hat auch die RAW Bearbeitung. Damit würde ich mich an Deiner Stelle als Nächstes beschäftignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video hatte ich gar nicht gesehen, vielleicht weil es im Fragen/Antwort-Katalog nicht vorkommt;)
Nur wg. Video würde ich aber bei dem vorhandenen Equipment nicht das System wechseln. Lieber die Einschränkungen der D7200 hinnehmen oder was Zusätzliches nur für Video nehmen.
 
Vielen Dank(y)

Die D200 hat leider keine Videofunktion und mich stört am meisten diese kleine Display auf dem die Bilder m.E. nicht beurteilt werden können.

Ich hole sie aber in jedem Fall aus dem Schrank.

LG
 
Servus miteinander,

ich möchte mir nach einigen Jahren wieder einen neuen Body gönnen.
Wichtig wäre mir, dass Filmaufnahmen auch in Innenräumen bei geringem Licht, möglich sind. Sowie gleichzeitige Tonaufnahme.
…..

und

Vielen Dank(y)

Die D200 hat leider keine Videofunktion und mich stört am meisten diese kleine Display auf dem die Bilder m.E. nicht beurteilt werden können.

Ich hole sie aber in jedem Fall aus dem Schrank.

LG


nach dieser Vergleichstabelle, wäre eine d3300 oder d5300 eine Kamera mit guter Videofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die D700 ist der Support letztes Jahr ausgelaufen. D.h. es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt sondern nur noch Restbestände aufgebraucht.

Mehr ein theoretischer Nachteil, da nahezu jedweder Schaden an so einer alten Kamera den wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Aber die D700 ist ja eh raus so ohne Video.

Die D200 behalten und eine D3300 oder D5300 dazunehmen ist dagegen eine gute Option.
 
Für die D700 ist der Support letztes Jahr ausgelaufen. D.h. es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt sondern nur noch Restbestände aufgebraucht.

das wird aber für alle heute produzierten Kameras in ein paar Jahren genauso der Fall sein.....

.... und das gilt nicht nur für Kameras, sondern auch für Fernseher, Waschmaschinen, Autos - eben für alles, wo auch nur 1 Chip drin steckt.
 
Meine Empfehlung für den OP wäre die D7100.

Der AF der Nikon bei Videos geht ja mal gar nicht, schade
Nein. Nikon sieht sich selbst nicht als Video-Firma. Video mit Nikon geht nur dann wirklich gut, wenn man manuellem Fokus verwendet. Das tun Profis in der Regel meines Wissens zumindest bei teuren Hollywood-Produktionen auch, schon weil die ganzen teuren Objektive alle rein manuell fokussiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird aber für alle heute produzierten Kameras in ein paar Jahren genauso der Fall sein.....

.... und das gilt nicht nur für Kameras, sondern auch für Fernseher, Waschmaschinen, Autos - eben für alles, wo auch nur 1 Chip drin steckt.

Ja, das ist leider so. Selbst bei hochwertigen Superteles, die eigentlich schon aufgrund des Preises für viele wohl eine Anschaffung für´s Leben sein können, ist nach 10 Jahren finster.
 
Dir ist das Display der Nikon D200 zu klein?
Als Übergangslösung (nicht als Dauerlösung),
könntest doch zumindest dein Smartphone als externen Monitor nutzen.
Da gibt es soweit ich weiss, sogar Halterungen dafür.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten