• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Hallo zusammen,

laut "Canonrumors" gibt es eine neue Firmware für das Sigma 150-600 DG OS HSM in der C- und S-Version. Angeblich wurde der Autofocus um ca. 20%-50% beschleunigt. Aufspielbar per USB-Dock oder durch Sigma selbst:

http://www.canonrumors.com/new-firm...-os-hsm-sports-contemporary-lenses-available/

---
Thank you for your patronage to SIGMA products.

We would like to announce the availability of a new firmware update for the SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports in Canon and Nikon mount, as well as the SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary in Canon and Nikon mount. This firmware update can be installed using SIGMA Optimization Pro, the dedicated software for the SIGMA USB DOCK.

The latest firmware update improves the AF algorithm of SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM lenses and further enhances AF speed by optimizing HSM (Hyper Sonic Motor) drive control. It is expected to increase autofocus speed by approximately 20%, to a maximum of 50%, during normal shooting as well as when using “Speed Priority” set through SIGMA Optimization Pro.

For customers who own the SIGMA USB DOCK and applicable products listed below, please update the firmware using SIGMA Optimization Pro.

For customers who do not own a SIGMA USB DOCK, please contact your nearest authorized SIGMA representative for details about updating the firmware free of charge.

Applicable products

SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports – Canon and Nikon mount
SIGMA 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary – Canon and Nikon mount

Benefit of this firmware update

Improved the AF algorithm to further enhance AF speed

---

Viele Grüße,
Chomper
 
Stimmt
Gerade gemacht.:) Version 1.02:

Firmware-Update | SIGMA Optimization Pro
[ Contemporary | 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | 015 | Für CANON EF Anschluss ]
-
Firmware Version 1.02
Der AF-Algorithmus wurde verbessert, um nochmals die AF-Geschwindigkeit zu erhöhen.

-
Firmware Version 1.01
In der Kombination mit dem TELE CONVERTER TC-1401 wurde die AF-Genauigkeit verbessert.
* Weitere Informationen über den AF-Betrieb in Kombination mit einem Tele-Konverter entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung der Kamera.
* Dieses Firmware-Update standardisiert die Datenverarbeitung, um die AF Genauigkeit zu verbessern und die Fokusjustage-Werte zurückzusetzen.
 
Man kann es jetzt bei Photozone an der 5DS R mit dem 150-600 Tamron vergleichen.

Da kann ich nur sagen:
Echt blöd, dass Sigma das Teil so groß und schwer gebaut hat. :(

VG
 
Ich bin gerade wieder am überlegen ob ich doch das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [C] kaufen sollte als den TK 1,4x III für`s 100-400er Canon. Zumal beim Sigma habe ich alle Fokusfelder zur Verfügung und es gibt auch noch den Sigma TK 1,4 das bis zu 1344mm Brennweite bei Crop-Bodys geht. Ohne Stativ wird da wohl nichts mehr gehen aber die Brennweite ist schon genial wenn noch am Ende was verwertbares raus kommt.

mfg
Midge
 
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Sport und dem Contemporary liegt daran wegen verschiedene Linsen und Gruppen(y)

Sport 24 Linsen auf 16 Gruppen
Contemporary 20 Linsen auf 14 Gruppen
 
Obwohl es heute Morgen saukalt war, bin ich raus in die Natur. Das Sigma an der 760D auf dem Einbein war mir zwei Stunden lang nicht zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den oben verlinkten Bildern: Warum sind diese trotz der relativ niedrigen ISO-Werte und kurzen Verschlusszeiten und auch teilweise abgeblendet so unscharf?
 
Hallo,

ich hänge meine Fragen mal an diesen Thread. Ich hoffe, das passt so.

Ich plane, mir für Wildtieraufnahmen (südliches Afrika) ein Sigma 150 – 600 mm zuzulegen. Doch bin ich noch unschlüssig, ob es die Sports- oder die leichtere Contemporary-Variante werden soll. Für die Sports-Variante spricht die stabilere Ausführung (Metall statt Kunststoff), der Staub- und Spritzwasserschutz (gerade während einer Safari) sowie die Stativschelle, die alle 90 Grad einrastet, so dass schnell von Quer- auf Hochformat umgeschaltet werden kann. Doch wie stark beeinträchtigt das höhere Gewicht Freihandaufnahmen oder Aufnahmen mit einem Einbeinstativ im Vergleich zur C-Variante? Was nutzt die stabilere Ausführung und der bessere Schutz, wenn am Ende viele Aufnahmen verwackelt sind, weil man das Objektiv nicht ruhig halten konnte. Ich habe gelesen, dass durch die Gegenlichtblende, die bei der S-Variante ebenfalls aus Metall ist, der Schwerpunkt nach vorne, also weg von der Kamera verschoben wird. Wie wirkt sich das auf das Fotografierverhalten im Vergleich zur C-Variante aus?

Viele Grüße Yicmo
 
Auf dem Einbein oder aufgelegt spielt das Objektiv keine Rolle. Längere Freihandaufnahmen mit dem S wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht stemmen können. Ich habe mich aus diesem Grunde für das Nikkor 200-500 entschieden. Heute würde ich vermutlich das neue Tamron 150-600 wählen.
 
Ich plane, mir für Wildtieraufnahmen (südliches Afrika) ein Sigma 150 – 600 mm zuzulegen. Doch bin ich noch unschlüssig, ob es die Sports- oder die leichtere Contemporary-Variante werden soll.

Ich habe mir vor kurzem das Sigma 150-600 C zugelegt und ich bin sehr positiv überrascht von dem Objektiv.
Es ist aus meiner Sicht wertig verarbeitet, liefert schon bei Offenblende scharfe Bilder und der AF arbeitet an meiner 7D II und 5D III zügig und trifft vor allem auch sehr präzise.
Ich komme vom Canon EF 400 5.6L USM und deshalb liegt meine Messlatte schon einigermaßen hoch.
Den Stabi habe ich per USB-Dock auf den moderaten Modus geändert.
Mit einer BLZ von 1/500 und eingeschaltetem Stabi gelingen zu fast 100% scharfe Aufnahmen frei Hand, auch mit der 7D II die da schon etwas sensible ist.
Mitmenschen mit etwas weniger Kaffee im Blut werden die BLZ wahrscheinlich noch weiter drücken können ;)

Ich habe mal ein Testbild + 100% Crop zur Veranschaulichung angefügt.
Aufnahmeentfernung war ca. 70m

Gruß
Volker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten