• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

@Sh@rky
oder
@chickenhead
Wer oder was ist w.d.p?
Konnte nicht in Google finden.
:confused:
 
Kommt eben auf das Gelände an, und da bin ich mir noch unschlüssig. Ich bin in der Hauptsache im Park oder Wald, da brauche ich noch einige Erfahrungswerte :confused:
 
Kommt eben auf das Gelände an, und da bin ich mir noch unschlüssig...

Da das UK Zeugs gerade mal die Hälfte des LensCoats kostet, kannst du dir vielleicht sogar beides leiste. ;)

In Parks - und gerade auch Friedhöfen - kann man wunderbar Vögel aufnehmen. Auf zweitem sind auch die Fluchtdistanzen der Vögel ungleich geringer als sonstwo. Mal das so als Tipp. ;)

Wenn ich da so an alle Jahreszeiten denke, ist vermutlich eine Tarnung mit wärmeren Tönen die universellste. Diese Farbtöne kommen in jeder Jahreszeit vor.

Auf jeden Fall passt das ganze 1A aufs Tamron 150-600 G2. (y)
 
Kommt eben auf das Gelände an, und da bin ich mir noch unschlüssig. Ich bin in der Hauptsache im Park oder Wald, da brauche ich noch einige Erfahrungswerte :confused:

Tarnung an Objektiven und auch Stativen halte ich für vollkommen überbewertet. Bist du in Bewegung, wird genau diese als erstes erkannt und unter einem Tarnumhang oder im Tarnzelt, ist es ja automatisch mit getarnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie die Silhouette des aufrechten Menschen und Bewegung für ein Fluchtverhalten sorgt.
 
@Sh@rky
Wer oder was ist w.d.p?
:confused:
Ich spreche von diesem Test der neuen (IIer) Canon-Superteles (300-2.8/400-2.8/500-4/600-4):
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/die-neuen-canon-super-teleobjektive.html

Da ist die Beurteilung des 300/2.8L II sonnenklar, auch mit 2x-Konverter oiffenbar immer noch bestechend.

"Dass die neuen Teleobjektive besser in der Abbildungsleistung als ihre Vorgänger sind, ist bekannt und ist an anderer Stelle auch nachzulesen. Die Verbesserung bewegt sich aber nur im minimalen Bereichen – Randschärfe, Kontrast, Auflösung, Brillianz...
Eine deutlich spürbare Steigerung der Bildqualität bringt die Kombination mit den neuen Konvertern mit sich. Sie ist nun kein Kompromiss mehr, sondern eine echte Alternative zur Brennweitenverlängerung. Sie bilden durch die Bank sehr gut ab und lassen keine Wünsche mehr offen – egal ob mit 1,4 fach oder 2 fach Extender. Auch spielt es keine Rolle, ob die Konverter an den 2,8er Linsen oder an den längeren 4,0er Linsen zum Einsatz kommen."

Was ich an w.d.p.s Tests auch schätze, sind die Anmerkungen zu anderen Punkten als der optischen Qualität der Linsen, z.B.:
"Immer wieder stellen wir auf unseren Fotoreisen wie auch aus Gesprächen vor Ort mit Kunden und anderen Fotografen, bei Workshopveranstaltungen etc. fest, das viele einfach mit der Technik überfordert sind. Fachzeitschriften, Internet-Foren etc. können sehr hilfreich sein, aber sie können NIE die eigenen Erfahrungen ersetzen. Ich kann nur in der Praxis wirklich erfahren, wenn ich MEINE EIGENEN ANWENDUNGSBEREICHE berücksichtige, WAS ICH WIRKLICH BRAUCHE UND WAS NICHT! Ob der nette Fotokollege aus der Comunity das schwere Berlebach mit einem Sachtlerkopf empfiehlt, der Fotohändler um die Ecke sein letztes Gitzo verscherbeln möchte, oder ein anderer Fotofreund auf den neuesten Telebügel aus den USA schwört – rausgehen und Ausprobieren ist hier immer noch die Devise! "

Solche Hinweise sind oft hilfreicher als die ganzen Reviews und Diskussionen um Auflösungslinien und Schärfeunterschiede bei "Labor"bedingungen auf 5m mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser usw.

Deshlab mache ich auch oft einfach nur testaufnahmen aus freir hand, z.T. bei nicht optimalen bedingungen, denn das ist die Realität, die ich in der Natur antreffe und so verwende ich meine Objektive. Und wenn sie da nicht gute Leistung zeigen, kann ich sie nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnung an Objektiven und auch Stativen halte ich für vollkommen überbewertet. Bist du in Bewegung, wird genau diese als erstes erkannt und unter einem Tarnumhang oder im Tarnzelt, ist es ja automatisch mit getarnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in erster Linie die Silhouette des aufrechten Menschen und Bewegung für ein Fluchtverhalten sorgt.
Ich habe das auch schon bei vielen Tierfotografen gelesen. Tarnung von Objektiven und der Person selbst (ausser natürlich Tarnzelt) sieht vor allem für die Menschen gut aus und beeindruckt. Den Vögeln und anderen Tieren ist das ziemlich egal - die reagieren trotz Tarnüberzügen auf den Objektiven und Tarnanzügen auf die Bewegung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren jetzt hier aber bitte nicht weiter über w.d.p, das 300/2,8 II oder andere Linsen als dem Tamron G2. Auch wenn mich das selber interessiert ist das hier der falsche Platz und sollte in einem anderen Thread besprochen werden.

Ebensowenig sind hier ausgiebige Besprechungen zu den Tarnüberzügen und erst Recht den Sinn dieser erwünscht. Tarnüberzüge gehören in das Unterforum "Zubehör". Genauso wie eine Speicherkarte für die 5DIV (nur ein Beispiel) dorthin gehört. Danke
 
Gibt es denn im Gegenzug in 20 Jahren noch Ersatzteile für das Canon

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber mein 1996 gekauftes EF 400/5,6L USM ist heute noch im Canon-Objektivangebot, und demnach müssten auch Ersatzteile dafür noch eine ganze Weile erhältlich sein. Für das 1992 gekaufte EF 200/2,8L USM hoffe ich, dass es im Bedarfsfall ebenfalls noch Ersatzteile gibt, da angeblich bis auf die geänderte Gegenlichtblende das aktuelle II-er Modell unverändert sein soll.
 
Tarnüberzüge gehören in das Unterforum "Zubehör",

Tarnüberzüge für das konkrete Glas G2 !
wieso gehört das nicht zur Diskussion über das Glas G2 ?

Wäre doch auch so, wenn es um die Konvertauglichkeit, Ersatzfuss , Andere Gegenlichtblende etc... ginge... oder verstehe ich etwas falsch ?? :confused:

Klar ist das Zubehör; aber doch sehr speziell für das eine Glas um das es hier geht.
 
Tarnüberzüge für das konkrete Glas G2 !
wieso gehört das nicht zur Diskussion über das Glas G2 ?

Wäre doch auch so, wenn es um die Konvertauglichkeit, Ersatzfuss , Andere Gegenlichtblende etc... ginge... oder verstehe ich etwas falsch ?? :confused:

Eric, ich stimme dir da vollkommen zu. Hier ging es ja um Zubehör, was ausschließlich am Tamron G2 funktioniert und ausschließlich dafür angeboten wird.

Thorsten, geh mal in dich. ;)
 
Thorsten, geh mal in dich. ;)
Hat überhaupt nichts mit mir zu tun, sondern den Regeln des Forenbetreibers die ich umsetze. Und die besagen das wir Zubehör (auch Zubehör speziell für das G2) im Unterforum Zubehör diskutieren. Denn das G2 gibt es z.B nicht nur für Canon, sondern auch für Nikon usw.
 
Aber Vergleichsaufnahmen mit dem Tamron SP 150-600 G2 und deren Beurteilung können wir schon hier diskutieren? Z.B. meine Vergleiche mit der 300/2.8L II x 2-Kombo oder mit dem 100-400L II mit 1.4x-TC?

Und falls ja: dann müssten ja auch Informationen, wie ein solches Objektiv mit Konverter BQ-mässig zu beurteilen ist, zulässig sein, sonst bringt der Vergleich mit dem G2 ja gar nichts.
Und was wollen wir beim G2 diskutieren, ausser der BQ und deren Burteilung bzw. Vergleiche mit anderen - auch deutlich teureren - Objektiven?
 
Natürlich dürft ihr direkte Vergleichsbilder zeigen. Ist sogar erwünscht. Aber eine ausführliche Diskussion darüber was ein 300/2,8 mit Konverter nun leisten muss oder nicht ist OT. Es zeigt sich ja schon das es darüber unterschiedliche Meinungen gibt. Wie gesagt das kann gerne woanders besprochen werden und das Ergebnis hier mit einfließen. Aber im Thread zum Tamron ist eine ausführliche Diskusion über andere Linsen nicht erwünscht
 
AW: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) Beispielbilder

Edit Moderation: Die Frage gehört in den Diskussionsthread der Linse, nicht in den beispielbilderthread -> verschoben

Wie sind deine/eure Erfahrungen in Bezug auf das A022 mit Stativ und Vibration Compensation (VC) 1 oder 3?
Entgegen der landläufigen Meinung habe ich das subjektive Empfinden, dass mit aktivierter VC bei BW 600mm das Bild besser ist.

Wie sind deine/eure Erfahrungen?

bG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz verstehe ich deine Frage nicht, Marcel. Klar ist das Bild mit großer Wahrscheinlichkeit bei eingeschaltetem Stabi besser als ohne. Ob man nun Mode 1 oder 3 wählt, ist vermutlich eher persönliches Arbeiten als technisches Argument. Ich nutze am Tamron und an meinen Canons fast ausschließlich Mode 1.
 
Vereinfacht gesagt VC ein oder aus, wenn mit Stativ gearbeitet wird?
Vorwiegend lese ich, dass VC, (oder IS, OS,...) deaktiviert sein sollte, wenn mit einem Stativ fotografiert wird.

Anscheinend gilt das nicht für die VC von Tamron...
 
Früher stellte jeder den Stabi ab. Heute lassen ihn die meisten an. Aber auch das ist von Objektiv zu Objektiv verschieden. Das Tamron setze ich allerdings ausschließlich freihändig oder auf dem Einbeinstativ ein - dort ist der Stabi natürlich immer an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten