• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche Pentax für eine Foto-Box ?

Drehermicha

Themenersteller
hi zusammen,

ich stelle die Frage bewusst direkt hier im Forum-da ich eine Fotobox bauen will. 2 Kameras sind vorhanden, einmal die K30 und die K5ii. Erstmal soll auch keine weitere angeschafft werden.

soweit ist eigentlich das meiste geklärt, mein Problem ist, wie ich das Livebild auf den Monitor bekomme, damit sich die Leute vor dem Foto positionieren können.

Die erste Idee war, die K5ii per HDMI an einen Monitor anzuschließen und dann im Liveview zu betreiben. Habe aber gelesen, dass der Liveview nach max 5min abschaltet. Auch weiß ich nicht, was alles übertragen wird, da ich diese Zwischengröße des HDMI-Kabels nicht da habe.

Die K30 hat ja keinen HDMI-Ausgang, und ich habe gelesen, dass über den AV-Ausgang das komplette Display übertragen wird.

Kann man dieses Signal mit einem Raspberry Pi verarbeiten und auf den Monitor bringen ? Wäre mir sowieso lieber, zwecks Anleitung und Bilder-Nachbetrachtung usw.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Michael
 
hi Newbie,

danke dir für den Link. Ist ein tolles Tool,

aber ich habe es damit bisher noch nicht geschafft, ein Live-view-Signal auf den Monitor zu bringen...
Weißt du da genaueres ?

LG Michael
 
Auf welchem System ?
 
das ist erstmal egal. Hatte es auf Windows getestet, da ging es nicht. es soll in der Box aber wohl der Raspberry zum Einsatz kommen.

Hat die Software dort mehr Funktionen ?
 
Unter Windows musst du noch die GTK installieren, das wurde auf der Seite von pktriggercord aber auch erwähnt und verlinkt. pktriggercord wurde ursprünglich unter Linux entwickelt und diese GTK wird benötigt, um die Grafische Oberfläche auch unter Windows darzustellen.

P.S.: Ich würde dir empfehlen gleich einen kleinen PC zu verwenden. Das muss nichts neues und auch kein Rechenmonster sein. Es gibt genügend Auswahl an KleinstPC's und die haben den Vorteil, das man flexibler ist als mit einem Rasberry. Du benötigst für die Fotobox ja mindestens einen Monitor, vielleicht sogar ein Touchpanel dazu eine Festplatte, Grafikkarte usw.. Verwirklichst du das alles mit einem Rasberry wird das am Ende wahrscheinlich mindestens genauso teuer und du hast mehr Installationsaufwand als mit einem kleinem PC, der das von Haus aus gleich mitbringt. Auf dem PC kannst du gleich ein Linux wie Mint, Ubuntu oder Mageia installieren und brauchst keinen Aufwand betreiben, denn pktriggercord arbeitet damit einwandfrei und diese Systeme sind für den Betrieb mit Touchpanels von Haus aus vorgesehen. So bist du flexibler, es schont Nerven, spart Zeitaufwand und preislich ist es nicht teurer als mit einem Raspberry.
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTK habe ich installiert. Wenn ich die Kamera in den Liveview geschaltet habe, hat sich aber sowohl die Kamera, als auch das Programm aufgehangen.

Ob ich einen raspberry nehme oder einen anderen klein-PC ist erstmal völlig egal, wichtig ist mir, dass der Rechner die Aufgaben erfüllt.

Und die ist recht einfach, Ich will auf dem Bildschirm ein Live-Vorschaubild haben und nach der Aufnahme für eine gewisse Zeit das Bild anzeigen lassen. Sonst nichts, kein Touchscreen, kein Drucker, nichts. Das kommt vielleicht später in einer zweiten Box, aber erstmal will ich klein anfangen.

LG Michael
 
die GTK habe ich installiert. Wenn ich die Kamera in den Liveview geschaltet habe, hat sich aber sowohl die Kamera, als auch das Programm aufgehangen.

Hallo Michael,

die Software wird auch nicht im LV betrieben. Pktriggercord starten, die USB-Verbindung herstellen und die Kamera einfach anschalten. Dann muss das funktionieren. Schaltest du aber in den LV stürzt es ab.

Und die ist recht einfach, Ich will auf dem Bildschirm ein Live-Vorschaubild haben

ich erahne deine Vorstellung, du möchtest ein kontinuierliches Vorschaubild wie im LV auf der Kamera. Das funktioniert aber nicht, weder bei Pentax noch bei anderen Herstellern. Das Problem ist das du kontinuierlich extrem große Datenmengen senden müsstest und dafür ist weder USB noch das WiFi nutzbar.
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

ich erahne deine Vorstellung, du möchtest ein kontinuierliches Vorschaubild wie im LV auf der Kamera. Das funktioniert aber nicht, weder bei Pentax noch bei anderen Herstellern. Das Problem ist das du kontinuierlich extrem große Datenmengen senden müsstest und dafür ist weder USB noch das WiFi nutzbar.

aber es gibt Foto-Boxen, die können das. und so groß sind die Datenmengen ja auch nicht, die Auflösung ist doch nicht hoch. zumindest über HDMI müsste das doch klappen.

ich will auch keinen dauerhaften LV, sondern nur ein paar Sekunden vor der Aufnahme.

das muss doch irgendwie gehen ?
 
Wenn die Kamera einen analogen A/V Ausgang hat, ist das kein Problem, dann hast du dauerhaft Liveview, allerdings halt in Composite Video Analog Quali. Wenn der Bildschirm nicht so groß wird, sollte das reichen. Halt Energie sparen und automatisch aus abschalten. Genau so hängt eine Pentax Q an meinem Kopter und sendet das Video brav auf die Funke mit dem entsprechenden av out Kabel.
Hdmi schaltet meist automatisch in die Wiedergabe, da ist dann entweder mehr Aufwand oder auch gar nichts möglich, zumal es bei Pentax ja keine Hacks wie z.b. bei Canon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten