• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ring flash fuer Macro, empfehlungen

Du brauchst für den Anfang keine Softbox - das aller wichtigste ist das hier schon erwähnte Buch über Makrofotografie!

Und als zweites einen gewöhnlichen Aufsteckblitz, der idealerweise sowohl über eine manuelle Regelung als auch über einen Automatik-Modus verfügt. Sowas fischt man sich günstig aus der Bucht.

Z.B. einen Regula Variant 740-2 MFD (oder 740-1 MFD), den es baugleich auch unter der Bezeichnung Porst MDC 400-2 (-1) und Carena MDC 400-2 (-1) gab. Taucht immer mal wieder in Auktionen auf und geht zu Preisen von 20-30 Euro über die Theke. (Achte auf die korrekte Typenbezeichnung, es gibt Varainten des Blitzes, die nicht über eine manuelle Regelung verfügen.) Dazu ein paar selbstgebastelte Reflektoren - kostet alles wenig Geld und ist für erste Experimente allemal gut genug. Außerdem ist so ein Aufsteckblitz auch abseits der Makrofotografie eine feine Sache.

Das kannst Du später ausbauen, z.B. mit weiteren Blitzen, Funkauslösern, Softboxen, ....

cv
 
Und zusätzlich brauchst du entweder ein Blitzkabel, damit du mit dem Blitz Seitenlicht erzeugen kannst oder einen Blitz der wireless kann und das Knowhow dazu.
 
Hallo,
es kommt auch ganz darauf an was du unter welchen Bedingungen für Ergebnisse erzielen möchtest.

Natürlich kannst du versuchen das vorhandene Licht zu verwenden.
Das funktioniert oft erstaunlich gut.
Meist hilft schon ein Karton, Styropor, kaschierte Alufolie... als Reflektor um die Fotos westlich zu verbessern.

Natürlich kannst dir ja gerne einen gebrauchen Ringblitz zum testen kaufen.
Wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du ihn ja ohne hohe Verluste wieder verkaufen.
So wie wohl die meisten...:D
Klar geben die viel Licht bei dem Abstand um Bewegungen einzufrieren.
Gerade bei Insekten ist die Belichtungszeit, in dem Falle Abblitzzeit, ein gutes Argument für Blitzlicht.
Der Ringbitz sollte aber mindestens einen Leistungsteiler haben um wenigstens etwas Kontrast in die Aufnahmen zu bekommen.

Von Ringbitzen mit manueller Belichtungseinstellung halte ich nicht sehr viel.
Dafür ändert sich der Aufnahmeabstand und damit die Belichtung in dem Bereich zu heftig.
Das gleiche gilt auch für Zangenlicht mit zwei kleinen Makroblitzen.
Für Testaufnahmen hat man ja zumindest bei Insekten fast nie Zeit...
Das finde ich TTL Messung, auch wenn sie nicht immer zuverlässig ist, schon besser.

Die LED Teile haben den Vorteil das du ein "Einstellicht" hast, du kannst das Bild schon vor der Aufnahme im Sucher gut beurteilen und die Belichtungsautomatiken der Kamera funktioniert uneingeschränkt.
Aber so richtig helle sind sie wirklich nicht...
Das Farbspektrum ist natürlich nicht ideal.
Für Blümchen und Bienchen ist es durchaus ausreichend.

Mit etwas Geschick könntest du dir auch einen Ringblitz oder ein Zangenlicht mit LED (SMD) Chips selbst bauen.
dann bist du mit 10 bis 30€ durch.
Zum spielen reicht das allemal.

Es wäre vielleicht eine Alternative wenn du dir einen normalen Aufsteckblitz kaufst. (z.B. METZ 48 gebraucht ab 80€..)
Diesen kannst du viel universeller verwenden.
Für Makroaufnahmen kannst du ihn entfesselt einsetzten.
Zusammen mit einem Aufheller taugt das schon für gute Bilder.

Aber wie schon oben geschrieben:
Kaufe dir erst einmal ein Buch über Makrofotografie oder mache dich im Internet schlau was es zum Thema Makro für Möglichkeiten gibt.
....Bevor du dein Geld in Technik steckst die dir auf Dauer keinen Spaß macht.

Gruß Wolfram
 
@wolframklein: (y)

Nur das mit dem Farbspektrum bei LED stimmt so nicht (mehr). Zumindest nicht per se. Im Gegensatz zu Energiesparlampen haben LEDs heute fast immer das volle Farbspektrum.

vg, Festan
 
Im Gegensatz zu Energiesparlampen haben LEDs heute fast immer das volle Farbspektrum.

Da empfehle ich aber mal einen Blick auf die Spektralverteilung der üblichen LEDs, da wirst Du Dich sehr wundern. Natürlich haben die "das volle Farbspektrum" - nur leider mit einem Intensitätsverlauf, der an eine alpine Gebirgslandschaft erinnert. Wenn man ordentlich Kohle auf den Tisch blättert, kann man natürlich auch vernünftiges Material bekommen - aber das ist ganz gewiss nicht in chinesischen Billig-Ringleuchten verbaut!

Im übrigen benötigt der OP keinen Ringblitz - gleichgültig, ob der ein akzeptables Farbspektrum hat oder nicht. Er braucht die erwähnte Anleitung und er benötigt für den Anfang einen ganz gewöhnlichen Aufsteckblitz, der idealerweise über eine Automatik und ein paar manuelle Teilleistungsstufen verfügt. Und den kann er dann entweder per Kabel oder per günstiger Funklösung auch entfesselt verwenden und nach und nach mit weiteren Blitzen und entsprechendem Zubehör ergänzen.

cv
 
@wolframklein: (y)

Nur das mit dem Farbspektrum bei LED stimmt so nicht (mehr). Zumindest nicht per se. Im Gegensatz zu Energiesparlampen haben LEDs heute fast immer das volle Farbspektrum.

vg, Festan
Hallo,
ja,in den meisten Aufnahmesituationen wird man bei den neueren LED`s wohl kaum einen Unterschied sehen.
Für "den Hausgebauch" sind sie schon gut.
Aber für farbentreue Werbeaufnahmen würde ich sie nicht verwenden...
 
Da empfehle ich aber mal einen Blick auf die Spektralverteilung der üblichen LEDs, da wirst Du Dich sehr wundern. Natürlich haben die "das volle Farbspektrum" - nur leider mit einem Intensitätsverlauf, der an eine alpine Gebirgslandschaft erinnert. Wenn man ordentlich Kohle auf den Tisch blättert, kann man natürlich auch vernünftiges Material bekommen - aber das ist ganz gewiss nicht in chinesischen Billig-Ringleuchten verbaut!

ich habe kein einziges Wort von Billigkram gesagt :(

Im übrigen benötigt der OP keinen Ringblitz - gleichgültig, ob der ein akzeptables Farbspektrum hat oder nicht. Er braucht die erwähnte Anleitung und er benötigt für den Anfang einen ganz gewöhnlichen Aufsteckblitz, der idealerweise über eine Automatik und ein paar manuelle Teilleistungsstufen verfügt. Und den kann er dann entweder per Kabel oder per günstiger Funklösung auch entfesselt verwenden und nach und nach mit weiteren Blitzen und entsprechendem Zubehör ergänzen.

das wurde jetzt ja wirklich oft genug festgestellt. Und auch darum ging es eben gerade nicht- ganz davon zu schweigen, dass ich kein Wort von Ringblitz geschrieben habe :(

Ein klein wenig mehr Achtsamkeit wäre schön.

vg, Festan
 
ich habe kein einziges Wort von Billigkram gesagt :(

Lies bitte nochmal Wolframs Beitrag, den Du kommentiert hast!

Ein klein wenig mehr Achtsamkeit wäre schön.

Wo Du gerade eh nachlesen musst, schau auch mal in den Threadtitel! :cool: Selbstverständlich geht es hier insbesondere auch um Ringblitze - bzw. darum, warum die für den OP als Erstblitz gerade _nicht_ geeignet sind und was er statt dessen auswählen sollte! Um die Farbtreue von LEDs geht es hier hingegen weit weniger, wenn Du dazu Infos benötigst, solltest Du entweder einen passenderen Thread suchen oder einen solchen eröffnen!

cv
 
Lies bitte nochmal Wolframs Beitrag, den Du kommentiert hast!

Du hast mich zitiert und nicht ihn

Wo Du gerade eh nachlesen musst, schau auch mal in den Threadtitel! :cool: Selbstverständlich geht es hier insbesondere auch um Ringblitze - bzw. darum, warum die für den OP als Erstblitz gerade _nicht_ geeignet sind und was er statt dessen auswählen sollte! Um die Farbtreue von LEDs geht es hier hingegen weit weniger, wenn Du dazu Infos benötigst, solltest Du entweder einen passenderen Thread suchen oder einen solchen eröffnen!

vielleicht liest Du nochmal nach, um was es ursprünglich ging. Da ging es nicht darum, ob es bessere Alternativen zum Ringblitz gibt. Das hat sich mit der Zeit ergeben. Und es macht ja auch Sinn, auf solche hinzuweisen. Und daraus kam dann das Thema auf LED statt Blitz. Ist genau so eine Alternativlösung wie ein entfesselter Blitz. Wenn das OT war, dann im selben Maße wie Dein Beitrag.

Oder mit Deinen Worten gesagt: wenn Du über entfesselte Blitze reden willst, dann solltest Du einen passenden Thread suchen oder aufmachen.

vg, Festan
 
Ich weiß jetzt nicht wie exakt der Pentax K-X Blitzschuh dem ISO-Schuh ähnelt, aber es gibt eine sehr interessante Gebrauchte Alternative. Minolta hat den Ring Blitz AF1200 ein sehr günstige Manuale Lösung im Bereich von 40€ bis 70€. Er ist auch einer der wenigen Ringblitze mit 4 einzell schaltbare Blitzröhren und Hilfslicht, ohne TTL!

Eine Möglichkeit?

Ich verwend den gerne mit ein TTL Kontroller an der der Sony. Meistens Blitze ich aber Manual.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten