• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 240 und das erste Objektiv

21er SE ASPH und 28er Summicron. Ersteres verwende ich nur für Landschaft/Architektur, 3.8 stört da gar nicht.

[Klug*******modus an] das 21er hat eigentlich 3.4 [Klug*******modus aus]

Ich selber werde mir zu meinen Summicrons 35 und 50mm das 24mm 3,8 zulegen. Mir ist die Kompaktheit wichtiger, als die Lichtstärke. Außerdem soll es wirklich sehr gut sein. Mal gucken, ich denke zum August könnte es bei mir sein.

Wenn 3.8 zu wenig und 1.4 zu teuer ist, gibt es auch noch auf dem Gebrauchtmarkt die 2,8er Versionen.
 
Was nutzt ihr denn so im Weitwinkelbereich?
Hi, ich habe 12, 15 und 18mm, und

- Leica 2,8/21 ASPH (das 4/21er Voigtländer und das ZEISS 4,5/21 habe ich auch, rate aber davon ab)

- Leica 2,8/24 ASPH (finde ich schöner, ist aber größer als das Elmar)
- Leica 3,8/24 ASPH (kompakter als das Elmarit)

-Leica 2,8/28 letzte prä-asph. Version
-Leica 2,8/28 ASPH. Würde ich wegen der Kompaktheit empfehlen.

Viel Spaß beim Überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze das 28 Elmarit 2.8 Asph.

Sehr kleines Objektiv mit meiner Meinung nach sehr guter Abbildungsleistung und vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kann es nur empfehlen. Ich kann mit Brille den Bildausschnitt im Sucher gut beurteilen.

Man kann mit den 28mm sogar Portrait fotografieren (du musst halt sehr weit ran:). Von daher vielseitig einsetzbar. Wenn du schon ein 35 besitzt und dir der Abstand zum 28 zu gering ist, ist das 24 sicherlich eine gute Wahl. Es soll ja hervorragend sein.
 
Hi, ich habe 12, 15 und 18mm, und

- Leica 2,8/21 ASPH (das 21er Voigtländer und das ZEISS 4,5/21 habe ich auch, rate aber davon ab)

- Leica 2,8/24 ASPH (finde ich schöner, ist aber größer als das Elmar)
- Leica 3,8/24 ASPH (kompakter als das Elmarit)

-Leica 2,8/28 letzte prä-asph. Version
-Leica 2,8/28 ASPH. Würde ich wegen der Kompaktheit empfehlen.

Viel Spaß beim Überlegen!

Da werde ich aber blass:eek:
Wie zufrieden bist du denn mit dem 24/3.8? Klare Empfehlung?
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem 24/3.8? Klare Empfehlung?
Hi, es ist genauso gut wie das 2,8/24 ASPH. Allerdings meine ich, das Elmarit ist hochwertiger
als das Elmar.

Bei beiden machst Du keinen Fehler!

(Deshalb habe ich beide :lol:)

Ernsthaft: Ich hatte erst das Elmar, und habe dann das Elmarit gekauft, um herauszufinden,
ob die frühere Version nicht vielleicht besser an der Sony A7 funktioniert.

An Deiner Stelle würde ich (gebraucht) das günstigere kaufen.
 
Ach ja, fast hätte ich vergessen ...

Das ZEISS Biogon 2,8/25 ZM habe ich auch. Das ist auch sehr gut ...

Wenn 1mm Unterschied nicht so gravierend sind --- :lol:
 
Guten Abend zusammen,

ich habe noch mal eine Frage! Die Anschaffung eines Weitwinkel rückt immer näher und ich tendiere zu 21 oder 24 mm Brennweite. Allerdings möchte ich gerne ohne Aufstecksucher arbeiten. Daher die Frage: wieviel sehe ich im Sucher bei den genannten Brennweiten, bzw. wieviel sehe ich nicht? Wie ist eure Erfahrung?

VG
Andreas
 
Ich würde bei den genannten Brennweiten mit einem Aufstecksucher arbeiten.
Die Bildwölbung sieht man durch den flachen Sucher nicht.

Sharif
 
Ich nutze das 21er Super-Elmar ohne zusätzlichen Sucher und komme mittlerweile ganz gut zurecht. Da ich 21mm und 28mm viel benutze weiss ich ungefähr wo ich den 28mm Rahmen setzen muss damit es bei 21mm passt.

Liveview bzw. EVF gibt wohl die beste Kontrolle für Brennweiten <28mm wenn man eine M hat die es unterstützt.
 
Ich nutze das 21er Super-Elmar ohne zusätzlichen Sucher und komme mittlerweile ganz gut zurecht. Da ich 21mm und 28mm viel benutze weiss ich ungefähr wo ich den 28mm Rahmen setzen muss damit es bei 21mm passt.

Liveview bzw. EVF gibt wohl die beste Kontrolle für Brennweiten <28mm wenn man eine M hat die es unterstützt.

Außerhalb der Rahmen den Ausschnitt wählen, wäre mich echt zu viel Raterei. Für Weitwinkel oder adaptierte Objektive nutze ich da den EVF....nicht super, aber erfüllt seinen Zweck.
 
Ich würde bei den genannten Brennweiten mit einem Aufstecksucher arbeiten.
Die Bildwölbung sieht man durch den flachen Sucher nicht.

Sharif

Ergänzung: Ich habe in letzter Zeit sogar beim 28er immer einen alten kleinen Sigma-dp-Aufstecksucher auf der Kamera.
Der eingebaute Standardsucher vermittelt mir den Bildeindruck einfach nicht gut genug. Das ist ein großer Nachteil bei Messsucherkameras.
Wenn du gerne mit dem EVF fotografierst erübrigt sich das natürlich alles.

Sharif
 
Wenn du gerne mit dem EVF fotografierst...
Mit dem Ding "gerne fotografieren" zu wollen habe ich auch noch nicht gehört. :D.

Wenn ich mehrere Motive den Tag über für 21mm/135mm erwarte, bleibt der EVF den ganzen Tag drauf. Die Kamera passt dann noch so gerade in das Fach für die Kamera im Rucksack. Schöner sieht die Kamera damit nicht aus, aber das sieht man den Bildern nicht an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten