• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 V1 10-30 Objektivfehler

Fonsecker

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern bei meiner Nikon 1 V1 mit dem Standard-Objektiv 10-30 einen "Objektivfehler".

Solange ich beim Einschalten direkt "ranzoome" geht alles noch. Erst beim nahezu komplett rauszoomen wackelt das Bild kurz und es klingt als ob das Objektiv fokkusieren will, aber irgendwas klemmt oder so. Anschließend Fehlermeldung am Bildschirm "Objektivfehler, bitte wenden Sie sich an Kundendienst."

Sieht wohl so aus, als ob da was mechanisch Defekt ist.

Gibts hier Erfahrung, ob sowas von Nikon repariert werden kann oder ob sich das nicht lohnt und gleich ein neues Objektiv her?!

Garantie ist keine mehr drauf.

Danke schonmal für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte direkt beim Einschalten mit angesetztem, neuem 10-30 den gleichen Fehler. Dementsprechend auch noch Garantie und alles über den Händler abgewickelt, wo ichs gekauft hab. Bekam dann ich glaub ne Woche später das Objektiv funktionstüchtig zurück, läuft seitdem wie ne 1. Kann jetzt auch nicht sagen, was da genau falsch lief bei mir, obs auch Hardware war, die n Fehler hatte, oder nur n Softwarefehler...
 
Hatte ich auch schon mal aber das war direkt beim einschalten der Kamera per ausfahren des Objektivs.
Kamera wieder ausgemacht und nicht ganz so schnell das Objektiv rausgedreht: Passt
 
sorry, wenn ich hier mal 'aufspringe'...

das scheint ein verbreitetes Problem bei
der Stellung '10' und '14' des 10-30'er
zu sein...

lese das jetzt immer öfter...

hat schon jemand den Support von NIKON
dazu kontaktiert..?

habe selber Interesse an ein NIKON 1 ....
 
Hmm, muss ich auch mal testen, danke für den Tip. (y) Allerdings ist das Zoom runter, seitdem ich 2013 das 18.5/1.8 gekauft habe, einfach wesentlich besser - klar, Prime lens eben. (y)
 
seit 2 1/2 Jahren noch nie aufgetreten - ggf. Support von Nikon ansprechen die helfen da zügig weiter.
 
Diesen Fehler habe ich auch seit mehreren Monaten, und zwar kurz nachdem die Garantie abgelaufen war :mad:
Anfangs trat er nur im Weitwinkelbereich auf, bei Tele gings noch. Jetzt ist der ganze Brennweitenbereich betroffen und man kann es gar nicht mehr nutzen.
Die Kontakte habe ich schon gereinigt, die sind es nicht. Mittlerweile habe ich mir ein zweites Objektiv besorgt, das funktioniert an der gleichen Kamera ohne Probleme.
Den Nikon-Support habe ich noch nicht kontakiert; bei meinen bisherigen Versuchen lief das nur darauf hinaus, dass ich das betroffene Teil zu einem Nikon-Service-Point schicken sollte, und die verlangen schon für das Nachschauen ziemlich viel Geld.
Es würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache für den Fehler ist. Eine mechanische Beschädigung von außen kann ich nahezu ausschließen. Soweit ich das nachvollziehen kann, ist dieser Fehler bei mir nach einen Aus- und Wiedereinschalten aufgetreten.
 
Bei mir trat dieser Fehler auch ohne irgendeine Einwirkung von aussen auf. Zum Glück ein paar Wochen vor Ablauf der Gewährleistung.
Ist dann vom Nikon Service Point in München kostenlos repariert worden.

Durchgeführte Arbeiten: A-Unit erneuert

Gruß
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mit meiner Nikon J2 genau das gleiche Problem gehabt.
Habe dann die Cam eingeschickt und es wurde das Objektiv instand gesetzt.

Aktuell habe ich wieder probleme ca halbes Jahr nach der Reparatur. Das Bild bleibt schwarz. Wenn ich am objektiv drehe dann kommt irgendwann mal ne stelle wo ich nur ganz dunkel was sehe.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte? Garantie ist leider vorbei....
 
Hast Du ein weiteres Objektiv für die Nikon 1, daß Du sehen/unterscheiden kannst ob der Fehler generell oder nur mit diesem Objektiv auftritt ?

Im Zweifel würde ich den Support kontaktieren, die Vorgeschichte beschreiben (bereits zwecks Reparatur eingeschickt) und anfragen, ob ein erneutes Einsenden (Kulanz) möglich wäre, Plan B wärte die Anfrage was die Kosten beträfe- da wäre ein Nachkauf des Objektives u.Umständen evtl. günstiger... ;)
 
auf Reparaturen gibt es 1 Jahr Gewährleistung - ab zum Support!
 
Hallo,

ich bin über Google auf euer tolles Forum gestoßen.

Ich habe eine 1J1 in rot und auch den Objektivfehler.

Nun wurde ich bezüglich der Rep. mehrfach verzögert da ein Ersatzteil nicht lieferbar wäre.

Nun hat man mir als Alternative folgendes angeboten:

http://www.nikon.de/de_DE/product/1-nikkor-lenses/1-nikkor-vr-10-30mm-f-3-5-5-6-pd-zoom#tech_specs

Dieses ist jedoch nur schwarz lieferbar womit ich leben könnte.
Kann jemand einem Laien wie mir erläutern worin sich dieses zum original VR 10-30 unterscheidet?

Viele Grüße
Chris
 
Einziger wirklicher Nachteil ist wohl, dass das keine Fassung für Filter hat (?!). Ansonsten ist es (zumindest im ausgeschalteten Zustand) kompakter, leichter, da weniger Linsen, dafür besonders vergütete. Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, die wird bei dem PD wohl besser sein. Zudem hast du da elektronisch gesteuerten Zoom, der fürs Filmen wohl angenehmer ist. Und keinen Objektivdeckel, sondern eine Abdeckung, die elektronisch aus- und eingefahren wird.

Ich würde mich darauf einlassen. Wenn du aber Filter benutzen willst, wär das nichts.
 
Hallo,

hab mit meiner Nikon J2 genau das gleiche Problem gehabt.
Habe dann die Cam eingeschickt und es wurde das Objektiv instand gesetzt.

Aktuell habe ich wieder probleme ca halbes Jahr nach der Reparatur. Das Bild bleibt schwarz. Wenn ich am objektiv drehe dann kommt irgendwann mal ne stelle wo ich nur ganz dunkel was sehe.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte? Garantie ist leider vorbei....

Ich hab an meiner vor paar Wochen den gleichen Fehler festgestellt, heute hatte ich mal Zeit mich damit genauer auseinander zu setzen.

Es sind die Blendenlamellen. Meine zeigt mir ein winzig kleines (Durchmesser unter 1mm) Loch in der Blende bei Zoom auf 30mm. Darunter alles schwarz, man kann die Blende durch starkes Schütteln des Objektivs quasi auseinander schütteln. Es ist als ob die Blendenlamellen, übereinander gesprungen sind. Bei mir ist die Garantie auch durch, daher hab ich mir über ruppigen Testgebrauch jetzt nicht so den Kopf gemacht. Sobald man das Objektiv wieder anschließt und die Kamera versucht die Blenden zu steuern, rutschen die dann wieder zusammen. Denke das wird man nur einschicken können.

Ich bin allerdings froh das die Cam noch heile ist. So werd ich mir jetzt dafür eine festbrennweite besorgen und das Gerät als Notkamera nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten