• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-300 PZD VR Probleme

julian kalmar

Themenersteller
mit Vr:
_DSC9316

ohne VR:
_DSC9317.jpg


Je weiter man in den Weitwinkelbereich geht desto schlimmer arbeitet der VR.
Die Aufnahmen sind natürlich ohne Stativ gemacht.
Beide mit 1/100tel sec.
Bei 300mm stört der Vr zwar nicht bei kurzen Verschlusszeiten, das Bild wird aber bei 1/200 nicht schärfer als ohne VR. Die Aufnahmen sind 100% crops einer D600 bei 28mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar eine Wirkung der Erschütterung durch Spiegel oder Verschluss. Die Unschärfe ist nur vertikal. Ich würde vermuten, bei deutlich längeren Belichtungszeiten - probier mal 1/20 s - wird das Bild wieder schärfer.

Leider passieren solche unschönen Effekte gerade in diesem Zeitbereich um 1/100 s bei manchen Kamera-Objektiv-Kombinationen - übrigens auch bei Nikon-Objektiven. Betroffen sind insbesondere leicht gebaute Objektive größerer Länge. Möglicherweise hilft es auch, das Objektiv mit der linken Hand vorne zu halten und dadurch die Erschütterung zu dämpfen.
 
Offenbar eine Wirkung der Erschütterung durch Spiegel oder Verschluss. Die Unschärfe ist nur vertikal. Ich würde vermuten, bei deutlich längeren Belichtungszeiten - probier mal 1/20 s - wird das Bild wieder schärfer.

Leider passieren solche unschönen Effekte gerade in diesem Zeitbereich um 1/100 s bei manchen Kamera-Objektiv-Kombinationen - übrigens auch bei Nikon-Objektiven. Betroffen sind insbesondere leicht gebaute Objektive größerer Länge. Möglicherweise hilft es auch, das Objektiv mit der linken Hand vorne zu halten und dadurch die Erschütterung zu dämpfen.

1. Verwackelung durch Spiegelschlag gibt´s nicht bei 28 mm und 1/100 sec.
2. Wenn es so wäre würden beide Aufnahmen unscharf sein.
3. Spiegelschlag/Verschlussprobleme treten eigentlich nur mit Stativ auf, da die Hand als Dämpfer wirkt der beim Stativ fehlt. Hauptsächlich bei Verschlusszeiten zwischen 1 sec und 1/20

Aber, da man ja auch den unwahrscheinlichsten Hinweisen nachgehen soll noch mal mit 1/800 sec und 28mm:
Seltsamer Weise ist der Effekt in der Bildmitte nicht ganz so schlimm und wird immer stärker, je mehr man sich von der Bildmitte entfernt.
einmal mit VR:
_DSC9421.jpg


einmal ohne VR:
_DSC9422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon alles weißt, warum fragst Du dann?

Wieso sollte der Einfluß der Auslöseerschütterung auf die VC-Linsengruppe oder -Elektronik sich beim Bild mit abgeschaltetem VC auswirken?
z. B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750591

Wo ist das Bild mit 1/20 s und VC ein? - Leseschwäche?

Edit: Kameraakku mal frisch geladen oder getauscht? - vielleicht ist es auch eine zu knappe Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon alles weißt, warum fragst Du dann?

Wieso sollte der Einfluß der Auslöseerschütterung auf die VC-Linsengruppe oder -Elektronik sich beim Bild mit abgeschaltetem VC auswirken?
z. B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1750591

Wo ist das Bild mit 1/20 s und VC ein? - Leseschwäche?

Edit: Kameraakku mal frisch geladen oder getauscht? - vielleicht ist es auch eine zu knappe Stromversorgung?
Eigentlich ignoriere ich ja dumme Meldungen aber wenn jemand schon so höflich schreibt, kann ich es mir auch nicht verkneifen .
Bei einer 1/800 sec und 28 mm Erschütterungen durch Spiegelschlag....geht´s noch????
Im übrigen hat ein anderer Poster dieses Problem in Deinem genannte posting nicht, also kann es kein generelles Erschütterungsproblem durch Spiegel oder Verschluss sein sonst hätten es alle.....Leseschwäche???

Akku ist übrigens frisch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian!

Ist das Objektiv neu und in Deutschland mit Gewährleistung gekauft worden?
Wenn ja - zurück zum Händler, tu' damit nicht länger 'rum.
Wenn Gebrauchtkauf vom Händler mit Gewährleistung, ebenso.
Wenn Gebrauchtkauf von privat ohne Gewährleistung, wird's schwierig...
 
Hallo Julian!

Ist das Objektiv neu und in Deutschland mit Gewährleistung gekauft worden?
Wenn ja - zurück zum Händler, tu' damit nicht länger 'rum.
Wenn Gebrauchtkauf vom Händler mit Gewährleistung, ebenso.
Wenn Gebrauchtkauf von privat ohne Gewährleistung, wird's schwierig...

Es ist neu gekauft in Wien.
Mit dem Zurückgeben hast Du natürlich recht. Das ist sicherlich das einfachste und beste.
Es ist nur so dass die Optik an sich für so ein Objektiv sensationell ist, solange man den VR nicht einschaltet.
Die Frage ist auch, ob dies ein generelles Problem von Tamron Bildstabilisatoren ist, oder nur einfach ein defektes Objektiv.
Ich habe so etwas ähnliches auch schon über andere Tamrons gelesen, allerdings ist es schwer vorstellbar, dass das bei allen Tamrons so ist, denn wenn man immer erst überlegen muss, wann man den Stabilisator einschaltet ist das Objektiv vermutlich für alle unbrauchbar....
 
Hallo Julian!

Ich hatte von diesem Tamron drei Exemplare, an D600, D610, D700.
Wenn ich auch mit der Abbildungsschärfe in den Bildecken nicht zufrieden war, der VC hat immer sehr gut funktioniert.
Also muss dein Exemplar irgendeinen Defekt haben - sofern dieser auch an einer anderen Nikon DSLR als deiner D600 auftritt.
 
Eigentlich ignoriere ich ja dumme Meldungen aber wenn jemand schon so höflich schreibt, kann ich es mir auch nicht verkneifen .
Bei einer 1/800 sec und 28 mm Erschütterungen durch Spiegelschlag....geht´s noch????
Im übrigen hat ein anderer Poster dieses Problem in Deinem genannte posting nicht, also kann es kein generelles Erschütterungsproblem durch Spiegel oder Verschluss sein sonst hätten es alle.....Leseschwäche???

Akku ist übrigens frisch geladen.
Moinsen,
ich finde den Ton nicht so prickelnd ... whr_ hilft sehr viel und ich habe nichts unhöfliches in seinem Beitrag gefunden ... ich würde die Antwort nochmals überdenken ...
Viel Spaß noch ...
 
"nicht so prickelnd" finde ich stark untertrieben. Ich würde eher sagen "zum K.....".
Die Motivation anderer zur Fehleranalyse dürfte bei solch überheblich-arroganten Antworten stark sinken. Aber da der TO ja eh alles selbst am besten weiß ist das wohl egal.

Anderenfalls wäre es sicher interessant gewesen, die Fehlerursache hier irgendwann nachzulesen.
 
Moinsen,
ich finde den Ton nicht so prickelnd ... whr_ hilft sehr viel und ich habe nichts unhöfliches in seinem Beitrag gefunden ... ich würde die Antwort nochmals überdenken ...
Viel Spaß noch ...
Na ja:
Zitat whr:
Wo ist das Bild mit 1/20 s und VC ein? - Leseschwäche?
Wenn man bei so einem Problem nach einem Bild mit 1/20 fragt, wenn ein Bild mit 1/800 vorher gepostet wird ist das einfach nur inkompetent, sicher nicht unhöflich. Wenn man dazu auch noch Leseschwäche schreibt ist höflich meiner Meinung nach etwas anderes.
 
Die Frage ist auch, ob dies ein generelles Problem von Tamron Bildstabilisatoren ist, oder nur einfach ein defektes Objektiv.
Ich habe so etwas ähnliches auch schon über andere Tamrons gelesen, allerdings ist es schwer vorstellbar, dass das bei allen Tamrons so ist, denn wenn man immer erst überlegen muss, wann man den Stabilisator einschaltet ist das Objektiv vermutlich für alle unbrauchbar....

Das ist mit absoluter Sicherheit kein generelles Problem von Tamron, das hätten zigtausend Anwender schon vor Dir festgestellt.

Ich selbst besitze das Tamron 70-300 VC und das macht knackscharfe Fotos mit VC, ich stelle ihn nie ab. Auch auf Youtube findet man massenhaft Videos funktionierender Tamron Objektive mit VC. Wahrscheinlich ist Dein Objektiv kaputt. Ich hätte es längst zurückgegben, anstatt ernsthaft zu behaupten, dass alle Tamron Objektive einen fehlerhaften VC hätten. Das ist skurril.
 
Das ist mit absoluter Sicherheit kein generelles Problem von Tamron, das hätten zigtausend Anwender schon vor Dir festgestellt.

..... anstatt ernsthaft zu behaupten, dass alle Tamron Objektive einen fehlerhaften VC hätten. Das ist skurril.

So etwas zu behaupten wäre wirklich skurril. Ich habe geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei allen Tamrons so ist. Das ist etwas völlig anderes.
 
Nachdem ich 5 verschiedene Tamrons probiert habe, habe ich mir ein Nikon 28-300 gekauft.
Kein einziges Tamron hat fehlerfrei funktioniert. 2 hatten die beschriebenen VC Probleme, bei 4 stimmte der Fokuspunkt nicht. Ein Einstellen war nicht möglich da man bei Nikon Kameras nur einen Wert einstellen kann. Im Telebereich hätte man +8 einstellen müssen und im Weitwikel -3.
Ein Tamron war im Telebereich gar nicht scharf zu bekommen.
Interessanterweise war das VR Problem in der Bildmitte fast nicht sichtbar (nur im direkten Vergleich ohne VR) und wurde immer stärker, je weiter aus der Bildmitte entfernt.
Ohne VR waren alle Tamrons im weitwinkel Bereich mit der richtigen Feinjustierung bis in die Ecken knackscharf.

Hier ein Bild mit dem Nikon 28-300. 2 100%crops, einer aus dem Randbereich. Da gibt´s eigentlich nicht´s zu meckern.....
1/500 300mm bei 5,6 Iso 500

_DSC9109a.jpg


Aus dem Zentrum
_DSC9109.jpg


Aus dem Randbereich. (Die Haare die im Fokus sind, sind auch scharf)
_DSC9109-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten