• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Blickwinkel - Wandern und Fotografieren

zerzt

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor 1,5 Jahren habe ich in Neuseeland mit dem fotografieren angefangen. Damals noch mit einer Superzoom Digicam im Hosentaschenformat. Trotz mieser Kamera und unerfahrenem Fotograf sind die Bilder teilweise sehr schön geworden. Die Landschaft dort ist einfach unfassbar fotogen.
Seit dem war ich immer wieder unterwegs und habe dabei mit der A6000 und dem 1670Z fotografiert.

Das ist nun der Start meines eigenes Threads. Ich sehe mich immernoch als Anfänger. Eventuell (oder hoffentlich) ändert sich das im Laufe der Zeit. Losgehen wird es mit Fotos aus Island und Deutschland, ab und zu dann vlt. noch ein paar schon gezeigte Bilder aus Dänemark oder so.





Starten möchte ich mit einem Bild aus Island. Beim Aufstieg auf den Blahnukur in Landmanalaugar zeigt sich links davon diese farbenfrohe Berglandschaft.

#1
DSC04931.jpg


Lg
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein!
Gute Idee mit dem eigenen Thread, aktuell ist hier ohnehin zu wenig los.
Und mit Island kriegt man mich sowieso immer.

Lg Gernot
 
Fein fein!
Gute Idee mit dem eigenen Thread, aktuell ist hier ohnehin zu wenig los.
Und mit Island kriegt man mich sowieso immer.

Da kann ich mich Gernot nur anschließen :)

Ich freu' mich auf deine Bilder und Geschichten! Das erste zeigt schon mal eine tolle Aussicht. Bin mir nur nicht so ganz sicher mit dem Geröllhügel im Vordergrund. Von mir aus würde auch nur ein Ausschnitt der hinteren Berge genügen, habs mir mal eben in PS zugeschnitten. Gefällt mir dann fast noch besser. Oder hast du vielleicht noch eine telelastigere Aufnahme?
 
Sehr schöner Einstieg! Und ich freue mich immer, etwas von Island zu sehen, was nicht schon tausendfach fotografiert wurde.
 
Fein fein!
Gute Idee mit dem eigenen Thread, aktuell ist hier ohnehin zu wenig los.
Und mit Island kriegt man mich sowieso immer.
Hallo Gernot. Das habe ich mir schon gedacht :D.


Wunderbare Strukturen und Farben.
Danke Franz :). Die Landschaft macht's einem leicht.


Ich freu' mich auf deine Bilder und Geschichten! Das erste zeigt schon mal eine tolle Aussicht. Bin mir nur nicht so ganz sicher mit dem Geröllhügel im Vordergrund. Von mir aus würde auch nur ein Ausschnitt der hinteren Berge genügen, habs mir mal eben in PS zugeschnitten. Gefällt mir dann fast noch besser. Oder hast du vielleicht noch eine telelastigere Aufnahme?
Hallo Alex, leider gibt es nur diese Version. Zurechtschneiden würde bei mir aber auch noch Geröll im Vordergrund bedeuteten, zumindest rechts. So hab ich zumindest den Weg als weiteres Element, wie der sich da so runter schlängelt. Oder hast du das anders gelöst/gemeint?

Sehr schöner Einstieg! Und ich freue mich immer, etwas von Island zu sehen, was nicht schon tausendfach fotografiert wurde.
Danke dir :).

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mal, was du so in deinem Archiv hast
Und Landmannalaugar ist doch ein guter Start, freue mich auf mehr!

Danke.
Ja die Island Bilder sind alle noch vom Laugavegur :D.



Hier mal was neues von September. Westruper Heide zum Sonnenaufgang. Die Heide blüht zu der Zeit leider nicht mehr. Mir gefällt's aber ganz gut wegen der Lichtstimmung.

#2
DSC05344-HDR.jpg




Beste Grüße
Mario
 
Zu recht! Das Spinnennetz sieht toll aus, fast wie ein "Zelt".

:) Danke. War mir nicht so ganz sicher, ob das gut kommt, wenn das Netz nicht voll im Fokus ist.


Ich wechsel mal wieder rüber zu Island. Auf der letzten Etappe des Laugavegur (August 2017) zwischen Emstrur und Porsmörk hat sich der Myrdalsjökull immer wieder gezeigt. Der ist leider ziemlich weit abseits des Weges. Detailaufnahmen wären da wohl sehr schön gewesen.

Das Bild gefällt mir aber aufgrund der Linienführung auch so.


#3
DSC05043.jpg


Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nicht so ganz sicher, ob das gut kommt, wenn das Netz nicht voll im Fokus ist.
Sagen wir mal so, mich würde ich nicht stören, wenn es ein bissl mehr im Fokus wär ;)
Trotzdem ist das Bild recht stimmungsvoll, Nebel und Lichtstimmung sind schon gelungen.
Wenn dann noch die Heide blühen würde, dann wär das perfekt...
Die abgeblühte Heide hätte ich vielleicht nicht so dominant in den Vordergrund gesetzt...

Das letzte aus Island finde ich nicht schlecht, allerdings hätte ich den Kontrast in dem welligen Gelände im Vordergrund etwas gepusht,
das würde deine Linien noch etwas unterstützen!

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für die Kritik. Kann die voll und ganz nachvollziehen. Habe das Islandbild direkt mal aktualisiert. Mir gefällt es nach den Anpassungen um einiges besser.

Habe sonst noch folgende Spinnennetzversion. Da gefällt mir aber die Bildaufteilung nicht ganz so gut irgendwie :ugly:.

#2b
DSC05334.jpg


LG
Mario
 
Ich möchte nicht nur schauen, sondern auch ein paar Worte schreiben:

Bild 3 finde ich vom Bildaufbau oder der Motivwahl nicht so prickelnd. Im HG wirkt das Bild auf mich auch unscharf, was aber wohl von der Lichtsituation und der nebligen Stimmung herrührt.

Bild 4 ähnelt Bild 2 sehr. Die Perspektive gefällt mir fast noch besser, und auch die Schärfe auf dem Spinnennetz find ich besser als bei Bild 2.

Bild 5 vermittelt eine andere Stimmung derselben Landschaft: Kälter, nässer, einsamer. Mehr Herbst. Dennoch schön.
 
Hallo rikmanfredson, danke für die Kritik. Bitte bei den Nummerierungen bleiben die drüber stehen. Die 4 ist die 2b, da es bloß eine andere Version ist :). Jetzt im nachhinein gefällt mir die 2b auch besser als die 2. Manchmal guckt man sich einfach satt und kann dann gar nicht mehr wirklich sagen was einem besser gefällt.


Hier mal n bisschen was anderes von der Stimmung her. Wieder die Westruper Heide.



#5
DSC05460.jpg



LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Islandbilder gefallen mir außerordentlich gut, könnte aber daran liegen, dass ich dies Jahr selbst auf dem Laugavegur unterwegs war... :) Aber Bilder aus Landmannalaugar gehen halt irgendwie immer.

Von den weiteren möchte ich die Nummer 4 hervor heben, denn sie strahlt einederartige angenehme Ruhe aus, dass ich mir dieses Bild sehr gern ansehe und auch immer wieder mal dran hängen bleibe. Bei dieser Aufnahme passt für mich einfach alles zusammen. Das i-Tüpfelchen wäre noch ein scheues Reh gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.:)
 
Ich sags mal so: hätte Caspar David Friedrich eines der beiden Motive malen müssen, wäre es wahrscheinlich die #5 geworden. Ob sich ein anderer Meister für #4 entschieden hätte, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten