• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Speelite EX an analoger EOS?

Iceman1806

Themenersteller
Hi,

Hab da mal eine Frage... funktioniert ein aktueller Speedlite (xxxEX) an einer analogen EOS (in dem konkreten Fall eine EOS 5 - ohne D) oder brauch ich dafür einen EZ Blitz?

Danke
 
Ein Speedlite EX sollte funktionieren und automatisch auf TTL umschalten, denn ETTL beherrscht de EOS 5 nicht.
 
Was soll das sein? Es gibt nicht den EX. Es gibt etliche Speedlite EX, EX II und EX III Modelle.
 
Moin,

meines Wissens kannst du alle Speedlites der EX-Serie an der EOS 5 verwenden. Welche Funktionen dir dabei zur Verfügung stehen, hängt dann vom konkreten Blitz ab. Laut Handbuch lassen sich beispielsweise die 430EX-III-Modelle nur manuell verwenden, die Speedlites 430EX und 430EX II hingegen auch im TTL-Modus.

Im Canon-Jargon ist die EOS 5 eine "Typ B"-Kamera – in den Handbüchern der Blitze taucht dieser Begriff meist irgendwo auf und es wird dann erläutert, welche Funktionen dort mit dem jeweiligen Blitz zur Verfügung stehen. Die vor 1998 erschienenen EOS-Kameras beherrschen A-TTL, das von den EZ-Blitzen unterstützt wird. Ab der EOS IX Lite und der EOS 3 gibt es dann E-TTL und damit einhergehend die EX-Blitze, die wie gesagt m.W. alle abwärtskompatibel in dem Sinn sind, dass sie einen Teil der Funktionen (z.T. eben nur manuelles Blitzen) an älteren Kameras ermöglichen. Ab 2004 gibt es dann E-TTL II – bei den analogen EOS also den Modellen EOS 30V, 33V und 300X; bei den digitalen entsprechend ab der EOS 1D Mark II und der 20D.
 
Was soll das sein? Es gibt nicht den EX. Es gibt etliche Speedlite EX, EX II und EX III Modelle.
Das war gemeint - als Sammelbegriff... ich habe 430EX und EX II daheim sowie 580 EX und EX II.
Die automatischen -Funktionen eines 540EZ hatte ich gehofft, würden die alle erfüllen an der 5er. Master/Slavebetrieb interssiert mich an der Stelle nicht und die unterschiedlichen Leitzahlen sind eh klar
 
Moin,

meines Wissens kannst du alle Speedlites der EX-Serie an der EOS 5 verwenden. Welche Funktionen dir dabei zur Verfügung stehen, hängt dann vom konkreten Blitz ab. Laut Handbuch lassen sich beispielsweise die 430EX-III-Modelle nur manuell verwenden, die Speedlites 430EX und 430EX II hingegen auch im TTL-Modus.

Im Canon-Jargon ist die EOS 5 eine "Typ B"-Kamera – in den Handbüchern der Blitze taucht dieser Begriff meist irgendwo auf und es wird dann erläutert, welche Funktionen dort mit dem jeweiligen Blitz zur Verfügung stehen. Die vor 1998 erschienenen EOS-Kameras beherrschen A-TTL, das von den EZ-Blitzen unterstützt wird. Ab der EOS IX Lite und der EOS 3 gibt es dann E-TTL und damit einhergehend die EX-Blitze, die wie gesagt m.W. alle abwärtskompatibel in dem Sinn sind, dass sie einen Teil der Funktionen (z.T. eben nur manuelles Blitzen) an älteren Kameras ermöglichen. Ab 2004 gibt es dann E-TTL II – bei den analogen EOS also den Modellen EOS 30V, 33V und 300X; bei den digitalen entsprechend ab der EOS 1D Mark II und der 20D.

Danke - das mit den IIIern hätte ich nicht vermutet...
 
Mein 600EX-RT schaltet bei Verwendung an ner T90 auf ATTL - habe zwar den Film noch nicht entwickelt, aber das regelte so wie das aussieht richtig, also sind die Blitze recht abwärtskompatibel ( so wie ich das sehe )

Gruß Bernd
 
Mein 600EX-RT ...
also sind die Blitze recht abwärtskompatibel ( so wie ich das sehe
Das liegt doch am jeweiligen Modell. Eine Aussage wie "Die EX sind ..." oder "die Blitze sind also ..." ist wenig sinnvoll, weil so pauschal einfach falsch.

Der TO hätte der Einfachheit halber auch einfach fragen können, ob seine speziellen Modelle kompatibel sind und was sie dann an der EOS 5 an Funktionalität bringen können.
 
Es ist eigentlich klar, aber da es auch Fremdhersteller Blitze mit einem "EX" im
Namen gibt: Die hier genannte Kompatibilität zü alteren Kameras (die A-TTL
verwenden) ist im Zweifel nur bei "CANON Speedlite EX" vorhanden. Andere
Hersteller sind möglicherweise nicht kompatibel.
 
Moin,

nun, deshalb ja der Hinweis auf das Handbuch des Blitzes. Dort gibt es praktisch immer einen Abschnitt mit der Überschrift "Verwendung mit einer Typ-B-Kamera" oder ähnlich. Bei den Modellen 600EX II-RT und 580 EX II beispielsweise werden dort als "Verfügbare Funktionen bei Typ-B-Kameras" unter anderem folgende genannt: TTL-Autoflash, Blitzbelichtungskorrektur, FEB, Manuelles Blitzen, Stroboskopblitz, Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang.

Beim Speedlite 430EX III hingegen steht dort als "Verfügbare Funktionen bei Typ-B-Kameras" lediglich: Manuelles Blitzen, Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang. Unter "Funktionen, die nicht mit Typ-B-Kameras verfügbar sind" wird unter anderem genannt: TTL-Autoflash, Blitzbelichtungskorrektur.

Falls du die Handbücher deiner Blitze nicht griffbereit haben solltest, findest du sie bei Canon auf den Webseiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten