• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitbringsel von überall und nirgendwo

dds007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren überwiegend ein stiller Mitleser hier. Es gibt hier viele tolle Threads, von denen man sich inspirieren lassen und viel Freude damit haben kann. Ich möchte jetzt meinen Beitrag zum Forum leisten und zeigen, was ich zu zeigen habe.

Ich erstelle hier einen eigenen Thread in der es zu sehen gibt, was gerade aktuell ist oder Laune macht. Ich denke da an die USA, Norwegen aber hoffentlich auch viel von hier um die Ecke. Wir werden sehen.

Ob das nun das Forum bereichert oder nicht, wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls über jede Art der Rückmeldung, ehrliche Worte und besonders über Kritik, am liebsten konstruktiv um noch etwas dabei zu lernen :)

Vielen Dank fürs Reinschauen!
Dennis
 
Hallo,

fangen wir mit zwei Bildern aus den USA an. Entstanden sind sie letztes Jahr auf einer Reise entlang der Westküste.


#1 - West Coast Sunset
7268.jpg



#2 - Oregon Lighthouse
7440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen beiden Bilder ausgesprochen gut. Allerdings werde ich mir nicht einig, was ich von dem Rahmen halten soll. Ein Bild zu "Rahmen" sollte immer wohl überlegt sein. Allerdings passt er hier schon ganz gut und dann auch wieder nicht. Wenn du den Stil aber bei behältst und er dir gefällt, dann hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Zu eins braucht man wie ich denke nicht viel zu sagen, sauberer arbeit, an die Drittel-Regel gehalten. Aber auch schon tausend mal gesehen. Ein schönes Bild, aber nichts besonderes.

Das zweite hat eine sehr schöne Tiefe und einen angenehmen Schärfeverlauf. Der Himmel geht so leicht in den Himmel über, dass man gar nicht weiß, wo das eine aufhört und das andere anfängt. Außerdem hat das Bild eine schöne Lichtstimmung und wie ich finde sieht es auch leicht nach einer Analogaufnahme aus. Beides gefällt mir sehr gut. (y)

Ich bin gespannt auf mehr.
 
Hallo!

Hobby-Fotograf, vielen Dank fürs Reinschauen. Beim Leuchtturm habe ich mich damals vor Ort über den aufziehenden Nebel im Hintergrund geärgert. Wie so oft. Wochen später am Rechner war ich wirklich froh, das Bild behalten zu haben.

Ich habe mir ja schon gedacht, dass früher oder später das Wort "Rahmen" fallen wird. Dass es aber schon in der ersten Antwort soweit ist? Aber, wir wollen hier ja Bilder schauen und keine Rahmen schauen. Also, weg damit, nicht dass deshalb noch jemand davon läuft :)

Ich möchte hier noch zwei weitere Bilder einfügen, die ich hier um die Ecke auch schon einmal gezeigt habe. Zur Vollständigkeit möchte ich sie hier noch bringen.

#3 zeigt die Seattle Skyline. Nach einem Horror-Trip durch die Stadt am ersten Tag in Seattle (Langstreckenflug, fremde Stadt, ungewohnter Verkehr, Rush-Hour, kaputtes Navi, gefühlt tausende Baustellen) staunten wir nicht schlecht als wir im Wohngebiet keinen Parkplatz mehr gefunden haben. Wir waren zwar früh dran, doch der kleine Park mit Aussicht war übersäht von Picknickdecken, hunderten Stativen und noch mehr Kameras. Auch wenn die Sicht nicht so toll war wie erhofft, gelohnt hat es sich dennoch. In der Farbversion, die etwas früher entstanden ist, sieht man im Hintergrund den Mt. Rainier.

#4 ist am Hintersee entstanden. Zwar ist das Motiv nicht völlig unbekannt, aber sicher eines der weniger häufig gezeigten vom Hintersee.



#3 Seattle Skyline
6185-2.jpg



#4 Hintersee, Berchtesgaden
IMG_0523.jpg
 
Gut dass mir die überflüssigen Rahmen entgangen sind- so muss ich dazu auch nichts mehr sagen. ;)

Also, Bild 2 finde ich grandios! (y)
Ein supertolles Licht, ein sehenswertes Motiv, guter Beschnitt und Schärfe und der Nebel auf dem Wasser bringt den i-Punkt. :)
 
Kann man nicht meckern und Rahmen hin- oder her, die Bilder sind sehr gut. Gerade die ersten Beiden gefallen mir ausgzeichnet, mit meinem Favorit der Nummer 2.
 
Hallo,

schön, dass ihr vorbei schaut. Vielleicht finde ich noch mehr Zeigenswertes in meiner USA-Kiste. Aber man will/muss ja nicht immer weit Reisen um Bilder zu machen...

... das nächste Bild ist am Geroldsee bei Garmisch entstanden, gar nicht so furchtbar weit weg. Leider waren die Bedingungen recht für die Tonne und ich eigentlich eh zu spät dran. Nachdem ich mit meinem Klassiker vom Geroldsee nicht so zufrieden war, habe ich alternativ etwas rumprobiert. Entstanden ist die #5. Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt zeigen soll. Es ist nicht spektakuläres und zu windig war es für das Gras eigentlich auch noch. Weil ich länger an der Komposition gebastelt habe, will ich es dennoch zeigen und bin gespannt was kommt.


#5 Geroldsee
5968.jpg
 
Der Dennis hat einen eigenen Thread? Das habe ich ja ganz übersehen... :eek: Da bleibe ich gerne dran und genieße deine Bilder. Bisher finde ich alle gelungen. Du hast für mich jeweils das beste aus der Situation rausgeholt. :)(y)
 
Hi Daniel,

schön, dass du hier vorbei schaust. Ich hab' mir gedacht, nachdem ich immer überall was auszusetzen habe, muss ich auch mal selbst Angriffsfläche für Kritik bieten :) -- Nein, im Ernst. Es gibt hier viele tolle Threads mit tollen Bildern (deiner ist ein super Beispiel dafür) und da möchte ich nicht nur genießen, sondern was beitragen, soweit ich kann. Mal sehen wohin sich das entwickelt.

Grüße
 
Insgesamt gefallen mir deine hier gezeigten Bilder wirklich sehr gut :)

Mein Favorit ist auch die #2. Mir gefällt die leichte Vignettierung zur Konzentration auf's Motiv. Bei der Seatlle-Skyline hätte ich liebend gern ein Exemplar gesehen, das "unten herum" mehr zeigt. Exisitiert so eine Variante?
Doch auch so ist vor allem der Blick auf den Berg einzigartig eingefangen (y)
 
Hallo Jannik,

schön, dass du vorbei schaust und vielen Dank für deinen Kommentar. Eine Version mit mehr Platz am unteren Rand hatte ich mir auch gewünscht bzw. im Kopf. Leider ist das vor Ort ziemlich zugewachsen oder zugebaut gewesen. Mehr Platz nach unten war nicht. Wenn du genau hinschaust, siehst du im linken Drittel ein paar Büsche/Bäume ins Bild ragen. Die sind aber halbwegs Ton in Ton mit den Gebäuden.

Grüße
Dennis
 
Das letzte ist eigentlich recht schön, hat aber große Probleme in der oberen Hälfte. Abgesehen davon das die Berge für mich etwas größer sein könnten, ist es ziemlich unscharf und hat ziemliche CA's. Wie gesagt in der oberen Hälfte, unten siehts gut aus.
 
Also hier bleibe ich auf jeden Fall auch dran!

Bei der #3 fehlt mehr auf jeden Fall auch noch was nach unten, so wirken die Gebäude ziemlich unvollständig. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn man die Bäume bewusst als untere Begrenzung mit reinnimmt? Auch beim Hochhaus links fände ich es besser, wenn es ganz drauf wäre (aber ich gehe davon aus, danach kommen wir anderen Hochhäuser, die man anschneiden müsste... ;)) Und vielleicht ist mir der Weißabgleich ein wenig zu magenta-lastig.

Die #4 vom Hintersee gefällt mir auch sehr gut, bloß die verwackelten Booten stören ein klein wenig. Vielleicht wäre hier noch eine zweite Aufnahme mit kürzerer Belichtungszeit sinnvoll gewesen.
(genau das wurde bei meinem Bild von dort übrigens auch kritisiert, du bist also nicht allein :lol:!)

Das letzte ist mal was anderes vom Hintersee, sehr schön. Bis auf die deutlichen grünen CA im oberen Bereich finde ich es sehr gelungen!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo zusammen!

Gerhard, schön dass du auch mit schaust. Bin ein treuer Leser und Genießer deines Threads! Ihr habt recht, vielleicht würden unten die Bäume doch gut dazu passen. Vor Ort war ich wohl zu engstirnig und habe das von vorn herein ausgeschlossen und die Chance für neue Aufnahmen ist erstmal vorbei :(

Nett, dass du die verwackelten Boote erwähnst. Ich glaube dein Bild habe ich einige Tage nach meiner Aufnahme gesehen und beim Hochladen hier wieder daran gedacht :) Mit mehreren Aufnahmen für solche Zwecke kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Meist denke ich da schlicht nicht dran und bin vom Ausschnitt, etc. so überzeugt dass ich schlicht die Details auf dem kleinen Display aus den Augen verliere. Oder zu viel ausprobiere und dann erst hinterher mit zeitlichem Abstand feststelle, was mir zusagt.

Das vom Hintersee ist deshalb "mal was anderes", weil es vom Geroldsee ist :)


Frischensbub, danke für deinen Kommentar. Es überrascht mit ja doch dass euch die CAs tatsächlich so stark auffallen. Ja, sie sind da, aber damit hätte ich jetzt gar nicht so gerechnet. Muss ich mal mehr drauf achten, vielen Dank.

Insgesamt habe ich das UVW noch nicht so im Griff, sieht man auch an der Schärfe, die ja schon angesprochen wurde. Wie empfindet ihr denn die Wolken? Passend oder nicht? (Es war ja recht windig, für ein Verwischen war die Belichtung wohl zu kurz und für eine scharfe Abbildung zu lang).



Aber gleich zum nächsten. #6 ist um die Ecke an den Kuhfluchtfällen entstanden. Nachdem wir fast vorbei gelaufen wären (hatte nur ein Bild vom Frühjahr mit viel Wasser im Kopf und den Wasserfall nicht sofort erkannt), bin ich nach etwas rumprobieren recht zufrieden. Trotzdem hab ich zwei Kritikpunkte, von denen ich mal gespannt bin ob sie genannt werden. Der Wasserfall wurde schon öfter hier gezeigt, aber ich behaupte einfach mal ganz frech dass man die Perspektive so nur wenig gesehen hat.



#6 Kuhfluchtfälle
7773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom Hintersee ist deshalb "mal was anderes", weil es vom Geroldsee ist :)

Natürlich, da waren die Finger wohl mal wieder schneller als der Kopf. Klar ist das der Geroldsee, war wohl vom Bild vorher noch auf den Hintersee fixiert... :eek:

Frischensbub, danke für deinen Kommentar. Es überrascht mit ja doch dass euch die CAs tatsächlich so stark auffallen. Ja, sie sind da, aber damit hätte ich jetzt gar nicht so gerechnet. Muss ich mal mehr drauf achten, vielen Dank.

Insgesamt habe ich das UVW noch nicht so im Griff, sieht man auch an der Schärfe, die ja schon angesprochen wurde. Wie empfindet ihr denn die Wolken? Passend oder nicht? (Es war ja recht windig, für ein Verwischen war die Belichtung wohl zu kurz und für eine scharfe Abbildung zu lang).

Ja, ich fand die CA waren schon sehr stark. Ehrlich gesagt kümmere ich mich selbst aber gar nicht darum, weil Lightroom das schon beim Import für mich erledigt. Damit ist eigentlich schon alles entfernt, so dass ich nie per Hand eingreifen muss...

Bei der Schärfe fällt hier auch ein wenig auf, dass die Gräser im Vordergrund sehr scharf sind, der Rest im Hintergrund dann aber deutlich unschärfer wird. Vielleicht hast du direkt auf ein nahes Grasbüschel scharf gestellt? Welche Blende hast du benutzt? Ich versuche immer, nicht auf etwas unmittelbar vor der Kamera scharf zu stellen, sondern suche immer ein Objekt, was ca. 1/3 im Bild liegt. Durch den Schärfebereich vor und nach dem scharfgestellten Objekt kommt man damit meist ganz gut hin. Sonst hilft nur Focus Stacking...


Aber gleich zum nächsten. #6 ist um die Ecke an den Kuhfluchtfällen entstanden. Nachdem wir fast vorbei gelaufen wären (hatte nur ein Bild vom Frühjahr mit viel Wasser im Kopf und den Wasserfall nicht sofort erkannt), bin ich nach etwas rumprobieren recht zufrieden. Trotzdem hab ich zwei Kritikpunkte, von denen ich mal gespannt bin ob sie genannt werden. Der Wasserfall wurde schon öfter hier gezeigt, aber ich behaupte einfach mal ganz frech dass man die Perspektive so nur wenig gesehen hat.

Hier fällt mir spontan die linke obere Ecke auf, die ziemlich matschig wirkt. Und ein paar ausgefressene Stellen im Wasser gibt es glaube ich auch. Ansonsten finde ich das Bild eigentlich recht stimmig, die beiden Wasserfälle von rechts führen schön ins Bild hinein. Mit mehr Wasser ist es sicherlich noch beeindruckender, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schöne Sachen, die du hier zeigst! Mein Favorit ist die Skyline mit dem Berg im Hintergund. Mich stört es gar nicht so, dass da "unten" so wenig ist. Lediglich oben würde ich noch etwas Himmel weg nehmen, so eher in Richtung "Panorama". Die, die mich schon besser "kennen" wissen, dass ich das öfter mal vorschlage, weil ich dieses Format einfach sehr gerne mag :D

Beim letzten Bild fällt mir, wie Gerhard schon gesagt hat, die linke, obere Ecke auf, die auch etwas "verzerrt" wirkt. Da könnte man sicher noch in Photoshop nachbessern. Schärfemäßig ist wohl nicht mehr viel zu machen. Prinzipiell ist mir persönlic ein bisschen zu "viel" auf dem Bid drauf. Es wirkt so etwas "durcheinander". Da wäre vielleicht weniger "mehr" gewesen. Farblich bzw. bezüglich ausgefressener Stellen kann ich es von dem Laptop, den ich heute benutze nicht beurteilen...is a wurscht...hat eh der Gerhard schon getan :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Gerhard, bei #5 war es f8.

Mit der #6 bin ich wegen dem Matsch (fast schon Brei) links oben nicht zufrieden. Ein Rettungsversuch hat auch nicht arg viel gebracht. Insgesamt hat mir der Bildaufbau gut gefallen und wie der Blick durch das Bild geht. Ich war mir aber nicht sicher, ob das unnatürlich wirkt, denn beide Wasserfälle laufen ja zueinander und man sieht oder versteht vielleicht nicht sofort wo das ganze Wasser am Ende hin fließt :). Mit dem "zu viel" kann ich Barbara auch zustimmen. "Weniger ist mehr" habe ich vor Ort nicht so richtig hingebracht. Alles was sich auf den "Hauptwasserfall" bezogen hat war langweilig...


Mit der #7 springen wir nochmal um die Welt nach San Francisco (ich hoffe, das hin und her ist okay). Das Bild zeigt die leider etwas unterrepräsentierte aber wie ich finde interessantere Brücke nach Oakland, gesehen von San Francisco aus. Nachts sind alle Seile mit Lichterketten beleuchtet. Doch dafür war das "Foto-Zugeständnis" (falls das jemand kennt :) ) für diesen Tag schon aufgebraucht...

Einen spektakulären Himmel kann ich leider nicht bieten, dafür einiges an plötzlich aufgetretenem Sensordreck, der mich hier einiges an Nerven in der EBV gekostet hat.


#7 Oakland Bay Bridge
9996.jpg
 
Hallo,

vivanco, vielen Dank für deinen Kommentar.


Weiter geht's mit einem Bild aus dem Spätsommer in Slowenien:


#8 Ljubljana
1065.jpg
 
Die Farben in Bild 7 gefallen mir sehr gut. Auch die Belichtung ist ganz nach meinem Geschmack. Das Bild strahlt eine große Ruhe auf mich aus.

Die Stadtansicht von Ljubljana ist ein tolles Motiv, da alles so toll gestaffelt ist: Weg, Kirchturm, großes weißes Haus, Dächergewirr mit Bäumen, Berge. Schön ausgewählt! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten