• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleines und lichtstarkes Objektiv für a7/a9

Terrorgiraffe

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz einer a7rII sowie a9 und suche ein kleines sowie lichtstarkes (Bereich F 1.4-2.0) Objektiv im Bereich 35-50mm. Das Zeiss 35mm F2.8 scheidet demnach aus, auch wenn es sehr kompakt ist :)

Autofokus ist kein Muss und auch bei der Bildqualität könnte ich mit Abstrichen leben (Vignettierung, abfallende Ranschärfte, etc.). Das Objektiv sollte aber einen gewissen Charme haben.

Kann jemand etwas zu diesem Objektiv an der 7er Serie sagen:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/zm-objektive/c-sonnar-1550-zm.html

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

LG!
Ralph
 
Wenn klein und lichtstark und 35mm kannst du dich von AF schonmal verabschieden.
Außer du möchtest dein Glück mit dem Techart AF Adapter mit Leica-M Objektiven versuchen
(https://phillipreeve.net/blog/review-techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/)

Ein paar der mMn interessanteren 35er die die Kriterien kompakt und lichtstark erfüllen habe ich hier mal verglichen:
https://phillipreeve.net/blog/35mm-comparison-voigtlander-zeiss-leica/

Mittlerweile gibt es aber auch das Voigtländer 40mm 1.2, je nach Anwendungszweck is das möglicherweise eine gute Alternative:
https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-40mm-f1-2-nokton-aspherical-rolling-review/
 
28mm f2.0 & 50mm f1.8

ok 28mm sind keine 35mm aber ist trotzdem toll
 
Ganz klar das Voigtländer 1.7/35 - klein, leicht, qualitativ absolut on top, MF (lässt sich sehr gut fokussieren) und hat vom äußerlichen, wie auch vom bildlichen Look, absoluten Charme
 
Dann schieß mal los :)
Hi, im Grunde sind es 2 Objektive, wie man sagt.

Offen hat es das schönste Bokeh aller meiner Objektive, geschlossen ist es ein gutes 50er.

Alle M 50er verglich lensrentals. Mußt Du selber suchen ... :)

Und hier sind weitere Tests:

https://sites.google.com/site/wosim...richte-objektive-leica-lens-reviews-40mm-60mm

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Sonnar als einziges 50er haben sollte,
da wüßte ich andere Kandidaten, aber als "Beimischung" ... :)
 
Vielen Dank.

Ein weiterers 50er (Sony Zeiss FE 50, F1.4) ist bereits vorhanden.
Na ja, wenn Du schon ein 50er hast, würde ich die Brennweite variieren.

Recht klein, leicht und gut ist das FE 2/28, das Dich nicht interessiert ...

Die 35er haben wir in einem Nachbar-Thread besprochen.

Aus meinem Bestand kann ich das Leica Summicron 2/35 V4, oder das ZEISS
Distagon 1,4/35 empfehlen.

(Ich empfehle nur Objektive, die ich selbst habe ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen hat es das schönste Bokeh aller meiner Objektive

Klassisch unruhig. Wenn man drauf steht... Ich hätte da eigentlich eher erwartet, dass Du aus Deinem Bestand in Bezug auf das Bokeh das ZM 35mm f1.4 empfiehlst. Aber offensichtlich sind unsere Geschmäcker deutlich verschieden. Ich würde bei den 50ern auch jederzeit das Planar dem Sonnar vorziehen.
 
Klassisch unruhig. Wenn man drauf steht... Ich hätte da eigentlich eher erwartet, dass Du aus Deinem Bestand in Bezug auf das Bokeh das ZM 35mm f1.4 empfiehlst. Aber offensichtlich sind unsere Geschmäcker deutlich verschieden. Ich würde bei den 50ern auch jederzeit das Planar dem Sonnar vorziehen.
Hi, das Summicron hat etwas homogenere Zerstreuungskreise. - Außerdem war
Kompaktheit gewünscht.

Beim Sonnar bin ich mir bei meiner Einschätzung recht sicher. Aber ich müßte
mal Planar-Bilder raussuchen.

Mein Problem ist, daß ich immer nur mit einem Objektiv losziehe, und somit keine
Vergleichbarkeit habe ...
 
...Ich würde bei den 50ern auch jederzeit das Planar dem Sonnar vorziehen.

Ich nicht!
Das Planar ist einfach nur scharf und ohne jeden Charakter; da ist selbst das 50er Summicron pre-asph. noch besser ...
Das C-Sonnar hat mit das schönsten Bokeh was ich kenne; für mich noch vor dem aktuellen asph. 'lux.
 
Klassisch unruhig. Wenn man drauf steht... Ich hätte da eigentlich eher erwartet, dass Du aus Deinem Bestand in Bezug auf das Bokeh das ZM 35mm f1.4 empfiehlst. Aber offensichtlich sind unsere Geschmäcker deutlich verschieden. Ich würde bei den 50ern auch jederzeit das Planar dem Sonnar vorziehen.

Welches Planar`Das Loxia oder das Sony oder ...

Das 55er Sonor produziert ein eher unruhiges Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten