• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche APS-C Nikon?

Gleiche Blende, gleiche ISO, gleiche Verschlußzeit, gleiches Objektiv, gleiches Motiv und gleiches Ausgabemedium (27" Monitor).

Also wenn man FX D750 mit DX D500 vergleicht, geht dieses Vorgehen schon alleine deshalb nicht weil man nicht eine gleiche sondern eine äquvalente Brennweite bräuchte, um das gleiche Motiv zu erhalten. Von äquivalenter ISO und Blende möchte ja gar nicht reden.
 
Diese Formulierung ist ein Paradoxon. Wenn die D500 nicht in allen bildrelevanten Parametern die beste Kamera ist, dann ist man gezwungen für ein summatives vergleichendes Ergebnis zu werten. Und damit bin ich geradewegs wieder in der Anwendungspräferenz und damit im subjektiven Bereich.

netter Versuch- so gesehen gibt es so gut wie gar nichts, was man besser/schlechter nennen könnte :ugly:

Übrigens wertet auch die von Dir da oben verlinkte Seite "Summativ".

Und es gibt auch keinen Grund in Deiner Aussage die Parameter auf die bildrelevanten Parameter einzuschränken, wenn es um die beste Kamera geht.

vg, Festan

P.S.: Allerdings steckt natürlich auch ein wenig Wahrheit in dem, was Du sagst- letztendlich ist alles Subjektiv. Aber das ginge hier zu weit.
 
Weil nun schon einige Male nach meinem Budget hier gefragt wurde,
insgesamt würde ich für einen gebrauchten Body ca. 800-1000,- € ausgeben wollen.
 
Diese Formulierung ist ein Paradoxon. Wenn die D500 nicht in allen bildrelevanten Parametern die beste Kamera ist, dann ist man gezwungen für ein summatives vergleichendes Ergebnis zu werten. Und damit bin ich geradewegs wieder in der Anwendungspräferenz und damit im subjektiven Bereich.

Der Logikschluß ist mir zu einfach. Mir fallen noch mehr Möglichkeiten ein. Aber das hilft beim TO auch nicht weiter. Bleiben wir doch einfach näher beim Thema.
 
Der Logikschluß ist mir zu einfach. Mir fallen noch mehr Möglichkeiten ein. Aber das hilft beim TO auch nicht weiter. Bleiben wir doch einfach näher beim Thema.

Eben. Was ist denn nun mit der 7D, was ist denn an der falsch?
Man darf auch nicht vergessen dass zwischen Motiv und Kamera noch etwas Glas ist.
Die tollste Nikon braucht auch gute Gläser.
 
Wenn ich jetzt auch ein wenig abschweife, mein Hauptkritikpunkt an der 6D, sind ja die Fokuspunkte, die mir einfach zu nah beieinander liegen.
Beim Stöbern, finde ich gerade auch die D610 (KB), preislich, zumindest gebraucht, bekommt man sie zu meinem Budget,
wie sieht es dort mit dem Sucher und den Fokuspunkten aus?
 
Wenn du mit eng aneinander Ziemlich mittig meinst, dann liegt es generell an KB wegen dem AF Modul, welches im Spiegelkasten unter gebracht ist. Die D610 ist soviel anders nicht.
 
netter Versuch- so gesehen gibt es so gut wie gar nichts, was man besser/schlechter nennen könnte

Dinge, die messbar sind, sind natürlich zu quantifizieren. Die D7200 hat z.B. eine höhere Auflösung und eine grössere max Dynamik. Die D500 hat u.a. höhere FPS und grösseren Puffer. Aufgrund dieser Konstellation ergibt sich schon, dass nicht eine der beiden besser sein kann ohne zu berücksichtigen welche der Eigenschaften als wichtiger bzw. ob der Unterschied als relevant angesehen wird.
Es wird sich für den TO nur leider eine Entscheidung pro D500 mit max. 1000.- wohl nicht ausgehen.
 
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber selbst lange mit der D7100 fotografiert und zwischenzeitlich zusätzlich auch der D610. Die D7100 hat eigentlich schon alles. Hinsichtlich Rauschen und Auflösung war es in der Praxis nur eine Sache des Fine Tunings bei der RAW Bearbeitung.

Man muss bei der RAW Bearbeitung nur eine Blance zwischen Entrauschen und Detaildarstellung (Schärfen) finden und die ist Motiv abhängig. Da verschmilzt der Unterschied zu FX völlig (wennglich sie es etwas besser kann, aber der Vorteil ist sofort dahin mit Micro Verwklern oder etwas suboptimaler Belichtung, wenn man Tiefen hochziehen muss). Motivabhängig kann man auch mal Lichter ausfressen lassen und sofort rauscht es auch weniger.

Bei den Nikons kann man Bilder mit 4 Blendenstufen Unterbelichtung retten und hat dementsprechend Gestaltungsreserven. Mann kanm damit wieder (wie einstmals bei analog) direkt in die Morgen oder Abendsonne fotografieren.

Die D7200 hat gegenüber der 7200 die bessere jepeg Engine. Gegenüber den neuen 20 MP lösen sie und die D7100 besser auf, was ihnen in Tests bei Landschaft eine leicht höhere Bewertung einbringt manchmal.

Die D7500 und D500 haben den schnellern Autofokus. Die D7500 hat aus meiner Sicht zwei gavierende Mängel für Leute, die sich konservativ mit Fotografie beschäftigen: Es geht kein Batteriegriff drann, was bei schweren Objektiven Hochformat wichtig ist und es gehen auch keine Objetive , Balgengeräte etc. die keinen Blendenübertragungchip besitzen - also Samyang aber auch Mayer Optik Görliz. Für mich ein No Go.

Lange Rede kurzer Sinn: Die D7200 und keine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber selbst lange mit der D7100 fotografiert und zwischenzeitlich zusätzlich auch der D610. Die D7100 hat eigentlich schon alles. Hinsichtlich Rauschen und Auflösung war es in der Praxis nur eine Sache des Fine Tunings bei der RAW Bearbeitung.

Man muss bei der RAW Bearbeitung nur eine Blance zwischen Entrauschen und Detaildarstellung (Schärfen) finden und die ist Motiv abhängig. Da verschmilzt der Unterschied zu FX völlig (wennglich sie es etwas besser kann, aber der Vorteil ist sofort dahin mit Micro Verwklern oder etwas suboptimaler Belichtung, wenn man Tiefen hochziehen muss). Motivabhängig kann man auch mal Lichter ausfressen lassen und sofort rauscht es auch weniger.

Bei den Nikons kann man Bilder mit 4 Blendenstufen Unterbelichtung retten und hat dementsprechend Gestaltungsreserven. Mann kanm damit wieder (wie einstmals bei analog) direkt in die Morgen oder Abendsonne fotografieren.

Die D7200 hat gegenüber der 7200 die bessere jepeg Engine. Gegenüber den neuen 20 MP lösen sie und die D7100 besser auf, was ihnen in Tests bei Landschaft eine leicht höhere Bewertung einbringt manchmal.

Die D7500 und D500 haben den schnellern Autofokus. Die D7500 hat aus meiner Sicht zwei gavierende Mängel für Leute, die sich konservativ mit Fotografie beschäftigen: Es geht kein Batteriegriff drann, was bei schweren Objektiven Hochformat wichtig ist und es gehen auch keine Objetive , Balgengeräte etc. die keinen Blendenübertragungchip besitzen - also Samyang aber auch Mayer Optik Görliz. Für mich ein No Go.

Lange Rede kurzer Sinn: Die D7200 und keine andere.

Samyang AE übertragen Daten. Diese Objektive funktionieren an jeder Nikon F.
Warum werden immer diese Halbwahrheiten geschrieben.
 
Weil nun schon einige Male nach meinem Budget hier gefragt wurde,
insgesamt würde ich für einen gebrauchten Body ca. 800-1000,- € ausgeben wollen.

So, das ist doch mal 'ne nützliche Angabe. Die D500 als APSc Kamera mit dem grössten Sucher und der besten Abdeckung liegt über dem Budget.

Was liegt innerhalb?
D7200 (auch neu)!
D7500 neu nicht, gebraucht noch extrem selten bei Neupreis ab unter 1300 Euro könnte es aber evtl grade im Budget knlappen. Hat meines Erachtens aber zu wenig Vorteile gegenüber der D7200, um sich auf diese langwierige Suche zu machen.
Canon: 7D II liegt gebraucht im Budget.

Sucher D7200 vs. 7D II schenken sich in der Grösse kaum was, vernachlässigbarer Unterschied:
Abdeckung 7D II:
https://www.google.ch/search?q=7D+I...h=946#imgrc=oFNkgYOa3ySZbM:&spf=1508491934857


Abdeckung D7200:
https://www.lightandmatter.org/wp-content/uploads/2016/01/Nikon-D500-AF-Points.jpg

Gibt sich wenig. Im zweiten siehst du auch, was eine D500 noch mehr bringen würde, die aber jenseits von deinem Budget ist.

Bisher hast du kaum was zu Dynamik geschrieben. Die Dynamik bei sehr tiefen IS0 sehe ich als Hauptnachteil der 7D II gegenünber der D7200. Allerdings, die 6D ist da auch nicht gross anders als die 7D II. Hat dir die Dynamik der 6D bisher gut gereicht, würde ich mit dem Budget und den vorhandenen Canon Linsen ganz sicher eine 7D II vorziehen. Man kann es auch mal so sagen: Ein Systemwechsel wird dich einiges mehr kosten, auch mit einer D7200. Dieses Mehr an Geld könnte man auch dafür in Betracht ziehen, die 7D II parallel zur 6D zu kaufen. Ist evtl auch interessant, beide zu haben?
 
So, das ist doch mal 'ne nützliche Angabe. Die D500 als APSc Kamera mit dem grössten Sucher und der besten Abdeckung liegt über dem Budget.

Was liegt innerhalb?
D7200 (auch neu)!
D7500 neu nicht, gebraucht noch extrem selten bei Neupreis ab unter 1300 Euro könnte es aber evtl grade im Budget knlappen. Hat meines Erachtens aber zu wenig Vorteile gegenüber der D7200, um sich auf diese langwierige Suche zu machen.
Canon: 7D II liegt gebraucht im Budget.

Sucher D7200 vs. 7D II schenken sich in der Grösse kaum was, vernachlässigbarer Unterschied:
Abdeckung 7D II:
https://www.google.ch/search?q=7D+I...h=946#imgrc=oFNkgYOa3ySZbM:&spf=1508491934857


Abdeckung D7200:
https://www.lightandmatter.org/wp-content/uploads/2016/01/Nikon-D500-AF-Points.jpg

Gibt sich wenig. Im zweiten siehst du auch, was eine D500 noch mehr bringen würde, die aber jenseits von deinem Budget ist.

Bisher hast du kaum was zu Dynamik geschrieben. Die Dynamik bei sehr tiefen IS0 sehe ich als Hauptnachteil der 7D II gegenünber der D7200. Allerdings, die 6D ist da auch nicht gross anders als die 7D II. Hat dir die Dynamik der 6D bisher gut gereicht, würde ich mit dem Budget und den vorhandenen Canon Linsen ganz sicher eine 7D II vorziehen. Man kann es auch mal so sagen: Ein Systemwechsel wird dich einiges mehr kosten, auch mit einer D7200. Dieses Mehr an Geld könnte man auch dafür in Betracht ziehen, die 7D II parallel zur 6D zu kaufen. Ist evtl auch interessant, beide zu haben?

Danke für deine Mühen mir und anderen gegenüber!

Mein Budget für einen gebrauchten Body soll in etwa bei max. 1000,- € liegen.
Insgesamt, denke ich beim Verkauf meines Canon Systems ca. 2500,- € erzielen zu können.
Wobei ich die Unterschiede zw. KB, also meiner 6D und APS-C die (80D) meines Kollegen kenne.
Ich suchte eben nach einem Fokuspunktsystem das deutlich besser verteilt ist als das meine der 6D.
Wenn das also mit KB und meinem Gesamtbudget auch machbar ist, hätte ich da auch nichts gegen.
 
Hallo,

Ich habe folgende Kameras und Objektive mit durchschnittlichen Gebrauchtpreisen aufgelistet. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen.


Nikon D7100 ca. 475€ etwas älter
Nikon D7200 ca. 675€ etwas besser

Sigma 10-20 F3.5 ca. 275€
Tokina 11-16 F2.8 ca. 350€ wäre meine Wahl, abhängig von
Serienstreuung

Sigma 17-50 OS F2.8 ca. 250€ Bildstabi würde ich nehmen
Tamron 17-50 VC F2.8 ca. 275€ hier auch

Nikon 70-200 F4 ca. 850€ kleiner und leichter und F4
Tamron 70-200 F2.8 ca. 375€ langsam, gute BQ, F2.8, schwerer
Tamron 70-200 F2.8 USD ca. 900€ schnell, gute BQ und F2.8, schwerer

vielleicht noch eine nette Festbrennweite
Nikon 35 F1.8 ca. 140€ alle gut
Nikon 50 F1.8 ca. 150€
Nikon 60 F2.8 Macro ca. 300€
Nikon 85 F1.8 G ca. 350€

Es gibt natürlich auch noch viele Alternativen, z.B. generell günstigere Nikon-Objektive mit Stangenantrieb. Die sind optisch oft nicht viel schlechter.
Das Canon-Vollformat kenne ich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wieviel Bildqualität du mit meinen Vorschlägen "verlierst". Es muss dir eben bewusst sein, dass du dir hier für das Geld auch kein High End-ASP-C-System zusammenstellst, sondern solide bis gute Hausmannskost bekommst. Der Unterschied sollte also sichtbar sein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe folgende Kameras und Objektive mit durchschnittlichen Gebrauchtpreisen aufgelistet. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen.


Nikon D7100 ca. 475€ etwas älter
Nikon D7200 ca. 675€ etwas besser

Sigma 10-20 F3.5 ca. 275€
Tokina 11-16 F2.8 ca. 350€ wäre meine Wahl, abhängig von
Serienstreuung

Sigma 17-50 OS F2.8 ca. 250€ Bildstabi würde ich nehmen
Tamron 17-50 VC F2.8 ca. 275€ hier auch

Nikon 70-200 F4 ca. 850€ kleiner und leichter und F4
Tamron 70-200 F2.8 ca. 375€ langsam, gute BQ, F2.8, schwerer
Tamron 70-200 F2.8 USD ca. 900€ schnell, gute BQ und F2.8, schwerer

vielleicht noch eine nette Festbrennweite
Nikon 35 F1.8 ca. 140€ alle gut
Nikon 50 F1.8 ca. 150€
Nikon 60 F2.8 Macro ca. 300€
Nikon 85 F1.8 G ca. 350€

Es gibt natürlich auch noch viele Alternativen, z.B. generell günstigere Nikon-Objektive mit Stangenantrieb. Die sind optisch oft nicht viel schlechter.
Das Canon-Vollformat kenne ich nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wieviel Bildqualität du mit meinen Vorschlägen "verlierst". Es muss dir eben bewusst sein, dass du dir hier für das Geld auch kein High End-ASP-C-System zusammenstellst, sondern solide bis gute Hausmannskost bekommst. Der Unterschied sollte also sichtbar sein.

VG


Ich selbst habe auch schon in diese Richtung recherchiert, aber dennoch vielen Dank an dich für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die an diesem Thread beteiligt waren, und mir so, viele Antworten und Alternativen aufgezeigt haben, bedanken.
Ich möchte mich hier nun erst mal rausziehen um alles noch von div. Seiten mal beleuchten.
 
Samyang AE übertragen Daten. Diese Objektive funktionieren an jeder Nikon F.
Warum werden immer diese Halbwahrheiten geschrieben.

Stimmt auch nur halb, mein 85 mm 1.4 - ein tolles Objektiv für Portrait und Event übrigens - hat einen Chip - aber längst nicht alle; und das ist keine Kritik an Samyang. Im Gegenteil. Wenn es heute noch Hersteller gibt, die auf alte Art Objektive bauen - neu berechnet und entwickelt natürlich - dann finde ich das einfach Klasse. Die passen aber an die D7500 nicht dran, es sei denn man hat einen externen Belichtungsmesser, aber dann wird es langsam grotesk.

Wozu noch DSLR ? Wenn dann weil sie eine universelle Schnittstelle zur Fotografie der letzen 100 Jahre bieten, modern und alt zugleich.

An den Thread Starter: Behalte Deine Canon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten