• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Meine Frage:

Ist eigentlich jedes Nikkor-Objektiv, das keine explizite DX-Kennzeichnung hat, automatisch auch FX-geeignet, oder gibt es weiteres worauf man da achten muss?

Ich plane keinen Umstieg auf KB, ist mir nur mal so in den Kopf gekommen beim Stöbern durch Linsen.
 
Bei DX-Objektiven steht immer DX drauf, also "AF-S DX" oder "AF-P DX" usw. Steht nur "AF-S" drauf, dann ist es für FX Kameras bzw. 35mm Kameras.
Ansonsten ist leider nicht jedes Objektiv an jeder Kamera geeignet, da muss man ins Handbuch seiner Kamera sehen.
Mit manchen alten Objektiven kann man sogar diverse neuere DSLR beschädigen. An anderen Objektiven wiederum funktioniert mit manchen Kameras die Blendenübertragung nicht mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DX-Objektiven steht immer DX drauf.
Ansonsten ist leider nicht jedes Objektiv an jeder Kamera geeignet, da muss man ins Handbuch seiner Kamera sehen.

Das war klar. Die Frage lautete in diesem Sinne ja auch: Wenn nichts drauf steht, ist es dann grundsätzlich FX-tauglich? ;)

Edit: Du hast Deine Antwort geändert, jetzt ist meine Frage beantwortet, danke.
 
Ist eigentlich jedes Nikkor-Objektiv, das keine explizite DX-Kennzeichnung hat, automatisch auch FX-geeignet...?
Nein.

...oder gibt es weiteres worauf man da achten muss?
Ja.

Einen Überblick mit den genauen Angaben zur Kompatibilität findest Du in der Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive.
 
Kann mir jemand sagen ob die Fokusanzeige der D500 im Sucher präziser ist wenn man manuel scharfstellen will. An der D850 soll es ja ganz gut sein.
 
Es geht darum, bei der D850 steht in der Werbeprospekt. "Präzisere Schafstellung auch im Sucher möglich". Ich wollte wissen ob im Sucher D500 dies auch der Fall ist. Kann man testen. Bei meiner D800 ist es so, das wenn ich langsam an einem Objektiv drehe dann bleibt der Punkt ein bisschen stehen eher der andere Pfeil aufleuchtet. Das ist wohl bei der D850 nicht mehr der Fall. Da aber keine Verfügbar ist und ich auf eine D500 Schiele wäre es ja cool wenn auch mit der D500 die manuellen Gläsern besser gehen würde.
 
Moin,

das wird auch nicht so sein: Schließlich hast du immer eine gewisse Schärfenebene. Nur der AF entscheidet wo ob es scharf ist. Manuell musst du entscheiden über die Mattscheibe: Die soll besser sein als die der 850. Allerdings ist deren Sicher größer. Vermutlich ein Unentschieden.... ;)

Harry
 
Funktion der Drehräder tauschen (Blende/Belichtungskorrektur)

Hatte bisher eine D700, jetzt ist eine D610 dazu gekommen. Wollte heute mein gewohntes Setup soweit möglich auf die 610 übertragen und bin an einer Sache hängen geblieben.

Kann es sein, dass die Möglichkeit die Funktionalität der Räder vorne/hinten zu tauschen bei der 610 nicht besteht?

Ich hätte gerne so wie an der D700 im A-Modus die Änderung der Blend am Vorderen Einstellrad und die Belichtungskorrektur am hinteren. Bei der 700er konnte man das ändern.

Ich befürchte ich muss mich umgewöhnen oder geht es doch ??

Vielen Dank schonmal
Gruß Peter
 
Individualfunktion b3 auf "Einstellrad" und
Induvidualfunktion f5 Funktionsbelegung auf "vertauscht"
 
Es geht darum, bei der D850 steht in der Werbeprospekt. "Präzisere Schafstellung auch im Sucher möglich". Ich wollte wissen ob im Sucher D500 dies auch der Fall ist. Kann man testen. Bei meiner D800 ist es so, das wenn ich langsam an einem Objektiv drehe dann bleibt der Punkt ein bisschen stehen eher der andere Pfeil aufleuchtet. Das ist wohl bei der D850 nicht mehr der Fall.
Whow. Echt ? Das hört sich extrem gut an !!! (y)

Jetzt brauche ich eine D850 quasi morgen ... :ugly:

Mit der D750 habe ich nämlich genau dasselbe Problem. :( Auch eine K3 Mattscheibe hat da leider nicht wirklich viel geändert.
 
Also das geht super in D850. Konnte es im Saturn ausprobieren.

Mal eine andere Frage. Der Monitor der D850 ist der von den Maßen identisch mit denen der D500 oder D5. Zwecks Displayschutz.
 
Original Nikon Schrauben kriegt man wohl wenn überhaupt nur über Nikon bzw. den Nikon Service, der durchaus auch Ersatzteile verkauft.

Ich glaube aber nicht, dass es dort einen "Schraubensatz" für die D5100 gibt, eher die typischen Ersatzteile wie Mattscheine, Belederung, Okulardeckel oder Akkuafach-Abdeckung usw.

Alternativ kann man die benötigten Schrauben auch genau vermessen (Durchmesser, Gewindeart, Steigung, Länge, etc.) und mal beim Elektronik-Fachhandel nachsehen. Wenn Nikon allerdings angepasste Längen verwendet, dann muss man hier mit der Uhrmacher-Drehbank oder eventuell einer Feile und einem feinen Schneideisen die Schräubchen erst mal auf die benötigte Länge bringen. Kostet grob geschätzt wohl irgendwas zwischen 10Cent und 3 Euro pro Schraube, wenn man die Einzeln kaufen will, je nach dem wie exotisch die Schrauben sind und wie viele man da bestellt.
 
Frage, kann ich mir mit irgendeinem Nikon oder Fremdprogramm

anzeigen UND sortieren lassen,

welche Bilder ich mit Liveview AF und welche mit Sucher AF gemacht habe ? ( Mac)

Hintergrund, ich hab gestern mit der D850 bei miesem Licht und geringer Schärfentiefe 300mm/2.8 auf 3m jeweils abwechselend mit dem Liveview Mini Af Feld und dem normalen AF-C mit einzel AF Bilder gemacht.
 
Hallo Eric

Also in View NX i kannst du dir anzeigen lassen welches Messfeld aktiviert war. Ob das in Lifeview auch unterscheidet kann ich jetzt nicht direkt sagen.
 
Kurze Frage zu Belichtungsreihen für HDR...gibt es an der D7200 eine Möglichkeit zusammenhängende Fotos für HDR zu "benennen/markieren"?

Da ich zwischen HDR's Einzelbilder schiesse ist es manchmal in der Nachbearbeitung nicht so ganz easy direkt zu sehen was zum HDR gehört und was nicht.

Ich behelfe mich im Moment damit, das ich vor und nach der Belichtungsserie immer ein High-ISO-Überbelichtungsbild schieße....so dass ich danach weiß, alles zwischen den beiden weißen Flecken in LR gehört zu einem HDR...

Geht das einfacher? Wenn man 2 oder 3 Belichtungsreihen hintereinander macht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten