• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D4 Fokus über Display viel besser

goldbeck

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wenn ich auf der 5D4 das Sigma 35mm ART oder das 50mm ART drauf habe und beim Model im Lifeview auf das Auge fokussiere, bekomme ich - speziell im AI SERVO - immer super Ergebnisse. Fast immer ist Auge sehr "scharf" abgebildet. Egal bei welchem Abstand.

Ganz normal über den Sucher ist das anders ... Da ist der Ausschuss viel größer.

Ist das bei euch auch so.

Das gleiche passiert auch bei anderen Objektiven ...
 
Das nennt man dejustiertes Objektiv und ist ein viel diskutiertes Problem hier. Vor allem Fremdhersteller, aber auch Canon-Objektive sind davon betroffen. Wenn man sich ein Objektiv kauft, muss man eben immer darauf achten. Es gibt für Dich 2 Möglichkeiten: a) einen USB-Dock zum Justieren kaufen oder b) zum Justieren einschicken.
 
Das nennt man dejustiertes Objektiv
Kann man so nicht sagen, zum einen kann der Fokus beim gleichen Objektiv von Kamera zu Kamera unterschiedlich ausfallen und außerdem scheinen beim TO ja auch andere Objektive das Verhalten zu zeigen. Darum tippe ich auf ein Kamera "Problem" und nicht das Objektiv.
 
... Fast immer ist Auge sehr "scharf" abgebildet...

Wie machst du das bei halbwegs normalem Portraitabstand und großer Blende?
Über den Sucher schalte ich auf Einzelfeld Spot-AF und das kleine Quadrat passt in aller Regel in das Auge. Dann ist das auch scharf.

Über liveview funktioniert die Scharfstellung grundsätzlich schon besser, aber worauf stelle ich bzw. die Kamera scharf?
Auf das Auge? Auf die Wimpern? Auf die Nase? ...
 
Hier gehen doch schon wieder alle Antworten am Thema vorbei. Er hat das "Problem" auch mit anderen objektiven.

Erklärt lieber die Unterschiede zwischen den beiden Arten...
Scharfstellen über dem sensor kann eben viel genauer sein. Deswegen wünschen sich auch viele eine mirrorless als Sony a9
 
Erklärt lieber die Unterschiede zwischen den beiden Arten...
Scharfstellen über dem sensor kann eben viel genauer sein. Deswegen wünschen sich auch viele eine mirrorless als Sony a9

Eben genau der Grund, warum ich es kaum abwarten kann, bis Canon endlich eine spiegellose KB auf den Markt bringt :)
Trotzdem hilft eine Justage über ein Sigma USB-Dock, was den Phasenautofokus angeht, enorm (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf der 5D4 das Sigma 35mm ART oder das 50mm ART drauf habe und beim Model im Lifeview auf das Auge fokussiere, bekomme ich - speziell im AI SERVO - immer super Ergebnisse. Fast immer ist Auge sehr "scharf" abgebildet. Egal bei welchem Abstand.

Ganz normal über den Sucher ist das anders ... Da ist der Ausschuss viel größer.
Das liegt einfach daran das beim Lifeview AF der Fokus direkt auf dem Sensor gemessen wird. Das ist deutlich genauer als das Messen bei Verwendung des Suchers. In sofern ist das man mit dem Lifeview weniger Auschuss hat durchaus normal. Sie ist aber auch kein Allheilmittel weil das AF Feld recht groß ist und daher auch gerne mal die Nase scharf ist wenn man hochlichtstarke Linsen verwendet.

Dennoch sollte aber auch beim verwenden des Suchers eine stattliche Anzahl an Treffern rauskommen. Wenn nicht, dann hast du in irgendeiner Form ein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten