• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D MK III + Transcend WI-FI SDHC ?

JesseBlue

Themenersteller
Die 5D MK III hat ja ein eigenes Menü zur Ansteuerung der Eye-Fi Karten (aktiv sobald eine entsprechende Karte eingelegt ist).

Was die Preis-Leistung angeht, stehen die Transcent Karten jedoch um Längen besser da. Daher meine Frage: Funktioniert das Wi-Fi Untermenü der Kamera auch mit Wi-Fi Karten von anderen Herstellern (Transcent, Toshiba, SanDisk etc.) oder wirklich nur mit den originalen von Eye-Fi?
 
Die Transcend SDHC kann ich aus eigener Erfahrung absolut NICHT empfehlen. Gibt dazu auch schon Themen im Forum.

- langsam
- häufige Verbindungsabbrüche
- stürzt regelmässig ab
- umständliche Konfiguration
- Dateisystem ist vom OS der Karte und der Kamera gleichzeitig schreibend eingebunden -> Lebensgefahr fürs Dateisystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage: Funktioniert das Wi-Fi Untermenü der Kamera auch mit Wi-Fi Karten von anderen Herstellern (Transcent, Toshiba, SanDisk etc.) oder wirklich nur mit den originalen von Eye-Fi?

Das Eye-Fi Menü funktioniert nur mit Eye-Fi Karten. Ich finde das aber nicht so wichtig. Kannst ja nur die WLAN Funktion ein- und ausschalten.

Andere Karten schalten WLAN aus, wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit keine Verbindung aufgebaut wurde.

Schau dir mal den WLAN SD Karten Vergleich an. Vielleicht ist was passendes dabei. Wobei das FlashAir Update noch nicht eingepflegt ist.

Gruß Matthias
 
Die Transcend SDHC in Verbindung mit der 5D Mark III kann ich aus eigener Erfahrung ABSOLUT empfehlen:

- schnell
- keine Verbindungsabbrüche (Kamera auf praxisgeeignete Standby-Zeiten stellen)
- stürzt nie ab
- einfache Konfiguration, könnte aber besser gelöst sein
- schon mehrfache Firmware-Updates durch den Hersteller
- mitgelieferte Software für den Start "ok"
- sehr gute Performance mit iOS-Software Shuttersnitch (kostenpflichtig)
- performanter als der "Marktführer"
- deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als der "Marktführer"

Bislang rund 30.000 Bilder mit der Karte ohne auch nur ein Bild zu verlieren erfolgreich übertragen.
 
Hallo,
eine Frage, da ich bis auf das Mobiltelefon, alles Windows basierend Tablet (8.1 RT)
und Rechner Windows 7 64bit nutze, kann mir jemand aus Erfahrung bestätigen
das sie kompatibel zu Windows ist.

Auf der Transcent Seite wird lediglich über Android und IOS geschrieben.
Kann ich mit ihr ohne Probleme Bilder auf meine Windows Rechner übertragen. :eek:

Vielen Dank
 
Hallo miteinander!

Ich muss diesen alten Thread mal wieder raus holen, da ich nicht extra einen neuen dafür aufmachen will.

Ich arbeite recht viel mit Helicon Remote, bisher aber nur über mein MacBook Pro und per USB Kabel.
Das funktioniert ja auch alles ganz wunderbar.

Will ich nun aber in die freie Natur, bietet sich natürlich die App von Helicon für das iPhone an.
Nun habe ich aber eine 5 D MK III die ja bekanntlich keine Wifi hat.
Den WTF-E7 möchte ich mir aber nicht extra zulegen.
A-wegen des Preises, B weil er sehr groß ist.

Hat wer Erfahrungen mit WIFI Karten und der 5d MK III ?
Es geht mir rein darum die Kamera von iPhone aus steuern zu können. Die Bilder werden nicht auf den Rechner übertragen. Die werden auf der CF Karte gespeichert.
Die Wifi Karte käme in den SD Kartenslot.

Wozu das ganze ?
Ich möchte gerne versuchen mit meinem Nodalpunktadapter Gigapixel-Panoramen im Makrobereich zu machen. Pilze ect...
Das ganze natürlich mit dementsprechenden Focus-Stacking.

Gibt es Empfehlungen welche Karte man da einsetzen könnte?
Funktioniert das überhaupt?
Ich habe damit leider noch überhaupt keine Erfahrungen.

Plan B wäre ein iPad zu kaufen, welches per Schwanenhals auf meinen Stativ befestigt werden würde.
Die Software würde ich dann auf das iPad aufspielen (das kleinste das es gibt).
Funktioniert das dann auch?
Das iPhone kann ja wie ich gelesen habe nicht als Host verwendet werden...

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

LG,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Transcend WiFi Karte und die ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Aber vorallem bietet sie _nur_ Zugriff auf darauf gemachte Bilder und dient _nicht_ als Fernsteuerung.

Du kannst mal schauen ob der Canon Wi-Fi Adapter W-E1 gehen würde.
In meiner 7D II und in einer 5Ds klappt der sehr gut. Muss aber eben vom Body unterstützt werden.

es gibt eine Android APP die heißt DSLR Controller https://dslrcontroller.com/
Da kannst du einen kleinen Akkubetrieben WLan Accesspoint per USB mit deiner 5D III verbinden und dann darauf zugreifen und genau das machen was du willst.
Keine Ahnung obs alternativen für iOS gibt.
 
Ich würde mir auch irgendein anderes Tablett besorgen wenn IOS es nicht auf die Kette bekommt.

Wichtig wäre mir das Livebild um die Schärfe mit Helicon Remote von vorne bis hinten richtig einstellen zu können. Gestackt wird das ganze dann mit HeliconFocus.

Ich möchte einfach vermeiden immer das MacBook mitschleppen zu müssen.
Auch eine Kabelgebundene Lösung wäre ok, mache ich bisher ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicon Remote kann nur mit 5D Mark III + WFT-E7A umgehen - steht ja auch sehr ausführlich auf deren Seite.

Wenn du eine andere Remote Lösung verwenden willst dann gibts andere optionen - die aber auch entweder den WFT-E7A oder einen "USB-Dongle mit WLan" voraussetzen
 
Also vom WFT-E7A steht da nichts explizit auf deren Webseite.

Wie auch schon geschrieben, ich wäre ja auch mit einer Kabelgebundenen Lösung zufrieden, Hauptsache das MacBook kann zu Hause bleiben....
 
Danke! :)

Ist es dabei egal welche Android Version ?
Die gibt es im Handel ja von v.4-v.6... Ich habe keine Ahnung von diesem Betriebsystem....
 
@Android Version:
um so neuer um so besser. Schau dass du möglichst viel RAM und ein gutes Display hast.
Das Handy oder Tablet muss auch Host fähig sein (oft als "OTG" bezeichnet). Das sind viele nicht oder benötigen tiefere Eingriffe.

@WFT-E7A
Meines wissens steht das "A" fürs 5GHz Netz - im Handel findet man beide Bezeichnungen fürs selbe Gerät. Canon bezeichnet es mittlerweile nur mehr als WFT-E7
 
Du kannst mal schauen ob der Canon Wi-Fi Adapter W-E1 gehen würde.
Tut er nicht :)

In meiner 7D II und in einer 5Ds klappt der sehr gut. Muss aber eben vom Body unterstützt werden.
Der W-E1 unterstützt exakt drei Kamera-Modelle. Neben der 7D II und der 5Ds ist das noch die 5Ds R.

es gibt eine Android APP die heißt DSLR Controller https://dslrcontroller.com/
Da kannst du einen kleinen Akkubetrieben WLan Accesspoint per USB mit deiner 5D III verbinden und dann darauf zugreifen und genau das machen was du willst.
Das funktioniert, allerdings ist es inzwischen recht schwierig, an den Access Point TP-Link MR3040 zu kommen - der wird in Europa irgendwie nicht mehr wirklich verkauft, Restbestände kriegt man teils zu horrenden Preisen...

Alternativen dazu gibt es nicht wirklich, denn zum einen kenne ich keinen anderen akkubetriebenen WLAN Rounter in dieser Art, zum anderen stellt Chainfire - der Entwickler von DSLR Controller - nur eine fertige Firmware für den MR3040 bereit, aber keine einzelnen Pakete, mit der man sich eine angepasste Firmware für andere Geräte bauen könnte.

Keine Ahnung obs alternativen für iOS gibt.
DSLR Dashboard (inzwischen qDSLRDashboard, glaube ich). Gibt es für iOS und Android.
Die stellen ebenfalls eine Firmware für den MR3040 bereit.
Der Unterschied: deren Server-Modul ist Open Source und steht auf Github bereit. Mit ein wenig Einarbeitung kann man sich den Spaß selbst kompilieren und auch auf anderen Geräten installieren, zb Raspberry Pi (in Verbindung mit einer Powerbank o.ä. als Stromversorgung).

ACHTUNG: für iOS geht das ganze mMn nur in Verbindung mit einer Drahtlos-Lösung, denn iOS hat keinen OTG Modus um mit der Kamera zu reden.


Wer weniger rumbasteln möchte, kann zum CamRanger greifen. Da kriegt man ein ansteckbares WLAN Modul, das optisch dem TP-Link MR3040 extrem ähnlich sieht (besonders, wenn man das CamRanger Logo abzieht und darunter den TP-Link Schriftzug sieht).

Gegenüber DSLR Controller und DSLR Dashboard ist es eine out-of-the-box Lösung mit ein paar Vorteilen - bei Timelapses werden wohl die Parameter direkt an das Gerät übertragen, das Tablet kann man nach der initialien Programmierung vom WLAN trennen um Strom zu sparen. Aber das ganze Zahl man natürlich auch, der CamRanger liegt so bei 350€.

~ Mariosch
 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Kindern in den nächsten 10 Jahren keine Ü-Eier mehr kaufe und das so ersparte Geld in eine 5D MK IV stecke...
So bin ich alle Probleme los! :D:D:D

Nein, ich werde fürs erste wirklich auf ein günstiges Tablet umsteigen. Die gibt es so um die 120€ und reichen für mich zur Zeit komplett aus für mein Vorhaben.
Das bisschen Kabel dass ich dann habe, bin ich von meinem Kabelauslöser sowieso gewohnt.

Habe die Software die letzten Tage bei einem Bekannten auf seiner 5D MK IV testen können, klappt alles wunderbar. Nur bin ich draufgekommen, dass mir ein iPhone viel zu klein zur Bedienung ist mit meinen großen Händen.

Deswegen habe ich mich gegen die Nutzung des Smartphones entschieden.

Vielen Dank nochmals an alle ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W-E1 unterstützt exakt drei Kamera-Modelle. Neben der 7D II und der 5Ds ist das noch die 5Ds R.

Danke, ich war mir da nicht sicher da die 5Ds zur 5D III sehr sehr ähnlich ist.

Das funktioniert, allerdings ist es inzwischen recht schwierig, an den Access Point TP-Link MR3040 zu kommen - der wird in Europa irgendwie nicht mehr wirklich verkauft, Restbestände kriegt man teils zu horrenden Preisen...

Also noch gibts viele bei Händlern um 20-30€. Aber auch gebraucht bekommt man die um ~15€

Es gibt aber auch noch einen anderen AP den man dann halt mit einer Powerbank versorgen muss.

Der CamRanger ist halt so teuer das man auf die jeweilige WFT Lösung auch setzen kann.

Danke auf alle Fälle für die gute Übersicht und Information.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Kindern in den nächsten 10 Jahren keine Ü-Eier mehr kaufe und das so ersparte Geld in eine 5D MK IV stecke...
So bin ich alle Probleme los! :D:D:D

Prinzipiell eine sehr gute Lösung, aber die Kinder muss man trotzdem immer irgendwas kaufen.

Nein, ich werde fürs erste wirklich auf ein günstiges Tablet umsteigen. Die gibt es so um die 120€ und reichen für mich zur Zeit komplett aus für mein Vorhaben.

Eine sehr gute Lösung, aber schau ob das Tablet OTG fähig ist und beachte das die Bildschirme von den günstigen weder recht Farbecht und -stabil sind. Auch werden sie für Draußen wohl nicht Hell genug sein.

Rechne also damit hier ein wenig mehr investieren zu müssen und einiges an Zeit aufzuwenden bis alles so geht wie du willst.
 
ja, dass das Teil dann OTG fähig sein muss ist mir inzwischen klar, hab mich da ein wenig schlau gemacht.

Bin zur Zeit am ausleihen verschiedener Gräte von Nachbarn und Freunden zum antesten.

Ob das Display wirklich Farbtreu ist, ist mir relativ egal glaube ich. Ich brauche das rein zur Steuerung von HeliconRemote und der Kontrolle der Schärfe.
Bearbeite ja keine Bilder auf dem Tablett.
Die Fotos bleiben alle im Raw Format auf der Kamera.
 
Da du damit den Ausschnitt, Helligkeit und evtl Farben kontrollierst sollte es halt Hell genug sein und keinen Farbstich haben.
Von kalibriert red ich ja eh nicht ;)

Hast du dir den dslr Controller auch angesehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten