• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 - Feuerprobe

Ja, ich werde jetzt die Hochzeiten primär mit 45 Mpix aufnehmen. Zu viel ist es schon, da ich die Reportagefotos aus D750 in 10 Mpix dem Kunden übergebe (welche natürlich wesentlich detailreicher sind als aus einer 10 Mpix Cam). Speichertechnisch bin ich gut bestückt (Karten + NAS). Und mein Uraltrechner aus 2011 kommt mit den 45 Mpix in Echtzeit top zurecht.

Die Farben in C1 sind mit D750 hervorragend, mit D850 nicht schlechter - also sehr ähnlich. Sehe keinen nennenswerten Unterschied welcher den Workflow behindern könnte. Auch die A7rII passt da gut rein. Ja, kann meine Voreinstellungen von D750 nutzen.

EDIT: warum? Weil ich auf den AF und das Handling (mehrere Fokusmodis z.B. auf mehreren Knöpfen gleichzeitig belegt…) nicht mehr verzichten möchte.

Das Display ist auch so gut, daß man in direkter Sonne mit höchster Helligkeitsstufe die Farben und Kontraste fast unverfälscht angezeigt bekommt. Also so gut, daß man nicht nur helleres Bild hat, sondern dieses auch bewerten kann. AF-Feldwahl in Liveview per Touch ist auch nicht ohne. Und natürlich der Sucher!!!!!!!!! Der ist so gut, daß ich extra für D850 ein weiteres MF-Glas zugelegt habe - um in den Genus der vollen Pixelschärfe des 45 Mpix-Sensors zu kommen und weil es endlich absolut praxistauglich ist damit zu arbeiten (besser als bisher), was unheimlich Spaß macht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du dann überhaupt noch deine a7rii? :) nur für das canon 85 1.2? hast du schon wegen dem 105 1.4 überlegt? hammer linse, wirklich hammer(y)
 
:D:D:D

Weil ich ein Freak bin :ugly:

A7rII hat ihren Reiz. Die habe ich vor einem Jahr gekauft wegen meinen MF-Schätzchen (Nikon, Zeiss, Leica, Voigtländer, Canon…). Und sie ist "Ersatz" für eine farbige Leica als Ergänzung zu der Monochrom. Mit 35er Summilux ist sie sehr klein mit Power einer ganz Großen! Stabi mit allen Gläser, Klappdisplay, Silentmode, Liveview = Sucherbild…

Das 105er mag super sein, jedoch ist das 1.2/85 L ein "Zauberglas". Den Look liefert kein 1.4/105er und auch kein 1.8/200. Auch Sigma 1.4/85 Art und Sony G 1.4/85 entsprechen nicht meiner Vorstellung als Alternative zum Canon 1.2/85 L II.
 
Zuletzt bearbeitet:
look ist das eine, aber kann denn das 85 1.2l offen scharfe bilder machen? das 105 1.4 ist hier wirklich traumhaft scharf.
 
look ist das eine, aber kann denn das 85 1.2l offen scharfe bilder machen? das 105 1.4 ist hier wirklich traumhaft scharf.

Oh ja, selbst bei 42 Mpix und Offenblende!

Nur… scharf ist nicht alles, siehe langweiligen Look der sigma-Art Gläser. Die Festbrennweiten packen zwar locker 45 Mpix, sehen aber "tot" aus. Auflösung ist das Eine, aber es gehört oft mehr als nur das zum Bild.
 
Das Rauschen ist mMn auch etwas Gewöhnungssache.

Ich brauche wohl noch bis ich beim Sport auf das Level komme, dass ich mit der D4 habe was den AF betrifft. Aber bei der D4 hat es auch eine Weile gedauert.
 
ja, das mit dem look haben die arts nicht so drauf. sie sind zwar meist tadellos scharf und sehr gut korrigiert, aber der look ist meist nichts "besonderes".
nikon 105 1.4 hat aber nen charme und nen look.
 
Wenn es bis zu einem gewissen Grad hell ist, stört das Rauschen bis in die hohen Bereiche gar nicht. Nur wenn es dann dunkler wird, wirkt es schon ab ISO 1.000 störend. Deshalb schiebe ich die Schuld auf den RAW-Konverter und erhoffe Besserung.

Die High-ISO RAWs kameraintern zu Jpeg konvertiert, sieht dann sehr gut aus.
 
Oh ja, selbst bei 42 Mpix und Offenblende!

Nur… scharf ist nicht alles, siehe langweiligen Look der sigma-Art Gläser. Die Festbrennweiten packen zwar locker 45 Mpix, sehen aber "tot" aus. Auflösung ist das Eine, aber es gehört oft mehr als nur das zum Bild.

Geil!!! Endlich jemand der meiner Meinung ist. Finde den Look auch so steril.
 
Und natürlich der Sucher!!!!!!!!! Der ist so gut, daß ich extra für D850 ein weiteres MF-Glas zugelegt habe - um in den Genus der vollen Pixelschärfe des 45 Mpix-Sensors zu kommen und weil es endlich absolut praxistauglich ist damit zu arbeiten (besser als bisher), was unheimlich Spaß macht (y)

Kannst Du das genauer sagen, wieviel praxistauglicher das manuelle Fokussieren ist als bisher (D810?) und ob dies nur auf den Sucher zurückzuführen ist oder auf welche Verbesserungen der D850 sonst noch? Und vielleicht noch worauf Du bei Deinem Workflow speziell achtest, dass Du beim manuellen Fokussieren mit der D850 eine hohe Erfolgsquote hast.(y)
 
Mit D810 habe ich nie gearbeitet. Kann nur mit D750 vergleichen, da ich mit der oft MF verwendet habe. Habe an D750 DK-17M und Schnittbildmattscheibe (von Brightscreen?) drin. MF ist damit trotzdem sehr schwer, wenn es etwas dunkler wird - gute Nacht (mit MF-Bestätigung wesentlich besser). Mit D850 und DK-17M geht es sogar bei schlechter Beleuchtung. Und mit MF-Bestätigung gar kein Problem. Natürlich muss man seine Arbeitsweise gut überlegen, dann macht MF sehr viel Spaß und Ausschuss geht gegen Null. D850 unterstützt das mit ihrem sehr hellen und großen Sucher zusätzlich. Für Brautvorbereitung und Shooting sehe ich mit MF gar kein Problem. Und auch wenn ich privat mit Kids unterwegs bin, ziehe ich MF vor. Die letzten 2 Familienausflüge an den Bodensee und Kürbis-Ausstellung habe ich mit Zeiss Distagon 2/35 und Mlivus 1.4/35 gespielt (primär Offenblendig). Dazwischen 1x mit der Affenbande mit D850 und 50er Sigma Art unterwegs gewesen. Richtig Spaß hatte ich mit den Zeissen (y)

Ähm… MF-Workflow… nunja, das Objekt sollte sich nicht bewegen nach erfolgter Fokussierung bzw. im Moment der Aufnahme im fokussierten Bereich sein (bei Bewegung). Umsetzen kann man das durch klare Anweisungen oder Vorausdenken. Daß man die Kamera still halten kann und seine Atmung und Stand im Griff hat, davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bis zu einem gewissen Grad hell ist, stört das Rauschen bis in die hohen Bereiche gar nicht. Nur wenn es dann dunkler wird, wirkt es schon ab ISO 1.000 störend. Deshalb schiebe ich die Schuld auf den RAW-Konverter und erhoffe Besserung.

Die High-ISO RAWs kameraintern zu Jpeg konvertiert, sieht dann sehr gut aus.

Gehst du denn in der Zwischenzeit mit einer speziellen Entrauschungssoftware drüber? Topaz Denoise zb.
Bitte kundtun, wenn C1 ein Update bzgl. des ISO's macht.
 
ja, das mit dem look haben die arts nicht so drauf. sie sind zwar meist tadellos scharf und sehr gut korrigiert, aber der look ist meist nichts "besonderes".
nikon 105 1.4 hat aber nen charme und nen look.

Das stimmt sehr wohl, laut photozone. Im Test auf der Seite macht es sehr plastische Bilder, mit einem gewissen 3D-Effekt, mit einer betagten D3x.
Test an der D750 oder D5 sind im Netz viele da, überwiegend sehr positiv. Leider ist der Preis dafür auch hoch, aber das ist hier nicht das Thema.

VG
 
Gehst du denn in der Zwischenzeit mit einer speziellen Entrauschungssoftware drüber? Topaz Denoise zb.
Bitte kundtun, wenn C1 ein Update bzgl. des ISO's macht.

Nein, so schlimm rauscht sie auch wieder nicht. Seit D3 nutze ich keine zusätzliche Entrauschungssoftware. Nur das was RAW-Konverter erlaubt, meistens belasse ich alles unverändert oder nehme Entrauschung eher weg um mehr Details zu gewinnen.
 
ich bin auch kein freund von entrauschung. ich fasse diese regler so gut wie nie an. dennoch ist es angenehm, wenn der sensor weniger rauscht. oder sagen wir mal so, mit meinen d810 fotografiere ich nicht so gerne mit iso6400 bei low light :ugly: da nehme ich lieber die d750 in die hand.
 
Schaue mir gerade die RAWs an. Da gibt es nichts zum Meckern. Die sehr hohe Auflösung ist schon geil. Trotz des alten AF-S 24-70 kommt davon wesentlich mehr auf´s Bild als mit D750 (lieber haben und nicht brauchen... ;) ). Vom Workflow muss ich mich nicht umstellen, weder bei der Aufnahme noch bei RAW-Entwicklung. Alles beim Alten. Das ist sehr gut und spart Zeit (y). Da war die Umstellung von D3 auf D750 etwas umständlicher, auch bei RAW-Entwicklung.
Bin sehr zufrieden (y)


D85_9854
by -Rocco-, auf Flickr


D85_9859
by -Rocco-, auf Flickr


D85_0959
by -Rocco-, auf Flickr


D85_1201
by -Rocco-, auf Flickr


D85_3472
by -Rocco-, auf Flickr


D85_3557
by -Rocco-, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten