• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erster Studioblitz

Für mich bleiben noch einige wichtige Parameter unberücksichtigt, die ich für wichtig erachte.

- bleibts beim Studio, oder soll es später auch mal raus gehen. Falls ja, gibts dort Stromanschluss und kommt man dort direkt mit dem Auto hin?

- Einstelllicht (für mich das Hauptargument für Studioblitze

- Auslösung der Blitze und noch wichtiger: Fernsteuerung der Blitzleistung. Bei einem Blitz in 08/15 Position sicherlich relativ unwichtig, bei mehreren Blitzen sieht das dann anders aus- genau so bei schlecht erreichbaren Blitzpositionen.

- Platzbedarf des Equipments beim Shooten (15qm) und beim Verstauen. Wie leicht/schwer/oft lässt sich der ganze Kram aufbauen

- ganz wichtig, vor allem bei so wenig Platz: Abdunkelungsmöglichkeiten schaffen! Das Streulicht macht sonst jede gezielte Lichtführung zunichte. Ich konnte Olivers Beispiele anfangs gar nicht nachvollziehen, bis ich hier meine weißen Wände (22qm Wohnzimmer) entsprechend abgedunkelt hatte.

Du musst schon aufgrund Deines wenigen Platzes sehr nahe ran an Deine Motive. Da ist es schon absolut richtig, auf die Lichtleistung zu achten. Je nach Schärfentiefenwunsch und Sensorformat ist es überraschend wenig, was man an Lichtleistung benötigt- ich habe selbst bei meinen Aufsteckblitzen (ca 50-60 W/s Leistung) und 1/128 bei meinen gerne genommen großen Blenden (ca. 2,2-2.8) ab und an noch zu viel an Licht.
Manche sehr große Softboxen schlucken zwar in der Tat etwas mehr an Leistung, aber wo willst Du eine so große SB denn stellen?

Mit der Wahl des Blitzsystems legst Du Dich ähnlich wie bei einer Kamera auf eine Marke fest- da solltest Du Dir in der Tat die unterschiedlichen Geräte erst mal anschauen- und dabei auch genau auf die oben genannten Parameter achten.

Übrigens: es stimmt zwar, dass man Markengeräte repariert bekommt- wie wirtschaftlich das ist, ist eine andere Frage. Meine letzte Reparatur eines Markengerätes hat doppelt so viel gekostet wie die Neuanschaffung eines neuen Nichtmarkengerätes. Und selbst Ersatz Blitzröhren kosten oft in der Region eines Nichtmarkengerätes- nur zur Info.

vg, Festan
 
Hallo,

Ich habe noch keine Studioblitz Erfahrung

hast Du denn überhaupt Blitzerfahrung? (Aufsteckblitze)

Ich will mit einem Blitz anfangen, der max 500w Leistung bieten soll (mein Wohnzimmer wird als Studio herhalten).

Ich würde mir über die Leistung erst mal weniger Gedanken machen.

Die oft sehr kritischen Beschreibungen von Jinbei und Walimex Besonders was die sinnvolle Nutzung von entsprechenden Zubehör und der Ausbaufähigkeit für die zusätzlichen Lichformer führen dazu das ich mir überlege einen der Markengeräte auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen.

Ich habe seit Jahren einen Walimex Pro VC 300 und mehrere Bowens Blitze. Der Wali war mein erster Blitz und ich kann da nichts negatives berichten. Der Wali und die Bowens haben ein Bowens S Bajonett. Vorteil des Bowens Bajonett ist die große Verbreitung. Man bekommt für fast jede Box passende Speedringe.

Welchen Blitz, der sich gut runterregeln läßt und ein einfaches Bajonett System hat könnt ihr mir als ersten Studioblitz empfehlen.

Wenn Du noch gar nicht weißt wo es hingehen soll und nur das Wohnzimmer als Studio herhalten soll, wurde ich dir einen Walimex oder Jinbei mit 250/300Ws empfehlen. Wenn die Blitzanlage ausgebaut werden soll und was Professionelleres angeschafft wird, kann der Wali immer noch den Hintergrund beleuchten.

Bisher näher angeschaut hab ich mir die Bowens/Priolite und Elincrome (wobei das Bajonett da ja sehr fummelte sein soll).

Keine Ahnung was da fummelig sein soll?

Ich denke der Workshop wird meine Entscheidung zu einem System erleichtern.

Warum? Hat der Workshopleiter alle möglichen Systeme zum befummeln vor Ort? idR wird er das empfehlen was er selbst kennt. Das muß für Dich noch lange nicht das richtige sein.


Ich möchte Einzel- Kopfportraits machen. Ich hab gedacht ich fange mit einem Blitz an (so ist das Buch von Oliver auch aufgebaut) und arbeite mich schrittweise in die Lichtgestaltung ein.

Für Einzel- Kopfportraits im 15cm Wohnzimmer brauchst Du bestimmt keinen Studioblitz. Und überhaupt, was willst Du mit einem einzelnen Blitz an Licht gestalten? Natürlich kann man mit einem Blitz plus Reflektor Portraits machen, nur mit gestalten ist da nicht viel. Wenn man weiter von einem Standard Licht Setup mit einem Hauptlicht ein Fülllicht, Effektlicht/Haarlicht und Hintergrundlicht (Hintergrund vorausgesetzt) ausgeht, kommst Du in deinem WZ schnell an die Grenzen. Möbel stehen ja sicher auch noch drin.

Ich suche auch keine Eierlegendewollmilchsau, sondern ein solides Gerät was Ausbau bzw. Anbaufähig ist.

Ein Blitz blitzt einfach!

Mit was hast du gestartet? Machst du Porträts? Welche Leistung denkst du ist für 15qm eine ausreichende Lesitung?

Ob 15 oder 1500cm² ist unerheblich. Der Blitz steht in der Regel dicht beim Model. Groß und Hoch hat den Vorteil das Du und das Model ausreichend Bewegungsfreihaum haben und genug Platz für große SoBo, Reflektoren, Galgenstative...uvm haben. Zudem kann man, sollten Reflexionen erwünscht bzw unerwünscht sein, in großen Räumen einfach mobile Wände aufstellen.

Fast alle modernen Blitze lassen sich ausreichend runterregeln.

Aber bevor Du nun einige Tausender in Studio Blitzequipment investierst, hast Du dich schon mal mit diversen Systemblitzen und ihren Möglichkeiten befasst?
 
Für Einzel- Kopfportraits im 15cm Wohnzimmer brauchst Du bestimmt keinen Studioblitz. Und überhaupt, was willst Du mit einem einzelnen Blitz an Licht gestalten? Natürlich kann man mit einem Blitz plus Reflektor Portraits machen, nur mit gestalten ist da nicht viel. Wenn man weiter von einem Standard Licht Setup mit einem Hauptlicht ein Fülllicht, Effektlicht/Haarlicht und Hintergrundlicht (Hintergrund vorausgesetzt) ausgeht, kommst Du in deinem WZ schnell an die Grenzen.


https://www.youtube.com/watch?v=-ZmNP2TxUNA
 
Für Einzel- Kopfportraits im 15cm Wohnzimmer brauchst Du bestimmt keinen Studioblitz.

unbedingt brauchen nicht, aber ein Einstelllicht kannschon sehr hilfreich sein beim exakten Ausrichten der Lichtquelle- gerade bei Rembrandt- und Seitenlicht. Noch wichtiger bei "hartem" Licht.

Und überhaupt, was willst Du mit einem einzelnen Blitz an Licht gestalten?Natürlich kann man mit einem Blitz plus Reflektor Portraits machen, nur mit gestalten ist da nicht viel.

bin ja bei den meisten Deiner Aussagen bei Dir- aber das hier ist schlichtweg nicht richtig. OneLight ist nun wirklich keine exotische Beleuchtungsmethode (jedes AVL ist ein solches Setting, wenn auch mit natürlichem Licht, macht aber im Prinzip her keinen Unterschied).

Und was daran kein Gestalten sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ob 15 oder 1500cm² ist unerheblich. Der Blitz steht in der Regel dicht beim Model.

In der Regel- aber sicher nicht immer- der Lichtabfall ist ein ebenfalls sehr wichtiger Beleuchtungsparameter, den man aber leider nur bei viel Platz gut nutzen kann.

Ich nutze ihn (eingeschränkt eben) zur gleichzeitigen Beleuchtung von VG und HG mit einem Blitz- gerade, weil es oftmals zu wenig Platz zwischen Model und HG gibt- um da dann genügend Licht auf den HG zu bekommen und das Modell dennoch ein wenig vom HG weg zu bekommen, muss die Lichtquelle eben etwas weiter weg sein vom Modell. Und dafür steigt die benötigte Lichtleistung dann eben schon stark an, selbst wenn es "nur" von 80cm auf 2 Meter geht (um die gleiche Licht/Schattenkante zu erhalten muss der Lichtformer dann ja auch noch um den selben Parameter vergrößert werden und nimmt nochmal mehr Lichtleistung weg).

vg, Festan
 
Ich nutze ihn (eingeschränkt eben) zur gleichzeitigen Beleuchtung von VG und HG mit einem Blitz- gerade, weil es oftmals zu wenig Platz zwischen Model und HG gibt- um da dann genügend Licht auf den HG zu bekommen und das Modell dennoch ein wenig vom HG weg zu bekommen, muss die Lichtquelle eben etwas weiter weg sein vom Modell. Und dafür steigt die benötigte Lichtleistung dann eben schon stark an, selbst wenn es "nur" von 80cm auf 2 Meter geht (um die gleiche Licht/Schattenkante zu erhalten muss der Lichtformer dann ja auch noch um den selben Parameter vergrößert werden und nimmt nochmal mehr Lichtleistung weg).

Das Model hebt sich vom HG ab wenn seitlich z.B. ein Konturlicht gesetzt wird. Wenn ein einzelnes Licht nur einfach nach hinten gestellt wird werden auch die Kontraste flacher. Dann wird irgendwann einfach nur noch Hell gemacht.
 
Ja...und? Die Ergebnisse sind langweilig und Flach. Ein Blitz bleibt ein Blitz, da hält sich der Gestaltungspielraum in Grenzen.

Oh das sehe ich anders, grade mit einem Licht kann man hervorragend üben und sich auf die eigentliche Gestaltung konzentrieren - nämlich dass das Model NICHT wie ein Idiot aussieht.

A) Finde ich Onelight ziemlich schön B) hat man imho gerade am Anfang damit besonders viel Gestaltungsspielraum

:ugly:
 
Das Model hebt sich vom HG ab wenn seitlich z.B. ein Konturlicht gesetzt wird. Wenn ein einzelnes Licht nur einfach nach hinten gestellt wird werden auch die Kontraste flacher. Dann wird irgendwann einfach nur noch Hell gemacht.

meinst Du?

Tiefe in ein Bild zu bekommen und sich vom HG abzugrenzen kann man durch vieles erreichen- ein Konturlicht ist eine dieser Möglichkeiten- aber weder die Einzige noch die in meinen Augen beste/schönste- letzteres ist aber natürlich reine Geschmacksache.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3738364[/ATTACH_ERROR]

vg, Festan

P.S.: ach ja- Aufsteckblitz, einer
 
Welchen Blitz, der sich gut runterregeln läßt und ein einfaches Bajonett System hat könnt ihr mir als ersten Studioblitz empfehlen.

(...)

Ich denke der Workshop wird meine Entscheidung zu einem System erleichtern.

Vor kurzen hab ich nen VHS-Kurs besucht, bei dem u.a. der Elinchrom RX-One mit nem Beauty Dish zum Einsatz kamen. Für Blende 2.8 mussten wir selbst den "kleinen" Studioblitz auf minimale Leistung runtergedrehen (6 Ws). Von der Leistung könnte wirklich nen Aufsteckblitz für Wohnzimmer reichen, das Einstelllicht würde dann aber wegfallen und manche Optionen bei Lichtformern.

Hast Du dir den Lichtformervergleich im Forum schon mal angesehen? Wichtig wäre wohl auch zu überlegen, welche Lichtformer du einsetzten willst und mit welcher Blende du vorrangig arbeiten willst. Das 50mm 1.8 hast du ja schon erwähnt, für Offenblende ist dann wohl eher das Problem zu schauen wie weit man runterregeln kann (oder nen ND-Filter mit einplanen).

Ich selbst habe bei Ebay zwei Hensel Contra 500 gekauft, im direkten Vergleich war ich erstmal von der Haptik der Elinchrom RX One erschrocken. Auch der Lichtformerwechsel sah beim Dozenten, der seine private "Hardware" mitgebracht hat, eher fummelig aus im Vergleich zum Hensel. Nachteil der "älteren" Hensel Blitze: Mit 5 Blenden Regelbereich sind die viel zu stark für heimische Wohnzimmer wenn man nicht grade F8 als Offenblende sieht;)
 
Danke für die vielen Antworten. Die noch offenen Fragen wie ich noch ergänzen. Ich habe wenig bis keine Blitzerfahrung. Ich hab vor 17 Jahren ein paar mal mit Studioblitzen in dem Studio von einem Freund mit dessen Betreuung gearbeitet. Seit dem hab ich lange Zeit nur geknipst und keine weiteren Erfahrungen gesammelt. Ich hab mir zu Beginn der Überlegung mich in das Blitzgestaltung zu beschäftigen auch überlegt mit Systemblitzen zu starten. Ich hab dann aber überlegt direkt mit mehr power zu starten. Ich will erstmal nicht mobil sein, brauche also keine Akku Variante. Ich werde mir neben dem Workshop Material noch weitere Geräte anschauen.
 
Hallo,

starkes Bild, danke fürs zeigen!

P.S.: ach ja- Aufsteckblitz, einer

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich sagte nicht man könne keine guten Portrait mit nur einem Blitz machen. Ich habe gesagt man ist in seinen Möglichkeiten begrenzt. Daran ändert auch Dein Bild nichts.

Wenn ich dir jetzt sage - das gefällt mir nicht, ich möchte ganz aufs Foto, mit genau dem gleichen Look im Gesicht und der Hintergrund soll strahlend weiß sein - bekommst Du mit einem ein Blitz Setup schon ins schwimmen.

Ich meine man kann in einem kleinen möblierten WZ mit nur einem Blitz sehr eingeschränkt Licht setzten lernen.
 
Ich habe wenig bis keine Blitzerfahrung. Ich hab vor 17 Jahren ein paar mal mit Studioblitzen in dem Studio von einem Freund mit dessen Betreuung gearbeitet. Seit dem hab ich lange Zeit nur geknipst und keine weiteren Erfahrungen gesammelt. Ich hab mir zu Beginn der Überlegung mich in das Blitzgestaltung zu beschäftigen auch überlegt mit Systemblitzen zu starten. Ich hab dann aber überlegt direkt mit mehr power zu starten. Ich will erstmal nicht mobil sein, brauche also keine Akku Variante. Ich werde mir neben dem Workshop Material noch weitere Geräte anschauen.

Genau diese Power kann eher zu Frust führen.

Ich habe mal meinen Bowens Gemini 500 PRO genommen eine 80x100 SoBo angehängt und bei Blende f10 fotografiert. Die Box war etwa 40cm vom Motiv entfernt. Ich muste auf 1,4 von 6,0 runter regeln.

Beide Bilder mit nur einem Blitz und einem Reflektor.

linse.jpg


brille.jpg


Noch ein kleines Highlight von der Seite.

brille2.jpg


Ich würde mal behaupten das in Deinem WZ schon 300Ws mehr als genug sind. Ich weiß jetzt nicht genau was bei einem Systemblitz vergleichbar so üblich ist...ich glaube es waren so 70Ws und den wirst Du auch noch runter regeln müssen.

Der Hauptunterschied beim Studioblitz ist wie schon gesagt das Einstelllicht und das man sehr große und spezielle Lichtformer verwenden kann.
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich sagte nicht man könne keine guten Portrait mit nur einem Blitz machen.

OK, klang für mich danach. Dann ist es ja gut, dass wir darüber geredet haben (y)

Ich habe gesagt man ist in seinen Möglichkeiten begrenzt. Daran ändert auch Dein Bild nichts.

das ist wahr, beides. Beschränkt ist man hier auch durch den Platz. Evtl. auch durch zu viel Leistung, zu großen oder zu kleinen Lichtformer, durch Deckenhöhe und (nicht)verfügbare Stative und ja, auch durch einen Lichtformer (oder nur zweien oder dreien...).

Wenn ich dir jetzt sage - das gefällt mir nicht, ich möchte ganz aufs Foto, mit genau dem gleichen Look im Gesicht und der Hintergrund soll strahlend weiß sein - bekommst Du mit einem ein Blitz Setup schon ins schwimmen.

ja, das stimmt- aber das würde unter diesen Umständen (Platz) auch nicht mit x-beliebigen Lichtformern gehen- für weißen HG braucht man rel. viel Platz zwischen Modell und HG- zumindest, wenn das Licht von hinten nicht zur Beleuchtung des Modells beitragen soll.
Ganzkörper, hier eh nicht gewünscht, ist auch schon recht schwierig zu bewerkstelligen

Ich meine man kann in einem kleinen möblierten WZ mit nur einem Blitz sehr eingeschränkt Licht setzten lernen.

es stimmt, man kann nicht alles machen, aber immer noch unendlich viel.

Wenn das nicht einleuchten sollte: bei Portrait kann ich auch nicht alles machen (Akt beispielsweise), aber diese Einschränkung bedeutet ja nicht, dass damit nicht unendliche viele Variationen von Portraits möglich sind.

Bei begrenzten Ressourcen ist es immer die Kunst, sich auf das Mögliche zu beschränken und (nur) die damit gut zu realisierenden Dinge zu machen.

Und niemand hat ja gesagt, dass es immer bei einem Licht bleiben muss- zum Lernen, und da hat er ja ein super gutes Buch, ist sowieso erst mal nur ein Licht angesagt. Selbst bei einem Mehrlichtsetup richtet man zuerst das Hauptlicht ein und danach erst die weiteren.

Genau diese Power kann eher zu Frust führen.
sehe ich auch so- und bei Studioblitzen ist zu viel an Leistung leider auch recht schwierig zu "vernichten".

Der Hauptunterschied beim Studioblitz ist wie schon gesagt das Einstelllicht und das man sehr große und spezielle Lichtformer verwenden kann.

Große Lichtformer gehen schon auch, ich nutze einen 2 Meter Reflexschirm-
bei den begrenzten Platzverhältnissen sogar besser einzusetzen als eine sperrige und tiefe Softbox mit 160cm Durchmesser. Und bis ca. 120cm geht auch eine SB (gerade noch) ganz gut mit normalem Aufsteckblitz (allerdings nicht mehr bei Blende 11 und iSO 100).
Für Headshot/Schulter/Halbkörper ist eine 90cm SB ja aber so viel wie eine 180cm SB für Ganzkörper- von daher muss es ja auch nicht eine ganz so große sein.

Aber die Entscheidung für Studioblitz ist hier ja eh bereits gefallen.

Ach ja: ich würde mich übrigens auch gleich mal mit dem Thema Tethern befassen (für die nachträgliche, sofortige Bildkontrolle)- das erleichtert erheblich die Bildkontrolle.

vg, Festan
 
Über das Tethern hab ich auch schon gelesen und ein wenig schlau gemacht. Kabel und kleines Stativ für den Laptop ist schon auf der Liste :) Danke nochmal für die vielen Beiträge. Ich versuche jetzt nächste Woche mal auf Tuchfühlung mit der Realität zu gehen und schaue mir ein Paar Blitze in einem Studio an. Ende der Woche hab ich dann den Workshop und kann anschließend vielleicht besser einschätzen was ich wirklich brauche. Ich melde meine Entscheidung/Erfahrung auf jeden Fall in diesem Beitrag zurück.
 
Das hab ich mir auch gedacht, aber um ein bisschen Luft nach oben zu haben suche ich ja nach einem Blitz der sich gut runter regeln lässt.

Es ist interessanterweise so,dass Geräte mit größerer Leistung insgesamt einen größeren Regelbereich haben,d.h. sie lassen sich auch erweitert nach unten regeln.
Bei den etablierten Markenanbietern wie Bowens,Elinchrom,Multiblitz z.B. würde ich die 1000Ws Geräte bevorzugen,anstatt kleinere mit 400Ws oder 500Ws.
 
[...]
Geräte bevorzugen[...]

Moin!
Da meine Kameras nicht über Objektive mit Zentralverschluss verfügen,
wäre es für mich z.B. interessant,
welche Blitzgeräte,
mit welchem Kamerasystem HSS ermöglichen!
Ich möchte, wenn möglich, E-TTL und HSS.

Meine 5D III z.B. blitzt nur 1/200 und meine 645D nur[:eek:] 1/125.

Ich habe im Moment übrigens noch einen ~ 30-35 Jahre alten Multiblitz Mini-Studio 202.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, wenn möglich, E-TTL und HSS.

Meine 5D III z.B. blitzt nur 1/200 und meine 645D nur[:eek:] 1/125.

Ich habe im Moment übrigens noch einen ~ 30-35 Jahre alten Multiblitz Mini-Studio 202.

mfg hans

Hallo,

da gibt es z.B.von Bowens den neuen XMT500.
Ich habe noch nie mit ETTL HSS Studioblitzgeräten gearbeitet,diese gibt es zumeist als Akkublitzgeräte,um sie Outdoor bei heller Umgebung und offener Blende einzusetzen oder um Bewegung einzufrieren.
Die Geräte sind nicht billig,von daher wäre zu überlegen:
Brauchst du HSS nur wegen der kürzeren Verschlusszeiten oder willst du Bewegung einfrieren?
Im ersten Fall wäre ein Graufilter vor dem Objektiv die günstigere Lösung

Edit:
Die Muliblitz Ministudio haben nur zwei Leistungsstufen,halb oder 1/1,die standen früher in der Passbildfotoecke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten