• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Welche Canon

merlee

Themenersteller
Hallihallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine eigene Kamera zulegen
Ich habe bis jetzt mit einigen Kompaktkameras (Olymp, Fuji) geknipst und diesen Sommer mit der Nikon V1 (Objektive 10-30, 30-100, 18,5) meiner Mutter herumexperimentiert.
Nach etwas Recherche, Herumprobieren und Ausleihen der Kameras von Freunden ist meine Wahl auf eine Kamera aus der Canon EOS Reihe gefallen, vermutlich im vier- oder dreistelligen Bereich.
Ich habe dann auch die Möglichkeit Objektive von Freunden auszuleihen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere gerne Menschen im Alltag (ohne, dass sie es merken) mit Teleobjektiv, gerne auch auf Parties o.ä.
Ich experimentiere auch gerne mit Tiefenschärfe herum, zuletzt mit einem Objektiv mit Festbrennweite.
Die Kamera wird vermutlich auch im Wanderurlaub zum Einsatz kommen - sprich viel Natur und Panorama, evtl. Bilder am Lagerfeuer.
Ansonsten bin ich für alles offen und probiere mich gerne in Streetfotografie, (Selbst-)Portraits, Gebäuden etc. - wobei ich denke, dass ich im Zweifelsfall dann auch die Kamera/den Body wechseln kann, falls es nötig wird.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber in etwa:
500 Euro - Kamera/Body
200 Euro - Objektiv (allg. für den Anfang)
100 Euro - Tasche, Speicherkarte, Akku
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ein paar Nikons, Fujis, Canons.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. dann etwas später
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich habe die Canons, die ich bisher in der Hand haben durfte, als intuitiv bedienbar und gute Anfänger Kameras /Allrounder wahrgenommen. Und im Allgemeinen lässt sich durch ein gutes Objektiv ja ne Menge rausholen.
Mir stellt sich nur die Frage welche es denn sein soll, bzw. wie alt der Body sein kann (die Objektive sind ja bei der Reihe alle kompatibel, oder?).
Wenn ich mich dann etwas besser auskenne schwenke ich vielleicht nochmal um, aber irgendwo muss ich ja anfangen :D

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Im Grunde genommen klingt das für mich nach einer klassichen Einstiegskombi. Sprich, eine 750D oder 800D plus 18-55 STM und 55-250 STM. Wenn noch etwas Geld übrig ist vielleicht noch ein 50/1,8 STM dazu.
 
Genau diese Objektive würde ich auch jedem EInsteiger empfehlen.

Beim Body darf es mMn. auch ne Nummer kleiner sein. Wenn du sowieso Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst, muss es kein aktuelles Modell sein, evtl. erstmal eine 650D oder 700D?
Das Geld was du sparst, kannst für Zubehör (zB Stativ) oder die nächste Kamera zurücklegen. Wenn du erstmal den Geschmack gefunden hast, ist das bst. nicht der letzte Body. ;)
 
Meine Meinung: Kauf dir den besten Body den du, ggf. Gebraucht, kriege kannst und dazu ein EF-S 18-55STM. Entweder die Sache macht dir Spaß, dann kannst du die nächsten Jahre in Objektive investieren statt dauernd Dingen wie WLAN hinterher zu trauern (Canons WLAN ist gut implementiert). Oder es ist nicht deine, dann verkaufst du den Kram so oder so mit Verlust. Die neueren Canons (ab 70 bzw 750/760) haben nette Goodies die den Spassfaktor und damit die dranbleiben Chance erhöhen.
 
".. haben nette Goodies"
Ja - mehr als "Goodies" aber auch nicht. Rein fototechnisch bringt einen das nicht weiter. 24 vs 18 Mpix ist nun auch nicht grad weltbewegend.
WLAN? braucht niemand wirklich. Zumal es bei den popeligen Sendern eh meist gestört ist und der Empfänger daneben liegen muss.
 
".. haben nette Goodies"
Ja - mehr als "Goodies" aber auch nicht. Rein fototechnisch bringt einen das nicht weiter. 24 vs 18 Mpix ist nun auch nicht grad weltbewegend.
WLAN? braucht niemand wirklich. Zumal es bei den popeligen Sendern eh meist gestört ist und der Empfänger daneben liegen muss.

Ist ggf. bei ihnen der Fall. ICH verwende WLAN regelmäßig als bequeme und sichere Alternative zum Kabel in Situationen wo ich

+ Die Bilder direkt mehreren Leuten zeigen will/muss
+ Schnell Bilder bereit stellen muss für soziale Medien
+ Kamera auf Stativ und niedriger Standpunkt
+ Fernauslöser
+ Modellbau-Aufnahmen direkt in den Rechner

Wie etwa der -3LV Autofokus der 80D für MICH ein praktisches Feature auf das ICH nicht mehr verzichten werde.

Aber das ist wie Herr der Ringe. Einige finden das Ding toll, ICH finde ein Great Eagle der den Hobbit samt Ring im Schulterwurf in den Vulkan wirft würde das Buch verbessern
 
Ja das mit dem gebrauchten Body klingt erst einmal gut.. :)

Danke für die Objektiv Tipps - das schreibe ich mir direkt auf!

Danke für eure Meinungen - aber WLAN wird für meine Zwecke erstmal eh nicht nötig sein ;)
 
J...aber WLAN wird für meine Zwecke erstmal eh nicht nötig sein ;)

Haben ist immer besser, als brauchen!;)

Ich war früher auch der Meinung, GPS, WLAN und Handyanbindung ist Quatsch, als ernsthafter Fotograf braucht man so was nicht, ist nur technische Spielerei. Aber nun habe ich eine Kamera, die das alles hat und kann, obwohl das in keiner Weise zur Kaufentscheidung beigetragen hat. Und jetzt, wo ich das alles habe, nutze ich es auch, finde es sogar sehr gut und hilfreich, so dass ich inzwischen nicht mehr darauf verzichten möchte. Bessere Bilder mache ich deshalb nicht, aber welche, die ich sonst nicht gemacht hätte durch WLAN und Handyanbindung. Und durch GPS kann man auf dem iPad oder Google-Earth immer wieder eindrucksvoll zeigen, wo ein Bild entstanden ist und wo man unterwegs war.

;)
Blende 81
 
War bei mir (von der 60 auf die 80) genau so. Touch, WLAN - war alles kein Kaufgrund. Heute vermisse ich Touch jedes mal wenn ich ne Canon ohne in der Hand habe und WLAN ist ein bequemes "kann ich Teile weg lassen" Hilfsmittel (Meine YN 603er sind inzwischen weg weil Fernauslöser hat mein Telefon)
 
Da sollte man akzeptieren, dass es jeder anders sieht. Meine 7DII hatte z.B. den WLan-Adapter beim Kauf dabei, die eines Fotofreundes, der seine ein Jahr vorher gekauft hat, nicht. Ich habe ihm den Adapter überlassen, da ich ihn nicht brauche (ich hab nicht mal ein Smartphon), er war von dem Ding hochbegeistert.
 
Man "braucht" es nicht, weil man ggf. mit einer WLAN-Speicherkarte nachrüsten kann.

Goodies und Gimmicks "braucht" man auch nicht. Es ist vllt. manchmal nützlich sie zu haben. Aber das liegt im Ermessen des Einzelnen.
 
Man "braucht" es nicht, weil man ggf. mit einer WLAN-Speicherkarte nachrüsten kann.

Goodies und Gimmicks "braucht" man auch nicht. Es ist vllt. manchmal nützlich sie zu haben. Aber das liegt im Ermessen des Einzelnen.

Die einzige Canon bei der man WLAN auf Niveau 70/750/760 etc per SD Karte nachrüsten kann ist die 7D2. Und da kostet es den zweiten Speicherslot weil die Karte keine Speicherfunktion hat. Was Canon implementiert geht weit über die EyeFi (die ich früher auch verwendet habe) Speicher/WLan Karte hinaus weil eben auch die Steuerung der Kamera mit drin ist.
 
So interessant das auch ist, was hier steht, aber mir scheint das doch weit vom Anliegen der TO entfernt, oder täusche ich mich?

Ja das mit dem gebrauchten Body klingt erst einmal gut.. :)
Danke für die Objektiv Tipps - das schreibe ich mir direkt auf!
Danke für eure Meinungen - aber WLAN wird für meine Zwecke erstmal eh nicht nötig sein ;)

Derzeit gibt es die kleinste Einsteiger-DSLR von Canon, die 1300D, mit dem Objektiv EF-S 18-55 mm IS STM recht günstig, teilweise sogar mit Speicherkarte und kleinem Canon-Rucksack. Vielleicht wäre das eine Alternative. Aber natürlich kann die 1300D nicht alles, was mit der 750D/760D bzw. der 800D möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant das auch ist, was hier steht, aber mir scheint das doch weit vom Anliegen der TO entfernt, oder täusche ich mich?



Derzeit gibt es die kleinste Einsteiger-DSLR von Canon, die 1300D, mit dem Objektiv EF-S 18-55 mm IS STM recht günstig, teilweise sogar mit Speicherkarte und kleinem Canon-Rucksack. Vielleicht wäre das eine Alternative. Aber natürlich kann die 1300D nicht alles, was mit der 750D/760D bzw. der 800D möglich ist.

Bis auf WLAN ist die 1300D "Technik von 2009/10". Bei dem was der TO anlegen will würde ich nicht unter ne 700D (die ist sogar neu locker drin und es reicht noch für nen 55-250) oder 750/760 gehen (da wird es "eng" wenn noch nen 55-250 dazu soll). Beide Kameras haben deutlich bessere Sensoren und Ausstattung. Allein solche Dinge wie "Sensorreinigung" und "bessere JPEG Engine mit mehr Korrekturfähigkeiten"(1) sind das Geld schnell wert.

(1) Ja, das RAW ist heilig und alle preisen das RAW. Ich gehör ja selbst zur "Church of RAW". Aber wenn man Einsteigt und auf allem Canon drauf steht ist JPEG (wenn die Engine was kann) halt "erst mal ein Lernelement weniger" und das ist durchaus praktisch
 
Da gebe ich Dir sofort Recht. Mir war nicht klar, dass die Technik der 1300D (bis auf WLAN) schon sieben bis acht Jahre alt ist.
Und dann schließe ich mich auch Deiner Empfehlung an.
 
Da gebe ich Dir sofort Recht. Mir war nicht klar, dass die Technik der 1300D (bis auf WLAN) schon sieben bis acht Jahre alt ist.
Und dann schließe ich mich auch Deiner Empfehlung an.

Sensor und AF sind nach meinem Stand aus der 600D (immerhin inzwischen mit dem Support für f/2.8 auf dem Kreuzsensor der in der 1200 noch fehlte). Dazu alles noch mal etwas abgespeckt in der Ausstattung wie bei den 4-stelligen seit mindestens 1100 üblich. GENERELL kein Problem da die Preisunterschiede groß genug waren aber derzeit ist Canons "Lineup" halt schräg weil 700, 750/760 und 800/77 alle (noch) als Neuware zu haben sind und die drei ersten gerade im "Abverkauf" zu sein scheinen. (Ach ja, die 100D ist auch noch da).

Und schon der 18MP Sensor der 700D und 100D ist halt ne andere Generation (Hybrid-AF mit mehr Support für LiveView/Video und etwas braverem Verhalten bei höheren ISO-Werten/angenehmer in der Nachbearbeitung) als der 18MP aus der 1300 (der ultimativ schon 2009 in der 7D1 vorgestellt wurde)

==============

Dabei ist nicht einmal der Sensor generell das Problem. Im richtigen Gesamtpacket also in einer gebrauchten 7D1 oder ggf. auch 60D wäre er durchaus noch attraktiv WENN man (gerade bei der 7D1) die Fähigkeiten der Kamera brauchen kann und mit ihren "Schwächen" leben kann (ISO > 1600 mag sie etwa nur begrenzt/mit Blick auf Bild und Hintergrund). Aber gerade die 7D1 sagt dann auch schnell "gib mir nen f/2.8er Zoom" und da wird das Budget des TO dann eng (Sigma 17-50 gebraucht liegt drüber und die 7D1 frisst sein Kamera-Budget). Und halt dann die "Probleme" die ein Fremdhersteller-Objektiv mit sich bringt (Kamera kann es ja nicht korrigieren, dito das beiliegende DPP)
 
...Derzeit gibt es die kleinste Einsteiger-DSLR von Canon, die 1300D, mit dem Objektiv EF-S 18-55 mm IS STM recht günstig ...
Gleich ein Tip von einem noch recht frischen Einsteiger: Buchstaben sind wichtig beim Preisvergleich... wirklich jeder... ;)

Ich habe mir als erstes auch ein 1300D-Bundle gekauft, allerdings hatte meines nur ein 'EF-S 18-55 mm III STM' dabei, das ist die Version ohne Bildstabilisator. Inzwischen -mit ein paar Monaten Erfahrung mehr- ist das klar und ich ärgere mich über mich selbst.

Dem Einsteiger, dem die Übersicht über die kleinen Ausstattungsunterschiede fehlt (welche aber gnadenlos von den Verkäufern ausgenutzt werden um ihre Schnäppchenpreise anzupreisen) fällt der Unterschied zwischen 'III STM' und dem identischen Modell mit Bildstabi 'IS STM' nicht unbedingt auf. Soviel zum Thema 'Lehrgeld'...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten