• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D4: Pufferspeicher defekt? Immer nur Einzelbild möglich

Dominic F.

Themenersteller
Guten Tag,
ich habe eine 5D4 gebraucht erworben und im Grunde tut sie ihren Dienst gut - bis auf ein gravierendes Problem:
Ich kann nur ein einzelnes Bild belichten. Dann arbeitet der Pufferspeicher ein paar Sekunden, bis ich wieder ein Bild machen kann. Im Display wird auch im Feld, das den verbleibenden Platz im Pufferspeicher anzeigt stets nur [1] angezeigt. D.h. man macht ein Bild, die Anzeige wechselt auf [0], etwa eine Sekunde verstreicht, dann erscheint wieder die [1] und man kann das nächste Bild machen. Im High-Speed-Serienmodus entsprechend bei gedrücktem Auslöser. Knips-[0]-[1]-Knips-[0]-[1]...

Probiert habe ich erfolglos:
Aus-An
Batterie raus und rein
Serienbildmodi ändern
Bildgrößen ändern (nur JPG etc.)
Autofokusmodi ändern (z.B. auf One Shot)

- letztlich hat es aber anscheinend mit dem Pufferspeicher/Prozessor zu tun.
Kennt jemand das Problem? Was kann man machen?

Mit freundlichem Gruß

Dominic
 
Obwohl ich die 5D Mk IV nicht kenne, war meine erste Idee die Frage: Was für eine Speicherkarte hast Du denn drin?
 
Schalte mal die Digitale Objektivoptimierung aus.
1. Menü 6. Punkt
Handbuch Seite 210
Die CPU der Kamera ist zu langsam dafür ;-)

lg
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdHWG hat das Problem gelöst!

Herzlichen Dank!

Auch an Johnny59 vielen Dank - an der Karte lag es anscheinend nicht.

Anscheinend ist der Prozessor tatsächlich überfordert mit Reihenbildern und voll aktivierter Objektivkorrektur.

Ich habe die Objektivoptimierung deaktiviert, jetzt werden 12 Bilder angezeigt. Ist das realistisch oder sind da noch mehr zu erwarten durch andere Anpassungen? An meiner alten 7D1 hatte ich stets 19 Bilder in Folge zur Verfügung.
 
GerdHWG hat das Problem gelöst!

Herzlichen Dank!

Auch an Johnny59 vielen Dank - an der Karte lag es anscheinend nicht.

Anscheinend ist der Prozessor tatsächlich überfordert mit Reihenbildern und voll aktivierter Objektivkorrektur.

Ich habe die Objektivoptimierung deaktiviert, jetzt werden 12 Bilder angezeigt. Ist das realistisch oder sind da noch mehr zu erwarten durch andere Anpassungen? An meiner alten 7D1 hatte ich stets 19 Bilder in Folge zur Verfügung.

Machst du RAW/JPG/RAW+JPG?
Schreibst du auf eine oder 2 karten (SD/CF?)

lg
 
Hallo,

die 5D Mark IV macht problemlos bis 7 Bilder/Sekunde und die hält sie in der Praxis auch mehrere Sekunden locker durch ohne dass sie stehenbleibt.

Was hast Du für eine CF-Speicherkarte? Es sollte schon eine schnelle Karte Z.B. Sandisk Extreme pro oder eine Lexar Professional 1066x sein.

Du kannst auch deine Einstellungen alle nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Sollte das Problem immer noch bestehen, würde ich die Kamera zum CPS Kundendienst nach Willich einschicken. Evtl. dort vorher anrufen, vielleicht können Sie Dir telefonisch weiterhelfen.

Du müsstest ja 2 Jahre Garantie haben und so alt ist die Kamera noch nicht! Hast Du die Originalrechnung?
 
Hallo miteinander,

STAND DER DINGE:

mein Problem ist halb gelöst. Statt einem Bild kann ich nun 12 aufnehmen, was immerhin praktikabel ist, mehr aber nicht. Es sollten aber ca. 20 sein, bevor die Kamera langsamer zu werden beginnt. Wohlgemerkt unabhängig von der Karte, denn das alles hat der Pufferspeicher zu leisten. Ich nehme nur RAW (volle Größe) auf.

Das Problem besteht aber sogar, wenn ich NUR JPG aufnehme.

Es ist in jedem Fall kein Problem der Karte, sondern des Pufferspeichers.

Garantie, Rechnung etc. ist vorhanden, ich möchte mich nur erst selber um eine Lösung bemühen. Bisher waren die Tipps ja schon sehr hilfreich.

VG!
 
Hallo,

schalt doch noch mal mehr ab was den Prozessor der Kamera belastet. Mir würde da die Rauschunterdrückung einfallen. Zwar ist die bei Raw nicht aktiv, aber das Raw hat ja noch ein eingebettetes JPG und da dürfte sie je durchaus aktiv sein.

Die Anzahl der aufnehmbaren Bilder bis der Puffer voll ist dürfte übrigens üblicherweise größer sein als die angegebene Bildzahl für den Puffer, da ja auch noch Bilder geschrieben werden, während sich der Puffer füllt.

Hat die 5Dmk.iV nicht noch eine Stützbatterie? Die solltest Du dann beim stromlos machen auch noch entfernen.


MfG

Rainmaker
 
ich bin mir jetzt ned sicher aber belastet JPEG den Prozessor nicht mehr? Ich bild mir ein das meine 7D II mit nur RAW mehr Bilder in den Puffer bringt als mit nur jpg.

Da ich jpeg nicht brauche hab ich die ganz deaktiviert.
 
Hallo & Guten Abend miteinander,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge und Ideen!

DAS PROBLEM IST GELÖST.

ICH FASSE ZUSAMMEN:

Problem: An einer 5D4 konnte nur ein einziges RAW-Bild aufgenommen werden, ehe der Puffer voll war. Angezeigt wurde eine [1] im Sucher: Der Puffer hatte also nur Platz für ein Bild.

Lösung: Die Abschaltung der "digitalen Objektivkorrektur" verschaffte Abhilfe. Jetzt werden [12] Bilder angezeigt. Diese Zahl (vor Betätigen des Auslösers) müsste logischerweise bei allen 5D4-Besitzern identisch sein.

Im schnellen Serienbildmodus sind mir so (Speicherkarte ist SanDisc Extreme Pro 64GB, 160 MB/s) 19 Bilder in Folge möglich, bevor sich die Geschwindigkeit wegen Pufferung reduziert.

Anmerkung: Schade, dass die Objektivkorrekturen damit praktisch nur für Landschafts- und Objektfotografie einen praktischen Nutzen haben. Aber immerhin!

Ich danke allen Antwortenden herzlich.

Viele Grüße

Dominic
 
Warum willst Du die Objektivkorrektur im RAW Modus anlassen? Ist doch völlig sinnfrei. Beim Import in DPP4 kannst Du die immer noch anwenden und damit die Bilder korrigieren lassen. Ist doch gerade ein Vorteil von RAW Bildern. Anders sieht das bei JPGs aus. Die sind erst mal fertig wenn sie gespeichert werden und jede weiter Korrektur belastet meist die Bildqualität.
 
In Situationen, in denen die Belichtung easy ist oder wo ich weiß, dass ich keine Lust oder Zeit habe auf Nachbearbeitung mache ich JPEG. Ich schieße etwa 90% RAW, aber doch 10% JPEG. Ich betrachte die Möglichkeit der Kamera, fertige JPEGs zu produzieren (ziemlich gute noch dazu) als große Hilfe und sehr praktisches, zeitsparendes Hilfsmittel.
Früher habe ich, wie die meisten von uns wohl, nur JPEG geschossen, dann erfahren, was RAW alles ermöglicht und JPEG entsprechend vermieden. Mittlerweile weiß ich wieder JPEG zu schätzen. Allerdings wäre da dann die Objektivkorrektur doch wünschenswert, und zwar auch bei Reihenaufnahmen.
Nun, man kann vielleicht nicht alles haben.
 
ich bin mir jetzt ned sicher aber belastet JPEG den Prozessor nicht mehr? Ich bild mir ein das meine 7D II mit nur RAW mehr Bilder in den Puffer bringt als mit nur jpg.

Da ich jpeg nicht brauche hab ich die ganz deaktiviert.

Was ja aber insofern nichts ändert, daß das JPEG trotzdem berechnet wird (mit allen eingestellten Korrekturen), da es in das RAW eingebettet wird.

Thomas
 
Ich hab alle Korrekturen deaktiviert und es wirkt nicht so als ob ein jpg mitgespeichert wird - wie kann ich das definitiv sagen?
 
Ich hab alle Korrekturen deaktiviert und es wirkt nicht so als ob ein jpg mitgespeichert wird - wie kann ich das definitiv sagen?

Lade Dir mal hier das Programm Exiftool runter. (Ein mächtiges Tool um Exif-Daten zu manipulieren. Viele Programme nutzen es, wenn Exif-Daten bearbeitet werden sollen.)

Dann erstell einen Test-Ordner. Und da kopierst Du das Programm und ein RAW Bild rein.
Dann öffnest Du in diesem Ordner eine Kommandozeile und gibst am Prompt folgendes ein:

exiftool -b -PreviewImage bild.cr2 > vorschau.jpg

dann wird aus Deinem RAW das eingebettete JPG extrahiert und als vorschau.jpg in diesem Ordner abgespeichert. Und Du wirst sehen, daß es die volle Auflösung Deiner Kamera hat.
Bei unserer 5DIV sind das 6720 x 4480 Pixel. Und das ist auch das Bild, was die Kamera Dir auf dem Display anzeigt, wenn Du in die Wiedergabe gehst.

Thomas
 
Lade Dir mal hier das Programm Exiftool runter. (Ein mächtiges Tool um Exif-Daten zu manipulieren. Viele Programme nutzen es, wenn Exif-Daten bearbeitet werden sollen.)
Richtig! Und es gibt (mindestens für Windows) auch ein nettes GUI dafür! Hab gerade keinen Link da, aber mit "exiftoolgui" findest Du es sofort bei den üblichen Verdächtigen. (y)

Bei Web-Bildern geht es noch einfacher mit dem Firefox-Add-on "Exif Viewer", da siehst Du das eingebttete JPEG sofort. :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten