• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Google Nik Collection bringt CC2018 ständig zum Absturz

markus1

Themenersteller
Hallo Forum. Ich habe seit neuestem ein Problem mit der Google Nik Collection. Photoshop läuft auf der neuesten Version am Mac, Vers. 10.13.1, also auch aktuell.
Folgendermaßen verhält es sich. Ich rufe die Nik-Filter auf und kann im Dialog normal die Filter anwenden, aber sobald ich auf OK drücke stürzt Photoshop ab.
Hab daraufhin die Filter deinsatalliert und neu installiert aber das Problem blieb vorhanden.
Gibt es irgendwas an den Einstellungen in Photoshop oder gar Grafikkarte das zu dem Problem führen könnte?
Über Hilfe und Tipps jedenfalls freue ich mich sehr und danke schonmal.
lg, Markus
 
"Offiziell" läuft die nur unter "10.7 bis 10.10" und nur bis CC'15, s.z.B.
https://support.google.com/nikcollection/answer/3000889?hl=de

PS. …und "Updates" wird es von Guugle wohl keine geben.
 
Also bei CC2017 lief alles perfekt und sie funktionieren ja immer noch, nur bringen sie halt Ps jedesmal zum Absturz. Seifz.
 
Ist eigentlich immer ein Problem mit der Grafikkarte bzw. Treiber dafür. Also 1. gucken ob es neue Treiber gibt 2. GPU im Nik Filter abstellen (unter Einstellungen, bei Sharpener/Dfine geht das nicht) 3. GPU in PS abstellen (Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung).

Bei mir ist es nach dem Ps Upgrade stabiler geworden.
 
Danke allen für die Hilfe. Leider hat bei mir bisher alles nichts geholfen, auch nicht deaktivieren von GPU. Immer kann ich den Filter anwenden und dann sobald die Ausgabe an Photoshop erfolgen sollte, stürzt Ps ab.
 
Soeben hab ich eine Lösung gefunden. Ich hatte bisher immer Ausgabe auf eine neue Ebene eingestellt - wenn ich die Änderungen auf die aktuelle Ebene übernehme dann klappt es wieder. Mir war es vorher zwar sympathischer aber ist nur eine kleine Umstellung im workflow.
 
Das hatten wir vor ein paar Wochen schonmal, habe ich gar nicht mehr daran gedacht.
Wenn Du zuerst eine neue Ebene anlegst und darauf den Nik Filter anwendest, schmiert Dir Ps auch ab?
 
Nein, wenn ich zuerst eine neue Ebene erstelle schmiert nichts ab. Somit bin ich erstmal zufrieden, nur eine kleine Umstellung im Arbeitsablauf. Ich hoffe dass die Nik-Filter auch in Zukunft noch kompatibel sein werden. Immer noch eine der besten Plug-ins wie ich finde.
 
Nein, wenn ich zuerst eine neue Ebene erstelle schmiert nichts ab. Somit bin ich erstmal zufrieden, nur eine kleine Umstellung im Arbeitsablauf. Ich hoffe dass die Nik-Filter auch in Zukunft noch kompatibel sein werden. Immer noch eine der besten Plug-ins wie ich finde.

Demnächst darfst Du die bei DxO neu kaufen, dann gibt es auch wieder Aktualisierungen...
 
Mir schmierte PS 2018 sogar auch ab wenn ich vorher eine neue Ebene anlegte und die Nik Filter auf die aktuelle Ebene anwenden lies. Teils hatte das vorher geholfen, später aber nicht mehr.
Zeitweilige Abhilfe schafft bei mir immer nur eine Methode, nämlich den prefs Ordner löschen (bzw umbenennen).
Der steht unter:
c:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018

ich benenne den Ordner "Adobe Photoshop CC 2018" dann in "alt_Adobe Photoshop CC2018" um.
Der Nachteil, meine ganzen Voreinstellungen (Farblich unterlege Menüs, Fenstereinstellungen) sind dann auch pfutsch und ich muss die neu anlegen. Aber dann gehen die Nik Filter wieder für ne Weile, bis aus unerfindlichen Gründen der "Spaß" von vorne losgeht.

Ja und das Creative Tool von Nik habe ich sowieso schon ausgfeschaltet.

Ach ja das ganze auch unter Windows 10
 
Danke allen für die Hilfe. Leider hat bei mir bisher alles nichts geholfen, auch nicht deaktivieren von GPU. Immer kann ich den Filter anwenden und dann sobald die Ausgabe an Photoshop erfolgen sollte, stürzt Ps ab.

Schau doch bitte mal was Du in Photoshop in den Voreinstellungen/Leistung bei der Speichernutzung eingestellt hast. Dort kannst Du ja Teile deines RAMs exklusiv für PS reservieren. Wenn du jetzt den Wert zu hoch eingestellt hast, bleibt für die anderen Programme (zb auch die Nik Filter) nicht mehr genug übrig. Ich teile bei 24GB vorhandenen RAM PS lediglich 50% zu. Lege ich den Wert zu hoch schmiert mir Nik auch ab, abgesehen von dem Problem mit den Voreinstellungen.
Empfohlen wird sowieso den Wert hier nie über 75% zu legen. Aber bei 75% RAM Zuweisung für PS alleine, bekomme ich auch schon Probleme mit NIK, noch dazu wenn ich vielleicht im Hintergrund noch andere Programme offen habe.
 
Das ist ein Problem was es bereits seit Jahren gibt. Ursache dafür war in nahezu allen Fällen das sog. "Selective Tool", besser bekannt als das kleine graue Kästchen, das in Photoshop Zugriff auf die einzelnen Elemente der Nik / Google Collection ermöglicht. Dieses Tool sorgt auch für die automatische Erstellung einer neuen Ebene. Wenn man nun den kompletten Ordner des Selective Tools (zu finden hier C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Plug-ins\Google) löscht oder den Namen abändert, sollten die Absturzprobleme weg sein, aber leider eben auch die Möglichkeiten des Tools. Dazu hatte Olaf Giermann / 10dency mal einen Artikel verfasst: https://www.docma.info/blog/probleme-mit-lightroom-oder-photoshop-nik-software-installiert

Nach meinen Erfahrungen aus dem Nik-Support liess sich bei Windows-Systemen das Problem sehr häufig dadurch lösen, dass die photoshop.exe einmalig aus dem Explorer heraus mit einem Rechtsklick auf "Als Administrator ausführen" gestartet wird. Hilft oft, aber nicht immer - leider.
 
Andy
nein leider löst das Nik Selective Tool zu entfernen das Problem nur selten.
Ich weiß das wird vielerorts im Internet als "Die" Lösung präsentiert - ist es nur leider nicht, höchstens ein Teil der Lösung.

Bei dem einen oder anderen mag es helfen, bei mir hat das nichts gebracht. Ich lösche seit Jahren das Nik Selective Tool und trotzdem stürzt PS bei Anwendung von Nik ab, egal ob mit extra Ebene oder nicht. Es scheint da mehrere Ursachen zu geben die einen Absturz verursachen können.
Das einzige was bei mir zeitweise hilft ist den Voreinstellungsordner bei Auftreten von Abstürzen zu löschen und den RAM für Photoshop eng zu begrenzen.
 
Hi,

Bei mir hilft i.d.R. nur, den Filter nicht über das Filtermenü zu starten, sondern direkt aus dem Selektive Tool heraus zu starten. (y)

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten