• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D macht nix mehr

HelmutA

Themenersteller
Hi, hat jemand einen Tipp für mich?
Ich mache gerne Bilde im Dunkeln. Füge mal eins bei. Im Liveview hängt sich meine 80D oft auf. Dann geht entweder gar nix mehr oder manchmal kommt auch eine Fehlermeldung "Verbindung zum Objektiv Fehler. Bitte Kontakte reinigen" Dabei handelt es sich meist um mein Tamron Makro 90mm. Das tuts aber im Hellen oder mit Blitz tadellos.
So what?
 

Anhänge

Hast du die objektivkorrekturen alle ausgeschaltet, wenn du das Tamron-Objektiv drangeschraubt hast? Was passiert bei anderen (Fremd-)Objektiven und Originallinsen?
 
Evt. ist nicht die Dunkelheit schuld - sondern der Liveview mit den Tamron ?

.. nur ne Idee
 
Hast Du das Tamron Macro mit VC in der Vorversion (vor dem aktuellen Modell)? Dann arbeitet es mit der 80D nicht im Live View und braucht ein Firmware-Update von Tamron. Die haben dazu auch Infos auf ihrer Seite. Ich musste es einschicken (auch das 150-600 G1). Jetzt funktioniert es an der 80D.

Allerdings hatte ich nie eine Fehlermeldung, es ist nur alles eingefroren. Ist also nicht unmöglich, dass Du einen anderen Fehler hast. Daher bei Tamron erst mal die Betroffenen Modelle checken.

Gruß,

Christian
 
Ich tippe auch auf die Firmware.

Zitat von der Tamron-Website:
"Es wurde festgestellt, dass der AF der folgenden Tamron Objektive, die vor dem 11. Mai 2015 produziert wurden und die noch keines der unten beschriebenen Firmware-Updates erhalten haben, im Live View der Canon EOS 80D, die ab dem 25. März 2016 in Japan verkauft werden, nicht funktioniert."

"Betroffene Modelle: Wechselobjektive mit Canon-Anschluss, die vor dem 11 Mai. 2015 produziert wurden
[...] SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD(Model F004) [...]
Objektive mit Seriennummern, die nach dem 11. Mai 2015 produziert wurden, benötigen dieses Firmware-Update nicht."
 
Danke für Eure Antworten. Das mit der Firmware werde ich heute Abend mal prüfen. Eine Anleitung zum Update findet sich sicher bei google.
 
Eine Anleitung zum Update findet sich sicher bei google.

Wirst du wohl eher nicht finden...die älteren Tamron Objektive musst du zum Updaten einschicken...wenn es denn überhaupt eines dafür gibt!

Nur die Modernen die mit der TAP-In Konsole kompatibel sind kann man selbst updaten....die haben aber allesamt bisher keine Probleme mit den aktuellen Bodys.
 
Da kann ich eventuell etwas Entwarnung geben - zumindest was Tamron angeht: ich hatte hier im Forum ein 28-75/2.8 gekauft.
Da ich meine 5D reinigen lassen wollte, habe ich beim Schuhmann in Linz einen Termin vereinbart und bin hingefahren.
Vereinbart war, das ich beides in ein paar Stunden wieder mit nach Hause nehmen könnte.

Die haben mich dann kurz danach angerufen und mir gesagt, das man das Tamron nicht justieren könnte, da die Platine zu alt ist.
ABER: Tamron bietet an, die Platine kostenlos zu tauschen (Arbeit und Material)!

Natürlich ging das nicht mehr am selben Tag aber ich habe freilich zugestimmt.
14 Tage später hatte ich ein frisch justiertes Objektiv (und eine saubere 5D) in den Händen.

Ich würde es also mal versuchen. Im Zweifel kostet es Versandgebühren...

To
 
Es gibt ein Update für das 90mm Makro mit VC, keine Sorge. Aber man muss es, wie schon gesagt, leider einsenden.

Gruß Hice
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten