• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der sagenumwobene "5D (I)-Look"

Ist der Weißabgleich wirkich komplett identisch? Die Farben unterscheiden sich ja recht heftig.

Hatte mich auch gewundert, deshalb hab ich es extra dazu geschrieben. Beide bei Tageslicht 5500 (Licht fiel durchs Dachfenster ins Zimmer, sonst keine Beleuchtung)
 
Die Gründe warum ich die 5D noch nutze sind die Freistellung bei Portraits und die Möglichkeit mit dem Sigma 12-24 eine größeren Bildwinkel zu nutzen.
Da ich solche Motive nur selten fotografiere hab ich noch nicht gewechselt.

Ansonsten nervt mich an der 5d das kleine und nicht farbtreue Display, der fehlende Staubrüttler, die fehlende AF-Justage und die beschränkten High-ISO Fähigkeiten.
Natürlich kann man mit der 5D trotz all dieser Mängel noch immer gute Bilder machen, aber den besonderen 5D-Look kann ich auf meinen Bildern nicht ausmachen.
 
In meinem Flickr-Bereich sind bunt gemischt, Fotos aus 5D, 5D III, 500D, Fuji X100S. Aus allen Kameras hole ich nur die Rohdateien und arbeite diese in Lightroom aus. Wer will, kann sich die Fotos ja durchsehen. Die mit speziellem Aussehen, müssten dann ja gleich ins Auge stechen. Das tun aber wohl nur die, die ich mit der EOS 1V gemacht habe. ;)

Ich sehe da gegenüber der 5D III, keine große Besonderheit im Aussehen bei der 5D. Der kamerainterne JPEG-Konverter arbeitet aber doch anders. Jedenfalls sehen die Foto auf der 5D III in der Vorschau immer schon sehr gut aus. Bei der 5D kommt das gute Aussehen erst am Bildschirm, nach der Ausarbeitung. ;)
 
Die Fotos habe ich schon öfters gezeigt, finde aber die Beiträge nicht. Die Fotos aus der 5D III sind auf die Auflösung der 5D herunterskaliert. Ich habe versucht, dieselben Farben herauszubekommen, indem ich das Ziffernblatt der Kirchturmuhr als Referenz genommen habe. In Lightroom sind die Werte für den Abgleich jedenfalls recht unterschiedlich. Mir ging es vor allem darum, möglichst dasselbe Foto mit möglichst hoher Qualität aus beiden Gehäusen zu bekommen.

5D mit 50 mm f/1.8 STM

https://www.dropbox.com/s/i3t4yetacsq6k0e/IMG_0290-EF50mm f-1.8-Canon EOS 5D.jpg?dl=1

5D III mit 50 mm f/1.8 STM

https://www.dropbox.com/s/aq8pkmkebrlmlj3/AJ1A0949-EF50mm f-1.8 II-Canon EOS 5D Mark III.jpg?dl=1

und noch ein Paar:

5D: https://www.dropbox.com/s/ik8hl15x0rgamvc/IMG_0281-EF50mm f-1.8-Canon EOS 5D.jpg?dl=0

5D III: https://www.dropbox.com/s/ipxyzmzoq6dgplm/AJ1A0946-EF50mm f-1.8 II-Canon EOS 5D Mark III.jpg?dl=0
 
Sind in LR jeweils die identischen Werte bei Temperatur und Tönung eingestellt?

Temperatur hatte ich beide in LR auf 5500 gestellt. Bei Tonung müsste ich nochmal schauen, ich hab die Standartwerte gelassen und da nichts geändert, sollte also eigentlich auch identisch sein, oder werde da je nach Import verschiedene Werte verwendet?
 
Wie wir alle wissen (sollten), interpretiert LR RAW-Dateien danach, wie Adobe meint, dass sie interpretiert werden müssen. Dazu kommen die Einstellungen die der Anwender an den Reglern vornimmt. D.h., das Ergebnis hat nichts oder nur sehr wenig damit zu tun, was Canon in die Kamera, gewollt oder ungewollt, implementiert hat. Meiner Meinung nach sehen wir hier nur "Looks", die sich der jeweilige Anwender nach seinem eigenen Gutdünken zurecht gedreht hat. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
Im Umkehrschluss: Wenn zwischen 5D und 5DII oder 5DIII unterschiedliche Reglereinstellungen notwendig sind, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, kann das an den unterschiedlichen Sensoren liegen und/oder eben auch daran, dass Adobe die RAW-Daten anders interpretiert...

:)
Blende 81
 
Gestern habe ich z.B. ein Bild gemacht, das mit der 5D Mark I so nicht möglich gewesen wäre. Bei ISO 40.000 habe ich einen Bieber am Bach unter wirklich spärlicher Beleuchtung mit 1/40stel fotografiert und der AF meiner Kamera hat teilweise noch funktioniert. Das Bild werde ich mir mit Sicherheit nicht an die Wand hängen, aber wenn in ein paar Jahren ein Foto unter diesen Bedingungen mit guter Qualität möglich ist, werde ich mich nicht hinstellen und sagen, dass ich früher auch Fotos machen konnte.

Kein Mensch hat gesagt, dass eine 5D besser als heutige Kameras ist. Aber im Rahmen ihres Wirkbereiches war sie eine klasse Kamera, mit einem sehr sauberen und crispen Look. Nicht mehr - und nicht weniger.
Und ja - Man konnte - wenn man konnte - mit ihr wunderbare Bilder machen. So wie man heute, wenn man kann - es auch hinkriegt. So what?
 
Das mit der unterschiedlichen Farbdarstellung ist glaube ich normal. In dem 5D Thread(der große aus 2015) gab es Bildvergleiche zu einer 5D MK3, auch bei diesem Vergleich hatte die 5D eine andere Farbdarstellung.
 
Das Schaf beweist: Der Look ist gleich ;-)

Na also - einigen wir uns auf:
War zu Ihrer Zeit ne klasse Cam - und eine 5DIII ist auch nicht zu verachten.
Der Umkehrschluss zeigt aber auch: Für Stoffschafe reicht eine 5D völlig aus. Spart Geld und Speicherplatz auf der HDD.
 
OK wenn das jetzt geklärt wäre könnte man ja jetzt über den Kleinbild-Look gegenüber APS-C weiterdiskutieren :D :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten