• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbeurteilung auf PC Schirm

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab schon gegoockelt aber keine passende Antwort bekommen, daher frag ich mal das Forum:

Ich möchte meine geschossenen Bilder nicht am Kamerabildschirm sondern auf einem Laptop oder PC sofort nach der Aufnahme beurteilen.

Als Kamera ist die Nikon D500 vorhanden.

Ist das möglich ?
Benötige ich dazu spezielle Software ?
Weche Kabel sind notwendig ?

Wenns mit der Nikon nicht geht, gibt es einen Kamerahersteller, wo das funktioniert ??
 
Ist das möglich ?

ja, nennt sich Tethering

Benötige ich dazu spezielle Software ?

ja, gibt es mehrere Möglichkeiten. LR oder CaptureOne (auf Version achten, dass die konkrete Kamera auch unterstützt wird.

Ich nutze digiCamControl, gibt natürlich noch mehr. Wie üblich, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Wenn Du die Kamera auch vom PC fernbedienen willst, gibt es wieder anderes zu beacchten- aber da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Weche Kabel sind notwendig ?

Abhängig von der Kamera bzw. deren USB Anschluss. Weiß jetzt nicht auswendig, ob die D500 USB3 schon unterstützt. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall. Ansonsten eben USB2 (Stecker ebenfalls wie an Kamera und PC vorhanden).

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine rasche Antwort (y)(y)

Ich hab digiCamcontrol installiert aber nicht zum laufen gebracht.
Programm ist immer abgestürzt. LR 6 nutze ich ja standardmäßig und das Plugin für Thetering Shooting ist auch installiert. Ich kann die Funktion auch aufrufen, aber das Programm teilt mir mit, das keine Kamera erkannt wurde.

Ich hab dann Control my Nikon installiert und das ist dann sofort problemlos gegangen.
Momentan hab ich die Testversion laufen.
Ich werde auch noch meinen Fotohändler fragen ob er was für mich hat.
 
Ich hab digiCamcontrol installiert aber nicht zum laufen gebracht.
Programm ist immer abgestürzt.

seltsam- läuft bei mir seit über zwei Jahren auf zwei verschiedenen Rechner ohne Probleme.

LR 6 nutze ich ja standardmäßig und das Plugin für Thetering Shooting ist auch installiert. Ich kann die Funktion auch aufrufen, aber das Programm teilt mir mit, das keine Kamera erkannt wurde.

ich meine, die D500 wird seit Version 6.7 unterstützt. Aber LR zickt beim Tethern gerne mal:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/troubleshoot-tethered-capture-lightroom.html

Vor allem Punkt 5 scheint kritisch zu sein.

vg, Festan
 
seltsam- läuft bei mir seit über zwei Jahren auf zwei verschiedenen Rechner ohne Probleme.



ich meine, die D500 wird seit Version 6.7 unterstützt. Aber LR zickt beim Tethern gerne mal:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/troubleshoot-tethered-capture-lightroom.html

Vor allem Punkt 5 scheint kritisch zu sein.

vg, Festan


Ich hab die Lightroom Version 6.0 und jedes mal wenn ich aktualisieren will, kann ich das Programm nicht mehr öffnen, weil irgend so eine dll-Datei fehlt.

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

1) Installation von Nikon View NX-i (als Bildbetrachter)
2) Installation von Nikon Camera Control pro 2

Das alles hab ich heruntergeladen, installiert, Camera mit USB-3 mit PC verbunden und die Software View NX-i gestartet.
Dann im Menü Camera Control pro 2 aufgerufen und............

Meldung "Kamera Nikon D-500 erkannt" ist gekommen und es istauch schon losgegangen.

Ich hab ca. 50 Aufnahmen gemacht und alles funktioniert super !!

Da es eine Testversion ist, werde ich mir innerhalb der nächsten 30 Tage die Software kaufen. Sie übertrifft alle meine Erwartungen. Am besten ist, das der Fokuspunkt am Monitor angezeigt wird und somit die Kontrolle der Schärfe sehr schnell geht.

Einstellen kann man am PC alle relevanten Sachen der Belichtung, Fokus, WB, ISO.

Ich bin voll zufrieden und da investiere ich die Vollversion gerne !!

Danke nochmals für Deine Ratschläge, auch wenn sie bei mir nicht funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten