• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haben Mirrorlose einen mechanischen Shutter?

cr001

Themenersteller
Hallo,
was mich als DSLR Besitzer schon lange interessiert, und ich mit google auch nicht auf die Schnelle rausgefunden habe:

Haben mirrorlose Systemkameras (z.B. Fuji X-Pro1) einen Verschluß vor dem
Sensor? Falls nicht: wie wechselt man die Objektive ohne Staub auf den Sensor zu bekommen?

Auf den meisten Fotos kann man ja immer den Sensor direkt sehen, aber es könnte ja sein, daß die Kameras immer nur mit geöffnetem Verschluß abgebildet sind ...

Danke!

Viele Grüße

Christian
 
Meine beiden Panasonics haben einen ganz normalen Schlitzverschluß, der aber im Ruhezustand, anders als bei einer DSLR, geöffnet ist. Über Staub auf dem Sensor hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, vermutlich hab ich deshalb auch keinen. ;)
 
...Haben mirrorlose Systemkameras (z.B. Fuji X-Pro1) einen Verschluß vor dem
Sensor?...
Bis auf die Objektiv/Sensor-Module der Ricoh GXR (diese haben einen Zentralverschluß) haben alle CSCx einen Schlitzverschluß; auch das M-Mount-Modul zur GXR.

...wie wechselt man die Objektive ohne Staub auf den Sensor zu bekommen?...
Bei den MFT-Kameras von Olympus und Panasonic sitzt ein außergewöhnlich leistungsfähiger Staubfilter vor dem Sensor, der beim Einschalten der Kamera mit bis zu 50.000 Schwingungen in der Sekunde vibriert und Staub abschüttelt.
Aber das ist bei den anderen Anbietern vielleicht ähnlich.
 
Moin,

ja, der Verschluß ist bisher zwar bei allen Spiegellosen eingebaut – aber er ist normal grundsätzlich offen und wird nur während der Aufnahme geschlossen und geöffnet.

Es gibt bei fast allen aktuellen Modellen im Menü auch einen Punkt "elektronischer Verschluß", dann wird das Bild komplett ohne den mechanischen Verschluß quasi nur durch (vereinfacht gesagt) elektronisches Ein- und Ausschalten des Sensors aufgezeichnet.

Aber das hat bei der bisher zur Verfügung stehenden Technik auch Nachteile ("rolling shutter" sowie wenn man blitzen möchte) und daher haben eben alle Kameras bisher als Standardeinstellung auch den mechanischen Verschluß.

Beim Objektivwechsel versuche ich die Kamera mit dem Bajonett nach unten zu halten oder waagerecht, aber nie so, daß der Sensor nach oben zeigt. Ob das wirklich hilft, Staub zu vermeiden? Keine Ahnung. Viele (aber nicht alle) Hersteller haben eh wie oben schon gesagt einen Staubschutz so wie Panasonic oder Olympus eingebaut.

LG
Thomas
 
Schlimmer als bei einer DSLR ist das Staubproblem bei der X-Pro1 auch nicht, also keine Sorge.

Übrigens, beim Pentax Q System haben die Kameras keinen mechanischen Verschluss. Die höherwertigeren Q Objektive haben einen mechanischen Verschluss im Objektiv selbst eingebaut. Die billigen Q Objektive, sowie natürlich adaptierte Objektive, nutzen ausschließlich den elektronischen Verschluss mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Ja sie haben einen Verschluss, ja dieser ist beim Objektivwechsel offen.
Ich habe seit 2010 Spiegellose Systemkameras, E-PL1, E-PL2, Pana G3, E-M5 und seit kurzem die E-M1.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Sensor gereinigt und hatte noch nie Staub auf einem Sensor :lol:
 
Du hast ja die grundsätzlichen Infos schon bekommen. Meine Erfahrungen mit Staub auf dem Sensor sind so, dass ich sagen kann, es nimmt sich alles nicht sehr viel. Ich hatte als DSLRs eine Canon 400D, eine Olympus E-410 und eine Nikon D7000. Bei der Nikon hatte ich mal Staub drauf. Die D700 eines guten Freundes hat oft Staub drauf. Mirrorless hatte/ habe ich Olympus E-PL 1 (kein Staubproblem), Panasonic G3 und GX7. Bei den beiden Panas hatte ich immer mal Staub drauf. Ich reinige den Sensor, bzw. den Filter darauf, selbst, mit Blasebalg, aufgebauschten Wattestäbchen und Isopropanol selbst und fahre damit sehr gut. Insgesamt kein Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten