DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2017, 16:44   #11
Perelman
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Im Westen nichts Neues?

Danke, da ist mit Markins ja doch noch ein Herstellers aufgetaucht, den ich überhaupt nicht mehr im Sinn hatte. Den Q3i hatte ich zwar schon mal in der Hand, aber an die großen Brüder habe ich nicht gedacht. Die Bestellung über CB5, Q20i und K-40x ist gerade rausgegangen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer davon auch bleiben darf. Vielen Dank für die Anregungen.

@forent: Der p1 hat für mich leider ein absolutes No-Go: Der sehr eingeschränkte Neigungswinkel und die fehlende Hochformatkerbe. Sonst ist er bestimmt klasse, dadurch fällt er aber leider durch.

@graviton137: Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, einen Siriu K-40x mitzubestellen, da bin ich mal gespannt wie er sich schlägt. Ich muss zwar zugeben, ich wäre überrascht falls es der Siriu werden sollte, bin aber gespannt wie er sich im Vergleich mit der Oberklasse schlägt.
Perelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 17:40   #12
nikontina
Benutzer

ich nutze ja alle drei cbs (cb2, cb3ii, cb5ii) aber keiner von den dreien wäre mein makroempfehlung die haltekraft gerade auch mit (kreuz)schlitten ist doch sehr gering - markins ist genial und bietet die option nachträglich schnell zum zweiwegeneiger zu werden mit dem bv-22 bzw. 24
ich nutze bei der makrofotografie inzwischen nur noch getriebeneiger arca hat da mit die besten köpfe allerdings auch (inzwischen) preise

cube, d4 (nutze ich) und den schon genannten p0

gruss tina
Alt 13.08.2017, 19:13   #13
graviton137
Benutzer

Zitat:
Zitat von Perelman Beitrag anzeigen
@graviton137: Ich habe dein Posting mal zum Anlass genommen, einen Siriu K-40x mitzubestellen, da bin ich mal gespannt wie er sich schlägt. Ich muss zwar zugeben, ich wäre überrascht falls es der Siriu werden sollte, bin aber gespannt wie er sich im Vergleich mit der Oberklasse schlägt.
Bin gespannt, was du dann davon hältst! Bitte berichten
graviton137 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 06:58   #14
Perelman
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von graviton137 Beitrag anzeigen
Bin gespannt, was du dann davon hältst! Bitte berichten
Wird selbstverständlich gemacht.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 05.09.2017, 06:57   #15
Perelman
Benutzer

Threadstarter

Bedingt durch viel zu viele Dienstreisen kommt die Auflösung mit etwas Verspätung. Also, einige Köpfe sind angekommen und einige auch wieder gegangen, bestellt hatte ich Wie angekündigt den Classic Ball 5, den Markins Q20i und den Sirui K-40X. Hinzugekommen ist noch ein Classic Ball 3. Die Auflösung vorab: Bleiben durften beide Classic Balls. Also, zu den einzelnen Köpfen und dem Grund für die Entscheidung.

Unter anderen Umständen hätte ich den Sirui wohl behalten. Nicht behalten habe ich ihn vor allem, weil ich drei erstklassige Köpfe zum Vergleich da hatte. Die Kugel läuft sauber, er hält mehr als genug für mich, verzieht kaum beim Festknallen, kaum Losbrechmoment, kann jedoch alles nur fast so gut wie die Konkurrenz, zugegebenermaßen für weniger als die Hälfte des Preises. Der Markins Q20i, nunja, man könnte gefühlt einen LKW dran hängen, exzellenter Lauf der Kugel, und das alles zu einem vergleichsweise erträglichen Gewicht. Für mich absolut auf Augenhöhe mit dem CB5.

Der CB5 hatte für mich einen großen Vorteil und einen großen Nachteil. Der Nachteil: Ja, wirklich groß und schwer, baut recht hoch auf. Der Vorteil gegenüber dem Markins: Das Bedienkonzept finde ich genial, damit kann ich blind umgehen. Ob die Kugel jetzt sauberer läuft als beim Markins, das Losbrechmoment geringer ist, keine Ahnung. Beides Köpfe auf höchstem Niveau, reine Geschmackssache in meinen Augen. Weil mir das Handling auf der einen Seite so zugesagt hat, während das Gewicht beim CB5 eher abschreckend ist, durfte der CB3 noch kommen und bleiben. Hat gegenüber dem CB5 natürlich die Vor- und Nachteile der kleinen Kugel, für nicht ganz so schweres Besteck aber mehr als ausreichend dimensioniert.

Davon abgesehen ist mein Velbon 640 Reisestativ mit dem CB5 schon wirklich sehr kopflastig, das passt mit dem CB3 besser. Auf meiner letzten Dienstreise, die ich mal mit dem Auto antreten durfte, hatte ich das Velbon Geo 830 mit dem CB5 eingepackt: Ein Fels in der Brandung, aber mehr als 4kg zusammen sind natürlich eine Ansage.
Alt 05.09.2017, 23:35   #16
bastpless
Benutzer

Zitat:
Zitat von Perelman Beitrag anzeigen
[...]So selten wie ich zum Fotografieren komme, will ich mich eben nicht auch noch über die Ausrüstung ärgern.
[...]
Signaturwürdige Formulierung. Erklärt mir auch mal anschaulich, warum ich meistens auch bei selten genutzten Sachen eher weiter oben ins Regal greife.

Vielen Dank dafür von
Sebastian (der seine leichte Ausrüstung auf einem CB2 balanciert)

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen