• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also M und S RAW "nur" in 12bit, war aber auch so zu erwarten.
Jetzt nur noch auf die ersten Sensor Tests warten, wie das Auslösegeräusch ist, und dann mal schauen.
Das Meiste kenne ich bereits aus der D500.
 
Die ersten seriösen Shops listen mit 3799€
Nix mit billig aber auch keine 4 vorn. Wird ja denk ich die UVP auch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (y)
Klingt seeehr nach D810. Ist auch in Ordnung, die ist auch schon sehr angenehm.
 
Es ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung von DR bei hi iso zu erwarten. Allerdings macht mir low iso ein wenig Sorgen. Ich denke, wir werden hier mit Einbußen rechnen müssen, Borys.
 
Für 3.799€ nicht nur ein Canon Killer, sondern auch ein D5 Würger.
Würde mich nicht wundern, wenn nun etliche D5 Nutzer ihre Cam abstoßen, zur D850 wechseln und hoffen noch Euros übrig zu haben.:)
 
Für 3.799€ nicht nur ein Canon Killer, sondern auch ein D5 Würger.
Würde mich nicht wundern, wenn nun etliche D5 Nutzer ihre Cam abstoßen, zur D850 wechseln und hoffen noch Euros übrig zu haben.:)
Das war meine Prophezeiung vor ein paar Wochen :devilish:
Wer braucht schon eine D5 bei so einer D850? Außer die Wenig-Megapixel-Liebhaber und Big-Body-Fetischisten.
Wer seine D5 noch nicht verkauft hat, ist bereits zu spät dran :ugly:
 
(y)
Die D5 war mir von Anfang, allein des Preises wegen, unsympathisch.
Und die paar Euros für bissl mehr Ram für die Bearbeitung am PC ist da locker drin.
 
"Party hard and vomit on its own birthday cake, if it likes".

Schick formuliert.

Tja, mit limited drinks und nur 2 Miniburger im Magen wird das wohl schwer :D

Na, haste schon Angst um Canon, nach der Präsentation? Ist doch ein schickes Produkt geworden, die D850 (y);)



Vibo, ob mir die Dynamik im Low-Iso Bereich ausreicht werde ich selbst in einem Direkttest gegen die D810 feststellen müssen. Ich werd sie aber wohl erst nächstes Jahr kaufen und erstmal wieder so wie D800+D810 nen Monat parallel laufen lassen. Was nämlich Portale wie DXO nicht erfassen, sind so sekundäre Effekte wie Banding oder Colorcast, die auch darüber entscheiden wie flexibel mit den Daten umgegangen werden kann. Die D810 hatte ja nicht nur einen Vorteil bezüglich der Dynamik gegen die D800/E bei Base Iso, sondern halt auch weniger Banding (beim nachträgl. Hochziehen der EV) und Colorcast.

Die D810 ist aber beim Colorcast nicht perfekt - wenn die D850 da neutraler ist, dann ist das schon recht wertvoll. Und da wären mir dann 0,2 EV weniger Dynamik völlig schnuppe...
 
Es ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung von DR bei hi iso zu erwarten. Allerdings macht mir low iso ein wenig Sorgen. Ich denke, wir werden hier mit Einbußen rechnen müssen, Borys.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d850/nikon-d850A.HTM

Nikon says dynamic range will be as good or better than that of the D810, despite the higher pixel count.

They've stated that there is no trade-offs to be made in balancing dynamic range at base ISO vs. higher ISOs, and that this sensor resolution represents the optimum balance for performance and image quality.

12) The Nikon D850 should be a significant step up, in terms of high-ISO noise and image quality.

While they didn't attribute it to the BSI sensor, Nikon told us that the D850 should produce the same image quality (both JPEG and RAW) at twice the ISOs as the D810, a full-stop improvement. That is, the D850 at its top "native" ISO of 25,600 should deliver the same image quality as the D810 did at ISO 12,800. If true, that's a pretty significant improvement; we can't wait to get our hands on a sample to check it out!

Na, da bin ich ja gespannt, ob sie das im "RAW" meinen oder die "JPGs" ;-)
 
Ja, klar, Borys, nix ist besser als der eigene Test (spreche auch aus Erfahrung :D).
Bei der D850 brauche ich aber definitiv keine D750 und D500 mehr. Weg mit den "Kleinen", D850 ins Haus holen, D810 als Zweitbody behalten und alles ist in hochwertigster Butter(y)
Ich bin nun sehr auf die Farben gespannt. Die D500 ist da komplett anders abgestimmt. Hoffentlich haben sie es bei der D850 nicht auch gemacht. Wenn ich aber vom neuen rückwärtig belichteten Sensor lese, ahne ich da schon schlimmes. Vermutlich wird man mit 2 Bodys (D810+D850) nicht perfekt arbeiten können, weil die Farben sich im PP stark unterscheiden werden...
Ich hoffe, ich habe Unrecht :(

PS: das hört sich zwar gut an:
While they didn't attribute it to the BSI sensor, Nikon told us that the D850 should produce the same image quality (both JPEG and RAW) at twice the ISOs as the D810, a full-stop improvement. That is, the D850 at its top "native" ISO of 25,600 should deliver the same image quality as the D810 did at ISO 12,800. If true, that's a pretty significant improvement; we can't wait to get our hands on a sample to check it out!
könnte aber genauso blabla sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaff dir einmal nen Colorchecker an, mach vernünftige Farbprofile und gut ist - und mit der Steigeurng um 1EV - kann gut sein, die a7rII mit BSI-Sensor ist ja auch ein ganzes Stück besser, als die D810 und Nikon holt bisher immer noch ein bisschen mehr aus den Sensoren raus als Sony selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten