• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pärchenshooting am Tegernsee

munich-print

Themenersteller
Bevor ich mein Hochzeitspaare auf der Hochzeit begleite, treffe ich mich vorher zu einem Engagement Shooting mit Ihnen.

Dabei entstehen schon immer ganz tolle und auch romantische Bilder und sie verlieren die Scheu vor der Kamera.
 

Anhänge

Ich persönlich würde an ihr lieber eine weiße Bluse und an ihm lieber ein weißes Hemd sehen. Ohne den fürs meinen Geschmack etwas übertriebenen Blaustich.

Gruß vom Enso
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein....mich überzeugt diese Serie nicht. Also, ich beziehe mich jetzt hier auf die Bildauswahl.

Wunderschöne Location, anscheinend sehr fotogene Modelle, Top Styling, mega Wetter aber fotografisch (für mich) leider in seiner Konsequenz nicht zu Ende gedacht und viele Möglichkeiten auf der "Wiesn" liegen gelassen.

Bis auf das eine Bild, wo "Er" auch noch unscharf ist fotografierst Du hier in dem Falle sehr distanziert, er ist gar nicht zu sehen und wird von ihr verdeckt, die Bildgestaltung ist auch nicht konsequent zu Ende geführt.

Eventuell hast du eine schlechte Selektion für hier getroffen?

Bildbearbeitung nun ja, kann man als "Stil" sehen, finde es auch nen Zack zu blau.

Gruß!
 
@Lampenträger
Was habe ich denn deiner meiner nach auf der "Wiesn" liegen gelassen und warum habe ich die Bildgestaltung nicht konsequent zu Ende geführt?

Ich fotografiere generell nicht formatfüllend. Das mag für den einen vielleicht distanziert wirken, ist aber mein Stil. Es gibt aber wie du siehst, immer auch Bilder ganz nah dran.

Leider ist er bei dem einem Bild nicht ganz scharf. Manchmal jedoch, ist der Moment wichtiger als Schärfe.

Da alle Bilder "Momentaufnahmen" sind, gibt es hier kein großes Posing.

Bei dem Bild wo er verdeckt ist, geht es hauptsächlich um Sie, so wie bei der Hochzeit auch. Da es auch genügend andere Bilder gibt, bei denen er nicht verdeckt ist, sehe ich das als nicht besonders schlimm an...
 
Hi,
ich würde gerne was zum Weißabgleich erfahren und mit welcher Kamera/ Objektiv Du unterwegs warst. Z. B. würde ich das erste Bild gerne o. o. C. sehen. Viele Wünsche, ich weiß!

Gruß
Andreas
 
Gerne Andreas,

was du mit dem Weißabgleich wissen willst, weiß ich nicht.

Ich habe das Bild OOC angehängt. Fotografiert habe ich mit Fuji XT-2 und dem 16mm/1.4.

Blende 2.0
Zeit 1/8500
ISO 200
 

Anhänge

Danke! Das ging ja schnell!

Ich hatte den Eindruck, du hättest vielleicht den WB versemmelt. So ist es eben die Nachbearbeitung, die nach meinem Geschmack zu bläulich erscheint. Jedenfalls ist das eine sehr schöne location und sicherlich ein auf deren Hochzeit willkommenes Motiv für Dich als Fotograf.
Gibts da auch einen kurzen Einblick von, den Du uns zeigen darfst?

Gruß
Andreas
 
Die Bilder gefallen mir, den "Teal & Orange" Stil kenne ich, habe mich aber noch nie getraut ihn mal anzuwenden. Aber ich mag ja auch IR und Falschfarbenbilder :eek:
 
@Lampenträger
Was habe ich denn deiner meiner nach auf der "Wiesn" liegen gelassen und warum habe ich die Bildgestaltung nicht konsequent zu Ende geführt?
#1 Ist auch eine wunderbare Idee, aber fällt nur mir die Unwucht im Bild auf? Bedeutet, durch die vielen Motive, das Paar rechts, das Boot in der Mitte ist das Bild nicht homogen.
Das Boot weiter nach links, das Pärchen ebenfalls weiter nach links und es wäre wunderbar stimmig.

Bild #2 ist eine ganz wunderbare Idee aber durch die Distanz verliert sich die Wirkung der Person, die da auf der Bank sitzt.
Hinzu hätte man Bildgestalterisch durch Veränderung der Position dafür sorgen können, dass die Laterne im Hintergrund und die Menschen dort hinten ebenfalls aus dem Bild verschwinden.

#3...was soll ich sagen....er hinter ihr, wunderbar am kuscheln, am schmusen, am liebhaben, Blickwinkel weiter nach rechts damit dieser Steg da rauskommt und es wäre der Knaller gewesen.

#4...die Unschärfe macht das Bild kaputt.

#5 Dort hast Du wunderbar mit dem Baum links und dem Busch rechts einen Rahmen gebaut. Dieses "framing" wird aber durch das Gebäude ganz links, was in dem Bildaufbau nichts zu suchen hat, kaputt gemacht.

Ich fotografiere generell nicht formatfüllend. Das mag für den einen vielleicht distanziert wirken, ist aber mein Stil.
Da alle Bilder "Momentaufnahmen" sind, gibt es hier kein großes Posing.

Und genau DAS sieht man den Bildern auch an. Deswegen sag ich ja, Du hast Möglichkeiten auf der "Wiesn" liegen lassen.
Hättest das Paar ein bisschen mehr konzentrierter "gestellt" hättes Du die Chance gehabt eines der schicksten Pärchenbilder hier im Forum abzuliefern.

Gruß!
 
@lampenträger
Du hast natürlich Recht, das kann man alles so machen wie du sagst, muss man jedoch nicht. Das sind einfach verschiedene Betrachtungsweisen. Ob es das Bild dann besser macht, ist die Frage.

Bei Bild 2 ist die Person die dort sitzt ja vollkommen uninteressant, aber Sie sitzt eben nun mal da. Auch hätte man warten können, bis die Personen hinten im Bild verschwinden, dann tauchen halt wieder neue auf. Es ist ja nicht so, das wir hier die einzigen Personen am Tegernsee sind. Ich habe ganz bewusst oft Personen im Bild, da es eben die Situation ist.

Bei Bild 3 sieht man ganz gut, das ich die beiden genau so hingestellt habe, das der Steg links davon aufhört und nicht in die beiden hineinläuft, aber eben auf Sie zu. Alles kann, nichts muss.

Zu Bild 4 gebe ich dir Recht. Ich habe auch Bilder mit einer ähnlichen Position bei der beide scharf sind. Es war aber eben nur ein kurzer Moment. Für die beiden zählt es aber bestimmt mehr wenn Sie das Bild sehen. Es sind die Emotionen die mit dem Bild verbunden sind. Für dich als unbeteiligter Betrachter ist das natürlich etwas anderes, das verstehe ich durchaus.

Bei Bild 5 geben ich dir auch Recht. Es wäre natürlich schön wenn die Überdachung dort nicht stehen würde. Ist aber nun mal so. Wenn ich aber den Beschnitt so ändere, das die Überdachung weg ist, dann ist mir das Paar zu weit links im Bild.

Aber vielen Dank für deine Meinung zu den gezeigten Bildern.
 
@lampenträger
Du hast natürlich Recht, das kann man alles so machen wie du sagst, muss man jedoch nicht. Das sind einfach verschiedene Betrachtungsweisen. Ob es das Bild dann besser macht, ist die Frage.

Ich würde diese Frage ganz einfach fünfmal mit "Ja!" beantworten.

Geschmacklich kann man sich über die Farbgebung streiten. Mir gefällt sie nicht, aber dass muss sie ja auch nicht.

Aber ich würde mich über die Tipps zur Bildgestaltung freuen und dafür bedanken. Und nicht nach Gründen suchen, warum es nicht besser ging.


--peter
 
Warum so kratzbürstig gegenüber der Kritik? Wenn es dem Paar gefällt, dann ist alles gut.

Ich finde das 3. noch am besten. Bei Bild 4 müsste die Schärfe wenigstens bei ihrem vorderen Auge liegen. So ist es irgendwie die Nase oder dahinter, daher mMn eher was fürs Aussortieren. Das letzte hätte ich enger geschnitten. Das erste Bild funktioniert so mMn mit 24mm KB nicht.

Farbton ist Geschmackssache. Ich finde ihn ehrlich gesagt ganz schlimm.
 
Bei Bild 2 ist die Person die dort sitzt ja vollkommen uninteressant, aber Sie sitzt eben nun mal da.

Dann hat die Person auf dem Bild auch nichts zu suchen. Entweder sie ist wirklich gewollter "Beifang" oder nicht. Und den Beifang muss man arrangieren. Oder halt entfernen.
Entweder oder, ansonsten ist das Foto "unsauber".

Bei Bild 3 sieht man ganz gut, das ich die beiden genau so hingestellt habe, das der Steg links davon aufhört und nicht in die beiden hineinläuft, aber eben auf Sie zu. Alles kann, nichts muss.

Ohne Steg, nur dem Ufer folgend, wäre die Blickführung deutlich besser gewesen.
Der Steg lenkt ab.

Es wäre natürlich schön wenn die Überdachung dort nicht stehen würde. Ist aber nun mal so. Wenn ich aber den Beschnitt so ändere, das die Überdachung weg ist, dann ist mir das Paar zu weit links im Bild.

Deswegen, beim nächsten Mal sich an den blöden Lampenträger erinnern und den Fehler nicht machen.

Ich kritisiere hier nicht so detailiert aus Spaß herum weil ich nun unbedingt Recht haben möchte oder dir eines auswischen will.
Ich schreibs deswegen so konkret, weil ich deinen Stil mag und du m.E. echt Potential hast.
Deswegen stups ich dich voll mit der Nase drauf. Ob du da was für dich rausziehen kannst und willst, überlasse ich dir.
 
Vorweg, so schlimm finde ich die Bilder nicht...
Auch der Blauton stört mich nicht. Hat irgendwas.
Aber warum bei jedem Bild die Blende aufgerissen wurde...
Das bei Blende 1.4 nur eine Person ungefähr scharf wird ist auch klar.
 
Aber warum bei jedem Bild die Blende aufgerissen wurde...
Das bei Blende 1.4 nur eine Person ungefähr scharf wird ist auch klar.

Er wollte halt sicher gehen, dass da nichts verwackelt und bei 1/5000stel ist man halt auf der sicheren Seite :D!

Die Aufnahmen finde ich bis auf den Farbstich sonst eigentlich ganz gut gelungen ;)!

Gruß Harrdy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten