• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hey Thomas, Glückwunsch zum neuen Format, das erste Ergebnis schaut doch sehr vielversprechend aus. Freihand finde ich bei 105mm am Großformat aber schon recht ambitioniert. Wie sieht es da mit dem Verwackeln aus?

Von mir etwas Farbiges von einer Radtour durch das Schwarzatal in Thüringen letzten Sommer.


Velvia Green by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm f/5.6 MC
Fuji Velvia 50
Heidelberg Tango Drumscan

Ich finde der Velvia 50 macht seinen Ruf hier alle Ehre!

Gruß, der Seb
 
… und dazu mein erster selbst entwickelter Film überhaupt :cool:

Quatsch: :) Nachdem dein Lieblingsfilm (Kodak BW400) abgesagt wurde, hast du es doch schoneinmal versucht mit dem selber Brühe anrühren … oder? :)

Nebenbei: Tolles Foto!

……………………………………………………………………………………………………

Frankfurt Süd, Gleis 3 und 4


FFM Süd, Gleis 3/4
by Herr Sharif, auf Flickr

Calumet/Cambo Cadet 4x5, Rodenstock Sironar N 5.6/150, Ilford FP4+ 125@125 in Ilfotec LC29, 20°, 1+19, 8 Minuten, im Stearmann SP445 Tank, Scan mit Epson Perfection

Sharif
 
Quatsch: :) Nachdem dein Lieblingsfilm (Kodak BW400) abgesagt wurde, hast du es doch schon einmal versucht mit dem selber Brühe anrühren … oder? :)

Ich hatte es jahrelang vor - aber dies war tatsächlich der erste Film den ich selbst entwickelt habe. Mach ich jetzt öfter :) Die Hürden liegen allerdings auch sehr niedrig - wir haben hier einen Fotoclub mit gescheit ausgestattetem Fotolabor. Ich muss mir außer Chemie erst mal nichts kaufen.

Davon abgesehen bin ich umgestiegen auf den XP2 super. Nicht so ganz mein Lieblingsfilm aber doch nahe dran am geliebten BW400CN.


Frankfurt Süd, Gleis 3 und 4
Schön ausgerichtet! :) Der Frankfurter Bahnhof ist aber auch ein tolles Pflaster um die Kamera auszuführen:


Fuji TX-1 + 4/45 + XP2 super, gescannt mit Noritsu
 
Weil es gerade so schön monochrome ist, hier ein Panorama von mir, dass ich Ende 2017 mit meiner Fotoman aufgenommen habe.
Persönlich mag ich ja eigentlich ehr einen gut gesättigten Dia-Film, zum damaligen Wetter und dem Motiv passt aber auch die SW Variante.


Skyline NY 617 by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 90mm f/5.6 MC
Ilford Delta 100
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
 
Hey Thomas, Glückwunsch zum neuen Format, das erste Ergebnis schaut doch sehr vielversprechend aus. Freihand finde ich bei 105mm am Großformat aber schon recht ambitioniert. Wie sieht es da mit dem Verwackeln aus?
Grenzwertig :) Wenn man aber die linke Schulter vor stellt dann kann man auf dieser die linke Seite der Kamera ablegen und rechts bequem mit einer Hand halten. Auf diese Weile kann man sicher eine längere Belichtungszeit verwacklungsarm "halten" als komplett frei Hand. Dass der Centerfilter zusätzlich Licht "klaut" verschlechtert die Verhältnisse. Letzten Endes muss also doch mal ein Stativ her. :rolleyes:

Weil es gerade so schön monochrome ist, hier ein Panorama von mir, dass ich Ende 2017 mit meiner Fotoman aufgenommen habe.
Persönlich mag ich ja eigentlich ehr einen gut gesättigten Dia-Film, zum damaligen Wetter und dem Motiv passt aber auch die SW Variante.
Sehr tolles Bild!
 
Wenn hier sonst niemand etwas postet muss ich wohl ran. Ich habe die G617 mal als Action-Cam missbraucht :D

Gundelsheim_02_web2.jpg

Fujica G617 mit 105er; Frei Hand gehalten und dabei Luft angehalten bzw. Herzschlag abgewartet; Kodak T-Max 400 gebadet in Rodinal; gescannt mit Epson V800; Kontraste leicht bearbeitet
 
Ihr macht Lust auf Analog bei mir....das habe ich schon einige Jahre wieder, "etwas" fehlt...kann mich nur nicht entscheiden, ob ich meine Icarex oder Contax ausführe...und Filme müssen bei Fotoimpex erstmal bestellt werden... (y);) i.d.R. ziehe ich ein bis 3 Rollen T-Max 100/400 oder XP2 Super etc. pro Jahr durch...das ist nicht viel, reicht aber völlig.
 
Hallo,
wie man sich in einem Film doch täuschen kann!! Bei dieser Impression hier war es stockfinster, so dass ich mit dem eigentlich hellen Sucher der IIIg nicht ansatzweise scharfstellen konnte. Erst die kleine LED meines Handys hat mir scharfstellen ermöglicht. Ich hätte nie gedacht, das bei Blende 8 und 30sec. so ein helles Bild herauskommen würde.

Leica IIIg - Nickel Heliar 50-2 bei Blende 8 - Superia 400 - 30sec. belichtet. Entwicklung und Scan von ***********


Superia 400_1.jpg
 
Dämmerung über dem Technikmuseum Speyer

Leica IIIg - Nickel Heliar 50-2 bei Blende 8 - Superia 400 ca. 5sec. belichtet, entwickelt und gescannt von ***********


Superia 400_3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten