• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Ich nehm an der M5 irgendwie gar keinen. Welche Handschlaufe ist denn da praktikabel? Ich habe eine Peak Design Clutch, aber die ist doch sicher viel zu groß.
 
Ich nutze eine sehr kompakte Handschlaufe aus geflochtenem Paracord, Handgefertigt aus Norwegen für ~13€.. Kann ich nur empfehlen. Die Bucht hilft weiter.
 
OK, wir können das Ganze auch "pfriemeln" nennen: Ihr dengelt euch Dreiecksösen dran und einen handgeflochtenen Gurt, deseen Material bei Mondschein von Jungfrauen gewebt wurde.

Klingt das absurd? Ja, das klingt absurd, aber vielleicht hilft es, diesen thread mal wieder zurecht zu rücken. Es sollte hier um die Performanz dieser Kamera gehen und nicht um irgendwelche Gurt- und Ösen-Lösungen, die die Möglichkeiten dieser Kamera in keinster Weise tangieren.
 
OK, wir können das Ganze auch "pfriemeln" nennen: Ihr dengelt euch Dreiecksösen dran und einen handgeflochtenen Gurt,...
Dreiecksösen gibt es für Kameras seit 50 Jahren (vermutlich sogar länger) und werden genau zu diesem Zweck gebaut.
Die mitgelieferte ist quasi das gleiche nur etwas anders in der Form. Wer einen anderen Gurt/Handschlaufe verwenden möchte ist mit einer Standard Öse wie sie auch bei vielen anderen Kameras dabei ist wohl besser dran.
Ist ja auch Wurscht, die Dinger kosten quasi nichts und sind bei manchen Gurten sogar dabei.

Und wie dieser andere Gurt ausschaut (der ebenfalls genau zu diesem zweck hergestellt wird) ist wohl jedem selbst Überlassen.. :rolleyes:
 
Und genau deswegen muss man das hier eigentlich auch gar nicht thematisieren: weil es eben so individuell ist, dass der eine nichts mit der Lösung des anderen anfangen kann (sieht man ja auch). :devilish:
 
Weiter geht's zu Handschlaufen im Nachbarthread. ;)

Ich lenke mal wieder zurück auf Hands On, am Freitag begleite ich eine Hochzeit, die M5 wird da (erstmalig) als Zweitkamera dienen. Vermutlich mit dem 22er, evtl. auch mit dem adaptierten 35er. Mal sehen, wie sich das so macht. Mache mir aber keine Sorgen - bis auf dass C1 die M5 immer noch nicht unterstützt und ich dann erstmal einen Umweg über Camera Raw gehen muss. Aber naja, ist zu verschmerzen - hauptsache, kein DPP mehr.
 
Die Originallösung mit den angebrachten Ösen und dem Originalgurt ist doch total ok, endlich mal eine Befestigung, bei der man sich nicht die Finger bricht.

Die Lösung der ersten M war vergleichsweise viel besser,
man konnte den Gurt in Sekunden abnehmen.

Das geht jetzt nicht mehr, und die Bohrungen der Ösen sind definitiv zu klein.
 
Die Lösung der ersten M war vergleichsweise viel besser,
man konnte den Gurt in Sekunden abnehmen.

Das geht jetzt nicht mehr, und die Bohrungen der Ösen sind definitiv zu klein.

Was willst Du denn auch von der ersten kleinen Arbeit des neuen Ösen-Mitarbeiters erwarten:D?

Die M5 kommt daher wahrscheinlich so spärlich auf den Markt weil die jetzt in mühsamer Einzelarbeit die Löcher nachdremeln.
 
Da ja nach der Performance mit dem 70-200 gefragt wurde,
Ich hatte die Linse heute an der M5 für die Portraits, die fokussiert daran genauso schnell wie an meiner Fünfer. Stellt in wenigen Augenblicken verlässlich scharf. Was anderes hatte ich aber auch nicht erwartet.
Auch schön, ein adaptiertes 35/2. Immer noch halbwegs kompakt, und liefert genauso gute Ergebnisse wie das 22er.
 
Da ja nach der Performance mit dem 70-200 gefragt wurde,
Ich hatte die Linse heute an der M5 für die Portraits, die fokussiert daran genauso schnell wie an meiner Fünfer. Stellt in wenigen Augenblicken verlässlich scharf. Was anderes hatte ich aber auch nicht erwartet.
Auch schön, ein adaptiertes 35/2. Immer noch halbwegs kompakt, und liefert genauso gute Ergebnisse wie das 22er.

kannst du ein Bild mit dem 70-200 einsetzten ? reicht ja auch nur der Augen Abschnitt, ohne das man das Model erkennt.

Ich denke auch das die Kombination 22/2 und 35/2 mit Adapter eine sehr schöne kleine Reisekombination darstellen kann, und zur not noch ein 11/22 dazu als Zoom
 
Später. Bin noch vor Ort.

Habe übrigens auch mal den Servo ausprobiert - mit dem 70-200er bei Iso 6400, rennende Kinder - kein Problem. Werden anstandslos verfolgt.
 
Nochmal eine dumme Zwischenfrage, weil hier die AF-Performance thematisiert wird: Ist diese denn anders als bei der 80D im LiveView? Hätte erwartet, dass das größtenteils identisch wäre, weil es doch der gleiche Sensor mit den gleichen Phasen-AF-Pixeln sein müsste.
 
Nochmal eine dumme Zwischenfrage, weil hier die AF-Performance thematisiert wird: Ist diese denn anders als bei der 80D im LiveView? Hätte erwartet, dass das größtenteils identisch wäre, weil es doch der gleiche Sensor mit den gleichen Phasen-AF-Pixeln sein müsste.

Vermutlich wird das so sein.
Es wurde aber auch schon x-mal danach gefragt und gemutmaßt, dass der AF doch eher schlecht ist.
Dem kann ich nicht beipflichten. Ich bin beileibe kein Actionfotograf, aber wenn ich hier rennende Kinder bei Mülliso damit hinkriege, dann kann es so schlecht nicht sein.

Was nervt, ist die verbuggte Batterieanzeige. Zeigt bei halb leeren originalen Akku schon an, er wäre leer, nur um kurz darauf wieder halb voll zu sein und das immer im Wechsel. Und dann, wenn der Akku tatsächlich leer ist, geht sie einfach irgendwann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem af, ist doch mal ne Aussage, und reicht für den Alltag. Ich bin gerade am überlegen meine Olympus mit den Poetiken zu verkaufen, und damit die m5 zu finanzieren. So hätte ich dann schön alles von Canon.

Mit der Akku Anzeige, nicht überbewerten, wenn leer dann neu rein, scheint eine Masche der System Kameras zu sein, den zweit Akku als Pflicht zu sehen😂😂

Sollte es zum Kauf kommen werde ich mal über die Kombination 35/1,8 Tamron mit IS berichten. Denke da sind dann noch mal 2-3 blenden drin und der af antrieb ist sehr schnell😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten