• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox Xpro-F

flysurfer

Themenersteller
Mein Xpro-F wurde am Freitag in Hongkong abgeschickt und kam heute Mittag hier in Schwabach an.

Versanddauer also nur ein Wochenende, für eine Chinabestellung ausgesprochen akzeptabel. Wie bei Godox üblich sind alle Versandkosten, Steuern und Zölle im Verkaufspreis inbegriffen. Ich habe den Trigger zum regulären Preis von USD 79,90 bei godox.shop bestellt.

Gegenüber dem X1T-F zeichnet sich der Xpro-F durch ein ergonomisches Design mit zahlreichen Knöpfen und einem großen LCD aus. Funktional ist die TCM-Funktion hinzukommen, außerdem kann man Einstellichter und Reflektor-Zoom vom Trigger aus nun auch für jede Gruppe einzeln einstellen.

Mit TTL unterstützt das System 5 Gruppen gleichzeitig, manuell kann an bis zu 15 Gruppen mit jeweils mehreren Blitzgeräten steuern.

Die Bedienung ist kinderleicht, das Handbuch lesen kann man sich weitgehend sparen. Tatsächlich verwirrt mich das englische Handbuch eher, es handelt sich eben um eine typische Chinaproduktion.

Firmware-Updates sind nach wie vor nur über Windows möglich, nun mit USB-C-Anschluss. Mac-User müssen also Windows installieren. Da ich auf jedem Mac eine virtuelle Maschine mit Windows 10 unter Parallels vorhalte, ist das für mich kein Problem – ich habe damit schon Dutzende Geräte von Godox aktualisiert. Somit erwarte ich auch beim Xpro-F keine Probleme bei künftigen Updates.

Der neue Trigger passt im Gegensatz zum X1T-F nun gut auf die X-Pro2 und blockiert dabei im festgeschraubten Zustand nicht mehr das ISO-Rad. Leider ist dies bei der X100F nicht der Fall, hier kann man das ISO-Rad weiterhin nur dann verstellen, wenn der Trigger nicht festgeschraubt ist, also nur lose auf dem Blitzschuh steckt. Das liegt daran, dass das Schraubrad des Triggers so breit ist, dass es über den Blitzschuh der Kamera hinausragt und dabei Teile des ISO-Rads der X100F verdeckt, das man dann nicht mehr hochziehen kann. Die X-Pro2 ist breiter, deshalb gibt es bei ihr keine Probleme. X-E3 und Co. passen ebenfalls problemlos, und alle Modelle mit "SLR"-Formfaktor sowieso.

In meinem kurzen Test konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Die Synchronisation mit der der GFX, der Pro2/T2 und auch der X100F erfolgt wie gewohnt, bei Verschlusszeiten jenseits der Sync-Zeit wird auf HSS umgeschaltet. Für die X100F und ihren Zentralverschluss braucht man im Gegensatz zum X1T-F keinen eigen C-Fn-Modus mehr, die Kamera wird automatisch erkannt und synchronisiert. In der Praxis sind über Funk Synchronzeiten bis 1/1000s bei reduzierter Leistung und 1/500s bei voller Leistung möglich. Zudem werden "primitive" Slaves ohne TTL (etwa der TT600) nun direkt vom Trigger angesteuert. Hier brauchte man früher ebenfalls einen eigene C-Fn-Einstellung, die mit dem Xpro-F nun offenbar entfällt.

Das Vorgängermodell X1T-F enthält zahlreiche versteckte Features, die vielen Benutzern nicht geläufig sind. Ich habe zehn davon zur Jahreswende hier zusammengefasst. Alle diese Goodies gibt es natürlich auch im Xpro-F, jedoch sind sie hier dank der neuen Benutzerschnittstelle offen zugänglich.

So kann man den Kurzstreckenmodus nun direkt im Menü auswählen, die C-Fn-Funktionen sind nicht mehr kryptisch sondern klar in einem Menü aufgelistet, Zoom und Einstelllicht haben eigene Soft-Buttons, die Versionsnummer der Firmware wird direkt im Einstellmenü angezeigt, es gibt einen eigenen ALL-Button für zum Auswählen und Verstellen aller Gruppen gleichzeitig, und Multi-Flash ist nun direkt über die Mode-Taste verfügbar.

Beim Xpro-F geht es also weniger um neuartige Funktionen als darum, schon bekannte Funktionen verfügbar gemacht werden. Hier trennen den Xpro-F und den alten X1T-F Welten – insbesondere Gelegenheitsbenutzer dürften das zu schätzen wissen. Power-User, die ihren X1T-F mit allen Shortcuts in und auswendig kennen oder ihn per Godox iPhone-App steuern, werden hingegen kaum neue Funktionen entdecken. Mir fiel wie gesagt bisher nur auf, dass man Gruppen nun getrennt zoomen kann und Einstelllichter gruppenweise ein- und ausgeschaltet werden können (was mit der Godox-App allerdings auch schon via X1T-F funktioniert).

Wirklich neu ist lediglich die TCM-Funktion (TTL Change to Manual), mit deren Hilfe man eine von der Kamera ermittelte TTL-Blitzeinstellung auf Knopfdruck in manuelle Einstellungen umwandeln kann. Das ist hilfreich, wenn man bei einem Setup zunächst keine Vorstellung hat, welche Blitzleistung überhaupt sinnvoll ist. Man blitzt dann erst einmal mit TTL und wandelt das Ergebnis (es muss nur ungefähr passen) mit dem TCM-Button in manuelle Einstellungen um. Diese kann man dann für die Feineinstellung anpassen. Allerdings verlangt der Xpro-F, dass man für TCM vorher im Einstellungsmenü die Leistungsklasse des Blitzgeräts angeben muss (zur Auswahl stehen Speedlights mit ca. 60 Ws sowie größere Blitze mit 200 Ws, 360 Ws und 600 Ws). Beim gemischten Einsatz unterschiedlich starker Blitzgeräte könnte die Umwandlung also misslingen.

Das AF-Hilfslicht ist auch beim Xpro-F rot und somit für spiegellose Kameras praktisch nutzlos. Spiegellose Kameras benötigen bekanntlich weißes oder grünes Licht für ihren On-Sensor-Autofokus. Das hat sich bei Godox offenbar noch nicht herumgesprochen – anders als etwa bei Metz, deren M400 sich dem jeweiligen Kameratyp mit rotem oder weißem Hilfslicht anpasst.

Alles in allem ist auch der Xpro-F – wie bei Godox üblich – ein Preisleistunsgswunder. Das Gerät ist technisch auf dem neuesten Stand und kann es mit aktuellen Topmodellen der Premium-Marken aufnehmen, allerdings zu einem Bruchteil des Preises.
 
Mein X-Pro-F ist auch schon länger unterwegs. Sollte in Kürze da sein. Ich hab auch den X-Pro- N für Nikon und bin sehr zufrieden
 
Danke jedenfalls für die detailierte Beschreibung!

Wünschen würd ich mir eigentlich das es auch einen ganz ganz kleinen Trigger gibt, ohne viele Einstellmöglichkeiten - hat godox zwar auch im Programm, aber mit einer anderen Frequenz, da braucht man erst wieder einen Empfänger...
 
Der XPro-F ist heute angekommen. Kurz getestet, funzt einwandfrei mit XT2 und XT20.
 
sehr guter Bericht!
Meiner ist gestern auch angekommen und funktioniert perfekt.

Nur eine Sache, die aber nach deinem Bericht eh nicht mehr relevant ist: Bei mir funktioniert das AF-Hilfslicht gar nicht. Muss man etwas spezielles beachten, damit es leuchtet?

Wenn es mit der roten Farbe eh nichts nutzt, spielt es keine Rolle, allerdings würde mich interessieren, an was es liegt, dass es gar nicht funktioniert.
Das AF-Hilfslicht meines kleinen Blitzes TT350 konnte ich auch nicht zum leuchten bringen.
 
Ging bei mir auch erst nicht, bis ich gemerkt habe, dass ich zu blöd war, weil man das ja am Transmitter einschalten muss und gleichzeitig im Blitzmenü und gleichzeitig im Aufnahmemenü. Letzteres hatte ich vergessen, weil die GFX den Punkt im Aufnahmemenü gar nicht mehr hat (mangels internem AF-Hilfslicht) und ich zuletzt meistens mit der GFX unterwegs war.
 
Ahhh danke für den Tipp... na DARAUF muss man erst mal kommen ;-)
Jetzt geht es. Wobei die dritte Stelle, wo man es einstellen muss, nicht im Aufnahmemenü, sondern im AF-Menü ist und dort "Hilfslicht" heisst. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass sich dieses Hilfslicht nur auf die LED in der Kamera bezieht und hab deswegen gar nicht probiert dieses einzuschalten.
Wenn es eingeschaltet ist und der Transmitter eingeschaltet wird, wechselt das Hilfslicht von der Kamera LED zur Transmitter LED.

Auch interessant ist:
Wenn am Transmitter der Schalter auf an ist, kann ich die Funktion im Blitzmenü gar nicht ausschalten.
Die Kamera übernimmt also die Transmittereinstellung... aber wohlbemerkt NUR im Blitzmenü und nicht im AF-Menü.

Im übrigen finde ich, dass das Hilfslicht des Transmitters schon in manchen Situationen hilft.

(Ich nutze die X-T2)
 
Ahhh danke für den Tipp... na DARAUF muss man erst mal kommen ;-)
Jetzt geht es. Wobei die dritte Stelle, wo man es einstellen muss, nicht im Aufnahmemenü, sondern im AF-Menü ist und dort "Hilfslicht" heisst.

Alles was rot ist, ist das Aufnahmemenü. Blau Hauptmenü, grün Wiedergabemenü. Nicht mit "Aufnahme-Einstellungen" verwechseln, die zusätzliche Unterteilung gibt es eh erst seit der X-Pro2. Davor wurden einfach die Zeilen durchnummeriert.
 
Wenn am Transmitter der Schalter auf an ist, kann ich die Funktion im Blitzmenü gar nicht ausschalten.
Die Kamera übernimmt also die Transmittereinstellung... aber wohlbemerkt NUR im Blitzmenü und nicht im AF-Menü.

Das ist eigentlich recht smart. Bin mir nicht sicher, ob das beim X1TF genauso ist.
 
Im übrigen finde ich, dass das Hilfslicht des Transmitters schon in manchen Situationen hilft.

Für spiegellose Kameras (= on sensor AF) ist ein rotes Hilfslicht ziemlich sinnlos, deshalb ist es schon ulkig, dass Godox die Transmitter für Fuji, Sony, Olympus und Panasonic mit dem roten Hilfslicht für DSLR anbietet, anstatt einfach eine spiegellose Variante mit einem weißen Licht zu bauen. Fuji, Sony, Olympus und Panasonic zusammen sind mindestens so groß wie der Canon-Markt, und deutlich größer als der Nikon-Markt.

Metz hatte anfangs auch beim M400 in der Fuji-Version noch rotes AF-Licht, aber das haben sie nach meinem Feedback (ich war damals Betatester) schnell auf weißes Licht umgestellt – bei Metz kein Problem, weil die sowohl rotes als auch weißes Licht ausgeben können.

Godox ist hier also entweder ignorant/ahnungslos, oder sie haben einfach keinen Bock und nehmen Mirrorless am Ende doch nicht so ernst, wie sie es hinstellen. Solange die User es sich gefallen lassen und sich nicht beschweren, wird sich wohl auch nichts ändern.
 
Hallo,
gibt es zu dem Xpro-F günstige/passende Receiver mit einfachem Sync Ausgang? Sprich um auch (Studio-)Blitze ohne Hotshoe auslösen zu können?

Ich bin aktuell etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten (Welcher Transmitter kann welche Receiver auslösen/steuern, ... welcher Receiver kann welche Blitze auslösen?!). Und ich verstehe nicht wirklich was ich mir am Besten zulegen sollte.

Wenn es o.g. Receiver gibt, wäre der Xpro wohl das passende für mich, um universal triggern zu können, aber später auch eigene Godox Speedlites/Blitze damit steuern und auslösen zu können...

Danke Grüße
 
Lassen sich die Godox Kompaktblitze (TT685, TT350, V860,..) in der jeweiligen Vendor-Ausführung (Fuji, Canon, Nikon,--) eigentlich auch systemübergreifend mit TTL OffCamera via Xpro Trigger nutzen?

Klappt TTL auch z.B. mit einem TT685-N welcher von einer Fuji X-T2 mit XPro-F angesteuert wird? Oder braucht man dort auch einen TT685-F ?

Für OnCamera TTL braucht man ja die jeweilige System-Ausführung.

Andreas
 
Hi,

ja, das geht. Ich habe einen Sony TT685, den ich problemlos entfesselt am Fuji X1T betreibe mit TTL. Der Sony TT685 zeigt dann sogar im Display Fuji an! Finde ich klasse, dass man die Godox Blitze entfesselt systemübergreifend nutzen kann.

Gruß,
Michael
 
gibt es zu dem Xpro-F günstige/passende Receiver mit einfachem Sync Ausgang? Sprich um auch (Studio-)Blitze ohne Hotshoe auslösen zu können?
Gibt es: Godox X1R.
Die gibt es nur mit Canon, Nikon oder Sony-Geschmack, aber das ist den Studioblitzen am Sync-Ausgang im allgemeinen sowas von egal.. :)

Ich bin aktuell etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten (Welcher Transmitter kann welche Receiver auslösen/steuern, ... welcher Receiver kann welche Blitze auslösen?!).
Eigentlich ist das ganz einfach: jeder Godox X-Trigger (X1 in diversen Varianten, XT32, XT16, XPro) kann erstmal jeden Godox X Empfänger (X1R, XTR-16, XTR-16s) auslösen - zumindest im manuellen Modus.

Die XTR-16 / XTR-16s sind Spezialempfänger für ältere Blitze, der X1R ist ein Standard-Empfänger mit Blitzschuh. Den gibt es aber wie erwähnt nur für Canon, Nikon oder Sony.
Reine Mittenkontakt-Auslösung sollte mit jeder Transmitter-X1R Kombination gehen, das ansteuern von kameraspezifischen Systemblitzen ist ein wenig komplexer, das hängt von der Kombination ab glaube ich.
Und einen nativen Empfänger für Fuji-Blitze gibt es nicht von Godox.

Bei Fuji gab es mal eine zeitlang Probleme, die manuellen Blitze TT600 und V850 II im HSS Modus auszulösen - das könnte(!) dann auch die X1R betreffen, allerdings bin ich der Meinung, das Problem sei behoben worden durch eine neue Custom-Function im X1T-F, und der XPro Fuji soll es erst gar nicht gehabt haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

~ Mariosch
 
bin wahrscheinlich zu doof die BA zu lesen. Mit meinem X1T kann ich in der Kamera (X-T2) die Blitzkorrektur von -5 bis +5 regeln und das wird auch sauber übertragen. Mit dem XPro geht das leider nicht. Der Wert lässt sich mal um eins mal um weniger bewegen - springt aber immer wieder in die Nullstellung. Die Korrektur geht nur über den Trigger und dort dann nur on -3 bis +3. Habe ich da was übersehen?

Weiterhin: kann ich den X1T durch den Pro ebenfalls steuern (dachte ich könnte so meinen Nikon Blitz auch auslösen)
 
Weiterhin: kann ich den X1T durch den Pro ebenfalls steuern (dachte ich könnte so meinen Nikon Blitz auch auslösen)
Der X1T ist ein Transmitter, der kann nichts empfangen.
Wenn du nicht-Godox-Blitze auslösen willst, brauchst du einen Empfänger - den X1R.

Ob du vom XPro-F einen X1R-N mit einem Nikon-Blitz vollständig ansteuern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Auslösen sollte auf jedenfall gehen.

~ Mariosch
 
Hallo meine Lieben.

1) Gab es für den XPro eigentlich schon ein FW Update? #

2) Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Godox 600 TTL mit dem XPro auf der X-T2 auslöse, dann kommt es immer wieder vor, dass der Blitz mit viel zu viel Power blitzt. Das Ergebnis sind überbelichtete Bilder. Dann blitzt der Blitz wieder normal. Woran kann das liegen?

LG Adam
 
Bei Fuji gab es mal eine zeitlang Probleme, die manuellen Blitze TT600 und V850 II im HSS Modus auszulösen - das könnte(!) dann auch die X1R betreffen, allerdings bin ich der Meinung, das Problem sei behoben worden durch eine neue Custom-Function im X1T-F, und der XPro Fuji soll es erst gar nicht gehabt haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

~ Mariosch

Auch wenn das jetzt schon ein älterer Thread ist ;) - ich habe neulich diese Probleme beim HSS mit dem ebenfalls manuellen AD180 nachvollziehen können. Am X1T-F ließ sich das ganz einfach mit der Custom-Fn beheben, am XPro blieb der Blitz im HSS-Modus leider aus. Leider findet sich hier auch keine entsprechende C-Fn (zumindest in der Auslieferungsfirmware, Update kommt hoffentlich noch), um das mit dem XPro zu lösen.:grumble:
 
2) Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Godox 600 TTL mit dem XPro auf der X-T2 auslöse, dann kommt es immer wieder vor, dass der Blitz mit viel zu viel Power blitzt. Das Ergebnis sind überbelichtete Bilder. Dann blitzt der Blitz wieder normal. Woran kann das liegen?

LG Adam

Hat der AD600 Auto-Dump? Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, was der für eine Schaltung hat (IGBT oder traditionell Studioblitz?). (Obwohl er als TTL-Blitz damit umgehen können sollte:D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten