• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Markenwechsler mit AF Frage zum 24-85er

micha001

Themenersteller
Hallo Leute.

Habe zu der gebrauchten D700 ein 24-85 3.5-4.5 ED VR gekauft.
Soweit so gut. Letztens habe in nun im AF-C Betrieb ein paar Bilder gemacht und die waren leider nicht schonderlich scharf. Nun bin ich von Canon das 70-200 L gewohnt, welches vom AF recht gut ab geht. Die Frage jetzt, ist das 24-85er was ich habe im AF eurer Meinung nach wirklich nicht das stärkste im Bezug auf Geschwindigkeit ?

Weiter würde mich interessieren, ob das Nikkor 70-200 ED VR II da merklich schneller ist als mein Nikkor, bzw wie schnell und treffsicher der AF im Vergleich zu den Canons 70-200er L ist.

Finde das 24-85 nicht sonderlich schnell im AF, wenn ihr mir das bestätigen könnt ( im Vergleich zu den genannten )

LG Micha
 
Das 24-85 ist eine Linse aus dem mittleren Preissegment, mit wie ich finde durchgehend guten Leistungen. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten.

Der AF ist auf jeden Fall merklich langsamer als ein 24-70 oder 70-200 VR II.
 
Ja, der AF vom 24-85 ist sehr gemächlich, die 2,8er AF-S sind deutlich flotter.
 
Das 24-85 sollte keine Schärfeprobleme haben.

Allerdings vergleichst du es mit einem Telezoom, und die haben naturgemäß erst recht kein Schärfeproblem.
 
Finde das 24-85 nicht sonderlich schnell im AF, wenn ihr mir das bestätigen könnt ( im Vergleich zu den genannten )
Das ist so. Das Objektiv hat keinen Ring-USM, sondern (wie leider viele neuere Nikonobjektive im Preisbereich bis 1000 EUR) den billigeren USM-Mikromotor und ist langsam.

Wenn Du ein 24-85 mit Ring-USM haben willst (schnellerer AF, aber immer noch deutlich langsamer als die Profizooms), dann hättest Du den Vorgänger ohne VR nehmen sollen.
 
Nennt sich dann Nikkor AF 24.85mm/2,8-4,0D, dafür manuell kaum zu fokussieren da sehr kurz übersetzt.
Nein, denn das hat Stangen-AF.

Ich dachte eigentlich, mein Post wäre eindeutig:
Wenn Du ein 24-85 mit Ring-USM haben willst (schnellerer AF, aber immer noch deutlich langsamer als die Profizooms), dann hättest Du den Vorgänger ohne VR nehmen sollen.
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/afs2485.jpg
 
... Letztens habe in nun im AF-C Betrieb ein paar Bilder gemacht und die waren leider nicht sonderlich scharf...

Leider gehen alle Antworten bisher an dieser Feststellung vorbei, wahrscheinlich weil Du im Anschluss nach einem schnelleren AF gefragt hast.

Nun sind Schärfe und Schnelligkeit verschiedene Dinge.
Stell an der D700 mal den AF folgendermaßen ein:

a1 AF-C priority selection: Release+focus
a3 Dynamic AF area: 21 points
a4 Focus tracking with lock-On: 1 (short)

Damit sollten die Fotos bei Verwendung von AF-C schärfer werden als mit den Standard-Einstellungen und möglicherweise den Einstellungen des Vorgängers

P.S. wenn Du die Bezeichnungen im Menü nicht findest, einfach die Sprache auf English einststellen ;-)
 
So Nabend....

Sorry für meine verspätete Antwort, leider gab es privat einiges....

Bin im großen und ganzen recht zufrienden mit dem 24-85, hatte mir halt vom AF mehr an Schnelligkeit erhofft.
Werde mal die Einstellungen vornehmen, habe da 51 MF eingestellt. Wenn das ganze Canon Zeugs weg ist, kommt eh noch min. ein 70-200 VR II, oder sogar ( wegen VF ) sogar was ab 100mm :)

Wollte hierzu nur mal Bescheid wissen, was ihr hier sehr gut aufgeklärt habt...besten Dank hierfür.

Nach wie vor noch sehr schön mit der D700, die richtige Wahl ;-)

P.S. @ tane.......habe
a1 auf Schärfenprio.. a3 auf " 3D Tracking" und a4 auf " off " stehen.
geh ich da falsch in der Annahme wenn ich das so eingestellt habe, das der AF langsamer ist als deine Einstellung ( besonders Punkt a4 )...
Kann zu den 3 Punkten Bitte mal einer etwas mehr dazu erklären, Danke......

Bis denn

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten