• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7II oder 7RII

Gast_346670

Guest
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, interessieren mich die beiden Kameras. Ich bin Hobbyphotograf und mache das einfach aus Spaß an der Freude. Soviel mal vorab.

Ich möchte gerne wissen, ob es hinsichtlich der Dynamik, Bildqualität, Farben, Kontraste einen wirklich sichtbaren Unterschied gibt, die den Aufpreis rechtfertigten. Als Objektive möchte ich mir das FE 2/28 und FE 1.8/55 kaufen. Für Family, Kinder etc. ausreichend.
 
Die Auflösung ist der sichtbare Unterschied.

Und der Workflow. Große Datenmengen verarbeiten sich langsamer. Auch in der Kamera. Wer keine Posterdrucke machen will, braucht eine A7R* nur, wenn er bequemer arbeiten will. Z.B. im Bild croppen, wenn die passende Brennweite für den richtigen Ausschnitt nicht zur Hand ist/war. Oder aber auch für die maximale Bildschärfe. Die A7R* Reihe hat keinen AA-Filter und damit eine höhere Bildschärfe.
 
Die Auflösung ist der sichtbare Unterschied.

Mit Auflösung meinst du die höhere Crop-Fähigkeit?

Ich meine auch, ob die Unterschiede bei gleichem Bild, Einstellungen, Objektiv aber unterschiedliche Kameras? Kommen die Farben bei Dämmerung und Indoor bei Dämmerlicht anders rüber?

Vielen Dank.
 
Schließe mich hier gleich an wenn das OK ist?
Würde gerne meine A7r in Rente schicken, bin einfach auf einen bissl flotteren AF bei Hochzeitsreportagen scharf. Die A7rII ist mir fast ein bissl "überdimensioniert", die A7ii würde mir da denke ich eher passen, auch von der Filegröße her.
Allerdings ist mein Haupteinsatz eher Landschaften - merkt man da wirklich viel Unterschied, bei der Dynamik? Erfahrungen? :)
 
Und der Workflow. Große Datenmengen verarbeiten sich langsamer. Auch in der Kamera. Wer keine Posterdrucke machen will, braucht eine A7R* nur, wenn er bequemer arbeiten will. Z.B. im Bild croppen, wenn die passende Brennweite für den richtigen Ausschnitt nicht zur Hand ist/war. Oder aber auch für die maximale Bildschärfe. Die A7R* Reihe hat keinen AA-Filter und damit eine höhere Bildschärfe.

Das mit dem fehlende AA-Filter habe ich schon gehört. Und das ist auf den Bildern sichtbar?
Mit geht es auf jeden Fall auch um die Crop-Fähigkeit. Die Auflösung und Bildschärfe soll also bleiben, so bald ich am Rechner das Bild moderat vergrößere.

Die 7R kommt mir auch noch gerade in den Sinn. Das wäre evtl. eine gute Alternative zwischen 7II und der teueren 7RII. Ich will es ja nicht übertreiben und letztendlich auch noch in gute Objektive investieren.
 
Schließe mich hier gleich an wenn das OK ist?
Würde gerne meine A7r in Rente schicken, bin einfach auf einen bissl flotteren AF bei Hochzeitsreportagen scharf. Die A7rII ist mir fast ein bissl "überdimensioniert", die A7ii würde mir da denke ich eher passen, auch von der Filegröße her.
Allerdings ist mein Haupteinsatz eher Landschaften - merkt man da wirklich viel Unterschied, bei der Dynamik? Erfahrungen? :)

Hallo.
Ist die 7R denn soviel schlechter beim AF, so dass du dadurch manche Situationen verpasst?
 
Aber nicht vergessen, daß die keinen Stabi hat - Falls für Dich wichtig...
Ansonsten derzeit hier im Forum sehr günstig und oft zu finden.
Für Landschaft sicher ein gute Wahl!

Ja das habe ich schon gesehen. Wenn es die wirklich werden sollte, schaue ich mal nach, ob ich eine mit Garantie finde.

Also ich denke den Stabi kann ich evtl. vernachlässigen. Die 36MP der 7R dürften mit dem FE28 und FE55 bestimmt zu bändigen sein:) Videos mache ich auch keine. Das sage ich jetzt mal laienhaft so, da ich noch nie eine Kamera mit eingebautem Stabi hatte. Der war bei mir immer im Objektiv.
 
Ich kaufe gern gebrauchte teile, teils aus passion für die schnäppchen-jagd aber auch weil es wirklich gute angebote gibt auf den digitalen matktplätzen...
Vor einem jahr hab ich mich für die a7II entschieden, weil mir die auflösung reicht und weil sie für mein altglas genauso gut geeignet ist wie das 40mp modell. Entscheidend war also der stabilisator im gehäuse und der phasen AF, letzterer vor alllem weil ich den techart AF-adapter genial finde, alte leitz und nikon linsen an der a7 mit automatischer scharstellung und stabilisiert...wer hätte das gedacht?
Heute sieht es anders aus, denn die a7III ist raus...
 
Techart Adapter:
finde ich auch interessant. Kannst Du mehr dazu sagen?
Funktioniert hier z.B. der Eye-AF für eine Portraitsituation (kein Posen!)? Auch mit AF-C?

Vermutlich meinst Du die A7RIII; eine A7III ist noch nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eye-AF hab ich noch nicht probiert. Aber man muss natürlich bedenken, dass eigentlich manuelle Objektive keine Innenfokussierung haben, und falls doch, diese nicht benutzt wird, denn der techart kann ja nur das gesamte objektiv raus und reinschieben. Das funktioniert für mich erstaunlich zuverlässig, ohne "pumpen", und auch schnell, schneller als ich es manuell kann.
Trotzdem sind angepasste originale sony linsen logisch noch schneller und auch lautloser.
Hier mal zwei links:
https://www.spuelbeck.net/der-techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/
http://www.fredmiranda.com/testforum/topic/1452716/0
 
Hallo.
Ist die 7R denn soviel schlechter beim AF, so dass du dadurch manche Situationen verpasst?

Ich fotografieren mit A7r und A7s auf Hochzeiten, die S ist auch nicht gerade schnell, aber trotzdem bissl flotter und vor allem „sicherer“ als die R :)

Ich mag bis Mai wechseln, hoffe aber, dass Sony bis dahin die A7iii rausbringt mit guter Dynamik und halbwegs gutem AF.
 
Habe die gleichen Gedanken, und benötige noch einen zweiten Body neben der R2. Hatte bis dato eine A6500 welche super war und ist, aber auf Events und Hochzeiten mit APS C und VF finde ich für mich jetzt nicht so ok.

Natürlich kommt jetzt die R3 raus, sicherlich eine super Kamera, aber wieder 3500 Euro, dann wäre ich natürlich mit der R2 und r3 super aufgestellt, nur braucht man das ?
Was mich teilweise wirklich nervt ist die Datenmenge die man sich jedesmal mit den 43 Mio auf den Rechner schaufelt. Bisher hat mir eigentlich die r2 immer ausgereicht, und ich überlege jetzt an der 7II, da sie mir von der Preisleistung und vom Allround eine gute Erweiterung zur r2 erscheint. Nicht zu vergessen selbst Neu ist der Preis sehr attraktiv, und die 24 Mio sind für mich mehr wie ausreichend, und lassen immer noch Luft zum Croppen.

Natürlich ist die A7s auch super interessant, und ich finde die Kamera einfach Klasse. Nur zwei kleine Sachen stören mich für die Hochzeiten da dran, die 12 mio lassen mir nicht ganz so viel Luft zum Croppen und gerade Rücken, und der nicht vorhandene Stabi, wohl gemerkt für meine Fotografie.
Für Privat, wäre das meine erste Kamera.
 
Das mit dem fehlende AA-Filter habe ich schon gehört. Und das ist auf den Bildern sichtbar?

Ich hatte das mal vor längerem im Nachbarforum verglichen.
A7R vs. A99 (vom Prinzip der gleiche Sensor wie A7II): click
Cropreserven und fehlender AA-Filter sind sichtbar (die A850R dabei zeigt sogar den Vergleich 24MP Sensor, einmal mit und ohne AA-Filter).
 
Klick mal oben rechts bei "image file" auf "full" statt auf "compare"...
Das bessere rauschverhalten liegt an der runter skalierten ansicht der 7r (von 40 auf 24mp), wenn "compare" gewählt ist.
Ist in der praxis aber wohl ähnlich, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz die r2 rauscht da schon noch etwas weniger durch die etwas andere Struktur ihres Sensor selbst bei der vollen Auflösung.
 
Bin gerade auch sehr am überlegen, ob ich von meiner a7ii auf die a7rii wechsel.

Ist denn der AF wirklich deutlich schneller und die High ISO Fähigkeiten ebenso merkbar besser im Alltag?
 
ich habe die 7ii und die 7 Rii, ich nehme nur mehr die 7 Rii her, eine Blende weniger rauschen, entgegengesetzt zu vielen Meinungen schnellerer Autofokus, und mit dem 16-35 f4 eine einmalige Schärfe.
dazu kommt noch eine etwa 1,5-fache Auflösung, mit meinem Tele (tamron 150-600) im Vergleich zur 7ii wie 900mm bei gleicher Auflösung.
Bilder vom gleichen Standpunkt. für Teleaufnahmen war es sehr diesig - kein Fotografierwetter
Geld spielt aber auch eine Rolle
 

Anhänge

  • web-17-04-22-1-Wasserscheide-03.jpg
    Exif-Daten
    web-17-04-22-1-Wasserscheide-03.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 99
  • web-17-04-22-1-Wasserscheide-04.jpg
    Exif-Daten
    web-17-04-22-1-Wasserscheide-04.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten