• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist dieser Adapter richtig für das Objektiv Helios 44-6 ?

the_round_grain

Themenersteller
Ich grüss Euch,

Wäre dieser Adapter M42 :

https://m.ebay.de/itm/Adapter-M42-O...521929?hash=item2a4a9e68c9:g:MHIAAOSwmtJXam-i

richtig für das Helios 44-6 Objektiv, um das dieses
auf einer Nikon d3100 dann montiert werden kann ?

Meine Freundin besitzt diese Kamera und auch das
Objektiv, nun sucht sie den passenden Adapter.
Es ist doch auch richtig, das man mit so einem
Adapter dann auch auf unendlich fokussieren kann ?

Mit Dank für Eure Hilfe :)
 
Der Adapter wäre der richtige. Da dieser mit Ausgleichslinse ist, sollte auch bis unendlich gehen; allerdings ist die Bildqualität dann so schlecht, dass man den Adapter mit Linse besser bleiben lässt und anstatt dessen einen ohne Linse wählt; der lässt dann zwar nicht bis unendlich zu, aber die Bildqualität ist schon weit besser. Außerdem betreibt man so ein Glas doch nicht für den Unendlich-Bereich, sondern eher für Blümchen und Portrait ;):rolleyes:

Tante Edit: Oder kauf ihn mit, probiers aus und wenns nix is' mach das Glas raus
 
Tante Edit: Oder kauf ihn mit, probiers aus und wenns nix is' mach das Glas raus
Deine Tante Edit hat aber nicht berücksichtigt, dass der Adapter dicker zu sein scheint als ein Adapter ohne Linse, so dass er, das Glas einmal herausgenommen, die maximale Fokusentfernung noch weiter herabsetzt.

Ich würde daher gleich einen Adapter ohne Linse nehmen. Die maximale Entfernung dürfte beim Helios dann etwa bei 1,5 bis 2 Metern liegen.

Ist aber auch egal, denn die D3100 bietet mit dem Adapter und Objektiv keine Belichtungsmessung mehr. Dann muss man die Belichtung raten und ausprobieren oder einen externen Belichtungsmesser verwenden. Das dürfte als Einschränkung auf Dauer zu gravierend sein, so dass man die Kombination nicht oft verwenden wird. Die kleinen Nikons sind für die Nutzung alter Objektive leider nur schlecht geeignet.

Wer gerne bastelt, kann das Helios vielleicht auf Nikon F umbauen (ich weiß aber nicht, ob das ohne Drehbank machbar ist) und einen Chip dran kleben.
 
Ich danke Dir für Deine Antwort :) !

Gut, also könnte man sagen das der Fokus auf Unendlichkeit
und ich nehme mal an das hängt mit der Kamera bzw. Nikon
zusammen, nicht funktioniert mit den Adapter der inkludierten
Linse ? Ich dachte eben das man mit dem benannnten Adapter
dieses Objektiv 100 % dann nutzen könnte,,, (?!)

Wenn es nur der Adapter ohne Linse wäre praktisch und na klar
es wäre ja (darüber bin ich wissend) für Makro und Portrait
auch gedacht, wie wäre denn die zumutbare Reichweite des
Objektives dann selbst ? Reden wir da über 10 oder 15 Meter
die gut sind in der Abbildung und dannach nicht mehr ?
Wenn man zb. ein normales kleines Einfamilienhaus fotografieren
würde inkl. des Daches , wäre das zb. noch eine gute Abbildung
bzw. noch getreu ?
 
Deine Tante Edit hat aber nicht berücksichtigt, dass der Adapter dicker zu sein scheint als ein Adapter ohne Linse, so dass er, das Glas einmal herausgenommen, die maximale Fokusentfernung noch weiter herabsetzt.

Ich würde daher gleich einen Adapter ohne Linse nehmen. Die maximale Entfernung dürfte beim Helios dann etwa bei 1,5 bis 2 Metern liegen.

Ist aber auch egal, denn die D3100 bietet mit dem Adapter und Objektiv keine Belichtungsmessung mehr. Dann muss man die Belichtung raten und ausprobieren oder einen externen Belichtungsmesser verwenden. Das dürfte als Einschränkung auf Dauer zu gravierend sein, so dass man die Kombination nicht oft verwenden wird. Die kleinen Nikons sind für die Nutzung alter Objektive leider nur schlecht geeignet.

Wer gerne bastelt, kann das Helios vielleicht auf Nikon F umbauen (ich weiß aber nicht, ob das ohne Drehbank machbar ist) und einen Chip dran kleben.

Danke auch Dir :)
Ohh okay, wenn dem so ist mit der Beli-Messung,
könnte man das ja extern machen, einen externen
Beli haben wir bzw. ich komme dann doch eher aus
der Analog Ecke :)

Bei den genannten maximalen 2 Metern wäre das ja
ein halbes Portrait oder, wenn ich doch eigentlich an
ein Ganzkörper Portrait dachte. ?

Ich versuche mir nur gerade mal ein Bild davon zu
machen, inwiefern das Objektiv dann nur noch
zu nutzen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tante Edit hat aber nicht berücksichtigt, dass der Adapter dicker zu sein scheint als ein Adapter ohne Linse, so dass er, das Glas einmal herausgenommen, die maximale Fokusentfernung noch weiter herabsetzt.

Ja, da ist durchaus was dran :rolleyes:; allerdings haben die dickeren Ringe den Vorteil, dass man sie leichter wieder lösen kann; ich hatte mal einen, der ging fast nicht mehr von der Kamera ... was hab' ich geschwitzt und geflucht.

Das mit der Belichtungsmessung geht durchaus auch mit schätzen und etwas Übung; schon Feiniger meinte: "Belichtung ist relativ"
 
...übrigens, ein Helios macht man ganz sicher nicht wegen der Abbildungsleistung bei unendlich vor die Kamera
 
Ja, da ist durchaus was dran :rolleyes:; allerdings haben die dickeren Ringe den Vorteil, dass man sie leichter wieder lösen kann; ich hatte mal einen, der ging fast nicht mehr von der Kamera ... was hab' ich geschwitzt und geflucht.

Das mit der Belichtungsmessung geht durchaus auch mit schätzen und etwas Übung; schon Feiniger meinte: "Belichtung ist relativ"

Ja das stimmt, eine Belichtung ist immer relativ :)

Wäre denn dieser Adapter dann der richtige ?

https://m.ebay.de/itm/Adapter-Objek...013242?hash=item25a485aa3a:g:2wsAAOSwv0tVLs22
 
...übrigens, ein Helios macht man ganz sicher nicht wegen der Abbildungsleistung bei unendlich vor die Kamera

Also liegen die Stärken dann wenn eher im Makro Bereich ?

Ich versteh, es ist natürlich eher ein spielerisches Objektiv
bzw. weil ich mir Bildbeispiele divers schon angesehen habe. :)
 
Ich versuche mir nur gerade mal ein Bild davon zu
machen, inwiefern das Objektiv dann nur noch
zu nutzen wäre...

Mit meinen linsenlosen Adaptern, die schon nicht mehr viel dicker als 1,5mm sind, geht es eher in Richtung Kopfportrait.

Warum macht ihr dieses Fass schon wieder neu auf ? Die Sache mit M42-Objektiven auf Nikon wurde doch schon tausendmal besprochen. Besonders bei der D3100 ist das Fokussieren dann nur noch per LiveView möglich (den kleinen Sucher samt Standardmattscheibe kannst du komplett vergessen) und da wäre mir die nikontypische Gedenksekunde bis zur Aufnahme, die die D3100 wahrscheinlich ebenso hat wie meine D7000, schon viel zu lang für Aufnahme von Personen.
 
ein Makro wird es nicht, aber so um 2 m wird wohl ok sein; Du solltest aber Deine Erwartungen da mal etwas zurückschrauben, Schärfe und Detailtreue sind nicht die stärken des Helios.

Je dünner der Adapterring (an der Auflagefläche), desto weiter geht der Bereich in die Ferne, unendlich schafft es mit keinem (die mit Ausgleichslinse mal ausgenommen). Du wirst eh einen Kompromiss eingehen müssen, dass ist beim Helios aber bereits von vorn herein klar :rolleyes:
 
Du solltest aber Deine Erwartungen da mal etwas zurückschrauben, Schärfe und Detailtreue sind nicht die stärken des Helios.

Naja, scharf ist es eigentlich bei Offenblende schon ganz ordentlich, selbst an meiner µFT. Es leidet dann nur unter sehr ausgeprägtem Überstrahlen (wobei meins ein 44-2 ist, das 44-6 könnte vergütungstechnisch besser dastehen). Im Gegensatz z.B. zu meinem Soligor-Zoom legt es aber abgeblendet schnell zu.

Weiteres mit dem Helios an der GH1 noch hier, hier und hier. Es ist auch heute noch ein ernstzunehmendes Glas, wenn man es halt seinen Fähigkeiten entsprechend einsetzt. Bei Offenblende mit einem Sigma ART konkurrieren kann es einfach nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinst Du Deine Bildbeispiele? - aus denen sehe ich nur, daß es schon bei nur 1 MPixel Ausgabegröße offen deutlich abfällt gegenüber F/5,6.
 
ein Makro wird es nicht, aber so um 2 m wird wohl ok sein; Du solltest aber Deine Erwartungen da mal etwas zurückschrauben, Schärfe und Detailtreue sind nicht die stärken des Helios.

Je dünner der Adapterring (an der Auflagefläche), desto weiter geht der Bereich in die Ferne, unendlich schafft es mit keinem (die mit Ausgleichslinse mal ausgenommen). Du wirst eh einen Kompromiss eingehen müssen, dass ist beim Helios aber bereits von vorn herein klar :rolleyes:

Danke :)

Okay... welchen Adapter bezüglich des dünnen angesprochenen
Adapterring käme da genau in Frage , kannst Du mir einen Link
hier zeigen ? Denn es wäre schön wenn damit Ganzkörper Portraits
möglich dann wären, wenn der dünnere Adapterring den Bereich
der Ferne dann erweitert.

Natürlich, ich bin auch jemand der nur mit dem rechnet was er
hat, denn meine Erwartungen halten sich in Grenzen, solange
ich eigene Ergebnisse noch nicht gesehen habe mit dem Helios,
obwohl ich aber zugeben muss das so manche Bildbeispiele mir
gefielen .
 
Hat euer Helios einen A-M-Umschalter, mit dem man zwischen Springblende (A) und Vorwahlblende (M) umschaltet?

Wenn ja, dann passt der verlinkte Adapter.

Wenn nein, dann brauchst du einen Adapter mit Kragen, welcher den Blendenstift hineindrückt.
Der Adapter mit Kragen kann auch bei Objektiven mit A-M-Umschaltung genutzt werden, aber bei einigen wenigen Objektiven kollidiert er mit der Hinterlinse.
 
Naja, scharf ist es eigentlich bei Offenblende schon ganz ordentlich, selbst an meiner µFT. Es leidet dann nur unter sehr ausgeprägtem Überstrahlen (wobei meins ein 44-2 ist, das 44-6 könnte vergütungstechnisch besser dastehen). Im Gegensatz z.B. zu meinem Soligor-Zoom legt es aber abgeblendet schnell zu.

Weiteres mit dem Helios an der GH1 noch hier, hier und hier. Es ist auch heute noch ein ernstzunehmendes Glas, wenn man es halt seinen Fähigkeiten entsprechend einsetzt. Bei Offenblende mit einem Sigma ART konkurrieren kann es einfach nicht.

Danke Dir für die vielen Bildbeispiele ! :)
Genau das was ich überwiegend da gesehen habe so
in der Art stelle ich es mir auch vor. Die Frage ist nur
ob das an der D3100 auch so aussehen könnte.
Nun gut mit live view sollte es dann mit MF auch gut
gehen oder, was ich so las ja ?.

Der Abstand zum Zweirad (die 4 Bilder von Dir),
war aber auch deutlich über 2 Meter oder ?
 
Hat euer Helios einen A-M-Umschalter, mit dem man zwischen Springblende (A) und Vorwahlblende (M) umschaltet?

Wenn ja, dann passt der verlinkte Adapter.

Wenn nein, dann brauchst du einen Adapter mit Kragen, welcher den Blendenstift hineindrückt.
Der Adapter mit Kragen kann auch bei Objektiven mit A-M-Umschaltung genutzt werden, aber bei einigen wenigen Objektiven kollidiert er mit der Hinterlinse.

ich danke auch Dir :)

Das Helios 44 M- 6 besitzt diesen A-M Umschalter nicht.

Ohhh ich merke schon jetzt wirds schwerer diesen
Adapter zu finden , denn dafür gibts wahrscheinlich keine
eigenständige Bezeichnung ?!
 
Damit meinst Du Deine Bildbeispiele? - aus denen sehe ich nur, daß es schon bei nur 1 MPixel Ausgabegröße offen deutlich abfällt gegenüber F/5,6.

In den Links wäre auch ein Crop dabei gewesen. Die Lumix bettet nur ein kleines Vorschau-JPEG ein, bevor das hier zum Stein des Anstoßes wird, habe ich jetzt nochmal Lightroom angeworfen. Schärfung ist für diese Ausgabegröße etwas lustig eingestellt, aber der Vergleich sollte trotzdem deutlich sein.

Beim Ansehen bitte bedenken, dass diese 100%-Ansicht etwa einem FX-Sensor mit 40 Megapixeln entspricht.

Der Abstand zum Zweirad (die 4 Bilder von Dir),
war aber auch deutlich über 2 Meter oder ?

Aufgepasst: Hier war eine Spiegellose mit kurzem Auflagemaß im Einsatz (an der mein Helios auch ausschließlich zum Einsatz kommt, btw). Da entsteht durch den Adapter kein Problem mit dem Fokus auf Unendlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In den Links wäre auch ein Crop dabei gewesen. Die Lumix bettet nur ein kleines Vorschau-JPEG ein, bevor das hier zum Stein des Anstoßes wird, habe ich jetzt nochmal Lightroom angeworfen. Schärfung ist für diese Ausgabegröße etwas lustig eingestellt, aber der Vergleich sollte trotzdem deutlich sein.

Beim Ansehen bitte bedenken, dass diese 100%-Ansicht etwa einem FX-Sensor mit 40 Megapixeln entspricht.



Aufgepasst: Hier war eine Spiegellose mit kurzem Auflagemaß im Einsatz (an der mein Helios auch ausschließlich zum Einsatz kommt, btw). Da entsteht durch den Adapter kein Problem mit dem Fokus auf Unendlich.

Danke nochmals für die Infos !

Mit welcher spiegellosen wurde es denn fotografiert ? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten