• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz-Funkauslöser für 2x Kamera, 4x Blitz, Marktforschung

vnation

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir gehen ein bisschen die Ideen aus. Ich will 4 Blitze mit zwei Kameras ansteuern. Gern einfach nur auslösen. TTL ist nicht notwendig. Mindestens zwei Gruppen müssen separat steuerbar sein. Zusätzlich soll der Sender einen TTL-through hotshoe-Funktion haben, damit ich auf der Kamera den Hauptblitz haben kann. Eine große Reichweite ist auch gut, es kann schon mal etwas Metal/Wand zw. Sender und Empfänger liegen, wenn die Blitze irgendwo auf einer Bühne hängen.

Aber welche Funktauslöser nehme ich dazu?

Versucht habe ich bisher:

  • YN-622C: neben den 4 Blitzen löst auch der Blitz auf der jeweils anderen Kamera aus. Die Lösung fühlt sich außerdem klapprig an.
  • Pixel Opas: ich liebe die Teile. Aber ich kann eben keinen Blitz auf der Kamera haben... zumindest nicht ohne Umstände und zusätzliche Hardware
  • Phottix Strato 2: unzuverlässig! Die Blitze haben nur zufällig funktioniert.
  • Canon RT: Reichweite nicht ausreichend.

Der Pocket Wizard Plus IV sieht sehr gut aus, mit einem Setpreis von ca. 900€ aber etwas teuern. Godox X1C wäre eine Idee, da weiß ich nicht, ob man den Blitz auf der Kamera einzeln steuern kann und man mit zwei Sendern arbeiten kann.

Habe ich irgend eine Marktneuheit übersehen?
 
YN-622C: neben den 4 Blitzen löst auch der Blitz auf der jeweils anderen Kamera aus.
Das kann man umschiffen, in dem man die 622c auf der Kamera - während sie im RECEIVER-Modus sind - auf Gruppe C setzt und in den Kameras nur Gruppe A:B zur Auslösung wählt.

Die Lösung fühlt sich außerdem klapprig an.
Dagegen gib's keinen Workaround... :)

Godox X1C wäre eine Idee, da weiß ich nicht, ob man den Blitz auf der Kamera einzeln steuern kann und man mit zwei Sendern arbeiten kann.
Blitze auf der Kamera sind bei Canon grundsätzlich Gruppe A, das ist auch in der Canon-Version des X1 so.
Ist jetzt aber nicht so dramatisch - je nach Kamera hast du ja noch 2 bis 4 weitere Gruppen zur Verfügung. Und da die X1T-C ausschließlich Sender sind, löst du auch nicht den Blitz auf der anderen Kamera aus, auch wenn beide Gruppe A sind.

Mit zwei Sendern kann man arbeiten, allerdings kommt man sich meist mit den Settings in die Quere - zumindest die manuelle Blitzleistung scheint erst nach dem Auslösen übertragen zu werden (oder halt, wenn man die Einstellung ändert).
Das heißt also, arbeitest du mit zwei Kameras abwechselnd und haben beide unterschiedliche Blitz-Leistungen am Trigger eingestellt, dann wird das jeweils
erste Foto mit der neuen Kamera noch mit den alten Einstellungen gemacht.
Allerdings hatte Godox da neulich mal was an der Firmware geändert, evtl haben sie das jetzt auch korrigiert, ich habs nicht neu ausprobiert...

Grundsätzlich würde ich aber beim Einsatz von On-Camera Blitzen + Funk eine Lösung vorziehen, bei der ich nicht zwei Geräte stapeln muß - wie du schon gemerkt hast, das wird gerne klapprig.
Also lieber einen Godox TT685 oder V860 II auf die Kamera und den als Master zum Steuern der externen Blitze nutzen.
Für die Blitze gab es aber kein Firmware-Update bzgl der Übertragung von Einstellungen, die senden vermutlich weiterhin erst nach dem Auslösen, also vermutlich problematisch wenn du zwei Kameras gleichzeitig verwendest.
Keine Ahnung, wie das dann im TTL Modus ist. Ich habe das selbst nie ausprobiert, wie die sich da verhalten...

~ Mariosch
 
Ich habe mir mal ein paar Godox X1C bestellt. Zuhause funktionieren sie. Mal schauen, wie das in der Praxis aussieht.

Den Sender kann man übrigens als Empfänger nutzen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wohl 3x Sender+Empfänger bestellt. So muss ich jetzt auf die zwei zusätzlichen Empfänger noch ein bisschen warten.
 
...
Den Sender kann man übrigens als Empfänger nutzen.
...

Den X1C? Und wie?
 
Eben mit dem XProC & dem XT32C als Sender getestet - mein X1C kann das nicht.
Ich wüsste auch nicht wie ich ihm eine Gruppe zuweisen sollte.
 
Custom-Funktion 9 einschalten. Dann ist der Sender im "APP"-Mode und scheint als Empfänger dienen zu können.

Nein, dann werden alle Geräte in Reichweite von
einem A1 Smartphonecontroller gesteuert.

Die Einstellungen werden über eine App auf einem
verbundenen Smartphone oder Tablet getätigt,
der Sender löst dann nur noch aus.

In angefragten Szenario würde ich zwei Xpro Sender auf
die Kameras setzen, weil die Multikamera im C.Fn."Shoot"
unterstützen. Die beiden abgesetzten Blitze würde ich
auf die Gruppen A und B setzen, und an den Kameras
einen auf C und einen auf D.

Eine Kamera zündet A/B/C, die andere A/B/D.

Die beiden Blitze an den Kameras würde ich mit Cold
Shoes auf Schienen an den Kameras setzen.

Die Blitze je nach benötigter Leistung wahlweise
Godox Mini Thinklite TT350 oder Ving 860 II.

So weit zu den Anforderungen des TO.

Wenn ich "Bühne" und "große Entfernung" höre,
dann habe ich allerdings Zweifel ob ein Blitz direkt
an der Kamera zu Ergebnissen führt die man ohne
Ästhetikschutzbrille ansehen kann.
 
Ich will 4 Blitze mit zwei Kameras ansteuern.

Kannst du zu dieser Anforderung ein wenig mehr schreiben?

Sollen die Auslöser nur mit beiden Kameras funktionieren, oder
sollen die Kameras "zeitgleich" ausgelöst werden, und im selben
Blitzzyklus jeweils ein Bild (z.B. aus unterschiedlichen Winkeln)
machen können?
 
Mit zwei Sendern kann man arbeiten, allerdings kommt man sich meist mit den Settings in die Quere - zumindest die manuelle Blitzleistung scheint erst nach dem Auslösen übertragen zu werden (oder halt, wenn man die Einstellung ändert).

~ Mariosch

War C.Fn-08 am X1C nicht die Lösung für dieses Problem?

C.Fn-08: Send the setting value forcibly
off: Only send after the setting values have been changed.
on: Forcibly send the setting values before firing even though the values has not been changed.
 
Anforderung nochmal im Detail:

- 4 Blitze stehen mit Farbfolie auf der Bühne und machen (manuell) "bunt".
- Für Schnappschüsse abseits des beleuchteten Bereichs braucht es auch auf der Kamera jeweils einen Blitz zur schnelle Aufhellung.
- 2 Kameras (Weitwinkel + Tele) lösen diese Blitze aus. Es ist jeweils nur eine Kamera aktiv, wechselt ständig.
- Beide Kameras sollen an einen Spider Pro Holser Gürtel

FN-08 ist schon eingerichtet und scheint zu funktionieren. Da alle Blitze Canon RT-fähig sind, habe ich das Zusammenspiel auch fix getestet. Hat überraschend erstmal funktioniert. Ich fürchte jedoch, dass später die Reichweite nicht ausreicht. Hatte einige Blitze vor kurzem ca. 15m entfernt im Gras liegen. Schon da hat die Auslösung nicht zuverlässig geklappt.

Sorry :) Zu früh gefreut.

Blitz auf Schiene
Genau diese Schiene versuche ich zu eliminieren. Die Pixel Opas sitzen nämlich auf einer solchen und hängen via PC-Kabel an der Kamera- Leider passt dann der Adapter für das SpiderPro Holtser nicht mehr schön drunter.

Ästhetikschutzbrille
Ganz klar: brauchst Du nicht :) Zumindest nicht wegen der Beleuchtung duch den Kamera-Blitz. Der ist meist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle Blitze Canon RT-fähig sind, habe ich das Zusammenspiel
auch fix getestet.

Welche Blitze hast Du denn im Einsatz?

Ich fürchte jedoch, dass später die Reichweite nicht ausreicht.
Hatte einige Blitze vor kurzem ca. 15m entfernt im Gras liegen.
Schon da hat die Auslösung nicht zuverlässig geklappt.

Könnte am Kontakt mit dem (feuchten?) Gras gelegen haben,
und wenn die Antenne liegt, macht auch das einen Unterschied.
Mit Canon RT via ST-E3-RT bei blitzseitig Yongnuo YN600EX-RT
oder/und Canon 430EXIII-RT habe ich wiederholt und ohne
Aussetzer 40m sicher überbrückt. Dabei war immer "line of sight"
gegeben. Ob mehr geht habe ich nie probiert.

Mit Godox X habe ich mit Sichtkontakt in allen Varianten immer
mindestens 150m Zündentfernung ohne Aussetzer geschafft.

Genau diese Schiene versuche ich zu eliminieren.

Wenn Du den Kamerablitz eh nur selten einschaltest und den
Spidergürtel verwendest, dann mach unter den Kamerablitz
einen Handgriff wie diesen: http://cgi.ebay.de/322836666336
und darunter (da ist ein 1/4"-20 Gewinde drunter) noch einen
Anschluss für den Spiderholster. Dann kannst Du den bei Bedarf
mit einer Hand einsetzen. Du brauchst dann auch nur einen,
weil Du den handgehalten mit beiden Kameras einsetzen kannst.
 
Zusätzlich soll der Sender einen TTL-through hotshoe-Funktion haben, damit ich auf der Kamera den Hauptblitz haben kann.

wenn es da, wie von @Mariosch beschrieben Probleme gibt bei Canon, weil hier nur Gruppe A funktioniert, Du aber nicht wie @VirtualPursuit vorgeschlagen, eine Blitzschiene verwenden willst, könnte man doch auch einfach nur einen vorhandenen Blitzfuß auf dem Transmitter als Halterung verwenden (Kontakte ggfls.abkleben) und den Blitz auf der Kamera ebenfalls per Funk auslösen, oder? Den einen dann auf D und den anderen auf E stellen.

vg, Festan
 
(..) könnte man doch auch einfach nur einen vorhandenen Blitzfuß auf
dem Transmitter als Halterung verwenden (Kontakte ggfls.abkleben)
und den Blitz auf der Kamera ebenfalls per Funk auslösen, oder?

Prinzipiell ja, aber es gibt bei den Godoxen sporadisch Probleme,
wenn die Blitze zu nah am Sender sind. Und im Vergleich zum Xpro
will man danach den X1T-C nicht mehr haben.
 
Prinzipiell ja, aber es gibt bei den Godoxen sporadisch Probleme,
wenn die Blitze zu nah am Sender sind.

stimmt, da war was- muss ich doch auch mal bei mir ausprobieren

Und im Vergleich zum Xpro
will man danach den X1T-C nicht mehr haben.

ja, das kann natürlich gut sein. Habe ich auch schon dran gedacht- aber ich werde ihn mir wohl doch holen :D

Und für eine Problemlösung wie hier kann man ihn dann ja trotzdem noch einsetzen- einen Tod stirbt man eh immer und Hauptsache erst mal, es funktioniert (ich ignoriere mal der Argumentation wegen Satz eins oben).

vg, Festan
 
.. einen Tod stirbt man eh immer ..
Ja .. und bei dem heutigen Funkverkehr auf den öffi Frequenzen ist es ziemlich blauäugig, sich auf Funk zu verlassen.
Entfällt natürlich, wenn man in der Pampa lebt, wo niemand in der Nachbarschaft die gleichen Frequenzen benutzt. Empfehle unbesiedelte Gegenden, vorzugsweise Nord/Südpol. Ansonsten legt man den Sender am besten in ~1m Abstand zum Empfänger. :devilish:

Übertrieben? Find ich nicht. In meiner Wohngegend (Siedlungsgebiet, kleinstädtische Gemeinde) kann ich mich nicht auf Funk verlassen. Da haben zu viele den Drang gleichzeitig zu senden. Wie üblich eskaliert das in Boostern, Repeatern, illegalen (nicht zugelassenen) Gerätschaften.
In meinem heimatlichen Studio kann ich mich nur auf Kabel 100% verlassen.
 
Wenn kein Kabel geht (was immer vorzuziehen ist), dann Infrarot. Das weniger störanfällig, weil kaum genutzt. Und wenn man Sender/Empfänger einigermassen ausrichtet, sind auch längere Reichweiten möglich.
 
Wenn kein Kabel geht (was immer vorzuziehen ist),

ungern, ungern- nix dagegen, ein Kabel als Notreserve zu haben, das wäre zu hause eine Maßnahme, aber ganz, ganz sicher nicht als Plan A

dann Infrarot. Das weniger störanfällig, weil kaum genutzt. Und wenn man Sender/Empfänger einigermassen ausrichtet, sind auch längere Reichweiten möglich.

nö, ebenfalls ganz sicher nicht. Mit Funk hatte ich wie gesagt noch nie Probleme und außer von Dir hier aber ich auch noch von niemanden so etwas gehört (kenne ja fast nur noch Fotografen (auch zwei Miet-Studiobetreiber) und Modells).
Aber mit Infrarot hatte ich selber schon sehr oft Probleme- da fotografiere ich eher nur AVL, Dauerlicht (LED mit Akku, trotz evtl. Farbprobleme) oder lasse es ganz sein, bevor ich mir diesen Streß nochmal antue.

Jede Technik hat sicher ihre Probleme- für mich hat Funk die wenigsten. Bisher zumindest.

vg, Festan
 
naja .. vllt. denkst du nach 1-2J. anders? ;)
Tatsache ist, dass immer mehr Loitz mit irgendwelchen Gerätschaften (von WLAN über Spielzeugdrohnen bis Garagentor-FB) in die ohnehin begrenzten öffi Funkkanäle drängeln.
Bei zeitkritischen Funksignalen muss man damit rechnen, dass etwas nicht fristgemäss zugestellt wird.

Ich würd mich an TO's Stelle lieber nach alternativen Übertragungsmethoden (statt Funk) umsehen.
 
Ja .. und bei dem heutigen Funkverkehr auf den öffi Frequenzen ist es ziemlich blauäugig, sich auf Funk zu verlassen.

Funktioniert bei mir aber ohne jeden Ausfall, so lange
man die maximale Reichweite nicht überschreitet.

Infrarot? Haha, genau mein Humor. Mann, was haben
die mich an Nerven und unnütz verballertem Filmmaterial
gekostet.

Kabel? Bis auf die Bühne, und dann gleich 4 Blitze?

Nee, nee. Funk ist hier das einzige was funktioniert,
und das funktioniert hier in der Großstadt mit hunderten
Sendern sehr zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten