• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie zufrieden seid ihr mit eurer GM5?

xyto

Themenersteller
Da im Moment der Preis mit dem 12-32er ziemlich verlockend ist überlege ich mir eventuell eine GM5 zuzulegen.

Ich hatte schon mal eine GM1 und war eigentlich ganz zufrieden, nur der fehlende Sucher und, wichtiger noch, die mangelnden externen Kontrollen haben mir dann doch etwas zu schaffen gemacht. Vor allem das fummelige Steuerrad auf der Rückseite war nervig.

Die GM5 bietet im Vergleich dazu aber die Daumenablage und vor allem ein "normales" Steuerrad sowie auch einen weiteren Fn-Knopf. Dadurch sollte sich eine Operation in Blendenpriorität (inklusive häufiger Belichtungskorrektur) doch eigentlich ganz komfortabel bewerkstelligen lassen, oder? (ISO hab ich meist auf AUTO).


Würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte freuen, v.a. was die Bedienbarkeit betrifft.
 
Ich persönlich bereue den Wechsel von der GM1 auf die GM5 nicht, auch wenn´s trotz jeweils noch recht günstiger Anschaffungen insgesamt nicht gerade billig war --> etwas "schönreden" war zuerst dabei. ;). Bei mir war´s dann Ausstattung und Haptik, welche den Ausschlag gegeben haben ... bei der Bildquali besteht ja eigentlich kein Unterschied.

An der GM1 hatte ich einen aufgeklebten Zusatzgriff, der das Handling schon verbessert hat, aber toll war´s nicht. Ständig hab ich, wenn ich die GM1 mal einhändig gehalten habe, wieder irgendwas am leichtgängigen Daumenrad verstellt. Auch mit dessen absichtlicher Bedienung hab ich immer gehadert, das war irgendwie immer Murks mit meinen Griffeln. :D

Die GM5 lässt sich (wieder mit Klebegriff vorne) gut einhändig halten, ohne dass man was aus Versehen was verstellt. Bei Action dann auch die linke Hand an Cam/Linse und das Daumenrad mit Klick zum Umschalten der Funktion lässt sich blind und stressfrei bedienen. Der Sucher ist ein Plus, wenngleich ich ihn nur bei Sonne oder Teleaufnahmen verwende. Technisch ist er ok, aber halt nur ziemlich klein und macht dementsprechend nicht den Spaß wie der einer großen OM-D. Aber auch wenn man bei Sonne mangels Augenmuschel manchmal die Hand zu Abschattung nehmen muss ... immerhin hat man einen Sucher. :D

Ich sag mal so ... jetzt für mich betrachtet würde ich ohne Murren schon locker 150€ Aufpreis für eine GM5 gegenüber einer GM1 zahlen. Aber selber testen ist definitiv auch wichtig.

PS: Auch wenn eine OM-D so seinen Reiz hat, die Kompaktheit einer dennoch schnellen GM5 (zusammen mit einem flexiblen/guten Objektiv) hat definitiv seinen Reiz. Die Versuchung einer wahrscheinlich bald erscheinenden GM6/7 wird bei mir definitiv nicht gerade klein sein. :devilish:
 
was ich an der gm5 etwas dämlich finde ist das display. da ein 3:2 format an einer mft kamera zu beschnittenen rändern führt. effektiv hat man so in der standardansicht deutlich weniger bild. siehe hier

ansonsten finde ich den sucher einfach zu klein um darin einen wirklichen vorteil zu erkennen und bei dem preisunterschied hätte ich mich sowieso immer für die gm1 entschieden
 
Ich habe die GM1 und bin eigentlich recht zufrieden. Selbst an das Steuerrad habe ich mich gewöhnt.
Trotzdem liebäugle ich mit der GM5. Punkt 1 ist, dass ich meine Hände sehr schlecht ruhig halten kann, gibt mir das Auge am Sucher so viel mehr Qualität?
Frage dazu: ich habe sowohl den Klebegriff, als auch den anschraubbaren der GM1. Passt der anschraubbare auch an die GM5? :confused:
 
gibt mir das Auge am Sucher so viel mehr Qualität?/QUOTE]
das ist glaube ich nicht pauschal zu beantworten. im vergleich zu dem sucher meiner em1 ist der der gm5 n witz, im vergleich zu dem display der gm1 alleine ist der sucher gold :)

mir ist der zu klein

klein wäre dann eben der Nachteil, mir geht es aber hauptsächlich um bessere Stabilität, weil ich den Sucher ja gegen mein Hirn drücke. :eek:
3- Punkt Aufnahme, 2 Hände, ein Kopf.
Mit der GX8 komme ich gut mit meiner 3- Punkt Aufnahme zurecht.
 
Die GM5 bietet im Vergleich dazu aber die Daumenablage und vor allem ein "normales" Steuerrad sowie auch einen weiteren Fn-Knopf. Dadurch sollte sich eine Operation in Blendenpriorität (inklusive häufiger Belichtungskorrektur) doch eigentlich ganz komfortabel bewerkstelligen lassen, oder? (ISO hab ich meist auf AUTO).
Würde mich über ehrliche Erfahrungsberichte freuen, v.a. was die Bedienbarkeit betrifft.

Das ist der wichtigste Unterschied, die GM5 läßt sich deutlich angenehmer bedienen und auch besser halten (mit dem Sony-Griff) durch etwas mehr Größe.
Ich würde mir für eine GM7 sogar noch etwas mehr Volumen bei gleichem Gewicht wünschen. Die GM1, so gut sie ist, war mir doch etwas zu klein und fummelig, selbst mit dem 12-32.
Der Sucher bei der GM5 ist wirklich nur eine Notlösung die aber in der Not nicht gut zu nutzen ist wenn die Sonne von der Seite oder von oben kommt. Das Problem ist einfach die nicht vorhandene Abschattung. Bei bedecktem Himmel, Nacht oder Sonne von hinten ist es ok, klein ist er aber dennoch.
Das Display ist aber so hell das es meistens auch ohne geht.
Ich würde die GM5 der 1 aber auch vorziehen wenn sie keinen Sucher hätte!
Und mit dem neuen Sensor der GX8 fände ich die GM noch reizvoller, s.

100% Crops (!) aus beiden Sensoren, skaliert

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 20 MP Bild ist mehr Farbsättigung und/oder Kontrast eingestellt.
Für ISO 3200 sind sie beide ziemlich mau.
 
Das sind 100% Crops und es ging nur um die Auflösung.
Hab es oben ergänzt.
ISO3200 bei 1/6s!
Wenn es hier nicht ot wäre würde ich andere Kameras dazu posten.
Absolut beurteilen kann man das am besten im Vergleich, es ging hier aber nur um alt vs. neu.
 
borni83 hat bereits ein Bild verlinkt, hier der komplette Artikel von dkamera zum direkten Vergleich der beiden Kameras.

Dem Fazit kann ich mich nur anschließen (hatte die GM1 als Backup bzw. Ausflugskamera für meine Frau, jetzt nutzt sie die GM5) und sagen, dass es im Großen und Ganzen auf den Sucher vs. Blitz (und deren Wichtigkeit für uns) sowie die Haptik (Anordnung der Knöpfe bzw. Rad vs. Steuertasten) ankommt. Für meinen Teil hat die GM5 das Rennen gemacht, da ich eh wenig bis garnicht blitze (der zugepackte Miniblitz der GM5 passt übrigens blendend zur GX8, die ebenfalls ohne eingebauten Blitz - und seltsamerweise ohne Miniblitz - daherkommt!) und das Steuerrad der GM1 etwas fummeliger fand, als die Anordnung der Knöpfe an der GM5. Dafür nehmen wir dann auch den etwas kleineren Bildschirm in Kauf.

Beide Cams sind ansonsten genial klein und ergänzen als Backup jeden Urlaub mit der GX8 & Co :)
 
Also ich hab' den Wechsel von der GM1 zur GM5 nicht bereut, die 5er aber erst recht spät gekauft. Den kleinen Sucher möchte ich nicht missen, verwende ihn zur Bildgestaltung öfter als das Display. Den Pana Griff hab' ich günstig dazu geschossen und benutze ihn nur wenn größere Objektive angesetzt werden.
 

Anhänge

Ich bin von der GM1 zur GM5 gewechselt und habe jetzt eine taschentaugliche Kamera mit Sucher und MFT-Wechseloptiken. Da bleibt selbst die GX7 gelegentlich zu Hause... Insbesondere mit dem 2,5 14mm ist die GM5 unschlagbar kompakt, aber das 12-32 trägt ja auch nicht besonders auf.
 
Schön ist, dass man die RAWs der GM5 ohne Tricks in Lightroom importieren kann. Die GM1 wird leider falsch interpretiert - aber dafür kann die Kamera nichts.
Auch die Bedienung ist für meine Hände deutlich besser. Trotzdem bin ich noch bei 2xGM1 in der Hoffnung, dass der bei einem GM5 Nachfolger der mech. Verschluss kürzere Zeiten erlaubt.
 
mich hat die GM5 positiv überrascht. habe sie mir eigentlich als tele-ergänzung zur D-Lux 109 + XVario zugelegt, werde sie aber weiter ausbauen.
anstelle des 12-32mm mit dem Leica 15mm f 1,7* sowie dem Lumix 30mm f 2,8**.

* GM5 + Leica f 1,7 15mm wird meine standard-kombi. jederzeit sofort und diskret schußbereit, kein ausfahrender tubus mehr. so gesehen meine kompaktversion der aktuellen Leica X Typ113, nur eben wesentlich kompakter in größe und gewicht und mit einer nahezu vergleichbaren oder sogar gleichen BQ.

** als - tripple standardlinse -
1. normalbrennweite (KB) 60mm
2. makro, für meine belange ausreichend.
3. portraitbrennweite (KB) 84mm via bildgröße "M" bei 8MP. für meine belange ebenfalls absolut ausreichend, soweit meine erfahrungen mit testfotos in bildgröße "M"
= (KB) 280mm mit dem kleinen 200-er tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist, dass man die RAWs der GM5 ohne Tricks in Lightroom importieren kann. Die GM1 wird leider falsch interpretiert - aber dafür kann die Kamera nichts.
Auch die Bedienung ist für meine Hände deutlich besser. Trotzdem bin ich noch bei 2xGM1 in der Hoffnung, dass der bei einem GM5 Nachfolger der mech. Verschluss kürzere Zeiten erlaubt.
wie ohne tricks? ich kann mich nicht erinnern damit probleme gehabt zu haben - klär mich auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten