• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Ich weiß auch nicht, nach welchen Kriteren Olympus den Prefix ändert.
Du kannst in TotalCommander aber mit dem Exif-Plugin auch nach EXIF-Infos wie Erstellungsdatum sortieren lassen. Vielleicht die bessere Alternative, wenn Du keine Bildverwaltungssoftware benutzen willst.
 
Ich arbeite mich gerade in die OM-D E-10 Mk II ein und verstehe die Dateibenennung nicht. Ich habe folgende Dateinamen in den letzten drei Monaten erhalten:

- _7300XXX.jpg / .orf
- _8260XXX.jpg / .orf
- _9030XXX.jpg / .orf
- _A010XXX.jpg / .orf
- _B120XXX.jpg / .orf
- P7020XXX.jpg / .orf


Kann mir jemand die Benennung erklären? Danke vorab!

Nobbe

Das erste Zeichen kannst Du frei vergeben,

dann folgt das Datum in drei Zeichen: Monat (1-C), Tag und ein vierstelliger Zähler.

AR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege von einer om-d e-m 10 mark 2 auf eine om-d e-m 5 mark 2 zu wechseln. Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten? Fokus peaking sollte wie bei der 10er auch mit manuellen Objektiven ohne elektronischer Anbindung gehen. Macht es das? Bei einem Kollegen ging es gestern nicht mit meinem Voigtländer, mit seinem Pro 14-40 sehr wohl. Mir geht es sonst noch um die Abdichtung, minimal besseren Stabi. Andere Alternativen sind mir nicht kompakt genug oder ich muss Abstriche beim Stabi machen (gx8)

Gruß

Jochen Wartenberg
 
Wie wohl auch bei der M10 musst du bei der M5 mit manuellem Objektiven das Fokus Peaking auf eine Taste legen und aktivieren. Mangels Kontakte kann die Kamera das ja nicht mitbekommen.
 
Du kannst in TotalCommander aber mit dem Exif-Plugin auch nach EXIF-Infos wie Erstellungsdatum sortieren lassen.

Nachtrag: Mit dem FreeCommander (den benutze ich, nicht den TotalCommander. War mein Fehler.) kann ich über Strg-A - Strg-M ein mehrfaches Umbenennen der Dateien vornehmen. Zur Auswahl steht auch "Datum letzte Änderung", was dem Erstellungsdatum bis hin zur Sekunde entspricht.
 
Fokus peaking sollte wie bei der 10er auch mit manuellen Objektiven ohne elektronischer Anbindung gehen.

Fokus Peaking (farbige Markierung der Schärfeebene) ist nicht das gleiche wie die Fokuslupe (Vergrößerung des Fokusfeldes). Ich glaube, dass geht hier ein bisschen durcheinander. Das Peaking muss man nicht pro Bild aktivieren, sondern einmal im Menü grundsätzlich einschalten. Die Lupe muss man bei rein manuellen Objektiven ohne elektr. Kontakte jeweils vor dem Auslösen per Knopfdruck aktivieren (wenn einem das Scharfstellen mithilfe von Peaking nicht reicht).

Leider kenne ich die M5 II nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie beide Funktionen anbietet (meine Ur-EM5 hat nur die Lupe, noch kein Peaking).

Bei AF-Objektiven hingegen kann man die Kamera so konfigurieren, dass im MF-Modus beim Drehen des Fokusrings die Lupe automatisch anspringt.
 
Ansonsten schaue mal bei Youtube unter Olympus M5II Fokus Peaking rein, da gibt es eine Anleitung zur M5, müsste bei der M5II auch passen.
 
Ansonsten schaue mal bei Youtube unter Olympus M5II Fokus Peaking rein, da gibt es eine Anleitung zur M5, müsste bei der M5II auch passen.


Da die M5-II richtiges Focus Peaking beherrscht, kann man die Anleitung zur EM5-I in diesem Fall getrost vergessen. Da Objektive ohne CPU nicht automatisch von der Kamera erkannt werden, muss man das Focus Peaking erst im Menü aktivieren oder es sich vorher auf eine Taste gelegt haben.
 
Es geht sich nicht um die Kommunikation während des Fotografierens. Ohne CPU weiß die Kamera nicht, das ein Objektiv angeschlossen ist. Darum schaltet die Kamera nicht automatisch ins Fokus Peaking. Und deswegen musst du das Fokus Peaking händisch aktivieren!
 
OK, sorry, offenbar ist das bei Olympus anders gelöst. Ich kenne das nur von Panasonic und Sony so, dass man das Fokus Peaking einmal im Setup grundsätzlich einschaltet. Solange dann der Fokus auf manuell geschaltet ist, bleibt das Peaking dauerhaft an.

Was anderes ist es bei der Lupe, die muss man bei manuellen Objektiven ohne Kommunikation dann für jedes einzelne Fokussieren mit einem Button einschalten und sie schaltet sich wieder ab, sobald man den Auslöser halb drückt.
 
Ich benutze seit zwei Tagen das Olympus Ft 50-200 SWD mit einem MMF3-Adapter an meiner Olympus OM-DE-M1 (letzte Firmware). Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen (wenigen) Brennweiten mit voller Bildfrequenz in H fotografieren kann. Bei anderen Brennweiten wird die Frequenz runtergesetzt (gefühlt auf L). Das lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren oder an den Brennweiten festmachen. Es ist auch Egal ob ich den Fokus-Modus auf S oder C setzte. Gehört das so, oder stimmt da irgendwas nicht?
 
Wo stellt man bei der E-M5 die Gitterlinien speziell ein? Ich hatte da ein Gitter, das aber um das zentrale Fokusfeld herum frei war, bekomme es aber nicht mehr so hin. Gitterlinen normal kann ich aber festlegen.
 
Ich benutze seit zwei Tagen das Olympus Ft 50-200 SWD mit einem MMF3-Adapter an meiner Olympus OM-DE-M1 (letzte Firmware). Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen (wenigen) Brennweiten mit voller Bildfrequenz in H fotografieren kann. Bei anderen Brennweiten wird die Frequenz runtergesetzt (gefühlt auf L). Das lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren oder an den Brennweiten festmachen. Es ist auch Egal ob ich den Fokus-Modus auf S oder C setzte. Gehört das so, oder stimmt da irgendwas nicht?

Da stimmt was mit deinem Objektiv nicht. Mit meinem 50-200 SWD kann ich bei jeder Brennweite mit der hohen Serienbild Geschwindigkeit arbeiten.
Ich tippe auf einen sich heran schleichenden Blendenklemmer an deiner Linse.:rolleyes:

mfg
epl1_user
 
Ich benutze seit zwei Tagen das Olympus Ft 50-200 SWD mit einem MMF3-Adapter an meiner Olympus OM-DE-M1 (letzte Firmware). Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen (wenigen) Brennweiten mit voller Bildfrequenz in H fotografieren kann. Bei anderen Brennweiten wird die Frequenz runtergesetzt (gefühlt auf L). Das lässt sich auch nicht wirklich reproduzieren oder an den Brennweiten festmachen. Es ist auch Egal ob ich den Fokus-Modus auf S oder C setzte. Gehört das so, oder stimmt da irgendwas nicht?

Die Blendenmechanik der FT-Objektive schafft nicht in allen Fällen die schnellen Bildaufnahmefreuquenzen der neuen Kameras. Die können dann meist nur bei Offenblende erreicht werden, sobald du abblendest wird's langsamer. Dabei sollte man beachten, dass manche FT-Zooms schon bei Offenblende leicht zumachen müssen (z.B. das ZD 14-35mm 2.0).

Viele Grüße,
Alex
 
GH4 + Zhongyi Objektiv Turbo II EF-M43 Fokalreduktor Booster + Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM .......

Wenn ich nun auf dem Turbo II EF-M43 einen Adapter für m42 auf Canon EOS Adapter packe...kann ich dann meine guten alten m42 Objektive nutzen? Oder passt da was nicht (Physikalisch gesehen natürlich.)

(y)
 
Weil Einkaufstips aller Art hier im Forum unerwünscht sind. Hier geht es um technische/fotografische Fragestellungen.


@admin andreas

Nutze diesen weg als möglichkeit zu antworten, da ich anderweitig nicht antworten kann. Habe Ihre beiden Mitteilungen zur Kenntnis genommen kann damit aber nichts anfangen bzw. bin mir nicht eines verstoßes bewusst.

gruß mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten