• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nissin Di866 Mark II Professional Update für 80d

Kölner Fotograf

Themenersteller
Hallo ich habe mit eine neue Canon 80d geleistet. Vorher hatte ich eine Canon 600d. Jetzt wollte ich das erste Mal meinen Nissin Di866 Mark II Professional nutzen. Aber es war wenig erfreulich. Entweder viel zu hell oder Schwarz. Der Blitz ist scheinbar mit kompatibel mit der 80d. Wer kann mir sagen wie ich an ein Firmware-Update komme. Wäre schade um den Blitz und ich wollte keinen neuen kaufen!
 
Hallo,
da wendest du dich besser an den Support der Firma Nissin.
Es ist halt leider so,dass Zubehör von Fremdherstellern oftmals nicht mit neuen Kameras kompatibel ist.
 
Wäre schade um den Blitz und ich wollte keinen neuen kaufen!

Bei den Billigteilen sollte das doch kein Problem sein, du hast immer noch Geld gegenüber dem Canon gespart und hast dann zwei Blitze, den Alten mit einem Fernauslöser einsetzen.
 
Habe gestern meine neue 80d erhalten und musste nun leider auch feststellen das sie mit meinem Nissin Di866 Mark II nicht harmoniert, was natürlich sehr ärgerlich ist weil er mir doch sehr gute dienste mit meine alten 600D erwies. Habe nun mal eine email an nissin verfasst ob es update in Planung ist.
bin mal gespannt ob ich eine Antwort erhalte.
zu dem Compatibility Chart muss ich allerdings sagen das erst vor kurzem die 70D per Update funktionstüchtig gemacht haben, von daher bin ich optimistisch.
 
Geht mir ähnlich mit NISSIN und Blitz an der EOS M3. Keinerlei Updates erhältlich. Die M3 gibt es schon seit 2015.

Freundliche und verständliche Anfragen an den Nissin Support blieben ohne jede Antwort.

Fazit: Es wurde wieder ein METZ Blitz (52 AF-1 digital).

Da mir die Canon Speedlites etwas zu teuer sind, hatte ich mich auch nach preiswerteren Alternativen umgesehen.
 
Habe auf eine Anfrage innerhalb weniger Stunden folgende Antwort erhalten (ich habe aber auch zum Ausdruck gebracht, dass ich den Di866 erst noch kaufen möchte):
Für den Di866 und den MF18 wird es keine Updates für die neuen Canon Kameras (Eos 80D) geben, da eine benötigte Hardware nicht verbaut ist.
Kompatibel sind i40, i60A und Di700A.

Hoffe, das hilft...
 
Habe auf eine Anfrage innerhalb weniger Stunden folgende Antwort erhalten (ich habe aber auch zum Ausdruck gebracht, dass ich den Di866 erst noch kaufen möchte):
Für den Di866 und den MF18 wird es keine Updates für die neuen Canon Kameras (Eos 80D) geben, da eine benötigte Hardware nicht verbaut ist.
Kompatibel sind i40, i60A und Di700A.

Hoffe, das hilft...

schon ärgerlich.....

zu dem Problem mit den Objektiven, die meist nicht ohne Justage an neue CANON-Bodies geschraubt werden können, kommt jetzt auch noch das Problem, dass die Blitze nimmer passen.

Dies bedeutet, wenn man sich einen neuen Body leistet, dann muss man damit rechnen, dass noch weitere, erhebliche Ausgaben und Aufwendungen damit verbunden sind :mad:

CANON, bzw. auch andere Hersteller sollten mal eine Prio bei den Entwicklungen darauf legen, dass die Kompatibilität für die Zubehörteile gegeben ist, bzw. diese mittlerweile obligatorischen Justagen überflüssig werden, bevor die immer mehr Videofunktionen in die DSLR reinballern und alles noch "variabler" machen mit Störquellen.
Die Prio sollte bei DSLR wieder auf Foto gelegt werden. Wer filmen will, soll sich explizit eine Video-Kamera kaufen, bzw. die Hersteller sollen solche auf Basis von DSLR anbieten...aber bitte keine eier-legende-Woll-Kuh-Sau in die DSLR stopfen und den Fokus verlieren...im wahrsten Sinne des Wortes.

Aktuell ist meine neue 80D seit 3 Wochen bei CANON wegen Autofokusproblemen( 75% Ausschuß ) mit 6 !! verschiedenen Objektiven ( CANON und SIGMA ) , die an den Vorgängermodellen funktionieren.
Zuvor ist schon eine andere 80D zum Händler zurück deshalb.

Ein Kollege klagt über sichtbare, selbige Probleme bei der 80D, besonders bei ungünstigeren Lichtsituationen, wofür die 80D eigentlich verbessert sein soll im Vergleich zu den Vorgängern . Und wir sind keine Anfänger als u.a. Pressefotografen mit vielen, vielen Fotos und vielen CANON-Bodies in vielen Jahren.

Und für jeden neuen Body einen neuen Blitz kaufen ist auch nicht gerade zielführend...zumindest für den Anwender.

Wir Anwender brauchen die volle Update und Upgrade-Möglichkeiten unserer Hardware über USB, die an die jeweiligen (Neu)-Komponenten selber angepasst werden können !
 
CANON, bzw. auch andere Hersteller sollten mal eine Prio bei den Entwicklungen darauf legen, dass die Kompatibilität für die Zubehörteile gegeben ist
Tun sie doch.
Du kannst dich praktisch darauf verlassen, dass jeder Canon EX / EX II Blitz auch an der 80D funktionieren wird.

Was Canon nicht garantiert ist das Drittanbieter-Blitze funktionieren.
Das Protokoll hat Canon halt nicht rausgegeben, das wurde vom Dritthersteller durch lauschen an den Datenleitungen und ausprobieren ermittelt. Wenn Canon da jetzt neue Features einbaut / aktiviert, dann passt das, was man da durch ausprobieren ermittelt hat, im ungünstigen Fall eben nicht mehr.

Dagegen kann man sich schützen, in dem man original Canon Blitze kauft. Auch ein uralter Canon 550 EX sollte an einer 80D noch problemlos laufen.

Wer Geld sparen will, geht dieses Risiko halt ein.
Ich persönlich meine trotzdem, es lohnt sich - für den Preis eines Original-Canons kann ich halt mehrere Drittanbieter-Blitze kaufen, weil die halt nur einen Bruchteil des Originals kosten...

Ja, es wär schön, wenn Canon das Protokoll offenlegen würde, aus wirtschaftlicher Sicht für Canon aber wohl nicht zielführend, daher macht man das nicht :)

~ Mariosch
 
zu dem Problem mit den Objektiven, die meist nicht ohne Justage an neue CANON-Bodies geschraubt werden können, kommt jetzt auch noch das Problem, dass die Blitze nimmer passen.

Ich hoffe, ich darf hier kurz in den Thread etwas off-Topic einhaken (falls nicht, bitte löschen, dann werde ich ein neues Thema diesbezüglich öffnen) :eek: .
Ist das wirklich so, dass Objektive bei neuen Bodies justiert werden müssen und falls ja, welche Parameter müssen da eingestellt werden? Kurzer Kontext: Ich überlege gerade mir die 80D zu kaufen und würde ungern meine Objektive (Canon 15-85mm, Canon 100mm, Canon 55-250mm) neu justieren müssen.
 
Ist das wirklich so, dass Objektive bei neuen Bodies justiert werden müssen und falls ja, welche Parameter müssen da eingestellt werden? Kurzer Kontext: Ich überlege gerade mir die 80D zu kaufen und würde ungern meine Objektive (Canon 15-85mm, Canon 100mm, Canon 55-250mm) neu justieren müssen.

Überlege mal selbst, hast du die Objektive zu Canon geschickt, als du sie neu gekauft hast?
Vermutlich nicht.
Hier landen nur die Problemfälle.
Also brauchst du nichts einschicken (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Ich habe gerade den Nissin 866 Mark 2 auf meine EOS 750D montiert. Lt. Kompatibilitätsliste sollte er nicht passen, aber ich habe keine Probleme. U.a. kann ich jetzt ein automatisches Blitz-Bracketing an der Kamera (und am Blitz) auswählen.
Gruss
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten