• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

@Pippilotta:

Schönes Bild. Interessant, dass du die Wolken so schweflig machst.
Ich mein, in Wahrheit sind die ja weiß bis grauschwarz. Sieht trotzdem gut aus!
5gp8mlp.png
 
Bei Sonnenuntergang sind sie tatsächlich so. Es gab in den letzten Tagen öfter solche Farben...

Edit: Bei der Gelegenheit zeige ich doch gleich mal was... Hamburg, U-Bahn-Station Überseequartier, mit Schiffsmodell der Queen Elizabeth 2:

IMG_9990b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildesheim Hauptbahnhof am Abend,
seit 15 Monaten nun schon im neuen Gewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Calatrava-Bahnhof Oculus in NY

36068346041_b48d59414e_b.jpg
 
Mich würde interessieren, warum du F1,4 und 1/2000 gewählt hast ?
Es ist doch ein sehr statisches Motiv.
Auf meinem Monitor wirkt es sehr blass.

Die gleiche Frage stellte ich mir auch und auch auf meinem Monitor sieht es es eher nach Stone-Washed-Jeans aus, aber ich bemerke dazu noch heftige CA in den Ästen
 
Mich würde interessieren, warum du F1,4 und 1/2000 gewählt hast ?
Um zu gucken, wie das offenblendig mit dieser oft gelobten sündhaft teuren Linse ausschaut.

Auf meinem Monitor wirkt es sehr blass.
Das soll so „stonewashed‟sein. :)

ich bemerke dazu noch heftige CA in den Ästen
Das soll nicht so sein. DxO ist wohl zu schwach
wVezl6V.png


Guckt doch mal bitte hier, selbes Motiv von mir und hier, stonewashed mit Milvus von wem anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier-wen es interessiert- zum Vergleich ein anderes "35 eq./1.4" Glas offenblendig.
Nicht mit DxO entwickelt, weil die nur Bayer können wollen, sondern mit Affinity.

 
Sei mir nicht gram Mattis, aber mein Ding ist diese Art der Bearbeitung nicht, denn es sieht für mich eher wie am Computer generiert aus - irgendwie wie SIMS es wirkt auf mich irgendwie tot.

Und auch da finde ich, dass die Äste in Richtung Lila driften - zwar nicht so stark wie bei der anderen Linse, aber doch sowohl auf meinem PC-Monitor als auch auf dem Tablet sichtbar. Und da ich finde, dass dieselben Bilder im "Berlin dokumentarisch"-Thread weniger in den Ästen ins Lila abdriften, vermute ich mal, dass daran wohl die Bearbeitung ein wenig schuld sein dürfte. Die Bilder im o.g. Thread gefallen mir persönlich besser.
 
Sei mir nicht gram Mattis, aber mein Ding ist diese Art der Bearbeitung nicht,

Meine eigentlich auch nicht, ich bin sonst mehr für's Authentische. Es stellt sich für mich nur die böse Frage, warum eine 1.4-Linse kaufen, wenn ich die abblenden muss, damit die CAs verschwinden?

Ich habe einen klitzekleinen Minolta MD Rokkor 50/1.4, wenn ich den an die Sony flansche sehe ich offenblendig (nach üblicher Bearbeitung) keine CAs. Allerdings- er ist auch nicht so scharf.
 
Meine eigentlich auch nicht, ich bin sonst mehr für's Authentische. Es stellt sich für mich nur die böse Frage, warum eine 1.4-Linse kaufen, wenn ich die abblenden muss, damit die CAs verschwinden?

Ich habe einen klitzekleinen Minolta MD Rokkor 50/1.4, wenn ich den an die Sony flansche sehe ich offenblendig (nach üblicher Bearbeitung) keine CAs. Allerdings- er ist auch nicht so scharf.

Sicher, dass die Galerie dafür der richtige Platz ist?
 
Vienenburg, ältestes noch erhaltene Bahnhofsgebäude Deutschlands aus dem Jahre 1840.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von heute:

Der Bahnhof Seesen erscheint noch recht historisch mit seinen schönen Formsignalen und den Gusseisernen Säulen auf dem Bahnsteig.

Zweites Foto zeigt den alten Haltepunkt in Königsdahlum. Es gab eine Verbindung nach Seesen bis 1990. Heute hält hier noch eine kleine Museumsbahn aus Derneburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten