• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für APS-C Einsteiger

Ich hatte noch nie ein Objektiv an einer spiegellosen Kamera, welches Fehlfokus hatte, auch keins von Sigma..
Dann hattest Du das 30mm Contemporary noch nicht, das hat nämlich bei f2 eine nahezu 100% Fehlfokusquote wenn man nicht entsprechend gegenwirkt.
edit: An einer A6x00
Ich sehe nicht was für das Sony sprechen soll.
Das es der Perfekte Allrounder ist z.B. Ich habe beide und wenn ich mich für eins entscheiden müsste wäre es definitiv das 35er
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer A6x00 haben alle den Fehler.. Es sei den man nutzt NTSC, dann hat man den Fehlfokus bei f1.4 (was meiner Ansicht nach schlimmer ist)

An den Sucherlosen tritt der Fehler nicht auf da er mit der Suchernutzung zusammenhängt.
 
Ich hatte die Linse an der a6000 und da ist der Fehler definitiv nicht aufgetreten, bei anderen im übrigen auch nicht.
Gibt hier im Forum einige Treads dazu.
Man sollte den Fehler also nicht pauschalisieren.
 
Darf natürlich jeder für sich ausprobieren, für mich steht fest das jede dieser Linsen das Problem hat. Ich hab mehr als ausreichend ausprobiert..
 
Als ich das 35F18 kaufte, gab es das Sigma noch nicht. Aber für meine A6000, später A6300 hätte ich es aufgrund fehlenden Stabis nicht gekauft.
Heute... sind die Karten für viele Entscheidungen wieder anders gemischt...
Das Sigma finde ich schon spannend. Aber solange Sigma zumindest für die Besitzer, die das Problem haben, kein Update anbieten mag, finde ich es nicht unbedingt empfehlenswert...
 
Das es der Perfekte Allrounder ist z.B. Ich habe beide und wenn ich mich für eins entscheiden müsste wäre es definitiv das 35er

Was macht es zu einem "perfekteren" Allrounder als das 30/1.4? Objektive behält man länger als Gehäuse, nicht wahr? Wieso Geld für einen OIS ausgeben, der am nächsten Gehäuse überflüssig sein wird, wenn man stattdessen Geld sparen und 2/3 Blende mehr bekommen kann?

Sollte ein neu gekauftes Exemplar den Bug haben, kannst du es ja tauschen, oder zurückschicken, oder oder oder

So sieht's aus. Dank Fernabsatzgesetz hat man keinerlei Risiko.
 
Was macht es zu einem "perfekteren" Allrounder als das 30/1.4?
Deutlich kleiner (allein das reicht schon fast), deutlich leichter, Schneller im AF, deutlich leiser beim AF, Stabi, kein pumpen, kein f2 bug, besserer MF (das Sigma ist extrem sensibel und zu leichtgängig), kleineres Filtergewinde, besser für Video geeignet, etc..
Objektive behält man länger als Gehäuse, nicht wahr?
Richtig, ein weiterer Punkt fürs SEL-35f18. Man kann sich relativ sicher sein das es beim nächsten Bodywechsel keine weiteren Probleme gibt.
Der Wechsel A6000->A6300 hat bei mir dazu geführt das ich das Sigma kaum noch nutze, weil das (recht ruppige) Pumpen an der A6300 einfach nervt..

Das Sigma hat natürlich auch seine Vorzüge, sonst hätte ich es nicht (noch). Und werde wohl auch das 16er holen.. Das wird aber sicher auch kein Allrounder..
 
Kollege Nex5nogo reimt sich aber viele Attribute passend für sich zu recht.
Ist eine Linse mit f1,4 nun mal grösser und schwerer als sein f1,8 Pedant, Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, ist f1,4 nun mal f1,4
War er leider nicht so schlau gewesen, sein Sigma zu tauschen oder zurück zu geben und beschwert sich über den f2 Bug.
Mein am Freitag gekauftes Exemplar ist frei von diesem und fühlt sich bei f2 Pudelwohl!
Wird der Stabi zu stark überbewertet, bei 30mm ist Stabi nur nett, aber nicht zwingend, aber dank der a6500 auch keine Rede mehr wert.

Das wichtigste Attribut hat aber der Kollege leider verschwiegen, es ist selbst bei f1,4 noch höllisch scharf und das Sony stinkt leider gegen die Bild Qualität mächtig ab und das ist wie ich finde eigentlich das Hauptmerk einer guten Linse.

Bike by Viktor, auf Flickr
 
Das alles kann ich leider nicht so unterschreiben. Die Freistellung des Sigma ist bei Offenblende leider gleich wie das Sony. Also bringt hier die f.14 nicht so viel. Beim Filmen mit einer a6000 oder a6300 ist der Stabi schon sehr wichtig. Beim Fotografieren nicht. Auch die Schärfe bei Offenblende ist bei beiden sehr ähnlich mit einem leichten Vorteil des Sigma bei 100% Ansicht. Auch das Bokeh gleicht sich sehr. Lediglich der Blickwinkel könnte für den einen oder anderen vom Vorteil sein.

Die Vorteile des Sony sind insgesamt mehr. Trotzdem hatte ich persönlich am Ende meist das Sigma im Einsatz
 
Kollege Nex5nogo reimt sich aber viele Attribute passend für sich zu recht.

So macht man das, wenn man seine persönlichen Entscheidungen trifft.
Aber ich stimme dem inhaltlich vollumfänglich zu!

War er leider nicht so schlau gewesen, sein Sigma zu tauschen oder zurück zu geben und beschwert sich über den f2 Bug.

Bitte genauer lesen: Die AF-Probleme traten beim Wechsel des Bodys auf. Das wird nicht am gleichen Tag gewesen sein...

Mein am Freitag gekauftes Exemplar ist frei von diesem und fühlt sich bei f2 Pudelwohl!

Das freut mich für dich, wirklich.

Wird der Stabi ... aber dank der a6500 auch keine Rede mehr wert.

Auch ich kaufte mein 35F18, als ich noch die A6000 hatte...

Das wichtigste Attribut hat aber der Kollege leider verschwiegen, es ist selbst bei f1,4 noch höllisch scharf ...

EIN Hauptaugenmerk. Aber gerade das macht ja auch das Sigma so interessant. Da sind wir uns einig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten