• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5II Ein/Aus-Schalter - Fehlerschwerpunkt?

Konstruktiv macht er auf mich keinen sehr robusten Eindruck.
Das stimmt. Im Gegensatz zum Schalter der E-M1 (beide Generationen) hat der sowieso recht dünne Kunststoffschalter der E-M5II nämlich nicht diese Vertiefung entlang des Moduswahlrads, in dem er läuft, sondern "dreht frei" - man kann ihn also durchaus über die Schalterpunkte hinausbiegen.
 
Hatte das gleiche Problem an meiner E-M5II. Die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten, nach Akku raus, warten, wieder einlegen, war die Kamera eingeschaltet (trotz Ausschalter).
Das Problem tratt nach Einsatz im Regen und anschließender Flugreise auf.

Wurde kostenlos von Olympus repariert.
 
Kurzes Update:
Obwohl die Kamera mittlerweile aus der Garantiezeit raus war (1 Woche bei Abgabe), ist sie auf Kulanz von Olympus kostenfrei repariert worden.
Ich bin wieder einmal äußerst glücklich mit dem Olympus-Support! (y)
 
Toller Support, aber irgendwie möchte ich persönlich diesen erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen. Insbesondere wenn es immer wieder ähnliche Probleme sind. Seit ich hier im Forum bin sind defekte Schalter, Knöpfe und Drehrädchen ein Dauerthema bei einigen Olys. Ich hoffe wirklich, dass hier Mal ein Lernprozess bei den Verantwortlichen einsetzt.

P.S. das soll kein Bashing sein! Wer hier schon länger dabei ist, wird es wissen, auch wenn bei solchen Themen ganz gerne (wie in #3) das Problem relativiert wird. Aber Hersteller haben auch "Dauerprobleme". Beispiel alle Sony RX-Modelle bei denen sich die oberste Displayschicht zu 99% nach weniger als einem Jahr bei häufiger Nutzung ablöst, sofern keine Schutzfolie verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine am 18.04.2015 gekauft und im März 2017 konnte ich sie nicht mehr einschalten. Wurde auf Garantie Repariert.
 
Man könnte es als Leichenfledderei bezeichnen, aber es passt hier gut:

Meine wenige Wochen vor dem Urlaub und für den Urlaub nagelneu erworbene E-M5 II läßt sich nach einer Woche trockener Benutzung im Urlaub ebenfalls nicht mehr einschalten. :mad: Soviel zum Umstieg von Fuji zu Olympus fürs kleinere Gepäck.
Was für ein Glück, dass ich noch ne Notfall Fuji (X70) dabei habe.

Wenn ich dann noch dies lese: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025838 kommt mir mein Umstieg mächtig dumm vor....


Akku raus, Objektiv und Speicherkarte wechseln....gibts es noch einen zündenden Tipp? Oder ist echt der Schalter tot und damit die Kamera (nebst 4 Objektiven) zu unnötigem Reiseballast geworden?
 
Akku raus, Objektiv und Speicherkarte wechseln....gibts es noch einen zündenden Tipp? Oder ist echt der Schalter tot und damit die Kamera (nebst 4 Objektiven) zu unnötigem Reiseballast geworden?

Bei manchen Leuten hat es geholfen, etwas Alkohol unter der Schalter zu tropfen, dann den Schalter hin- und herbewegen (ohne Akku), trocknen lassen und dann geht es wieder (wie lange ist die Frage).

Das Schalterdesign scheint anfällig für Verschmutzungen zu sein, aber auch sonst nicht so robust. Deshalb hatte ich meine EM5.2 wieder verkauft. Aus den ganzen Berichten im Netz kann man leider nicht schließen, ob der Schalter wirklich defekt war oder nur verschmutzt und selbst zu reinigen. Der Unterschied sind wohl 173€...
 
Nach exakt 2 Wochen (davon eine Woche irgendwo in einem „Warehouse“ gelegen) ist die Kamera wieder bei mir. Was gemacht wurde weiß ich nicht, es lag ein Begleitzettel einer M10 eines Franzosen bei :rolleyes:
Jedenfalls funktioniert sie einwandfrei und zeigt keine Reparaturspuren (y)
Außerdem wurde ein Datenkabel mitgeschickt, welches allerdings nirgendwo an die Kamera paßt. Ich verbleibe mit gemischten Gefühlen aber einer wieder funktionsfähigen Kamera.
 
Jetzt mal ein Feedback eines zufriedenen Nutzers...:)
Ich fotografiere seit dem Erscheinen der ersten Pens mit Olympus, hatte die E-P3, E-M 5, habe immer noch die E-M 5 II, die E-M 1 II und die E-PL9 und bisher haben alle klaglos und problemlos funktioniert.
Und ich habe sie sicher nicht geschont, sie haben große Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit in Asien ertragen müssen, Kälte und Schnee in den Alpen, Sand, etc., etc.. Einzig vor direktem Regen habe ich sie immer geschützt.
Die E-M 5 II habe ich seit ihrem Erscheinen, sie hat mich wirklich überall hin begleitet, ich habe viele tausend Fotos mit ihr geschossen, gerne auch im Dreck (Makros von krabbelndem Getier) und sie noch nie gezickt...(y)
Ich kann also wirklich nicht meckern :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten