• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz-Funkauslöser für 2x Kamera, 4x Blitz, Marktforschung

Naja .. auch bei Infrarotübertragung gibt es billige, störanfällige Lösungen und die etwas besseren, "profitauglichen". Von einem 10€ Teil darf man eben genausoviel erwarten, wie man investiert hat.
IR-Sender haben keine vorgegebene max. Sendeleistung, bei Funk darf es max. 0,1 W sein. Das ist Pipifax bei ungerichteter Abstrahlung. Alles, was nur in der Nähe der Arbeitsfrequenz ist, kann da überlagern und damit stören.

Zugegeben, bei Tageslicht ist IR nicht ganz zuverlässig, aufgrund des bereits sehr hohen IR Umgebungslevels. Da braucht man schon sehr starke IR-Sender, um sich 'durchzusetzen'.
Aber abends/nachts oder in geschlossenen Räumen treten kaum Probleme auf. Natürlich sind immer IR-Sender mit Richtwirkung zu bevorzugen.

Aber eins ist klar: IR ist auch elektromagnetische Strahlung (wie Funk). Entsprechend gilt das Abstandsgesetz, womit die Leistung quadratisch zur Entfernung abnimmt.
 
Infrarot? Gern! Nur nicht für mich. :)

Meine Blitze sprechen alle das Canon RT-Protokol (4x YN, 3x Canon, 2x ST-E3-RT). Damit hat es dann auch tatsächlich funktioniert. Canon unterstützt mehrere Master. Ausgelöst habe ich mit einem Canon 600EX-RT und mit einem Canon ST-E3-RT. Die Bedienung ist umständlich. Die Blitze haben meist ordentlich ausgelöst. Einer war ab und zu zickig. Das Ein/Ausschalten einer Grupper brauchte manchmal ein paar Auslösungen. Zudem musste ich den Kanal händisch einstellen und einmal alle Blitze kurz an/ausschalten. Dann war es bunt und hell ;-)

Dank Verzicht auf zusätzliche Sender/Empfänger konnte ich dann auch mit einem weißen Blitz die Dunkelheit bekämpfen.

Meine Lösung scheint also ganz einfach gewesen zu sein. Alles nötige hat in den Blitzen bereits drin gesteckt. Mal schauen, ob das noch funktioniert, wenn bei der nächsten Veranstaltung Traversen für ordentliches Licht aufgebaut sind. Die Godox sind in der Tasche geblieben. Die Pixel Opas waren als Backup schon mal unter die Blitze montiert.
 

Anhänge

Das Musterbild zeigt ein Szenario wo auf gar keinen Fall
Reichweitenprobleme mit nativem Canon RT auftreten dürfen.

Das ist ganz satt im grünen Bereich.
 
Das ist ganz satt im grünen Bereich.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy damit. Kein externes Gebammel mehr!

Die Erfahrung mit der RT-Auslösung im Gras hatte mich nichts Gutes hoffen lassen. Ich teile deine Einschätzung der Gründe dazu.
 
Kurzes Update: die im Bild sichtbare Entfernung ist genau richtig gewesen. Der Saal ist eigentlich doppelt so lang. Ab etwa 3/4 oder sogar schon bei 3/5 funktioniert das RT-System nicht mehr zuverlässig. Der Sender verliert häufig die Verbindung zu den Blitzen.
 
Kurzes Update: die im Bild sichtbare Entfernung ist genau richtig gewesen. Der Saal ist eigentlich doppelt so lang. Ab etwa 3/4 oder sogar schon bei 3/5 funktioniert das RT-System nicht mehr zuverlässig. Der Sender verliert häufig die Verbindung zu den Blitzen.
Danke für das update.. auch wen nich bis hierher nur Mitleser war und ich bisher grad mal halb so kmplexe Lösungen aufgebaut habe (ähnlich großer Saal Distanz zur Bühne; Blitze ähnlich ausgerichtet aber nur 3 Stück parallel im Einsatz, nur eine Gruppe)... das ist für mich ein klarer Hinweis, NICHT auf das RT-System zu setzen. ich bleib bei meinen alten Phottix Odins in Kombination mit den alten 580ern (EX 1 + 2) ... die haben nicht einmal gezickt - egal, wo im Saal ich gestanden bin...
 
...ein klarer Hinweis, NICHT auf das RT-System zu setzen. ich bleib bei meinen alten Phottix Odins in Kombination mit den alten 580ern (EX 1 + 2) ... die haben nicht einmal gezickt - egal, wo im Saal ich gestanden bin...

Für den Notfall habe ich noch ein paar Pixel Opas dabei. Habe bisher in Sachen manuelle Trigger nichts besseres (und bezahlbares) gesehen. Die RT-Fähigkeiten zur gemischten TTL/M-Auslösung der Blitze ist fantastisch. Aber das können die Odin ja auch. Einziger Nachteil für mich wäre ganz klar der fehlende Blitz auf der Kamera.
 
Mit zwei Sendern kann man arbeiten, allerdings kommt man sich meist mit den Settings in die Quere - zumindest die manuelle Blitzleistung scheint erst nach dem Auslösen übertragen zu werden (oder halt, wenn man die Einstellung ändert).


Grundsätzlich würde ich aber beim Einsatz von On-Camera Blitzen + Funk eine Lösung vorziehen, bei der ich nicht zwei Geräte stapeln muß - wie du schon gemerkt hast, das wird gerne klapprig.
Also lieber einen Godox TT685 oder V860 II auf die Kamera und den als Master zum Steuern der externen Blitze nutzen.
Für die Blitze gab es aber kein Firmware-Update bzgl der Übertragung von Einstellungen, die senden vermutlich weiterhin erst nach dem Auslösen, also vermutlich problematisch wenn du zwei Kameras gleichzeitig verwendest.
Keine Ahnung, wie das dann im TTL Modus ist. Ich habe das selbst nie ausprobiert, wie die sich da verhalten...

~ Mariosch

Seit dem Update von Godox kann man die RF ID im Sender und Empfänger setzen. Somit kann der X1T-C auf der 1. Kamera =Y RF ID 01 besetzen; Die TT 685 C als Empfänger dann auch RF ID 01 stellen. Nun kann man einen X1R-C am Blitzfuß vom TT 685C zusätzlich anstecken. Dort im X1R-C wird jetzt die RF ID 02 gesetzt und dann kann ein zweiter Sender X1T-C auf der 2.Kamera=Z ( RF ID 02 ) via Empfänger am Blitzfuß die TT 685C Slave Blitze zünden. Diesmal über die Radio Frequenz ID 02.

Ob der TT 685C als Master die eingestellte RF ID auch Master verwendet , muss ich noch mal eben testen.
 
Dort im X1R-C wird jetzt die RF ID 02 gesetzt und dann kann ein zweiter Sender X1T-C auf der 2.Kamera=Z ( RF ID 02 ) via Empfänger am Blitzfuß die TT 685C Slave Blitze zünden.
Schonmal ausprobiert? Sicher dass das funktioniert, wenn der Blitz im Radio Slave Modus ist?

Abgesehen davon: ziemlich komplizierte Lösung :)

Ob der TT 685C als Master die eingestellte RF ID auch Master verwendet , muss ich noch mal eben testen.
Bilde mir ein, ja.

~ Mariosch
 
Ob der TT 685C als Master die eingestellte RF ID auch Master verwendet , muss ich noch mal eben testen.

Also mal eben getestet, also es geht alles. Man kann einen TT 685 C als Master mit der RF ID 01 auf der Kamera Y stecken. Slave A ist dann der TT 685 C auf Kamera Y und steuert die Slave Blitze mit RF ID 01 also Slave B ud Slave C. ( erweitert Slave D und Slave E )

Die Slave Blitze können TT 685 = ""hier im Slave Funk Modus"" sein oder Canon kompatible Blitze mit dem Godox Empfänger am Blitzfuß ) zb. Godox TT 350 C der hat selber keine Godox RF ID oder YN 685 C oder ähnliche. Alle Blitze werden dann über die Godox Empfänger gesteuert gezündet ( geht sogar mit E-TTL II ). Die Blitze stehen dann alle auf normalem TTL Modus ,so als wären SIE On TOP auf einer Kamera, eigentlich sitzen die dann ja auf den Empängern.



Auf der 2. Kamera Z jetzt einen TT695 C mit RF ID 02 oder eben einen Trigger X1T-C oder der neue Godox Xpro-C. An der Trigger dann halt auch RF ID 02 einstellen. Jetzt werden die Slave Blitze A - E oder wenn TT685C Master ist ( dieser ist dann Slave A ) die Slave Blitze B - E gesteuert gezündet.

Man kann auch eine Kamera mit Master / Trigger ohne RF ID =00 betreiben, dann könnten Godox TT350 mit Blitzen. Auf den 2. Kamera die RF ID 01 (bis 99 möglich) verwenden. Aber dann braucht jeder abgesetzte Slave Blitz einen X1R-C am Fuß.

Aber ist ein gute Idee, jetzt haben die Empfänger einen 2. guten Zweck. Die 2. Kamera nutzt das gleiche Licht - Setup.
Bis jetzt hatte ich die nur für die YN 685 Blitze genutzt, um diese mit ins Godox Setup zu bekommen.

Also Bahn frei für das Godox Cross Over (= auch Nikon Olympus Sony Blitze verstehen das Canon Blitz Protokoll via Funk) und RF ID System. 01- 99 ID´s :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten