• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrung Fremdakku Patona

Moin,

wenn es eine Canon 5D Mark III von Ansmann als Carnon 5E Merk 3 zum halben Preis mit der selben Leistung gäbe, dann würde ich auch Carnon nutzen. Leider ist das bei Kameras nicht der Fall. Wohl aber bei Akkus. Die Akkupreise sind absoluter Wucher und nicht gerechtfertigt. Daher kauf ich auch lieber nen Nachbau. Nicht den billigsten Trödel für 3€, aber die 20€ Akkus von Hähnel o.ä. sind mit Sicherheit nicht viel schlechter als das Original. Zumindest ist mir in den letzten 15 Jahren keiner davon um die Ohren geflogen. Akkus gehen kaputt mit der Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meiner 5D Mark II nur 3 Akkus habe. Davon ist inzwischen einer ziemlich im Eimer - und das ist der Originale. Die anderen beiden laufen noch wunderbar.

Grade hat Apple iPhone Ladestecker mit der SN A1300 zurück gezogen, weil sie verschmoren können. Die Marke sagt also auch nicht immer was über die Qualität aus (oft ja - aber Garantie gibt es nicht).

Und wenn der Nachbau-Akku nur 50% so lange halten würde, hätte ich ja immer noch Geld gespart.

Im übrigen braucht man die Diskussion auch nicht bei jedem Body und jeder Kamera und jedem Forum wieder aufzugreifen. Die Qualität wird ohnehin zunehmend besser. Von den Original-Teilen - und von der Nachbauten auch. So ist heute ein Nachbau-Akku vermutlich besser und sicherer als der Originale von vor 15 Jahren.

...und mein Epson Drucker druckt übrigens mit 10€ Pelikan Tinte. Auch schon seit Jahren ohne dass was verklebt oder verschmiert.

Angst ist ein Verkaufsargument. Also muss man als Hersteller auch immer drauf achten, dass die Gefahren von Fremdprodukten hervorgehoben werden. Funktioniert prima und die Gewinnmargen der "Verbrauchsmaterialien" sind exorbitant hoch. Es mag ne Unterscheidung zwischen A und B Qualität geben die bei der Kontrolle aussortiert wird. Aber was juckt es mich ob ein Akku 20% weniger Leistung hat oder 20% weniger Lebensdauer, wenn er nur 30% des Preises kostet?

Beispiel Computer CPU: Wo kommt denn das Übertaktungspotential her? Schaut man in die Intel Werke, passiert dort nichts anderes. Eine CPU wird produziert und je nach Qualität dann entsprechend getaktet. Dort kaufen sich Leute gezielt die per Qualitätscheck schlechten CPUs (langsamere Taktung) weil diese die besten Übertaktungsmöglichkeiten bieten (viel Leistung fürs Geld).

Übertragen auf den Akku: Die Chance ist sehr groß bei nem Nachbauakku einen zu bekommen, der sehr nahe an der Originalqualität liegt. Und alle anderen sind halt etwas schlechter.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wer für sein Gewissen einen Original Akku braucht, macht damit sicher nichts falsch. Wer nen Nachbauakku aus dem mittleren Preissegment kauft aber auch nicht.

Grüße,
Stefan
 
Aber Canon wählt 1.) bessere Zellen und 2.) prüfen sie diese besser (bzw. überhaupt) und das ist bei der Akkuherstellung besonders wichtig. [...]

Dass derartige Massnahmen zur Qualitätssicherung beitragen, ist nicht in Zweifel zu ziehen. Aber woher hast Du diese Information? Oder ist die nur eine faktisch nicht durch Dich geprüfte Behauptung?
 
Dass derartige Massnahmen zur Qualitätssicherung beitragen, ist nicht in Zweifel zu ziehen. Aber woher hast Du diese Information? Oder ist die nur eine faktisch nicht durch Dich geprüfte Behauptung?
Doch, das sehe ich schon als von mir geprüft an, zumindest mit einer gewissen Stichprobenqualität. Du kannst von Canon, von Apple, oder von anderen unverschämt überteuerten 'Verdächtigen' Akkus bedenkenlos kaufen. Mir und ich denke auch den wenigsten anderen Usern, ist es dabei so gut wie nie passiert, dass der Akku nicht die versprochene Leisung brachte, von Anfang an kaputt war, oder eine deutlich schlechte Lebenserwartung hatte. Das lässt sich schon beobachten, auch in der Presse, durch Bekannte etc. DAS schafft man nur durch konsequente Prüfung. Wenn man hingegen billige Nachbauten kauft, kann man sich darauf verlassen, A) NICHT die aufgedruckte Kapazität zu bekommen und den einen oder anderen Totalausfall zu erhalten. Im mittlerer Preissegment ist es schwierig, das kann theoretisch schon so gut wie Markenware sein, weil immer noch genug verdient wird. Man kann aber auch einfach reingelegt werden. Im ultrabilligen Bereich übrigens kann man sich ziemlich drauf verlassen, den Ausschuss der Primemarken zu bekommen, der aber auch noch ganz gut sein kann, WENN er knapp rausgeflogen ist.

Ich habe 20 Jahre lang Akkuladegeräte entwickelt, in dem Zusammenhang habe ich VIELE Akkus gekauft und einen ganz guten Einblick in diese Industrie erhalten - aber du hast recht, jeden verkauften Akku auf der Welt hab ich nicht geprüft :D.
 
Du gibst zu, dass Du keine Ahnung hast, ob Canon prüft. Fazit: Bei dem von Dir geässertem, handelt es sich bei Deinen Äusserungen nur um Seifenblasen...
 
Hab seit ca. 4 Monaten nen Patona Akku für meine 70D , bis jetzt funktioniert er noch wunderbar. Gefühlt zwar ca. 10 % weniger Reserven als mit dem Originalen, dafür hat er aber nur 10€ gekostet, würd ich immer wieder kaufen.
 

Wenn Du Dein eigenes Geschreibsel nicht mehr verstehst, hier bitte....

Wörtliches Zitat:

Doch, das sehe ich schon als von mir geprüft an,

'Von mir geprüft', wenn die Aussage tragfähig sein sollte, müsstest Du vergleichende Versuchsreihen mit entsprechenden Stichprobenumfängen und Suicherheitswahrscheinlichkeiten vorweisen können. Von solchen Ergebnissen stetht hier aber nichts.

Un weiter. Wörtliches Zitat:

Das lässt sich schon beobachten, auch in der Presse, durch Bekannte etc.

Auch hier müssten Ergebnisse entsprechender Versuchsreichen stehen. Tun sie nicht. Also handelt es sich bei dem von Dir geäussertem nur Seifenblasen...
 
Wenn Du Dein eigenes Geschreibsel nicht mehr verstehst, hier bitte....
Na klar, warum sachlich, wenns auch persönlich geht :rolleyes:.

Offenbar hast du das geflissentlich überlesen:
Ich habe 20 Jahre lang Akkuladegeräte entwickelt, in dem Zusammenhang habe ich VIELE Akkus gekauft und einen ganz guten Einblick in diese Industrie erhalten ...
Komm einfach vorbei, unterschreib ein paar NDAs, dann bekommst du auch mehr Infos. Vorerst aber bist du nur ein 'Consumer', der einfach glauben muss, was man ihm sagt :). Oder auch nicht, klar, deine Wahl.
 
Nur mal so am Rande, habe mir eine Patona Akku für meine 6 D geholt, fahre morgen in den Urlaub und wollte neben einem originalen einen zusätzlichen haben, wenn was ist etc.

Tja und dann heute beim packen, Kamera genommen und eingeschaltet, nix blieb schwarz, ist der Originale von Canon, beim Laden blinkt er 3mal kurz, mehr ging nicht also 75%... Nur in der Kamera Fehlanzeige... Alles dunkel

Was ein Glück das ich mir zur Sicherheit noch nen Akku geholt habe, dieser funktioniert einwandfrei, übrigens der originale Canon Akku hat nicht gerade mal 1000 Bilder erreicht.... Soviel dazu

Reklamieren kann ich den wohl nicht oder? Da ja Akkus eine Sache für sich sind...
 
Hallo zusammen,

nach 9 Seiten Forum + 1 Post über Akkus bin ich jetzt zwar nicht schlauer aber trotzdem war es informativ, überzeugend, nichts sagend, fast beleidigend, nicht zu vergessen auch lustig.

Ohne Frage, wie auch schon viele darauf hingewiesen haben sind die Canon Akkus Top und es sollte auch jetzt jedem klar sein, sie sind überteuert. Canon würde noch daran verdienen wenn sie pro Akku 20 € nehmen würde.

Im Gegensatz zu NiMH-Akkus, sie können bis zu tausenden Ladezyklen erreichen kommen Li-Ionen-Akkus nur auf einige hundert, abhängig von vielen Faktoren. Eine Zelle besteht aus einer Grafit-Elektrode (negativ) und einer Lithium-Metalloxyd-Elektrode (positiv). ICH weiss jetzt nicht mehr genau aber in der positiven Elektrode kommen noch andere Metalle zum tragen die die Qualität beeinflussen. Wie hoch die Kapazität ist kommt auf die Ladedichte des Materials der Kathode an. Temperatur, Lagerung sind weitere Faktoren wie lange ein Akku hält. Es kommt auch nicht nur auf die Gesamtkapazität eines Akkus an, soll heissen, Ein Akku mit 1500mA kann mehr Entladezyklen haben als ein Akku mit 1700mA weil die Selbstentladung bei dem 1500mA Akku geringer sein kann kann als bei dem Akku mit 1700mA. Ich bin jetzt nicht der grosse Akkuexperte aber beruflich muss ich ab und an mal ausrechnen welche Kondensatoren (Elkos) wir für die Bestückung diverser Platinen benötigen.

Ich habe mich jetzt auch nur mit Akkus beschäftigt weil ich an den nächsten beiden Wochenenden auf zwei Veranstaltungen Fototechnisch unterwegs bin und ich mir vorsichtshalber 2 neue Akkus besorgen wollte. Fotofreunde die schon lange die "Weiss-Akkus" nutzen, ich könne da ohne bedenken zuschlagen. Ok , sind heute angekommen und ich werde sehen was sie bringen. Ohne weiteres hätte ich mir auch die von Canon holen können, wie viele ja auch hier schon schreiben.... Canon-Objektiv "Ja" Akku , weil zu teuer "NEIN"
An meiner alten betagten Canon 400D habe ich ausser ein Original, mir mal 6 Akkus für glaub ich 30 € gekauft. Zwei sind im Akkuhimmel und vier verrichten noch immer den Dienst. (wenn ich sie nicht nutze lagere ich sie im Kühlschrank) :cool:

In dem Sinne, jeder wir er möchte und kann! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren kann ich den wohl nicht oder? Da ja Akkus eine Sache für sich sind...
Kommt aufs Alter an, aber doch, generell ist auch ein Akku 'reklamierfähig' :). Ich glaube bis zu 6 Monaten, auf Kulanz natürlich auch länger.

Nachdem der Akku ja 'interlligent' ist und weiß, wieviele Ladezyklen er hinter sich hat, bzw. wie gut er 'drauf sein müsste', würde ich es versuchen, wenn du wirklich nur 1000 Bilder damit gemacht hast. D.h. du hast ihn gerade mal 1x geladen? DAS würde ich reklamieren!
 
Nach meinem Urlaub habe ich mal bei Canon angerufen, auf einen Akku gibt es keine Garantie, Möglichkeit besteht aber den Akku mit Kamera in eine Vertragswerkstatt zu schicken, dann wird dort darüber entschieden ob eine Kulanzregelung getroffen wird, evtl. anfallende Bearbeitungskosten... werde vorher nochmal dort anrufen ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Aber auf nochmal die Überschrift des Threads zu kommen, bin mit dem Patona im Urlaub sehr gut ausgekommen und überlege mir noch einen 2ten zuzulegen, habe diesen nicht einmal laden müssen, volle Akkukapazität lt. Anzeige nach 200 Bildern.
 
Nach meinem Urlaub habe ich mal bei Canon angerufen, auf einen Akku gibt es keine Garantie,

Da die Garantieleistungen inkl. Umfang vom Hersteller im Vorfeld frei festgelegt werden kann, könnten die natürlich den Akku ausschließen.

Aber eventuell geht Gewährleistung, da der Akku ein für den Betrieb relevantes Teil ist. Und wenn er weniger als 1000 Bilder gehalten hat und weniger als 6 Monate im Betrieb war, würde ich mal den Händler ansprechen, bei dem Du die Kamera gekauft hast.
 
@ Rumpel-Bumpel

"Alle Patona Akkus die ich bisher hatte lieferten ca. 95-98% der Leistung des originalen! Also absolut Top!"

Auch nach z.B. einem jahr, und vergleichbarer Nutzung wie ein Original?
Es gibt evtl. auch einen Zähler oder ähnliches, um die zu vergleichen.

Würde mich aktuell auch interessieren.
Es gibt Fremdakkus, die scheiunen erst gasnz gut, aber nach evtl. 3 Monaten sind sie hinüber.

Und bei Smartphonmes von Samsung kann man nicht mal sicher sein ein Original zu erhalten, wenn man den vollen Preis zahlt, und es "Samsung" ist.
Auch bei Amazon. Ich glaube sogar von Amazon selbst...
Da kann man praktisch nur von Samsung selbst kaufen, wenn die verkaufen...
 
Hallo,
ich habe hier vieles Für als auch Wider den Fremdakkus gelesen.
Nun ist es so das ich für meine E 620 bei Olympus keine Orginalakkus mehr erhalte und nun auf Fremdakkus ausweichen werde.
Bin selbst gespannt was mit meiner Kamera dann passiert.
Ich mache im Jahr so etwa 5000 Fotos was für manche nicht viel ist aber für mich ausreicht.
Die meisten Bilder machew ich mit meiner Lumix LX3 und da sind orginal Akkus als auch Fremd Akkus drin. Bis her keine Probleme, seit ca 4 Jahren.
Das mit dem Preis für Orginale ist eine Entscheidung die jeder für sich trifft und mit seiner Entscheidung klar kommen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten