• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachteile der SD1

Danke Portixol und Stoneage!

Hab noch meine SD14 und überlege, diese mitzunehmen und noch ein paar alte Sigma-Linsen dazu zu kaufen.

Inwieweit ist denn die SD1 der SD14 überlegen?
 
Die SD1 ist der SD14 wohl in jeder Hinsicht überlegen. Zumindest auf dem Datenblatt. Mir persönlich gefällt aber die Anmutung der SD14-Fotos besser. Dieser spezielle Look dürfte auch deiner Freundin ins Auge gesprungen sein.
Die SD1 ist in erster Linie für Anwender geeignet die große Abzüge erstellen wollen und dafür maximale Qualität möchten. Entsprechend hochwertig sollten daher auch die Objektive für die SD1 sein. Die SD14 hingegen kann schon mit einem Reisezoom ansprechende Ergebnisse liefern. Darüber hinaus verhält sich die SD14 auch bei adaptiertem Altglas gutmütig.
 
Inwieweit ist denn die SD1 der SD14 überlegen?

Ganz klar in der Auflösung, falls Du gerne in die Bilder rein zoomen willst oder grössere Prints anfertigen.
Der Bildlook ist ebenfalls anders, neutraler in den Farben, mit "härterem" Rendering mit Teils starken Mikrokontrasten.
Ein Portrait sieht für mich mit der SD14 in den meisten Fällen gefälliger, weicher aus. Bei der Merrill ist hier oft etwas Arbeit nötig um den überscharfen Look abzuschwächen.
Die SD14 leidet dafür oft unter einem grün/gelb-Stich, der mit manuellem Weissabgleich oder in der Nachbearbeitung vermieden werden kann.
Die SD1 ist aber auch lange nicht perfekt im Weissabgleich, hier haben die neuen Quattros einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und sind richtig gut.
 
Hallo zusammen

Ich wandere im Sommer in Schottland und suche nach einer Kamera oder zusätzlichen Objektiven.

Ich habe jahrelang mit den SD 10 und SD 14 fotografiert. Dann ein paar Jahr pausiert. Die Alpha 7 von Sony hatte mit dann gepackt (KB, kompaktes Gehäuse, etc.). Ich kann mich mit der Sony aber nicht anfreunden. Hatte in einem Urlaub die SD 14 (plus 24-70 2.8) mit und in einem weiteren Urlaub die Sony 7 (mit Kit-Objektiv). Interessanterweise fand meine Freundin (neutraler Fotolaie), dass die Sigma-Bilder besser waren.

Nun überlege ich die Sony zu verkaufen, um in Sigma oder Fuji (X-T1) zu investieren.

Lohnt sich die Investition in eine SD 1 Merill und ein 10-20mm (das kenne ich noch von der SD14)? Oder besser die Fuji (mit 10-24)?

Gebrauchte Sigma-Produkte bieten einfach ein starkes Preis-Leistungsverhältnis.

Danke für Euer Feedback.

Wie wäre es mit der SD Quattro? Ich habe eine A7 und eine Sigma DP2 Quattro. Ehrlich gesagt wenn die Lichtbedingungen passen und ich mit der Brennweite auskomme dann ist mir die Quattro auch viel lieber als die A7. Das Objektiv ist so gut abgestimmt mit dem Body, das Bedinekonzept ist abgesehen von der anfangs komisch wirkenden Haptik ausgezeichnet. Insgesamt liefert die DP Quattro immer sagenhaft gut ab. Die Jpegs OOC sind wesentlich besser als aus der A7.
Nur wenn ich etwas Action mit weniger Licht fotografieren möchte ist die A7 deutlich besser. Kann man aber auch umgehen die Highisonachteile wenn man auf SW Modus stellt. Da fallen die Schwächen nicht so auf.
 
Kann den Watchrobbie nur unterstützen. Ich habe eine A7 im Büro und eine a6300 zu Hause. SIGMAs hatte ich Sd9, 14, 15 und 1M, jetzt die Quattro. Die SDQ_Bilder gefallen mir stets besser als die aus der Sony, sofern das Licht und die Motive passen. Ruhige Landschaftsfotografie? SIGMA!
Allerdings liebe ich Sony, wenn es klein und leicht sein soll, das Licht fehlt oder der AF fix sein soll.

Wenn Du nicht die brachiale Pixelschärfe der SD1M brauchst (für Grossdrucke oder gesteigertes Pixelpeepen) ist die SDQ eine gute Wahl. In Summe aller Eigenschaften m. E. die beste SD bisher. Mir wären die DPQs zu eingeschränkt, da ich mich schon gern vom UWW (8-16) bis hin zum Tele (>300mm) bewegen möchte und auch immer ein gutes Makroobjektiv nutze.
Die SDQ ist auch gutmütiger mit Altglas oder einfacheren Linsen als die SD1M. Mein 12-24 sah z. B. an der SD1M nicht gut aus, lila Ecken...

PS.: Stelle die SDQ auf Low Resolution und die hast eine moderne SD14/15 ohne deren Schwächen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD1 ist das Flaggschiff bei Sigma, ein gutes Argument bei alternativen Workshops
wenn da Leute mit Canon oder Nikon sitzen und meinen was soll ihnen die Welt noch bieten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten